Tape-Ruderscharniere

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich bevorzuge seit einiger Zeit Vliesscharniere / Ca-Hinges,
welche man auch in Schaummodellen mittels Styrosekunde kleben kann.
Bei einseitig angeschrägten Rudern kann man auch an der Flächenoberseite den Schnitt
schräg nach unten ausführen und die Plättchen vorgeknickt einkleben.
Damit der Spalt dann zu ist, mache ich ein Tesa drüber und gut.



Gruß
Andreas
 

PIK 20

User
Ich bevorzuge seit einiger Zeit Vliesscharniere / Ca-Hinges,
welche man auch in Schaummodellen mittels Styrosekunde kleben kann.
Bei einseitig angeschrägten Rudern kann man auch an der Flächenoberseite den Schnitt
schräg nach unten ausführen und die Plättchen vorgeknickt einkleben.
Damit der Spalt dann zu ist, mache ich ein Tesa drüber und gut.
Gruß
Andreas

So wie du es beschreibst habe ich es auch schon mal probiert.

Damit das Ruder den erforderlichen Weg überhaupt nach unten machen kann, muss man doch das Ruder erst nach unten drücken und dann das Tesa draufkleben.
Wenn das Ruder aber nach oben will ergibt das eine zusätzliche Last fürs Servo um die dabei entstehende Wurst zusammenzudrücken.

Von einer aerodynamisch günstigen Lösung kann dann wirklich nicht gesprochen werden - total verwirbelte Strömung am Ruder - Wirkung eingeschränkt oder gleich null.

Hast du das wirklich selbst ausgeführt?

Gruß Heinz
 

65gt

User
Hallo Gallus,
Elastosil 43, 41 geht aber auch.
Ich verarbeite es ähnlich wie in dem Link,
allerdings ziehe ich das Tesa bereits ab, wenn ein
"Probekleks" Silikon Haut gebildet hat ( drauftatschtest ).
Das Ruder muss dafür allerdings bombenfest fixiert sein.
Vorteil ist dann eine kleine Hohlkehle im Silikon, das Ruder ist
dann leichtgängiger.
Keine Erfindung von mir, habe vor einiger Zeit hier im Forum
einen Videolink dazu gefunden.
Gruß Martin
 

eges

User
beste Erfahrungen habe ich mit dem Simprop Schanierband gemacht. Selbst nach vielen Jahren ist das Band so fest wie am ersten Tag.
Einziger Haken ist der Preis des Bandes.

Gruß eges
 
@ Martin
Super Tipp :-)

@ Andreas
Das Vlies-Scharnier finde ich auch gut, aber bevorzugt am HLW, wo es nicht so auf den Spalt ankommt, da im Normalflug normalerweise Nullauftrieb vorhanden ist und daher kein Druckausgleich auftritt.
Als Verbinder nehme ich aber kein spezielles Vlies sondern habe mal ins Nähkistchen gegriffen. Das erbeutete Stück Kantenband wird mir noch so manches Scharnier liefern.

Gnumpf2.jpg

Bei diesem Gnumpf habe ich drei Stücke jeweil ca 1 cm tief versenkt (Dremel, Diamantscheibe).
Das Ruder ist damit absolut spielfrei. Ein Verschleiß ist auch nach 3 Jahren und zahlreichen Flügen nicht festzustellen.

Gnumpf1.jpg

Bei den Querrudern habe ich wieder die Tesa-Methode angewandt. Somit habe ich auch wieder elegant zum Thema zurückgefunden :-) .

Gruß
Norbert

PS: Das Kunststoffscharnier hatten wir noch nicht.
 

PIK 20

User
Sehe ich exakt auch so, wenn es Tape sein soll. Tesa ist nicht dauerhaft UV-beständig !

von HK habe ich mal deren Rudertape probiert. Hält wie der Teufel, ist schön elastisch, obs UV-beständig ist kann ich nicht sagen. Vielleicht haben auch schon andere Kollegen dieses: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...3M_Blenderm_Tape_Hinging_Tape_Twin_Pack_.html getestet und schreiben was dazu.

Für mich ist das Anbügeln im Rahmen der Bespannung jedoch immer erste Wahl. Sauberste Lösung.

Gruß Heinz
 

Rüdiger

User
Mit Übermass zuschneiden und nur am Übermass anfassen, dabei darauf achten, dass beim Anbringen das Tesa nicht gezogen wird und sich dadurch dehnt.

hth,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten