Taylorcraft 2,22m von Staufenbiel....

Timos

User
Gefällt Dir der Radschuh net? ;)
Meine steht halb gebaut hier rum...komman dauernd andere Sachen dazwischen...

Doch, der Radschuh ist super :)

Aber zusammengesteckt hat sie mir dann doch nicht so gut gefallen wie auf den Bildern.
Als dann noch praktisch in meiner Hand der Kopf einer der m3x10 Schrauben abgebrochen ist, wars irgendwie vorbei.

Ich lese hier trotzdem weiter mit.

Viele Grüße
Timm
 
o.k. - Timos - verstanden, aber besser jetzt als später ;-)

aber ich mach gleich weiter mit dem Zusammenbau. Hab jetzt mal die Flächen soweit fertig und grübel noch immer über Höhen- und Seitenleitwerk nach (Montage). jetzt ist mir auch noch der kranke Gedanke gekommen, man könnte das Ganze doch auch schrauben !? Wäre im Falle eines Verkaufes oder Transportes auch wieder praktisch. Habe schon viele Flugzeuge verschickt, die ich dann sehr umständlich verpacken musste. Eben wegen den übergroßen Leitwerken, dich nicht mehr demontieren konnte.

Man könnte doch das Höhenleitwerk mit 2 Schrauben von unten oder oben (aus dem Spalt des Seitenleitwerks ausgehend) anschrauben und dann das Seitenleitwerk einsetzen und von links und rechts mit jeweils einer Schraube fixieren. Das müsste doch eigentlich reichen ? Nachdem beide Teile recht saugend reinpassen und kein Spiel haben, müsste man es eigentlich mit jeweils 2 Schrauben pro Leitwerk fest fixieren können ! Hat drüber schon mal jemand nachgedacht hier oder sowas überhaupt schon mal getan.....

Wäre echt interessant, bevor ich mit der "Patzerei" anfange und versuche in einen quasi nichtvorhandenen Zwischenraum des Seitenruders einen Kleber reinzubekommen. Denn wie ich es auch drehe und wende, aber ohne Patzerei auf der Bespannung kann das kaum funktionieren. Ausser ich schneide ganz unten die Folie auf und klebe vom Innenraum her....

lg
 

Timos

User
o.k. - Timos - verstanden, aber besser jetzt als später ;-)

aber ich mach gleich weiter mit dem Zusammenbau. Hab jetzt mal die Flächen soweit fertig und grübel noch immer über Höhen- und Seitenleitwerk nach (Montage). jetzt ist mir auch noch der kranke Gedanke gekommen, man könnte das Ganze doch auch schrauben !? Wäre im Falle eines Verkaufes oder Transportes auch wieder praktisch. Habe schon viele Flugzeuge verschickt, die ich dann sehr umständlich verpacken musste. Eben wegen den übergroßen Leitwerken, dich nicht mehr demontieren konnte.

Man könnte doch das Höhenleitwerk mit 2 Schrauben von unten oder oben (aus dem Spalt des Seitenleitwerks ausgehend) anschrauben und dann das Seitenleitwerk einsetzen und von links und rechts mit jeweils einer Schraube fixieren. Das müsste doch eigentlich reichen ? Nachdem beide Teile recht saugend reinpassen und kein Spiel haben, müsste man es eigentlich mit jeweils 2 Schrauben pro Leitwerk fest fixieren können ! Hat drüber schon mal jemand nachgedacht hier oder sowas überhaupt schon mal getan.....

Wäre echt interessant, bevor ich mit der "Patzerei" anfange und versuche in einen quasi nichtvorhandenen Zwischenraum des Seitenruders einen Kleber reinzubekommen. Denn wie ich es auch drehe und wende, aber ohne Patzerei auf der Bespannung kann das kaum funktionieren. Ausser ich schneide ganz unten die Folie auf und klebe vom Innenraum her....

lg

Genau, so kann sich wenigstens noch jemand drüber freuen und transportfreundlich war sie so auch noch :)
Jetzt muss ich nur noch gucken, dass ich noch was passendes für den Motor finde...Regler und Servos kann man ja immer verbauen.

Von der Haltbarkeit sollten 2 Nylonschrauben genügen. Beim Höhenruder ist der Weg von oben auf jedenfalls einfacher, abnehmbar wird es so aber trotzdem nicht, denn mit anscharnierten Ruder bekommt man es ja nicht mehr weg. Beim Seitenruder sollte das eigentlich kein Problem sein.

Gruß
Timm
 
Mischer von Gas auf Seite...?

Mischer von Gas auf Seite...?

Hi,

habt ihr Buben diesen ominösen Mischer von Gas auf Seite rechts programmiert? Für was soll der denn gut sein?
Hätte ich meine erste am Stück gelandet hätte ich evtl. einen von Gas auf Quer Programmiert weil ein Gasstoß mir den Flieger auf die Seite gedreht hat...
Aber auf Seite...??? Erklärt mir das... ;)

Gruß Chrissy
 
Hallo

Wenn du zu langsam fliegst und kurz vorm Strömungsabriß Vollgas gibst , kann es passieren, das der Flieger wegen fehlenden aerodynamischen Stabilisierungskräften sich gegen das Motordrehmoment dreht.
Klartext : Keine Auftrieb an den Flächen wegen fehlender Anströmung = zu wenig Eigenstabilität bei starken Gasgeben---also Drehbewegung.
Auch eine für den leichten Flieger zu große oder zu schwere Luftschraube und extrem starker Motor können solche Gegendrehmomentreaktionen auslösen ( 3 Blatt Luftschrauben Z Bsp oder 2 Blatt Luftschrauben über 18" und BL Motoren deutlich über der 400g Klasse )
Etwas Seitenzug und Sturz beim Bauen mit reinbasteln und man braucht auch keine Mischer. Wenn man trotzdem Probleme mit wegziehen beim start oder wegsteigen bei Vollgas hat, dann kann man diese Mischer je nach fall reinproggen.

Gruß
Andi
 
Ja gewiss...

Ja gewiss...

...kam der Kippler vom Drehmoment vom Motor und vom Propeller.
Aber wofür wolln die schon im Plan nen Mischer von Gas auf Seite? Das versteh ich net.
Meine zog mit zunehmendem Gas nach oben, das hab ich mit ner Unterlegscheibe mehr Sturz ausgebügelt.
Aber wofür zum Henker soll man Gas auf Seite mischen? :confused:
Ich mag auch keine Mischer... ;)
 
...kam der Kippler vom Drehmoment vom Motor und vom Propeller.
Aber wofür wolln die schon im Plan nen Mischer von Gas auf Seite? Das versteh ich net.
Meine zog mit zunehmendem Gas nach oben, das hab ich mit ner Unterlegscheibe mehr Sturz ausgebügelt.
Aber wofür zum Henker soll man Gas auf Seite mischen? :confused:
Ich mag auch keine Mischer... ;)


Hi

Der Motor braucht normalerweise auch Seitenzug um dem Gegendrehmoment entgegenzuwirken. Das Gegendrehmoment wirkt nicht alleine in Rollrichtung , sondern die Wirkrichtung ist versetzt und will den Flieger auch um die Hochache nach links wegdrehen ( Bei rechtsdrehendem Motor)
Um den Motor trotzdem gerade einbauen zu können , damit er sauber mittig aus der Haube kommt, empfehlen die halt einen Seitenrudermischer auf Gas zu setzen, damit der Flieger zBsp in der Startphase nicht so arg ausbricht bzw. beim Flug mit viel Gas nicht "verdreht fliegt", oder sich nicht mehr sauber um die (rechts) Kurven fliegen läßt ohne mit viel Seitenruder zu steuern.

Gruß
Andi
 
Ok...

Ok...

Und wenn ich nun nen Cortex (3 Achsen Kreisel) in das Dingen bau, dann lass ich diesen Mischer besser weg oder?

Gruß Chrissy
 
Hallo,
komme gerade vom TC fliegen. Der Schwerpunkt liegt etwas weiter hinten als angegeben. Sie gleitet jetzt wie ein Segler ohne Motor dahin. Die Streben sind nicht so optimal da sich schon eine Befestigung am Flügel gelöst hat bzw. wackelt (wurde vermutlich nicht richtig eingeklebt).. Am liebsten würde ich ohne die Streben fliegen. Ich weiß nicht ob diese so viel von der Stabilität her bringen.

Grüße
Werner
 
So wie die Streben gemacht und befestigt sind, können die keine stabilisierende Wirkung haben. Dienen meiner Meinung nach nur der Optik.

Franz
 
Streben

Streben

Das glaub ich nicht, dass die nur der Optik dienen. Guckt euch mal das Video an "Kann man die um die Ecke drücken?"
Ich schätze mal ohne Streben würde das Modell beim ersten Versuch in die Hände klatschen...

http://www.youtube.com/watch?v=wYAOZ138gkI

Das Ding ist kompromisslos auf Leichtbau getrimmt. Da lass ich alles dran was nur irgendwie der Stabilität dient.
Ausserdem gehören die nun mal da hin und pfeifen wie ein Segler beim Fliegen.

Gruß Chrissy
 
Zuletzt bearbeitet:

SirToby

User
Wobei man dazusagen muß, daß die originalen Streben grottenschlecht sind, was die Optik und die Befestigung angeht...
Ich würde auf sie allerdings sowohl aus statischen, als auch aus optischen Gründen nicht verzichten. Nur würde ich beides grundlegend anders machen ;)

Grüße
Tobias

P.S.: "Pfeifen" und andere strömungstechnisch bedingte Geräusche deuten grundsätzlich auf aerodynamische Mankos hin ;)
 
Hallo,
ich verwende Streben aus Kohlefaserrohren. Gabelköpfe habe ich mit M2,5 und Gewindestange in den Rohren eingeklebt. Somit schnelle Montage und hält auch alle Figuren aus.
Das Heckfahrwerk habe ich ausgetauscht gegen das vom Lindinger. Geht viel besser.
Grüße
Werner
 
Bei Streben aus Kohlefaserrohren verbesserten Befestigung usw. werden die Streben schon Sinn machen. Nur in der dem Baukasten begelegter Form halten die wahrscheinlich nichts.
Bei meiner sind schon nach wenigen Flügen, sicherlich nicht so wie von Chrissy herum und um die Ecken gescheucht :-), sonder in gemütlicherer Gangart geflogen, Langlöcher in den Streben entstanden, in welchen die Schrauben, welche die Alulasche in den Streben halten, gemütlich hin und her fahren können.


Franz
 
Bei Streben aus Kohlefaserrohren verbesserten Befestigung usw. werden die Streben schon Sinn machen. Nur in der dem Baukasten begelegter Form halten die wahrscheinlich nichts.
Bei meiner sind schon nach wenigen Flügen, sicherlich nicht so wie von Chrissy herum und um die Ecken gescheucht :-), sonder in gemütlicherer Gangart geflogen, Langlöcher in den Streben entstanden, in welchen die Schrauben, welche die Alulasche in den Streben halten, gemütlich hin und her fahren können.


Franz

Hallo Franz

Wie schaut denn diese Befestigungsvariante der Flügel bei dir aus ? Hast mal ein paar Pics - klingt interessant ! Ich hab bei meiner diese kleinen, vertikalen Streben weggelassen, weils einfach zu aufwendig ist. Hab ja so schon 3 Schrauben pro Seite für die Streben, da wollt ich nicht das andere auch noch montieren. Das ist etwas, was mich eigentlich bei den ganzen Flugzeugen enorm nervt - das hier vor jedem Flug x-Schrauben montiert werden müssen. Ich würde es am besten finden, wenn man die Sachen einfach nur zusammenstecken müsste und zwar ohne jegliche Schraube. Das wär doch mal was - auf den Platz, ausladen, zusammenstecken, fertig !

lg
Baumi

WP_20140707_001.jpg
 
Baumi

mit dem Bilder reinstellen habe ich so meine Probleme. Ich finde aber nicht, dass es sehr aufwändig ist die Streben zu montieren. Ich befestige zuerst die Streben unten an der Fläche bevor ich den Flügel an den Rumpf schiebe. Die untere Schraube, habe ich schon gegen eine aus Plastik getauscht, ist dann auch nicht mehr schwer einzudrehen. Die Mittelabstützungen habe ich sowieso nicht montiert, Holzschrauben in Balsa... was soll das schon halten.
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=74412
mit diesen Gabelköpfen und entsprechenden Augenschrauben als Gegenstücken wäre das ganze noch einfacher. Nur wie man diese Dinger an den original Streben befestigt weiss ich noch nicht.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten