Tangent Vortex 4.3m Bauerfahrungen

Hallo Michu,
deine Bemerkung : Kleinere Mängel in dieser Preisklasse sind möglich" hat mich zum Schmunzeln gebracht.
Ein Styro/Abachimodell mit einem Preis über 1000 Euro ist für mich in der allerhöchsten Preisklasse angesiedelt (für DM-Nostalgiker waren das einmal 2000 DM) , und da muss wirklich alles passen.

Fritz
 
Hi,
Ein Styro/Abachimodell mit einem Preis über 1000 Euro ist für mich in der allerhöchsten Preisklasse angesiedelt

Wem hast du den deinen Kult abgekauft, das du weit über 1000 € bezahlt hast? :D

Unsere eigene Zahlungsfähig- &willigkeit hat nichts mit dem Preis zu tun, den ein Hersteller verlangen muß. Wir müssen uns eben darauf einstellen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn jemand für ein Modell sparen muß, es dann kauft, und feststellt, dass hier und da was nicht in Ordnung ist. Aber hier sollte man zuallererst mit dem Hersteller reden.


Ich habe immer mal das Gefühl, das öfters Birnen mit Äpfeln verglichen werden. Und das wir vergessen, dass wir alle Menschen sind. Denn die Fehler passieren nicht nur bei den Herstellern, sondern oft auch in unseren Köpfen! ;) Und manchmel kommt da ein Sündenbock gerade recht. :p

Andre
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Vortex

Vortex

hallo Andre!
Hangfritz hat den Kult von mir abgekauft - es war ein nagelneuer Kult in Carbon Version - und er hat sicher nicht 1000,- € bezahlt.
Du solltest evtl vorher den Text lesen - es geht hier um den Vortex - der kostet über 1000,- € - und da sollte wirklich alles passen - zu DM - Zeiten hätte niemand diesen Preis für ein Styro Abachi Modell bezahlt.
Da liegt man auch heute in einer sehr guten Voll-Gfk Klasse.
Trotzdem - ich fliege auch einen Kult, einen Euromaster und eine Alpina - abgesehen von der Streuung in der Qualität fliegen die Modelle von Tangent wirklich sehr gut.
 
Hallo Leute,

also ich finde es auch Schade bei einer 1000€ Votex,
wenn es so viele Punkte zur Kritik gibt.

Natürlich liegt das im Auge des Betrachters, aber etwas mehr Endkontrolle würde da nicht Schaden.

Ich bin auch der Meinung, daß man bei so einem Modell es nicht in endlose Bastelei ausarten sollte.

Sicher findet jeder immer etwas, welches man noch etwas verbessern kann.

Im Alpina 2501 Beitrag wurde auch schon 60 Baustunden oder mehr gesprochen.

Das hat mit ARF meine Meinung nach nichts mehr zu tun!!

Ich wolte mir auch schon lange ein Tangent-Modell zulegen, wurde aber von den Endlosen Kult-Beiträgen abgeschreckt.(Kultbeiträge Teil 1-3)


lg heinz
 
Hi gaspet

nun, ich bin des Lesens mächtig und habe die Artikel gelesen. Nur solltest du das nicht all zu ernst nehmen. -> :D

Andre
 
ein letztes klärendes wort in dieser sache,

wir haben herrn gleim schon im sommer vergangenen jahres hierher eingeladen, leider hatten wir bis heute nicht die gelegenheit die mängel zu begutachten oder ihm zu helfen.

noch einmal also zum abschluss unser angebot an alle.

sollte sich trotz scharfer kontrollen der fehlerteufel bis zum endkunden durchmogeln: nehmt doch einfach von eurem käuferrecht gebrauch, fangt nicht an zu bauen sondern schickt die mangelhafte ware zur nacharbeit oder zum umtausch ein. es bringt weder euch noch keinem hersteller (und da möchten wir hier für alle hersteller den stab brechen) etwas, wenn ihr euch mit problemen herumschlagt, die ihr schnell und unkompliziert durch umtausch lösen könntet.

ausserdem helft ihr jedem hersteller, noch mehr an sich und seinem qualitätsmanagement zu arbeiten, wenn ihr ihm sein recht auf analyse und nacharbeit auch einräumt. nur so können wir hersteller aus fehlern lernen und künftig noch besser für euch da sein.

in diesem sinne
euer TANGENT-Team
 
hallo,

die Leute die sich erst beschwerden, und dann nicht dem Käuferrecht nach kommen verstehe ich nicht.

Ich glaub ich werd mir doch ein Tangentmodell kaufen...

Kann mich jedoch noch nicht entscheiden welches:

Alpina Elektro 2501
Alpina Elektro 4001
Elektromaster oder Kult???

ich hab ja noch ein Monat Zeit bis zur Entscheidung...



lg heinz
 

Jan

Moderator
Heinzgas schrieb:
hallo,
die Leute die sich erst beschwerden, und dann nicht dem Käuferrecht nach kommen verstehe ich nicht.
Du wirst es nicht glauben! Es gibt Leute, die gehen zum Hersteller, erpressen ihn damit, ihn hier im Forum "zu outen" und wollen NEUE WARE, nachdem sie beim Bauen die Ware beschädigt haben. Und ein Teil dieser Zeitgenossen stellt sich dann in Internetforen als Opfer dar, wenn der Hersteller - aus gutem Grunde - auf die Erpessung nicht eingeht. (Zur Klarstellung: Diese Bemerkung hat ABSOLUT NICHTS mit einer der Personen zu tun, die sich hier im Thread geäußert haben - zumindest weiß ich insoweit von nichts. Das ist eine Bemerkung, die ich belegen kann durch die plausible Darstellung eines Herstellers, der leider ganz gelegentlich mit solchen speziellen Zeitgenossen zu tun hat.)

Heinzgas schrieb:
Ich glaub ich werd mir doch ein Tangentmodell kaufen...
Kann mich jedoch noch nicht entscheiden welches:
Alpina Elektro 2501
Alpina Elektro 4001
Elektromaster oder Kult???
ich hab ja noch ein Monat Zeit bis zur Entscheidung...
lg heinz
Da sind aber Welte zwischen den Modellen. ;)
Wie willst Du das Modell denn einsetzen? Kleiner Hang, großer Hang, im Gebirge oder eher doch an der Winde Thermikflug in der Ebene?
 

Jan

Moderator
Da man nach meinem persönlichen Geschmack an großen Hängen und erst Recht im Gebirge mit einem 4-Meter-Modell besonders viel Spaß hat, geht meine Empfehlung in Richtung Alpina - oder eben Vortex (wir wollen ja nicht völlig offtopic werden :D ). Die Vollgasfestigkeit ist beim Vortex natürlich "gnadenlos". Früher hat man bis zu 1,5kg Ballast in einzelnen Stangen in bis zu 8 Röhrchen im Rumpf unterbringen können. Die Entwicklung geht auch hier weiter. Auf der Homepage des Herstellers habe ich vor ein paar Monaten eine ganz interessante Lösung für die Aufballastierung entdeckt. Mit einem einzigen Griff kann man den Ballast jetzt im Modell platzieren und wieder rausnehmen. Habe mir das aber noch nicht in Realität angeschaut.

(Wenn Du es Dir noch anders überlegst: Man kann den Vortex auch an der Winde einsetzen. ;) Durchaus auch mit einigem Erfolg. ;) Immerhin sind die Teampiloten von Tangent mit dem Ding nun schon mehrmals deutscher Meister gegen Klemm und so weiter geworden). Und dort fliegt der eben doch relativ billige Vortex gegen die Voll-Gfk-"Schüsseln" der Edelkategorie. Und gewinnt immer mal wieder...).

Und Segelschlepp kann der Vortex auch. Selbst hinter relativ schwach motorisierten Schleppmodellen überhaupt kein Problem. Habe ich selbst mit meiner Bellanca (möge sie in Frieden ruhen :( ) gemacht.
 
Hallo Heinz,

...zum Vortex kann ich leider nichts sagen und meine Elektroalpina ist gerade fertiggeworden und wartet auf den Erstflug ;)

Aber ich hatte 2x den Elektrokult. Die Qualität der Teile fand ich bei beiden Bausätzen sehr gut, wobei der Zweite nahezu perfekt war und einige Neuerungen aufzuweisen hatte (Pendelruderhebel eingebaut, Stahlverbinder, makelloser Rumpf).
Nr1 hatte einige kleinere optische Fehler und das HR passte nicht perfekt an die Rumpfform. Fliegerisch gab es keinen Unterschied - ich sehe den Kult als echten Allrounder der Festigkeitsmäßig nichts zu wünschen übrig ließ. Dabei wirklich sehr gutmütig und einfach zu fliegen. In der Endgeschwindigkeit gibt es sicher schnellere Modelle, mir hat es aber mehr als gereicht, die Thermikleistung war mir wichtiger.
Wenn mir die Alpina für den täglichen Einsatz zu groß sein sollte kommt sicher ein Kult Nr3...;)

Grüße
Walter
 
@ Gebirgssegler,

der Votex geht sicher nicht schlecht, hab schon mal ein Video davon gesehen.

Vom Preis her ist doch ein sehr großer Unterschied zwischen Kult und Vortex(da bekomm ich schon zwei Kult um den Preis)

vom Kult hab leider noch kein Video gesehen, wo man etwas vom Durchzug oder Biegefestigkeit sieht.

die 4001 Alpina hat schon guten Durchzug...

Vom Elektromaster oder der kleinen Alpina habe auch noch keine Videos finden können.


lg heinz
 
@ Heinz

...die Biegefestigkeit vom Kult fand ich sehr gut - zumindest bei mir hat sich da nämlich gar nichts gebogen. Ich fliege allerdings keine Ecken aus 500m Höhe. Aber bei Abstiegen aus ca 150m und voll Quer und voll Hoch hat nix gewackelt...;)
Bei meinen Versuchen Vierpunktrollen zu fliegen ist mir ganz am Schluß immer ein wenig der Dampf ausgegangen was aber auch daran liegt dass ich das noch immer nicht sauber ausgesteuert hinbekomme...:rolleyes:

Mein Bruder hat eine Alpina - von daher hatte ich den Eindruck dass die Alpina die Energie besser umsetzt also mehr Durchzug hat (ist ja auch schwerer) - deshalb schau ich mir das ja auch jetzt mal selber an ;)

Grüße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten