Tank Füllstand Sensor Benzin / Kerosin

Flugass

User gesperrt
Füllstandsanzeige per Telemetire oder Anzeige im Modell

Füllstandsanzeige per Telemetire oder Anzeige im Modell

Für mein derzeitiges Modell benötige ich eine Überwachung des Füllstandes (Benzin) und wollte gern einmal nachfragen ob irgendjemand eine elektronische Lösung kennt oder eine Variante über Telemetriefunktion (habe Weatronic).
Vielleicht so eine Art Durchflussmengenmesser wäre doch eine Variante, denn direkte Messung im Kraftstoffbehälter wird ja bei z.B. Kunstflug nicht richtig funktionieren.

Freue mich auf Antworten....
 
Durchflussmesser sind bei der geringen geförderten Spritmenge bei Benzinern sehr ungenau. Für Turbinen habe ich das zu 80% fertig, der Prototyp für Jeti Duplex funktioniert schon, muss aber noch ergänzt werden. Ich werde es wahrscheinlich auch mal im Benziner testen, aber der muss erst einmal fertig werden und seinen Jungfernflug überstehen. :D
Andere Messmethoden ( optisch, induktiv, Ultraschall ) sind lageabhängig und die Lage ändert sich im Flugzeug halt sehr häufig.
Weatronic hat nur wenige Sensoren und das Protokoll ist auch nicht offen. Da wirst Du auf den Hersteller warten müssen.
 
Der Kerosinsensor arbeitet mit einem Durchflussmesser. Das ist bei Turbinen kein Problem, da eine Pumpe im Einsatz ist. Der Durchflussmesser kommt auf die Druckseite, d.h. die Pumpe kann den leicht erhöhten Widerstand in der Leitung ausgleichen.
Beim Methanol oder Benzinmotor muss der Motor selbst saugen und den Widerstand des Durchflussmessers überwinden. Ausserdem saugt er wesentlich geringere Mengen an Sprit.
 
So eine sensor habe ich gemacht, aber nur für MPX m-link

Brauche eine etwas grosse methanoler für korrekte messung.
 

onki

User
Hallo

Ich denke eine zuverlässige Füllstandsmessung geht nur radiometrisch, also entweder mit Mikrowellen oder mit Radioaktivität (Sender bzw. Strahler auf der einen, Empfänger bzw. Detektor auf der anderen Seite des Tanks). Letzteres ist im Modell nicht umsetzbar (Gefahr, Bleiabschirmung). sodass nur die Mikrowellen oder die bilanzierende Messung (wie Ralf es gemacht hat) in Frage kommt.

Oder ihr werdet alle Elektroflieger, da braucht man keine Gülle mehr im Tank:).


Gruß

Onki
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich hole diesen alten Fred Mal aus der Versenkung mit der Frage ob es mittlerweile am Markt eine praxistaugliche Füllstandsanzeige für Benzin gibt. Habe trotz intensiver Suche nichts für M-Link bzw Powebox gefunden.
Eine Warnung das der Tank z.B. nur noch 1/4 Voll ist wäre ausreichend .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten