Welche Luftschraube für Simprop magic torque 5506 an 4S oder 6S ?

Hallo,
ich habe einen gebrauchten Segler gekauft. Da ist dieser Motor drin.
Leider find ich kaum Infos zu dem Motor. Außer, das er wohl bis 6S geht. Es steht auch nicht auf dem Motor wieviel KV er hat.
Das gleiche für 4S, bitte.

Vielen lieben Dank!

LG
Achim
 

aue

User
Hallo Achim,

die technischen Daten zum Magic Torque 5506:

Li-Po Zellen 3-6
Strombereich 30-50 A
Strom kurzzeitig (max. 15 s) 65 A
Spezifische Leerlaufdrehzahl 600 min¯¹/V
Gewicht 300 g
Abmessungen (ø x Länge) 43 x 57mm
Wellen-Durchmesser 5 mm
Freie Wellenlänge 20 mm
Leistung (Welle) ca. 800W

Welche Latte du verwendest, hängt von deinem Modell ab und wie du fliegen willst.
- Was wiegt der Segler?
- Bodenstartfähig?
- Für moderates oder schnelles Steigen ausgelegt?
 
Danke für die schnelle Antwort 👍

- Der Segler hat ca. 4,5 kg
- Bodenstart mit Startwagen geplant
- eher schnelleres steigen

Langt der verbaute 80 Ampere Regler?

Entschuldigt meine Unwissenheit. Ich bin noch sehr unerfahren in Sachen Elektrifizierung.
 
80A Regler reicht da der Motor max. 65A kurzzeitig ( max 15s) soll.
Bodenstart mit Startwagen, das heisst relativ kleine Luftschraube...Sag doch mal was für eine passt vom Durchmesser her.

50A bei 6S ergeben ca 1.1 kW, das ist schon viel.Bei 4.5 kg macht das 240 W/kg
 
- Der Segler hat ca. 4,5 kg
- Bodenstart mit Startwagen geplant
- eher schnelleres steigen

Hallo Achim,

Vortriebsleistung vom Propeller Pv = 4.5 kg * 9.81 m/s² * Steigrate [m/s]
Gesamtwirkungsgrad Antrieb & Propeller ca. 50 % für eine schnelle Abschätzung.

Bei 10 m/s Steigrate:

Pv = 450 Watt
Pel = (450/0.5) Watt

Bei 6S (nom. 22.2 Volt)
I_Motor = (900/22.2) A

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
An 4S würde ich eine 15x8 montieren. Damit zieht der Motor ca. 52A (800W) und sollte ein moderates Steigen ermöglichen.
Mit 6S wird es schwierig, weil du mit der Drehzahl zu hoch kommst. Die 13"-CamCarbon von Aeronaut sind mit 12.000 UpM angegeben, und du bewegst dich mit 6S gerade an dieser Grenze - würde ich also nicht machen. Und mit einer 12x6.5 (bis 13.000 UpM zugelassen) kommst du rechnerisch auf knapp 1100W (46A), allerdings sinkt ja der Wirkungsgrad bei den kleinen Latten. Es wird wohl auch gehen.
 
Prima, damit komme ich schon mal weiter.

Die Höhe mit dem Startwagen werde ich nachher mal prüfen. Ist aber schon recht hoch.

Alternativ könnte ich auch 5S einsetzten.
Welche Latte wäre da sinnvoll?
 

aue

User
Alternativ könnte ich auch 5S einsetzten.
Welche Latte wäre da sinnvoll?
13x8 oder 14x6

Nachtrag: Es ist immer sinnvoll, die tatsächliche Stromaufnahme mal zu messen. Ich empfehle dir also, dir einen Amperemeter zu besorgen, damit zu weißt, in welchem Lastbereich sich dein Antrieb bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,

bei 5S eine GM 14x7. Die sind deutlich besser im Wirkungsgrad als die Aeronaut Cam Carbon, geringere Stromaufnahme durch ein sehr dünnes Profil und geringe Blattbreite.


Motorstrom ca. 50 A bei einem 42 mm Mittelstück, Standschub um die 4.6 kg. Allerdings nahezu Faktor 4 im Preis.


Siehe Seite 2 Mitte unten und Seite 3, ca. 47 A mit einer APC 14x7. Einfluß vom Regler und Akku ist nicht unerheblich auf den Motorstrom, daher Nachtrag vom Andreas #8.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aue
Klasse :D

Wo kramt Ihr die Berichte aus?

Einen Amperemeter habe ich mir vor kurzem zugelegt.

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung des nötigsten für Einsteiger in den Elektroflug? Damit man sich da selbst reinarbeiten kann.
Bitte keine dicken Fachbücher. Irgendwas, dass auf das notwendigste zusammen getragen ist (oder muss ich weiter träumen :eek:)

Ich habe 15 Jahre mit dem Hobby pausiert und dieses Jahr wieder angefangen. Da hat sich sehr, sehr viel verändert. Vor allem im Elektrobereich.
Lipo und Außenläufer sei Dank! 👍
 
Wo kramt Ihr die Berichte aus?

Hallo Achim,

die Suchmaschine Google kennt die vorlieben seiner User, da spricht die Suchmaschine dann auch auf den Suchbegriff "Magic Torque 55-06"
mit hoher Priorität an. :D

Zur Antriebsauslegung, speziell für E-Segler, ein paar Grundlagen von mir.

Gruss
Micha
 

Anhänge

  • Antriebsauslegung_V3.pdf
    189,3 KB · Aufrufe: 68
Grüß Dich Micha,

aber dann würde ich doch nicht so tolle Anhänge bekommen :D


Nein, ........natürlich habe ich Tante Google auch befragt. Aber an solche Infos bin ich nicht gekommen.

Danke!

Gruß
Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten