Zum Kerosin:
Am Kerosin Sensor mit Durchflussmesser für Jeti arbeite ich noch, aber grundsätzlich funktioniert er schon. Der Rest ist Optik - aber auch die will programmiert werden.
Eine Füllstandsmessung auf Basis der verbrauchten Energie der Kerosinpumpe kann mit dem MUI30 von Jeti schon seit Jahren realisiert werden.
Ein "Leer" Alarm kann auch mit der Spannungsüberwachung des JetCat ECU Schaltausgangs umgesetzt werden.
Kerosin ist einfach zu messen, da die Durchflussmenge hoch ist, man daher einen Durchflussmesser nehmen kann und mit der Pumpe ebenfalls eine Stelle zur Verfügung steht, die messbar ist und an der der Sprit vorbei muss. Was man so nicht messen kann, ist der tatsächliche Füllstand des Tanks, d.h. man wird nicht gewarnt, wenn man mit fast leerem Tank startet.
Zu Benzin / Methanol:
Es ist eine Frage der Messtechnik, nicht des Wollens oder Könnens der Anbieter. Es gibt zwei Verfahren:
1. Durchflussmessung
2. Füllstandsmessung
Für eine Durchflussmessung ist der Verbrauch so gering, dass ein mechanischer Durchflussmesser an seine Grenzen stößt. Außerdem kann nicht ermittelt werden, ob der Tank voll oder leer ist - sondern man kann nur einen Ausgangszustand ( voll ) vermuten.
Ein Füllstandsensor setzt dagegen eine bestimmte Fluglage voraus. Positioniere ich z.B. ein optisches Auge im unteren Viertel des Tanks, wird es im Rückenflug einen Alarm geben wenn der Sprit an die Tankdecke fällt und die Optik trocken ist.
Positioniere ich den Sensor vorne im Tank und schwappt das Benzin bei langen Steigflügen nach hinten, liegt der Sensor ebenfalls frei und es gibt einen Fehlalarm.
Eine Kapazitive Messung setzt eine gewisse Leitfähigkeit des Treibstoffs voraus. Außerdem sollte der Sensor die komplette Seitenfläche des Tanks bedecken.
Im Messerflug auf der falschen Seite kann's aber auch wieder einen Fehlalarm geben, wenn sich der Sprit genau auf der andere Tankseite gegenüber dem Sensor befindet.
Dazu soll die Tankanlage natürlich dicht bleiben, man mag also keine Löcher, es darf nichts kosten, jeder zusätzliche Einbau bringt Gewicht, braucht Platz, etc. ...
Wenn Du eine gute, zuverlässige Messmethode hast, immer her damit. Die Elektronik dafür ist nicht das Problem.