Taranis X-Lite überfordert mich

Nabend!
Ich habe mir die Taranis X-Lite zugelegt und bin jetzt wirklich offiziell
dafür zu doof.Der Sender ist was wirklich gutes und hat viele Möglichkeiten.
Ich, als bekennder alter Sack, bin für so einen Mist nicht mehr bereit!
Gruss Lutz:cool:
 
Dann lass doch irgendeinen jüngeren Fuzzie, der aus der IT / Programmierecke kommt die wenigen Modellspeicher für Deine 1-4 Flieger einstellen (oder sind das etwa viel mehr?)

Gibts dann da gar niemanden aus Deiner Ecke oder im Verein?

Oder vielleicht jemand der OpenTX beherrscht (man muß ja wohl nicht jeden Schei.. auch wirklich verwenden, der zur Verfügung steht) und bereit wäre Dich anhand von den ersten Basics zu coachen.

Wenn man erstmal 1-2 Templates hat, kanns doch nicht gar so schwierig sein??

Hast schonmal in der Companion Software am PC herumgespielt?
Vielleicht kannste Dir da was halbwegs als Modell (Template) zusammenklicken...

Habts ihr bei OpenTX keine Modellspeicher Sammlung irgendwo in einer Wiki oder Forum?
Sorry, ich komme aus der DeviationTX Front.

Kann mir aber schon vorstellen dass jemand ohne Programmier-Background oder ohne Muße sich gaz von Vorne da einzuarbeiten anfangs bisserl schwer tun mag sich von all den 0815 KlickiBunti Menüs der Hersteller zu trennen.

Willste echt schon das Handtuch werfen?

Andere müssen erstmal ihre Fernseher mit all dem ganzen neuen SmartTV Zeugs einstellen oder suchen noch in der Hilfeanleitung...die anderen programmieren sich halt nen kompletten Linux VDR....tja so isses halt ;)

Schönen Sonntag!

Gruß
 

Walter24

User gesperrt
Hallo Lutz,

Alter schützt vor Lernen nicht.
Bei uns im Verein sind Leute mit über 70 auf opentx umgestiegen und happy


Wo liegt den dein Problem genau, beschreib doch mal.

Grundverständnis wie openTx funktioniert oder Sender X-Lite Handling
oder einfach den Überblick verloren vor den vielen Möglickeiten

Bei openTx ist doch eine Wizzard dabei,
der startet wenn du ein neues Modell anlegst,
fragt ab was du wo haben willst
und erzeugt ein neues Modell.
In wenigen Sekunden erledigt.
Dann nur noch am Modell, im Servomenü die Wege und Laufrichtungen einstellen
Fertig


Was hast du für ein OpenTx den drauf, Version, Sprache,

openTx ist auf allen Sendern gleich, egal ob X-Lite, QX7, X9, X10, X12
Es gibt keine abgespeckte Versionen, Einsteigerversionen
Unterschiede sind nur in der Größe/Farbe des Display und ein paar Schalter mehr



Hast du dir Companion auf den PC geladen und damit mal rumgespielt,
bist damit klar gekommen?

Das aktuelle Handbuch hast du? Stand Mai 2019 (oder Vorgänger-Versonen Stand Sept 2018)
Das ist einmal ein sehr ausführliches Muster/Lehrbeispiel Schritt für Schritt hinten drinnen
und ca 200 weitere Beispiele.
und alles bis ins kleinste Detail beschrieben.


Die openTX-Leute sind inzwischen alle bei Engel frsky-forum.de beisammen.
https://frsky-forum.de/
Must dich da halt einmal anmelden.

Da ist alles zusammengefasst was es gibt an Programmen, Software, Beispielen, Hardware, Lösungen


oder auch mal hier schauen:
https://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&p=143863&hilit=german+manual#p143863

https://fpv-community.de/forums/frsky.79/

----------------------------------------------
Hier mal eine Zusammenfassung für eine QX7, die X-Lite hat das gleiche Menüsystem


Grundsystem von OpenTx
Geber-->Inputs--->Mischer-->Servos-->HF-Sendemodul

Die farbige Matrix:
Will man eine zusätzliche Funktion,
wird sie in den Inputs definiert (oder ist schon vorhanden)
und in den Mischern kommt einfach eine Zeile dazu
dort wird sie verrechnet.

In den Inputs kann immer nur 1 Zeile gleichzeitig aktiv sein
In den Mischern sind in der Regel mehrere Zeilen aktiv

Expo und Dualrate macht man in den Inputs, da dies ein Funktion der Geber ist
Differenzierungen macht in den Mischer das dies ein Funktion der Ruder ist


Im Servomenü wird das Ergebnis der Mischerberechungen an das reale Modell angepasst
d.h. Ruderwege, Laufrichtungen, Mittelstellungen eingestellt.
Nicht vorher schon rummurksen!

Im Mischermonitor sieht man die berechneten Mischerwerte
Im Servomonitor sieht man die eingestellten Servowege

---
 

Anhänge

  • Anleitung QX7 mit openTx V220_016.pdf
    1 MB · Aufrufe: 1.740
  • OpenTx Signalverlauf Entwurf 002.pdf
    836,5 KB · Aufrufe: 408
Guten Morgen!
Erstmal vielen Dank,dass Ihr Euch gleich so zahlreich um mich gekümmert habt.
Dann will ich mal den Grund meiner Frustration offenlegen.:rolleyes:
Beim RES-Wettbewerb in Süsel hatte ein Kollege den X-Litesender dabei und
wir konnten ihn mal „befummeln“!:D
Da der Sender so schön leicht ist und gut in der Hand liegt,habe ich gleich mal bestellt und
ihn mit 2 Empfängern bekommen.Ich möchte ihn vorrangig für einfache Modelle nutzen.
Für die anderen Flieger habe ich eine DS14 von Jeti.
Ich wollte nun einen einfachen EPP-Nuri mit 2Servos programmieren und habe da schon arge
Probleme.🤔Ich habe da wohl irgendwas bei den Mischern verstellt,so dass beim Höhenruder betätigen
ein Servo den doppelten Weg macht und im Gegenzug nur ein Servo beim Querruder betätigen läuft.🤔
Und warum das so ist😳😳😳????
Gruß Lutz😎
PS.Ich gebe aber trotzdem nicht so schnell auf.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Nuri ist Delta bzw V-Leitwerk
Beim Modell neu erstellen im Wizzard auswählen

Stell halt mal dein Modell hier rein
die *.otx Datei als *.txt erweitern, dann geht das auch hier.

Was haste denn für eine Knüppelbelegung (Mode 1- Mode 4)
Was haste denn für eine Kanalbelegung

Das ist mit dem Wizzard in Sekunden fertig

bzw im Handbuch auch ausführlichst erklärt.
https://frsky-forum.de/thread/2728-...ndbuch-stand-mai-2019-als-eine-pdf-875seiten/


---
 

Walker

User
Hi,

ich benutze Graupner und kenne mich mit deiner Anlage nicht aus.
Aber ich würde den Flieger einfach mal neu in deinem Sender anlegen und neu programmieren.
Ist einfacher als eine vermurkste Programierung zu "reparieren" ....

Gruß
Markus
 
Hallo!
Ich fliege Mode 1 und das Modell ist ein Raptor SAL,den es seit
10 Jehren nicht mehr gibt.🤓Ich stehe eben auf altes Zeug.👍
Macht es denn Sinn,wenn ich alles lösche und dann das Modell neu anlege?
Sind dann alle Einstellungen wieder neutral?🤔
Gruß Lutz😎
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Mode 1 ist mal egal, da völlig frei
Kanalbelegung ist auch egal, da völlig frei

sieht so aus, (Bilder aus Companion)
Inputs
Mischer
Servos

Warum soll ich am kleinen Display rumpfrimeln, wenn es am PC so schön komfortabel geht
incl Simulation

Als Diskussionsgrundlage

Servo: Laufrichtung, Mitte, Wege muss man am Modell einstellen
je nach Einbaulage des Servos.

Geht im Prinzip so:
Höhe ziehen und halten
Im Servomenü bei Laufrichtungen die 2 Kanäle Ch2 Ch3 reversen oder eben nicht,
bis beide Ruder nach oben stehen.

Jetzt noch Quer testen
Quer rechts geben und halten
rechtes Querruder muss nach oben gehen
falls nicht im Mischer bei Ch3 Gewichtung invertieren

gleichzeitig muss jetzt
linkes Querruder nach unten gehen
falls nicht im Mischer bei Ch2 Gewichtung invertieren

Das wars schon, damit laufen die Ruder am Modell richtig.


---
 

Anhänge

  • 2019-05-12_080956.jpg
    2019-05-12_080956.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 208
  • 2019-05-12_081008.jpg
    2019-05-12_081008.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 200
  • 2019-05-12_081711.jpg
    2019-05-12_081711.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 236
Hallo!
Lese mich gerade in das Handbuch ein.
Langsam kommt Licht ins Dunkel!😉
Ist gar nicht so schwer,wie ich dachte.
Es ging mir schon bei der Umstellung von 25Jahren Graupner auf
Jeti so.Da konnte ich auch einige „eingelatschte Wege“schlecht verlassen.
Ich werde jetzt mal probieren,ob ich das gelesene umsetzen kann.
Danke!
Gruß Lutz
 

grmpf

User
Hallo,

wenn Du vom großen Handbuch mit >700 erschlagen wirst, dann empfehle ich Dir die "Kurzanleitung" von helle "Modell erstellen ...". Die findest Du u.a. im Frsky-Forum (Anmeldung erforderlich). Die ist zwar schon etwas älter, geht aber durch alle relevanten Schritte für die Erstellung eines Modells in openTX. Angefangen wird bei einem einfachen Motormodell, das dann bis zu einem 4-Klappen-Segler mit allem Pipapo aufgebohrt wird. Und das auf rund 40 Seiten. Danach sollte man das Konzept von openTX verstanden haben.
 
Man muß aber einfach mal dazusagen dass Du mit einem Nuri / Delta Flieger, d.h Elevon Mixing was AIL+ELEV gleichzeitig macht, Dir nicht unbedingt gleich das einfachste Modell herausgepickt hast.

Da muß man bsw. auch in DeviationTX erstmal wissen wie das mit manuellen Mischern in welcher Reihenfolge umzusetzen ist, die beiden Funktionen korrekt zu mischen (wenn man das zu Fuß erledigt).


1x Querruder oder 2x Querruder Modell wäre sicherlich noch einiges einfacher gewesen :-)
Hast Du denn keinen anderen Flieger, der sich "normal" einstellen läßt?
Vielleicht erstmal was stabiles aus Schaum / EPP um die ersten zaghaften Reichweitentests mit einem neuen Sender zu versuchen?

Warum solls dann also ausgerechnet in OpenTX anders sein....

Also bleibt nur der Weg eines guten Beispieles bzw. das mit dem mischen zu lernen.


Hatte OpenTX nicht zwischenzeitlich per LUA einen Modell Wizzard auf dem Sender, wenn man das nicht in der Companion SW am PC programmieren will?

Also so grobe Templates für 2x Querruder, Delta, V-Leitwerk o.ä wirds sicherlich geben, dass man nicht ganz von Vorne bei Adam und Eva bei ZERO anfangen muß.

Sorry, so genau hab ich das bis ins letzte Detail noch nicht verfolgt und auch keine Manuals gelesen was mit LUA schon geht.
Bin mit den 4-in-1 Modulen Lektüren, XK K110 und Bayang Quads gut eingedeckt ;)


----------

Wird schon werden.
Nicht gleich zu früh aufgeben! :-)

Bis jetzt ja gut von den anderen Benutzern hier mit Lektüre versorgt.

Da gabs bestimmt auch schon andere zig Threads zum Thema "Delta Flieger" Programmieren u. Kurzanleitungen.
 

Walter24

User gesperrt
Einfach mal ein Delta zusammengestellt

Geber-Inputs I2, I3 per Schalter die Zeilen umschalten
damit hat man Dualrate und Expo auf Quer und Höhe

Kanal-Mischer Ch2 Ch3 mit je 2 Zeilen addierend
Quer 75% mit Differenzierung 30%
Höhe 50%

Mehr ist da nicht zu tun
 

Anhänge

  • 2019-05-12_150917.jpg
    2019-05-12_150917.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 193
  • 2019-05-12_151138.jpg
    2019-05-12_151138.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 177
Hallo!
Komme gerade vom Flugplatz und bin dort erstmals mit der
X-Lite geflogen.Habe den beschriebenen Nuri eingeflogen.
Ohne Differenzierung und Expo fliegt sich das schon sehr
direkt,um es mal vorsichtig auszudrücken!Geht aber trotzdem
recht gut, denn die Anlage liegt super in der Hand und vermittelt
mir ein gutes Gefühl.👍Der Raptor fliegt hervorragend!
Damit ist das nächste Modell für unseren Wasserkuppenurlaub
eingeflogen!🤗
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Sachen mit der
Anlage ausprobieren.Danke für Eure Hilfe!
Ist doch wirklich ein tolles Forum!
Gruß Lutz😎
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo Lutz,

ich habe auch geflucht und mich für unfähig erklärt; bzw. das System an sich verdammt.
Ich habe die X-Lite für meine "Immerdabei" Flieger (Hacker Gleitschirm, eine Alula und eine Libelle)

Im nachhinein war die Idee als Anfänger den Gleitschirm mit einer X-Lite zu programmieren
vielleicht die blödeste Idee die ich je hatte, aber ...ich habe am Ende triumphiert.
Und wenn man sich mal selbst da durchgekämpft hat vergisst man die Logik nie wieder.

Nach dem dritten Modell nun kommt langsam Spaß in die Sache.
Das Handbuch war dabei ... die Erleuchtung!
Danke an den und die Kollegen die das geschrieben haben.

Viel Spaß beim Fliegen
Markus

P.S. Ich hoffe nur ich komme mit meiner Jeti noch zurecht wenn ich im Frühling wieder die großen Flieger raushole :confused: ;)
 
X-Lite, Telemetrieanzeige

X-Lite, Telemetrieanzeige

Hallo,
Ich kämpfe zur Zeit auch mit dem System, insbesondere der Telemetrie.
Mir fehlt der Ansatz, wie ich zum Beispiel die Empfängerspannung auf dem Display im Sender anzeige.
Im Modell-Telemetie Menü wird mir die Spannung angezeigt. Nur auf das Senderdisplay bekomme ich sie nicht.
Gruß
Fred
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Wenn Du die Telemetrieanzeige eingestellt hast...
Schalt alles ein und zieh mal den rechten Joystick nach unten

;-)

Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Fred

Auf Seite 12 stellst Du die Werte ein, welche Du angezeigt haben willst.
Dort kann man mehrere Seiten mit Werten versehen.
Die Werte werden in zwei Spalten angezeigt.
Du kannst z.B. den Wert RxBt links oben anzeigen lassen.

Dann gehst Du aus de Menü raus und wie markmacgrain beschrieben hat, den Joystick für nach unten ziehen bis die Telemetrie erscheint.

Hier mal ein Bild meiner Seite 12 mit sieben Werten in zwei Spalten auf Seite 1 der Anzeige:

image0.jpeg


...und gerade einen Fehler entdeckt. Fuel - ist falsch da muss das - weg. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten