tangent alpina 3001

Hallo Kollegen habe eine Frage an euch:
Ich habe eine Tangent Alpina 3001 champ gekauft und brauche 4S Lipos.
Wieviel Milliampere benutzt ihr?
Habe 4s 3300 Lipos mit 337g , sind die wohl zu schwer ?
Danke Joachim
 

glipski

User
Hallo Joachim,

ich setzte zwar nur 3S 3300 mAh ein, aber hier meine Gewichte Akku und Motor

3S 3300 264g
Motor Compact 390 168g.
CfK Folding ??? g

der Akku liegt am Servobrett an, trotzdem habe ich hinten am Rumpf noch 5 g angebracht.

Grüße Gerhard
 

zfang

User
Hi - ich hatte 3s 4000 mit 420g und mein Motor hat 175g - den Akku habe ich auf einer schrägen Rampe gehabt, so dass ich ihn über die Servos nach hinten oben schieben kann. Das ging sich aus. Flach liegend vor den Servos gehts nicht.

Seit 2 Jahren flieg ich 3s 2700, die kommen dann eher nach vorne.
Gruß
Volker
 

zfang

User
Sorry, hatte mich vertippt - 3s 4000 mit 320g.
Gruß
Volker
 
Ich habe das so gelöst:

So kann ich jeden beliebigen Akku verwenden, ohne dass er Auswirkung auf den Schwerpunkt hat.
Der Antrieb ist von mir auf 4S ausgelegt, kann aber auch ohne weiteres mit 3S (mit etwas Wirkungsgradeinbußen) betrieben werden.
Tatsächlich bin ich bisher aber fast nur mit dem 4S Akku geflogen.
Nicht wegen der Antriebsleistung, sondern weil der Alpina am Hang das Mehrgewicht durchaus gut tut.

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten