hsteinhaus
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Hallo,
hat eigentlich schon mal jemand probiert, bei ein Normalmodell (also kein Jet o.ä.) Querruder durch gegensinnig ausschlagende Höhenruder zu ersetzen?
Mein Modell ist ein Tiefdecker der schnelleren Art und hat ein normales gedämpftes Höhenruder mit mittelprächtig großen Klappen (vielleicht 20% Flächenanteil) und eine Fläche mit sehr geringer Spannweite und Streckung. Die Leitwerksfläche selbst in im Verhältnis zur Tragflügelfläche ebenfalls recht groß (ca. 25% Fläche und halbe Spannweite).
Wie wirkt sich diese Art der Rollsteuerung auf das Flugverhalten aus? Ist die Rollwirkung vergleichbar mit gleich großen Querrudern? Sind beim Tiefdecker irgwndwelche Probleme mit Abwinden/Wirbeln der Tragfläche bei Motorausfall zu erwarten?
Grüße,
Holger
hat eigentlich schon mal jemand probiert, bei ein Normalmodell (also kein Jet o.ä.) Querruder durch gegensinnig ausschlagende Höhenruder zu ersetzen?
Mein Modell ist ein Tiefdecker der schnelleren Art und hat ein normales gedämpftes Höhenruder mit mittelprächtig großen Klappen (vielleicht 20% Flächenanteil) und eine Fläche mit sehr geringer Spannweite und Streckung. Die Leitwerksfläche selbst in im Verhältnis zur Tragflügelfläche ebenfalls recht groß (ca. 25% Fläche und halbe Spannweite).
Wie wirkt sich diese Art der Rollsteuerung auf das Flugverhalten aus? Ist die Rollwirkung vergleichbar mit gleich großen Querrudern? Sind beim Tiefdecker irgwndwelche Probleme mit Abwinden/Wirbeln der Tragfläche bei Motorausfall zu erwarten?
Grüße,
Holger