Tamiya Lancia 037 Rallye auf TA02S-4WD

Hallo Ingolf,

ich habe ja auch noch von Tamiya den Leo, und den muss ich ja auch Lackieren.

Ich habe nur ein kleines Basteleck, und zum Sprayen muss ich auf den Balkon gehen.
Wie Du siehst, es geht auch.
Und ich habe mit Lackieren auch nicht viel Erfahrung und wenn ich mein bestes gebe,
freut mich mein Ergebniss.
Auch wenn es Andere schöner machen können, dafür bin ich vielleicht auf einem anderen Gebiet Besser.

Also lass Dich nicht Entmutigen, Du packst es.

Gruß,
Michael
 

molalu

User
Ich habe nur ein kleines Basteleck, und zum Sprayen muss ich auf den Balkon gehen.

Dann teilen wir das gleiche Schicksal. Nachdem mir mein Vermieter nach 15 Jahren den separaten und 10qm großen Hobbyraum weggenommen hat, bleibt mir nur der Schreibtisch in meinem Arbeitszimmer. Bohren, schleifen, fräsen = Balkon und lackieren = Garage.

Nach mehr als 50 Jahren Modellbau lasse ich mich nicht entmutigen und kann mich auch nichts entmutigen. Siehe dazu mein Schluß-Formulierung ganz unten:)
 

Farkas

User
Danke für den Tipp, Michael. Habe ich schon mal an einem Porsche GT2 gemacht. 80iger Glaus von innen und von außen das Loch mit dünnflüssigen Epoxid aufgefüllt. Es gibt vielleicht Experten, die es schaffen - ich habe es nicht geschafft mit dem aufgefüllten Epoxid einen bündigen Abschluß mit der Karo herzustellen. Bei einer hochglänzenden Lexan-Karosse kann man ja nicht einfach mal das Nasschleifpapier ansetzen.

Ich weiß, bei dieser Hartplastikkarosse könnte das sehr viel entspannter funktionieren, weil die Karosse außen farbig lackiert wird. Da kann man auch ruhig mal spachteln und ggf. nass schleifen.

Aber irgendwie feht mir gerade die Motivation für eine solche Arbeit.
Zuviel des Aufwands--das Loch von aussen mit Tesa abkleben,Sekundenkleber von innen ins Loch und
irgendwas "Feines"hinterher Mehl/Stärke/Triox etc.
Ein Aufwasch-geht schnell und von Aussen gleich bündig glatt ohne erforderliche Nacharbeiten.......


Das die Aluquerlenker nicht passten ist eher ein Glücksfall,-mit diesen verlagert sich eine Sollbruchstelle
schnell in die Aufhängung-auch die wirkenden "steifen" Kräfte sorgen für deutlich schnelleres Ausschlagen
in der Aufhängung.
Im Falle eines Crashes verbiegen sie dir-das Plaste gibt eventuell noch nach......

Meine Erfahrung mit Yeah-Dämpfer ist durchweg gut,-ausser die überaus schlampig gedruckten Kolbenplatten,
keine Chance einen Gleichlauf mit allen vier Dämpfern hinzubekommen.
Es passen aber die Kolbenplatten der Orginal Tamiya-Dämpfer exakt in das Dämpfergehäuse......und gut.....


Gruß,Andi.
 

molalu

User
Heute ist das noch fehlende "schwarz seidenmatt" eingetroffen und es konnte an der Außenlackierung der Karosserie weitergehen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt, denn wieder mal brauchte es 2 Anstriche, um eine Farbdeckung zu erhalten.

Gespannt bin ich auf die Maskierbänder. Haben die Maskierungen dem hohen Lösungsmittelanteil in der schwarzen Farbe standgehalten, oder hat sich die schwarze Farbe unter die Maskierbänder gezogen? Morgen weiß ich mehr.

DSC01540 (2).JPG


DSC01541 (2).JPG
 

molalu

User
Und dann hatte ich auch noch die Zeit, um mich um die Lampeneinsätze zu kümmern. Ich hatte ja schon bererichtet, dass ich dem Lancia eine funktionale Bleuchtung verpasse.

Ich will nicht ständig auf den Japanern rumtrommeln. Dennoch wundert mich der vorgebohrte Durchmesser für die LED-Lampen in den Einsätzen. Ich habe es leider versäumt im Original-Zustand nachzumessen. Ich schätze das die Lampeneinsätze aus dem Baukasten einen Durchmesser von ca. 1,5 - max. 2mm haben. Die LED´s der Lichteinheiten von Tamiya, Carson oder YeahRacing haben einen Durchmesser von 5, bzw. 3mm.

Ich habe nicht danach recherchiert und kann deshalb dazu auch keine Aussage treffen. Gibt es im Handel LED`s mit 1, 1,5 oder 2mm?????

Selbst wenn es so kleine LED geben sollte, dann stellt sich die Frage nach der Lichtausbeute. Das alles spielt in meinem Fall aber keine Rolle, denn ich habe ein Lichtsystem von Carson und das besteht ausschließlich aus 5 und 3mm LED. Somit blieb mir nichts anderes übrig als die Lampengehäuse dementsprechend aufzubohren. Die klassischen LED-Halterungen sind beim Lancia nicht vorgesehen. Deshalb werde ich meine LED mit Silikon einkleben.

Eine Herausforderung werden die beiden runden Heckleuchten. Ich muß da in einem Lampeneinsatz 2 x 3mm LED unterbringen. 1 LED für den/die Blinker (gelb) und 1 LED (rot) für Rücklicht und Bremslicht.

Vorne ist es nicht möglich Blinklichter zu verbauen. Dafür bleibt aber die Lichtorgel mit insgesamt 6 x 5mm LED.

DSC01539 (2).JPG
 
Hallo Ingolf,
ich habe mir für meinen Scania das Beleuchtungsset von Tamiya geholt.
Hat integriertes Bremslicht und Blinker und natürlich auch Frontlicht.

Dadurch, dass es ja direkt von Tamiya ist, hoffe ich, dass es auf Anhieb Passt.

Sobald ich mal Anfange zu Bauen, berichte ich.
Dauert aber noch eine Weile.

Bis jetzt sieht es ja bei Dir richtig Gut aus.
Dadurch, dass Tamiya keine Beleuchtung Vorgesehen hat, ist halt Eigeninitiative gefragt.
Aber dadurch erhöht sich ja der Bastelfaktor und man kann danach stolz auf sein Ergebnis sein.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 34
  • image002.jpg
    image002.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Hi Michael,
mein Lichtsystem von Carson sieht ähnlich aus. Ich habe halt mal vor einigen Jahren mit Carson angefangen und bin dabei geblieben. Nach dem Motto: "never change a running system".
Mein Problem beim Lancia war, das ich für die Front 6 LED benötigte. 4 LED ist kein Problem, aber 6 war dann doch nicht so einfach zu finden. Fündig geworden bin ich bei den Trucks. Carson hat ein Lichtsystem mit Namen "Truck". Da waren auch genügend weiße LED für die Frontbeleuchtung dabei.
Man sieht es auf dem Foto - die Kabel sind wegen der Dimensionen einer Truck-Karosse deutlich länger. Zuerst hatte ich mich gedanklich darauf eingestellt alle benötigten Kabel zu kürzen. Also viel Lötarbeit. Dann ist mir eingefallen, dass ich das LED-Modul nicht wie in meinem sonst üblichen Verfahren von innen per Klett am Dach zu befestigen kann. Warum? Weil ich den Cockpiteinsatz habe.

D.h., das LED-Modul muß aufs Chassis und die Kabel müssen irgendwie auf oder im Chassis verlegt werden. Und die Kabel müssen so lang sein, dass ich die Kraosse abnehmen kann ohne Kabel samt LED rauszureißen.

DSC01542.JPG
 
Auf die schnelle ist mir der SUB-D-Stecker eingefallen.

Du machst die Haupteinheit in die Karosse verbindest die LED-Kabel mit dem Stecker, und nimmst das Gegenstück für die Karosse.

Sokannst Du mit nur einem Handgriff alle Kabel trennen.


Und das Gegenstück:


Gruß,
Michael
 

molalu

User
Deine Kreativität überzeugt mich, aber ich fürchte Du überschätzt meine Fähigkeiten in Sachen Elektrik und Elektronik.
 
Wieso?

Must ja nicht mal Löten.
das ist nichts anderes wie eine Lüsterklemme, nur hintereinander.

Und ist ja jeder Platz angeschrieben.

Die gibt es auch in kleiner:


Das Gegenstück:


 

Ragnar

User
Einen Sub-D-Stecker halte ich für zu groß.
 
Einen Sub-D-Stecker halte ich für zu groß.
Klaro ist das eventuell zu Groß,
mir ging es darum eine Lösung Aufzuzeigen oder besser gesagt einen Lösungsansatz zu Zeigen.

Welche man dann macht, steht in den Sternen.

Und diese Lichteinheit hat folgende LED's die man Trennen muss:

LED-Lichteinheit TRUCK
Carson 500906166

Folgende Lichtfunktionen sind enthalten:
2x Blinker vorn (3mm)
2x Blinker hinten (5mm)
4x Frontscheinwerfer (5mm)
5x Positionslichter (3 mm)
4x Rück-/Bremslichter (5mm)

17 Kabel die man trennen muss (wenn man alle Verwendet) um sie mit einem Stecker zu Verbinden.

Dann sieht mein Vorschlag schon gar nicht mal so Schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingolf,
so würde ich es machen:

Für die Frontscheinwerfer ein Servokabel nehmen.
Mittig Durchschneiden, dass weiße Kabel entfernen, so dass nur Rot und Schwarz bleiben.
Dann alle 4 schwarzen Leitungen der Scheinwerfer jeweils an ein schwarzes Kabel verlöten,
vorher Schrumpfschlauch drüber ziehen, und alle roten Leitungen entsprechend an die Roten Kabel.
Jetzt hat man 4 Scheinwerfer nur über ein steckbares Kabel Verbunden.
Nur als Beispiel:

Für Rücklicht und Blinker nimmt man einen fertigen MPX Stecker mit Kabel.


Da der Stecker ja 6 Pins hat, passt es Ja.
Blinker Links 2 , Blinker Rechts 2, und das Rücklicht schließen wir wieder 4 Kabel auf 2 Pins.

Das ist die Komplett Lösung mit etwas Löten, und ziemlich Einfach.
Vorteil:
Minimaler Platzbedarf.

Gruß,
Michael
 

molalu

User
Danke Michael - guter Tipp. Jetzt ist erst einmal das finish der Karosserie dran und dann schaun mer mal, welche Lösung sich für die Verkabelung der Beleuchtungen anbietet.
 

molalu

User
Es ging weiter mit der Karosserie und den zuvor erledigten Kleinteilelackierungen, in den meisten Fällen in "schwarz/seidenmatt". Was ich befürchtet hatte, war in wenigen Fällen eingetreten - die schwarze Farbe hatte sich wegen dem hohen Anteil Lösungsmittel unter die Maskierbänder gezogen und hat unschöne, schwarze Stellen auf dem Weiß der Karosse hinterlassen.

An einigen Stellen konnte ich das überflüssige schwarz ganz einfach mit dem Fingernagel wegrubbeln, an anderen Stellen war das schwarz sehr hartnäckig. Hier mußte ich mit dünnem Pinsel weiß überlackieren. Insgesamt für mich sehr unbefriedigend, weil auch die Lösungsmittel im weiß das drunter liegende schwarz angelöst haben. Dadurch wurde aus weiß ein helles grau. Und ja, jeder der schon mal mit Farben zu tun hatte, kann sich vorstellen, das Ausbesserungsstellen, die mit dem Pinsel auf einer vorher mit der Spraydose lackierten Fläche bearbeitet werden, auffällig sichtbar sind.

Ich zitiere mal einen geschätzten Kollegen vom Schiffsmodellbau, der zu einem ähnlichen Problem sagte: "Bist Du erstmal 10 Meter vom Ufer entfernt, sieht diesen kleinen Mangel kein Mensch mehr". Kann man so stehen lassen, oder sich deswegen graue Haare wachsen lassen!!?? Ich halte mich an den Spruch meines Kollegen.

Auch eine Neuigkeit für mich - ich habe die Verglasung mit 4 M2-Schrauben von innen mit der Karosserie verschraubt.

Und dann ging es los mit den Decals. Tamiya empfiehlt richtigerweise, wie ich finde, die Decals nach Zahlen aufsteigend auszuschneiden und auf der Karo anzubringen.

Es fängt an mit den seitlichen Martini-Streifen. Das sind pro Seite 5 Teile, die ausgeschnitten und paßgerecht verklebt werden müssen. Die Problematik ist, das die 5 ausgeschnittenen Folien in der Verlängerung von vorne = Kante Haube/Kotflügel bis hinten = Kante Kotflügel/Abschluß Heckspoiler präzise dem Verlauf der Linien verklebt werden müssen. Kompliziert wird es, weil dreidimensional geklebt wird. Dadurch besteht die Gefahr von Aufkantungen und Beulen. Bei mir war es so, dass ich nicht drum rum kam Aufkantungen/Beulen mit dem Skalpell aufzuschneiden und dann mit einem Rakel glatt zu streichen.

Der Bausatz ist lt. Tamiya für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Ich kann nur jeden warnen. Wer so schwierige Decals, wie z.B. die Martini-Streifen, noch nie verklebt hat, der sollte sich Hilfe holen oder besser mit einem einfacheren Modell anfangen. Man sehr viel verkehrt und letztlich auch kaputt machen. Problem - "der erste Wurf muß sitzen". Ich habe es noch nicht geprüft, meine aber, dass der Decalsatz für den Lancia 037 nicht einzeln kaufbar ist.

Wichtiges Werkzeug für diese Arbeiten:

  • sehr scharfe Schere, die gerade schneidet
  • sehr scharfe Schere, die Kurven schneidet (z.B. Nagelschere)
  • 2 Skalpelle mit den Klingengrößen 10 und 20
  • 1 Rakel
  • ggf. ein Fön, um Folien zu erhitzen, die z.B. um Rundungen gelegt werden müssen
Hier ein Foto von meinem Folier-Ergebnis:

DSC01543.JPG
 

molalu

User
weil ich per PN gefragt wurde - Nein die Karosserie ist lange noch nicht fertig. Neben sehr vielen Sponsorenaufklebern fehlen noch die Außenspiegel, die Scheibenwischer und natürlich alle Lampen vorne und hinten.
 
Ich habe bei meinen Fliegern den Untergrund leicht mit einer Wasser-Spülimischung eingesprüht.
So konnte ich den Aufkleber noch Verschieben bzw. Begradigen.
Dann mit dem Rakel die Feuchtigkeit Bzw. Luftblasen raus gedrückt.
Funktioniert das hier nicht?

Denn, so wollte ich es bei meinen Zukünftigen Tamiya Modellen es auch Weiterhin machen.

Gruß,
Michael
 

gufi

User
Hallo Ingolf,
eigentlich schaue ich selten bei den RC-Cars rein, aber als ich deinen Lancia Thread in der Übersicht sah habe ich das natürlich verfolgt und mich schon aufs Design gefreut.... . Hier mal noch ein Motivationsbild aus meiner Lancia Zeit, ich hoffe es stört nicht weil auf dem Foto kein Modell ist:
20120921_141725.jpg

Bildquelle: eigenes Foto

Ich wünsche weiterhin gutes gelingen, toll was du da machst!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
ich hoffe es stört nicht weil auf dem Foto kein Modell ist:

Hallo Cristoph,

Beiträge mit Foto, so wie Deiner, sind für mich das Salz in der Suppe und machen so einen Bau-thread noch viel interessanter. Außerdem kommt ein bisschen Abwechslung in die vielen Bau-Fotos und deren Kommentierungen.

Das Foto und Dein Text haben mich neugierig gemacht. Du schreibst "aus meiner Lancia-Zeit" - ist der Lancia 037 auf dem Foto Deiner oder im Rahmen einer Veranstaltung fotografiert? Z.B. bei der Mille Miglia in Brescia?? Könnte auch am Comer See sein???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten