Tankinhalt von ein benziner via Telemetrie anzeigen ?

Gibt es ein systeem , fertig oder Bausatz , um der Inhalt via telemetrie anzeigen zu lassen auf ein Futaba oder Hott Sender.
Habe schon viel gesucht rüber , habe aber nichts gefunden .
Ist für eine schlepp machine in (fasst ) dauer Einsatz von ein Modellflieger collega.

Mfg Johan
 

onki

User
Hallo Johan,

Graupner hatte mal einen Tankanzeige, die auf einem Durchflussmesser basiert, so wie Jeti das noch im Programm hat.
Ist aber nicht mehr aufzutreiben.
Bei Futaba ist mir nix bekannt.
Wenn du selber bauen möchtest bietetz OpenXSensor die Möglichkeit einen Durchflussmesser anzuschließen und auszuwerten.


So ist eine Art Tankanzeige möglich. OxS unterstützt HoTT.
Hab so etwas mal für meinen Schlepperkumpel gebaut, ist aber nicht so der Renner. Die Motoren verbrauchen recht wenig Kraftstoff, was die Durchflussmesser an ihre (untere) Grenzen bringt.
Da muss anfangs recht viel experimentiert und eingestellt werden, damit das passt.

Ich hatte seinerzeit diesen Durchflussmesser im Einsatz:

Gruß und ein schönes Wochenende
Onki
 

Knut

User
Hallo Johan,

Eventuell wäre das ein Ansatz.
Habe ich bis jetzt sehr zufrieden im Schlepper im Einsatz.


Tschüß
Knut
 
Hallo Johan,
ja, ein solches System gibt es bei uns im Sortiment. Wir haben das in Soest auf der ProWing 2023 vorgestellt. Zur Zeit ist an Telemetrie Jeti und Hott integriert. Multiplex, Futabe und FRSky werden folgen, Core muss leider über einen Expander angeschlossen werden, da wir von Powerbox das Telemetrieprotokoll nicht zur Verfügung gestellt bekommen.
Unser System heisst "Gas-Assist" und beinhaltet 2 Zündschalter (also auch für 4-Zylinder Motoren geeignet), kann über den "Tacho-Ausgang" oder einen seperaten Hal-Geber (bei älteren Zündungen ohne Tacho-Ausgang) die Motordrehzahl übertragen, hat einen barometrischen Höhensensor zur Anzeige der Flughöhe über Grund integriert, kann ebenso bis zu 5 Temperatursensoren verwalten und überwacht den Zündakku. Dabei werden Spannung, aktueller Strom und die Kapazitäte des Zündakkus angezeigt. Zusätzlich zu all diesen Features kann dann unser Flowsensor angeschlossen werden. Dann kann sowohl der aktuelle Kraftstoffvorrat im Tank angezeigt werden, als auch der momentane Durchfluss in ml/min. Dazu wird unserem "Gas-Assist" die Tankgröse eingegeben und auf dem Display oder der entsprechenden Sprachausgabe wird dann der "Rest im Tank" ausgegeben, sodass während dem Fliegen nicht noch umständlich umgerechnet werden muss. Beim Tanken wird mittels eines hochwertigen Tasters (beim Flowmeter enthalten) das Tankvolumen einfach per Tastendruck auf das eingelernte Tankvolumen zurückgesetzt und von da ab wird dann während des Motorbetriebs in Millilitern herab gezählt. Die Genauigkeit des Flowmeters hängt vom verwendeten Motor, bzw. dessen Verbrauch ab und kann sebr einfach über die Telemetrie vom Sender aus kalibriert werden. So ist es einfach möglich, eine max. Abweichung von ca. 10ml/Liter zu erreichen.
Das alles ist in einem Gehäuse von der Größe eine Streichholzschachtel untergebracht (Flowmeter natürlich in einem externen Gehäuse). Auf unserer Homepage ist das (noch nicht) zu finden und daher ist der telefonische Kontakt zwecks Beratung und Information z. Zt. noch der einzige Weg.
Also bei Bedarf einfach anrufen.
Homepage:
www.thiel-modelltechnik.de
01783337555
Mfg
Stefan Thiel
 
Werde es weiter geben und auch verfolgen auf der website.
Selber fliege Ich nur noch E-Power .
Aber in verein sind noch viele Benzinmodell Piloten.

Mfg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten