Tamiya Lancia 037 Rallye auf TA02S-4WD

Wegen dem Raststatter Kennzeichen habe ich an das Colosseo in Rust gedacht,
und tatsächlich dieser Bereich gehört zur Wellness & Spa Welt Hotel Colosseo im Europapark Rust.


Auf alle Fälle tolles Ambiente für die Autos.

Gruß,
Michael
 

gufi

User
ja genau, der Gruppe B 037 ist im Colosseo im Europapark Rust fotografiert . Daneben in rot steht noch der ECV, der für die in den 80ern geplante Gruppe S gedacht war und wohl bei Lancia nicht mehr ganz fertig wurde. Das Volta Racing Team um Beppe Volta hat das Ding dann fertig gebaut und viele Jahre später präsentiert. Mit "meiner Lancia Zeit" ist gemeint, das ich 22 Jahre einen Integrale EVO hatte und so bei der ein oder anderen Veranstaltung auch dabei war. Allesamt super tolle Autos die ich in der Zeit da so gesehen habe. Deshalb freue ich mich, wenn hier mal sowas als Modell vorgestellt wird.

Viel Spaß weiterhin beim bauen.

Um die Bedeutung der Marke Lancia etwas hervorzuheben hier noch eine kleine Abfolge von ein paar wichtigen Modelle seit den 70er Jahren in Ihrer Reihenfolge:
Stratos:
20120921_165515.jpg


037 Rally und Delta S4:
20170929_171205.jpg


Integrale (hier die letzte Version Evo 16v):
20120921_141526.jpg


Und mein ehemaliger.... :
Huawei Bilder 203.jpg

Bildquellen: Alles eigene Fotos
 

molalu

User
Der Satori-F3J passt perfekt zum Delta Integrale EVO. Schönes Foto.

Da lag ich ja mit meiner geographischen Einschätzung zum Parkplatz des 037 ganz schön daneben. Der Freizeitpark Rust ist für mich allerdings eine unbekannte Größe.
Warum bin ich auf die Mille Miglia und Brescia gekommen? Ich war in Kombination mit Segelausflügen zum Gardasse des öfteren im Mai auch in Brescia, um mir als motorsportbegeisterter Zuschauer die traumhaft schönen und alten Autos anzusehen. Ganz in der Nähe der Start-Straße ist ein großer Platz, der zu meiner Zeit von namhaften Markenherstellern gerne für Fahrzeug-Präsentationen (alt und neu) genutzt wurde. Ich erinnere mich, dass auch Lancia regelmäßig vertreten war. Da traf man dann u.a. ganz locker und entspannt namhafte Persönlichkeiten aus der Formel 1, wie z.B. Häkkinen und/oder Coulthard am Stand von Mercedes Benz.

Auch wenn wir etwas abdriften, so freue ich mich, wenn sich in meinem thread einige motorsportbegeisterte Modellbauer eingefunden haben und das hier nicht über Volkswagen IQ und Balkon-Solaranlagen gesprochen wird.

Den Delta Integrale habe ich unmittelbar vor dem 037 auf Tamiya TT-01 im Bauservice fertiggestellt. Allerdings wollte mein Auftraggeber keine Öffentlichkeit mit dem Delta. Schade, den hätte ich hier gerne präsentiert. Das war ein super getunetes Drift-Fahrgestell mit dem Lichtsystem Carson DRIFT, also zusätzlich mit blauer Unterbodenbeleuchtung.

Ich erinnere mich, dass auch ein Lancia Stratos im AllItalia-Design regelmäßiger Gast in Brescia war. Schade das es den Stratos nicht in 1:10 als Bausatz gibt. Das wäre zu Vervollständigung der Lancia-Flotte das absolute Highlight.
 

Anhänge

  • 1690623333918.webp
    104,2 KB · Aufrufe: 43

molalu

User
Ich habe bei meinen Fliegern den Untergrund leicht mit einer Wasser-Spülimischung eingesprüht.

Ein Verfahren, das wohl inzwischen jeder kennt und das man richtigerweise so anwendet, wie von Dir beschrieben.

So konnte ich den Aufkleber noch Verschieben bzw. Begradigen.
Dann mit dem Rakel die Feuchtigkeit Bzw. Luftblasen raus gedrückt.
Funktioniert das hier nicht?

Das funktioniert ganz bestimmt, wenn es um großflächige Decals geht. So wie bei meinen Martini-Streifen. Bei den kleinen Stickern macht es m.E. keinen Sinn, denn so einen Aufkleber ausgeschnitten nimmt man mit der Pinzette, positioniert ihn an der richtigen Stelle und drückt mit dem Finger an.

Ich habe das Verkleben der Decals im Nassverfahren irgendwann mal an einem 1:10er versucht und sehr bald wieder aufgegeben, weil ich tagelang die Feuchtigkeit nicht unter dem Aufkleber rausbekommen habe. Du beschreibst es schon richtig - die Feuchtigkeit mit dem Rakel rausdrücken. Das funktioniert mit 95% der Feuchtigkeit, aber die Restfeuchte bleibt unter dem Aufkleber und es dauert viele Tage, bis diese Feuchtigkeit verdunstet ist.

Vielleicht erzähle ich gerade Blödsinn, aber ich meine mich daran zu erinnern, das mir mein Schriften- und Folienlieferant für meine großen Schiffsmodelle irgendwann mal erklärt hat, das hochwertige Folien die Restfeuchte "ausschwitzen". Folien von Oracover sollen u.a. dazu gehören. Ich habe das so verstanden, dass diese Folien eine gewisse Transparenz in der Oberfläche haben, damit Feuchtigkeit bei entsprechenden Außentemperaturen austreten kann.

Steinigt mich bitte nicht wenn ich hier mit meinem schlechten Gedächtnis Blödsinn erzählt habe. Lieber ist es mir, wenn jemand erzählt, welche Fähigkeiten hochwertige Folien tatsächlich besitzen, wenn man sie im Nassverfahren verklebt.
 
Guten Morgen,

Schöner Bau des 037!
Ich bin durch einen Artikel in der Cars & Details auf die Suche gegangen und Bier fündig geworden.
Mein nächstes scale Projekt wird wohl genau ein solcher werden, ich gehe aber dann wohl etwas weiter und baue mehr Details dazu, spielt aber jetzt keine Rolle.

Leider sind die Tamiya Farben, wie du sicher gemerkt hast, nicht ideal zu pinseln geeignet. Da würde sich Revell, speziell die Aqua oder vallejo Model color nicht Airbrush besser eigenen.
Die können für den Fall einfach mit Wasser verdünnt und der Pinsel ebenso mit Wasser gereinigt werden.

Die Tamiya Lacke sich dafür sehr gut für die Airbrush geeignet.

Wie schon gesagt, sehr schönes Projekt bisher. Ich bleibe gespannt dabei.

Gruß
Christoph
 

molalu

User
In meinem Post #56 bin ich auf die Tamiya X-und XF-Farben eingegangen und habe ebenfalls die Revell-Farben als die wahrscheinlich bessere Alternative erwähnt.
 

molalu

User
Hatte ich gestern nicht mehr geschafft - Licht auch im Heck. Die transparent in gelb/orange und rot lackierten Lampengläser kommen allerdings nicht so besonders gut rüber, wie ich finde.

DSC01547.JPG
 

molalu

User
Ich möchte noch etwas zum Licht-Konzept sagen.

Es gibt meines Erachtens 2 Probleme - Tamiya bereitet die Karosse nicht auf bestehende Lichtsysteme, die auf dem Markt käuflich erhältich sind, gut vor.
Ich habe das Carson Lichtsystem "Truck" verwendet. Die LED-Lampen haben die Durchmesser 3, 4 und 5mm. Ich mußte alle Lampengehäuse aufbohren, um die LED verwenden zu können.
Besonders heftig wurde es bei den 4 auf der Haube sitzenden Zusatzscheinwerfer. Tamiya hat in der Karosserie 1 Loch mit 4mm vorgebohrt, durch das alle 4 Lampen plus Kabel geführt werden müssen. Ich habe 4 x 5mm LED verwendet. Die LED haben einen zusätzlichen Sockel, sodaß für die Durchführung der kompletten LED`s durch die Karosserie Löcher von 6mm benötigt werden. Dazu war 4 x Präzisonsbohren notwendig, weil der vorhandene Platz in der Karoasserie sehr knapp bemessen ist.

Was ich damit sagen will, und ein anschließendes Foto untermauert meine These - wer diesen Lancia 037 mit Licht bauen will, was meines Erachtens ein absolutes MUSS ist, der sollte sich sehr viele Gedanken über Elektronik, Elektrik und Verkabelung machen.

In post #23 gibt Werner (LaneBoysRC) einen Einblick in seinen Ausbau vom 037. Er hat es mit einer kleinen Platine und extrem dünnen Kabeln geschafft das Lichtsystem zu aktivieren und auch im Inneren der Karo ein ansehnliches Bild abzuliefern.

Die Kabel von Carson sind sehr dick, sehr lang und obendrein sehr störrich. Ja, man hätte die Kabel kürzen und anpassen können, neu verlöten und aufgeräumt im Chassis und der Karosse verstecken können.

Ich will ehrlich sein - bei mir war der Stecker raus. Ich habe keine Lust mehr noch mehr Zeit und Aufwand in den Lancia zu stecken. Das Lichtsystem funktioniert, was für mich alles entscheidend war und auch sonst macht der Lancia was er soll - er fährt (vorwärts/rückwärts).

Hier noch ein Foto vom Inneren des Chassis und der Karosserie mit dem Kabelsalat:

DSC01545.JPG


Den Ein-/Aus-Schalter vom Regler habe ich bewusst nach außen an die Chassis-Wanne geklebt, um so wenig wie nur möglich die Karosserie abheben zu müssen.
Der Batteriewechsel ist mit aufgesetzter Karo möglich - genauso das Anstecken des Minuskabels.

DSC01548.JPG


Morgen kommen noch ein paar finale Fotos.
 
Hallo Ingolf,
alles Funktioniert, die Karosserie lässt sich gut Abnehmen, man kommt an alles gut ran und wie Du schreibst kann man den Batteriewechsel mit aufgesetzter Karosserie machen.

Also, alles Richtig gemacht. 👍

Mir gefällt es richtig Gut.

Gruß,
Michael

P.s.: Er fährt doch auch Rechts / Links, nicht nur Vor und Zurück ? 😉
🤣
 

molalu

User
r fährt doch auch Rechts / Links, nicht nur Vor und Zurück ?

Ja, und manchmal pupst der Lancia😆

Ich danke Dir Michael. Dafür, dass Du mich vom ersten Tag an begleitest hast und das Du viele interessante und für mich auch wichtige Beiträge geliefert hast.

Jetzt muß der Lancia 037 erst einmal auf die Piste und bei der Bestellung des neuen Tamiya Porsche GT3 werde ich bei Tamico noch einen Offraod-Rädersatz für den Lancia mitbestellen. Mal schaun, ob der zuvor gebaute "WildOne-Buggy" mit mir ins Gelände geht🤔
 

molalu

User
Eine Bitte an den Moderator🙏

Einem aufmerksamen Mitleser ist aufgefallen, dass ich im Titel den Namen "LANCIA" falsch geschrieben habe. Kannst Du aus LANICIA bitte korrekterweise LANCIA machen!!??

Vielen lieben Dank!!!
 

molalu

User
Gestern Abend war der erste indoor-testdrive im Wohnzimmer mit dem Lancia 037. Erste Reaktion meiner Frau: die 4 Zusatzscheinwerfer auf der Haube leuchten unterschiedlich hell - 2 Lampen sind richtig schön hell und die 2 weiteren sehen etwas müde aus. Und die 2 gelebn Hauptscheinwerfer sehen ganz schlecht aus und passen nicht zu dem Auto.

Man soll auf seine Frau hören. Und dann ist es gut, wenn man ein gut sortierten Ersatzteilfundus hat. In diesem Fall ist es äußerst praktisch, das die Carson-LED`s auf der Hauptplatine steckbar sind. So konnte ich aus diversen Restbeständen weiße 5mm LED zusammensuchen, einstecken und testen, ob die Lichtausbeute gut und einheitlich hell ist. Es ist mir gelungen:

DSC01568.JPG
 

molalu

User
Heute war das finale Foto-shooting, bevor es in Kürze auf die Piste (Parkplatz) geht.

DSC01559.JPG

DSC01560.JPG

DSC01561.JPG
DSC01562.JPG

DSC01563.JPG

DSC01564.JPG

DSC01565.JPG

DSC01566.JPG

DSC01567.JPG



Um in der Vitrine zu verstauben ist der Lancia zu gut und zu schön. Bei mir klingelt in Kürze der Postbote mit dem nächsten Bauprojekt:


Sollte jeman Gefallen an meinem Baubericht gefunden haben, selbst kein Lust am Bauen haben und wenn trotzdem diese geheimnisvolle Stimme sagt: "will ich haben", dann einfach per PN bei mir melden.
 
Hallo Ingolf,
mit den gelben Scheinwerfern wäre es halt die französische Version gewesen 😉

Mir gefällt die jetzige Version mit einheitlichen Scheinwerfer auch Besser.

Sehen gut aus die Fotos und der Lancia.

Freue mich auf den Porsche.

Gruß,
Michael.

P.s.: Ich habe mir zwischenzeitlich, der "guten Alten Zeit" wegen vor einer Weile auch was gegönnt:


Aber dauert noch mit dem Bau.
 

molalu

User
Ich danke Dir Ragnar, vielen Dank Michael. Es freut mich, wenn Euch meine Arbeit gefällt.

mit den gelben Scheinwerfern wäre es halt die französische Version gewesen

Da liegst Du garnicht so verkehrt. Das war zuerst auch mein Hintergedanke.

Mir gefällt die jetzige Version mit einheitlichen Scheinwerfer auch Besser.

Mir und meiner Göttergattin auch.

@ Michael:
Wieso ein Scania "wegen der guten alten Zeiten"??? Warst Du mal Fernfahrer, oder Spediteur???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten