Taylorcraft 2,22m von Staufenbiel....

Poffl

User
Keine neuen Erfahrungsberichte oder Bilder?
Schade:confused:
Kurzer Erfahrungesbericht nach Umbau:

Meine Taylorcraft wurde von einem 6364 Außenläufer auf einen Dymond HQ5052 umgerüstet. Hatte am Anfang vor evtl. zu schleppen aber das habe ich verworfen und die TC daher jetzt erleichtert. Außerdem von 8s auf 6s runter. Ist jetzt nochma leichter und lässt sch noch besser fliegen. Kreisel habe ich auch drin auf Seite und Quer. Baue ich aber auch noch raus. Ist überflüssig in dem Modell und ohne fliegt sie sich einfach schöner, finde ich.

Bilder?
Ach ja, eins habe ich vom letzten mal TC fliegen:

IMG-20140806-WA0000.jpg

Gruß
Simon
 

Lion38

User
Wäre ja auch Schade gewesen,
denn wie man an den Bildern meiner "Keinen" sehen kann,
waren auch viele nützliche Tips dabei!
Auch bei der Motorisierung habe ich von hier übernommen!
Motor: JOKER 5060-8 377 K/V
Latte:18 * 8
Akku: 2*3S 4000/40c

Bin mal gespannt wie das funzt!

Bei den kleinen Flächenstreben bin ich auch noch am überlegen ob ich diese wirklich montiere.
Schauen wir mal!

Aber!Danke an alle für die Hilfe!:cool:
001.jpg
002.jpg
 

Lion38

User
Fertig, glaube ich schon.(Bis auf den oben genannten Disput mit den kleinen Flächenstützen)
Noch Schwerpunkt auswiegen und dann los.
Ist halt nicht so einfach wenn einem sein eigener 3,5 Jahre alte
Nachwuchspilot in Schach hält:rolleyes:
Aber jucken tut es schon in den Fingern!
 
Ich bräucht ja nur noch ne Akkubefestigung bauen und den Schwerpunkt auswiegen dann wär ich auch fertig aber mir kommen dauernd andere Sachen dazwischen ;)
Schwerpunkt auswiegen geht einfach bei der TC. Einfach am Steckungsrohr aufhängen. :D
 
Hallo Fliegerkollegen!

Ich erwäge auch mir eine zu holen zum entspannten rumfliegen.

Meine Frage nun, ich habe noch einen SK-3 4250 500KV Motor mit passenden Regler und Akkus für 5S (4000mAh, 477Gr.) rumliegen. Mit einer 15x8 APC-Latte komme ich auf knapp 4 Kg Standschub bei 90kmH Pitch und 50A Stromaufnahme.
Das müßte doch sicher ausreichen als Antrieb für eine wenig rumcruisen. Ich habe weder vor damit zu torquen noch eine 6m Blanik zu schleppen.

Wenn ich recht gelesen habe hat der Vogel 2558Gr. leer und mit meinem Antrieb (Motor, Regler, Latte, Kabel und Akku = 906Gr.) wären dass dann 3464Gramm. Wenn wir großzügig noch 500Gr. für Servos, Empfänger und Co rechnen wären das knapp unter 4Kg Abfluggewicht.
Ich kann mich täuschen aber 1:1 muss doch völlig ausreichend sein.
Da bestünde meiner Meinung nach auch noch die Möglichkeit 2 Akkus mitzunehmen wegen Schwerpunkt und Flugdauer.

Lg Roman
 

Poffl

User
Zum gemütlichen rumcruisen sicherlich ausreichend.
Musst nur sehen, wie du mit dem Schwerpunkt hinkommst. Mit 5052er Motor (etwas kleiner als die meisten hier haben) ist mein Akku fast ganz vorne und das ist ein 6s-5000. Jetzt hast du einen leichteren Motor und einen deutlich leichteren Akku. Da wirst du sicherlich noch bisschen Gewicht vorne brauchen.
 
Hallo Fliegerkollegen!

Ich erwäge auch mir eine zu holen zum entspannten rumfliegen.

Meine Frage nun, ich habe noch einen SK-3 4250 500KV Motor mit passenden Regler und Akkus für 5S (4000mAh, 477Gr.) rumliegen. Mit einer 15x8 APC-Latte komme ich auf knapp 4 Kg Standschub bei 90kmH Pitch und 50A Stromaufnahme.
Das müßte doch sicher ausreichen als Antrieb für eine wenig rumcruisen. Ich habe weder vor damit zu torquen noch eine 6m Blanik zu schleppen.

Wenn ich recht gelesen habe hat der Vogel 2558Gr. leer und mit meinem Antrieb (Motor, Regler, Latte, Kabel und Akku = 906Gr.) wären dass dann 3464Gramm. Wenn wir großzügig noch 500Gr. für Servos, Empfänger und Co rechnen wären das knapp unter 4Kg Abfluggewicht.
Ich kann mich täuschen aber 1:1 muss doch völlig ausreichend sein.
Da bestünde meiner Meinung nach auch noch die Möglichkeit 2 Akkus mitzunehmen wegen Schwerpunkt und Flugdauer.

Lg Roman

Hi Roman,

wie Poffl schon geschrieben hat musst Du Dir etwas überlegen bezüglich dem Schwerpunkt.
- Z.B. auch das Höhenruder Servo von hinten nach vorne in den Rumpf setzen (Hat hier im Thread auch einer gemacht, allerdings aus optischen Gründen).
- Einen 2. Akku würde ich nicht einbauen (500g sind bei Deinem angestrebten Zielgewicht ja mehr als 10%), da würde ich eher ganz vorne am Motor spant ewtas Blei befestigen, als gleich einen zusätzlichen/2. LiPo.

VG
 
Schönen guten Tag

Am Freitag ist auch mir die Taylercraft ins Haus geflattert und jetzt bin ich gerade beim Ausstatten.

Meine Frage nun, wie wird das Heckrad befestigt? Die Beschreibung schweigt sich ja komplett aus in diesem Punkt.
Ich habe das Leitwerk jetzt drei mal hin und her gewendet und verschiedene Theorien aufgestellt aber auf einen grünen Zeig bin ich dabei nicht gekommen.

Erbitte um Hilfe, falls möglich mit Fotos wäre nett.

DANKE im voraus

Roman
 

morrigan

User
Hallo Roman,

was mich an Deiner Konfiguration etwas stören würde, ist der mit 15 Zoll doch etwas kleine Propeller für den großen Rumpf.

Ich habe bei meiner erst den Propeller geschrottet :(
Hatte dann nur eine 17x10 dabei. Damit flog sie auch gut, auf die Ruder reagierte sie sogar ganz gut, was an der höheren Strahlgeschwindigkeit liegen dürfte.
Aber beim Senkrechten Steigen machte sie deutlich früher schlapp. Mit einer danach montierten 18x8 steig sie deutlich besser weg und auch höher hinaus, obwohl die 17x10 RECHNERISCH mehr Schub produzieren sollte.

Funktionieren kann es, ich bin generell kein Freund von Kompromissen bei der Motorisierung. Das beste ist einfach, wenn man den Motor passend zum Modell besorgt, dann ist das auch stimmig. Ein 15er Propeller wäre mir zu klein für ein 2,22 cm Modell mit solch massivem Rumpf.

Ich bin meine die letzten Tage auch wieder 10 mal geflogen. Macht immer wieder Spaß und ist noch alles gut. Habe jetzt wieder eine 18x8 Latte drauf, ist zum Fliegen auch schön, im Gegenzug zur 18x10er fliegt man halt immer mit etwas mehr Gas, was aber in meinen Ohren mit dem Jocker Motor schön klingt, sie hat da einen recht sonoren Sound.


Gruß Bernd, immer noch begeistert von der Taylor.
 
Hallo Leute

So, ich habe meinen Vogel heute fertig gestellt mit dem von mir beschriebenen 5S Setup mit 15x8 Latte.

Ich habe etwas auf Leichtbau geachtet und so ein Abfluggewicht von genau 3740 Gramm erreicht. Der Servo für das Höhenruder liegt neben dem des Seitenruders mitten im Rumpf.
Mit dem Schwerpunkt habe ich keinerlei Probleme, den kann ich mit meinem Akku problemlos einstellen und habe sogar noch einige Zentimeter nach vorne Platz.
Das Höhenruderservo im Rumpf bringt wirklich viel im Bezug auf Schwerpunkt, hätte ich so nicht gedacht.

Derzeit regnet es bei uns die ganze Zeit daher konnte ich noch nicht starten. Freue mich schon sehr darauf.
Mal sehen, wenn sie toll fliegt werde ich sie wahrscheinlich noch ein wenig verschönern. Damit bekommt sie zwar dann ein paar Gramm mehr auf den Holm aber ich denke das wird sie leicht verkraften.

Lg Roman
 
Also, die Räder habe ich durch weichere Kavan Lufträder ersetzt.
Ich verwende die YGE Regler von HK, damit habe ich bei meinen EDF-Jets gute Erfahrungen gemacht.
Dem Regler wurde zusätzlich ein Kühlblech verpasst um eventuellen Wärmeentwicklungen entgegen zu kommen da hier ja der Luftstrom weit geringer ist als bei meinen Jets.
Ist wahrscheinlich Luxus da es ein 6S 100 Ampere Regler ist aber sicher ist sicher.
Der Akku ist ein 5S 4000er. 15x8 Latte und ein Turnigy 500KV Motor.
Laut eCalc ca. 4,2 Kg Schub bei 3,7 Kg Abfluggewicht. Also wenn das nicht reicht. Bei meinen Jets bin weit weg von so einem Verhältnis und die fliegen auch ;)


Sry für die Qualität der Fotos, wurden nur schnell mit dem Handy gemacht.

Das Heckrad habe ich mit dem Seitenruder verbunden indem ich ein Loch ins Ruder gebohrt habe und die Metallstange um 90 gebogen und dann ins Ruder geklebt wurde.
IMGP1732.jpg

Das Höhenruder läuft über Anlenkung aus dem Rumpf vorne und wurde teilweise in 6mm CFK-Rohr geführt damit sich nichts durchbiegt wenn man mal schnell das Höhenruder braucht.
IMGP1729.jpg

Das Servo sitzt vorne im Rumpf und hilft erheblich den richtigen Schwerpunkt zu erreichen.
IMGP1726.jpg
 
Hallo

Ja, rechnen läßt sich halt viel :-) Praxis ist aber immer etwas anderes.
Die 4,2 Kg Schub mit der 15er Latte hast du aber nicht , wenn nur wenige cm der Latte frei in der Luft stehen wegen relativ großer Haube. Das gleiche gilt auch für Ruderwirkung.
Klar fliegt die TC damit auch , aber gerade bei niedrigerer Spannung ( 5 statt 6s) wäre es schon wirkungsgradmäßig günstiger mind. eine 17 , besser 18 Zoll Motorisierung anzustreben. Dein 500KV bei 5 Zellen sollte doch eigentlich bis 17 Zoll gehen. Wir fliegen ja auch 380 KV mit 6s und 18 Zoll.....ist Drehzahlmäßig ähnlich.
Ist ja nur ein Tip! wenn sie mit deiner Konfig für dich persönlich gut genug fliegt ist ja alles Bestens;)

Gruß
Andi
 
Servus

Ich hab ja extra geschrieben laut eCalc. Das Theorie und Praxis auseinander driften ist mir auch klar.
Leider kann ich es in der Praxis nicht testen da es seit Tagen regnet. Danach weiss ich mehr.

Wie ich schon ein paar Enträge vorher geschrieben habe will ich weder torquen noch schleppen. Einfach mal zwischen durch gemütlich ein paar Runden drehen.
Und dafür reicht es sicher. Und falls die Latte wirklich zu klein ist aufgrund des massigen Rumpfes wird sich das Problem sicher auch lösen lassen. ;)

Grüße Roman
 

Gast_32271

User gesperrt
Kunststoff(Bowden)züge mit aufgequetschten messing gewindebuchsen an der höhenruderanlenkung,
lüsterklemmen an der höhenruderenlenkung,
lüsterklemmen an der seitenruderanlenkung,


das ist kein leichtwindsegler oder eine schaumwaffel ........
wir haben hier ein 2,22m modell mit einem antrieb größer 1 kilowatt


eieieieiei das kann halten muß aber nicht ...........
 
So hab ich auch gedacht... Zumindest die Schrauben der Lüsterklemmen quetschen das Seilchen kaputt... Ne bessere Lösund wäre ne Aderendhülse, das Seilchen 2-3mal durchgefädelt und mit entsprechender Zange gekrimpt. Verlöten geht übrigens auch ;)
Meine is übrigens immernochnet fertig... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten