TB-Panther 1,8 m für 120er Impeller

hps

Vereinsmitglied
... hättest du auch ein Bild von der Klappenmechanik? Ich bin schon längerer Zeit auf der Suche. Auch die Infos bei RCN brachten bisher keinen Erfolg.
Hallo Thomas,
ich könnte mir vorstellen, dass du solche selbstschließende Klappenmechaniken suchst:

image.jpg

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Thomas,
mir ging es ganau so wie dir. Hatte sie irgendwo im RCN bereits gesehen und hab mich dann "durchgearbeitet". Also Alfred Frank hat sie im Zubehörsortiment (http://www.frankturbine.com/produkte/zubehoer/). Ich hab dann noch den "Erzeuger" Marcel Gajewiak [Marcel.Gajewiak@web.de] ausfindig gemacht. Schreib ihn einfach kurz an, es gibt drei Größen; er wird sie dir gerne schicken.
Jetgruß Peter
 

Hämmi

User
Hallo Peter,
vielen Dank für die Info.
smile.gif


Grüße
Thomas

Servus Thomas,
mir ging es ganau so wie dir. Hatte sie irgendwo im RCN bereits gesehen und hab mich dann "durchgearbeitet". Also Alfred Frank hat sie im Zubehörsortiment (http://www.frankturbine.com/produkte/zubehoer/). Ich hab dann noch den "Erzeuger" Marcel Gajewiak [Marcel.Gajewiak@web.de] ausfindig gemacht. Schreib ihn einfach kurz an, es gibt drei Größen; er wird sie dir gerne schicken.
Jetgruß Peter
 
Panther Einstellungen

Panther Einstellungen

So nochmal etwas zu den Ruderausschlägen etc.:

Höhe +/- 18mm, Quer +/- 30mm, beides innen gemessen, 30% Expo auf den Knüppeln. War im großen und ganzen OK, werde bei den nächsten Flügen sicher noch reduzieren da sie schon sehr agil war.
Voraussichtlich werde ich die Querruder auch differenzieren. Mit den Klappen habe ich mich noch nicht beschäftigt weil der Panther eh so brav zu landen geht.
Noch einige Angaben zum Antriebsstrang: Wiegesagt ECO120 mit Het 800 73 590 kv, das ganze mit einem Turningy Platinum 120 HV Regler an 2 6S 5000mAh Turningy 30- 40 C Akkus.
Strom bei open Duct 94 Ampere, bei einem Gewicht von 8.65 kg vollgetankt;), Schub mit Kofferwaage von der Kellerdecke hängend gemessen 6,8kg .
Hoffe nichts vergessen zu haben. Werde weiter berichten.
Grüße Norbert
 
So nochmal etwas zu den Ruderausschlägen etc.:

Höhe +/- 18mm, Quer +/- 30mm, beides innen gemessen, 30% Expo auf den Knüppeln. War im großen und ganzen OK, werde bei den nächsten Flügen sicher noch reduzieren da sie schon sehr agil war.
Voraussichtlich werde ich die Querruder auch differenzieren. Mit den Klappen habe ich mich noch nicht beschäftigt weil der Panther eh so brav zu landen geht.

Hallo Norbert, danke für die Info! Ich habe derzeit je 20 mm nach oben und unten auf QR aber klingt mir so, als ob das auch ausreichend sein könnte. Werde hoffentlich dieses WE den Erstflug hinbekommen, so das Wetter mitspielt.

Grüße, Stephan
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Stephan nach langer langer Wartezeit auf den Impeller nun endlich Erstflug!!!! Jungs ich kann euch sagen der Waahnsinn!!
Dank der Mithilfe meines Vereinskameraden Ralf hab ich die P60 ausgebaut und einen 120er Impeller eingebaut.Die vorgegebene V Vorm habe ich auf 3,5 Grad erhöht die Flugeigenschaften einmalig, und der Saund ich kann es nicht beschreiben WOOOOOOOHHHHH wir versuchen mal auf Video festzuhalten.
Wir freuen uns auf Znejmo wo wir die beiden Panther fliegen wollen.

DSCF0698.jpg

Gruß Richard
 
Hallo Stephan nach langer langer Wartezeit auf den Impeller nun endlich Erstflug!!!! Jungs ich kann euch sagen der Waahnsinn!!
Dank der Mithilfe meines Vereinskameraden Ralf hab ich die P60 ausgebaut und einen 120er Impeller eingebaut.Die vorgegebene V Vorm habe ich auf 3,5 Grad erhöht die Flugeigenschaften einmalig, und der Saund ich kann es nicht beschreiben WOOOOOOOHHHHH wir versuchen mal auf Video festzuhalten.
Wir freuen uns auf Znejmo wo wir die beiden Panther fliegen wollen.

Anhang anzeigen 1353261

Gruß Richard

^Hallo Richard da bin ich schon Neugierig sind ja nur noch ein paar Tage bis zum 1.Europ E-Jet Treffen. Gruß Herbert
 
Hallo,

hoffe bekomme mal Antworten :-)

Habt Ihr das Höhenruder Steckbar ausgeführt oder komplett verklebt ? Wenn Steckbar, einfach mit Tesa fixieren ? Bin mir da gerade nicht so sicher welche Variante Ich wählen soll.

Gruß

Günther
 
Hallo Günther
Die Höhenruder sind gesteckt und mit Tesa gesichert,mann kann also bei bedarf das Höhenruder abnehmen.Der Rumpf ist bei mir so Sperrig(kann die gebogene Steckung nicht rausnehmen) daher ist es egal ob das Höhenruder noch dran ist.
Ist aber ne süsse Bombe
Gruß Richard
 
Hallo und schon mal danke vorab

Ich habe wie kenneth eine leicht schiefe Steckung im Höhenruder. hattet Ihr das auch ?

Bin gerade am überlegen üb ich die Steckungshülse vom Höhenruder raushole und neu bohre

Ups gerade mit Lötkolben rausgeholt neu gebohrt, jetzt passt es :-) Hätte im Flug wahrscheinlich garnicht bemerkt, aber ich hätte es immer gesehen und gewußt :-)
Habe mich auch gleich für die Harzvariante entschieden, Platz hab ich im Auto und Fliegerzimmer.
Morgen mal schauen wie ich halbwegs an den Verstärkungsspant vom Seitenleitwerk komme, da ist wohl etwas wenig Kleber dran, man merkt und hört es wenn man das Leitwerk etwas versucht zu biegen

Gruß

Günther
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Diese Panther hat es mir angetahn :cool:
Ich habe in diesem Forum schon viele interessante Beiträge gelesen aber noch nie etwas geschrieben.
Mein Name ist Beat, bin 43 Jahre alt und fliege seit meiner Kindheit Modelle. (mit einigen Pausen dazwischen)
Dieser Beitrag hier hat mich sehr begeistert und mir ging dieses Modell nicht mehr aus dem Kopf! Darauf gestossen bin ich als ich Infos für die Cougar EDF 90mm von TB (die kleine) gesucht habe. Ich war drauf und dran eine Panther (1.8m) zu holen und heute hatte ich das Glück eine neue ungebaute von Jemandem abzukaufen und dies zu einem guten Preis. Am Montag kann ich Ihn abholen :D.
Als Antrieb habe ich die beiden von HK gesehen. Diese sind aber etwas schwerer. Auch interessant ist der Jetfan 120 mit Het 800-73-590kv Motor. Diesen kann man mit 14S (9.6 Kg Schub) betreiben als auch mit 12S (7.3 Kg Schub). Wenn man in leicht baut, wäre die 12S Variante sicher auch sehr gut. Wir haben ein kleines Wiesendreieck mit ca 70m Länge und meistens noch Mais auf einer Seite. Um noch leichter zu werden könnte man ja das Fahrwerk weglassen somit hätte man eine zusätzliche Gewichtseinsparung und mit dem kleinen Rasen Könnte man kürzer Starten (mit Flitsche) und das Landen auf dem Bauch würde auch nicht so lang ausfallen.
Meine Frage an Euch: Ist bei dieser Grösse noch Flitschenstart möglich? Meine 1.2m Spannweite Modelle gehen super, sind aber halb so schwer. Würde der Rumpf ohne grosse Verstärkung das Landen ohne Fahrwerk aushalten oder ist er zu weich?
Ich denke, dass man mit dem Jetfan120 der 300g - 500g leichter wird als mit den HK Impeller, dass ganze Fahrwerk weglassen und 12S anschtatt 14S sehr viel Gewicht einsparen könnte.
Was haltet Ihr von dieser Idee?

Danke für Eure Antworten.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Bauchlandung

Bauchlandung

Hallo Beat,

Ich hatte gestern mit meiner Panther (Turbinenversion) eine unfreiwillige Bauchlandung und das hat sie sehr gut weggesteckt, abgesehen davon, dass der Rumpf voll mit Gras war, war nichts zu sehen. Ob sie das jetzt dauerhaft aushält, weiss ich nicht, da müsstest du wohl auf jeden Fall den Rumpfboden verstärken. Start mit Flitsche kann ich nicht beurteilen, gefühlt würde ich sagen, sie ist zu schwer dafür. Viel Spass beim Bauen, Stephan
 

uels58

User
Hallo Bellini

Danke für Deine Antwort.
Heute habe ich den Panther abgeholt. :)
Heisser Brummer !!! Er sieht recht robust aus und gefühlt ist er auch leicht. Ich überlege mir, da doch ein Fahrwerk einzubauen. Somit wäre man unabhängig.
Mal schauen. Zuerst will ich noch die Vampire und Mig15 (90er) fertig machen. Da habe ich schon das ganze Material zusammen. Danach gehts an die Grosse :D naja vieleicht kann ich ja zwischendurch schon was kleines dran machen.

Ich werde diesen Trade sicher weiterverfolgen und mich zwischendurch melden.

Euch allen wünsche ich schon mal viel Spass beim Fliegen,

Freundliche Grüsse
Beat
 

uels58

User
Hallo Richard

Schön sieht er aus ;) Ich gratuliere Dir zu dieser schönen Panther.

Wie auf Deinem Bild zu sehen ist, ist dies ungefär die Grösse von unserem Flugplatz. Vom Mais bis zu Dir / Pistenanfang inkl dem auch anwesenden Mais. Un das ganze auf einer Seite in den Spitz laufend. Dadurch wird das ganze auch noch etwas kürzer.:eek:
Langes ausgleiten ist da nicht möglich. Nach dem Mais muss möglichst kurz gelandet werden und man darf nicht zu lange ausrollen an sonsten geht es in den Acker oder ebenfalls Mais! Deshalb meine Überlegung so leicht wie möglich und auf dem Bauch.

@Richard: Wie siehst Du das? Gleitet Der Panther lange? Würdes Du den Jet ohne probleme nach dem Mais absenken und bei Dir stehen bleiben? Oder wäre dies fast unmöglich? Nicht das Du es ausprobierst!!! , nur so vom Gefühl her.

Mit den kleineren geht es gerade so, aber die kommen vermutlich auch etwas schneller im Final.

Ach vieleicht mache ich mir zu viele Sorgen darüber.

Euch noch einen schönen Abend,

Gruss Beat
 
Hallo Beat mach dir keine Sorgen. Meine Panther ist sehr leicht ,habe Gewicht gespart was geht.Sie fliegt super und das Landen ist ein Gedicht.Sie ist sehr neutral auf die Kandeklappen.
Um deine Frage zu beantworten es ist kein Problem vom Maisrand bis zum Teerbahnrand zu landen.Wenn du zu unserem Jettreffen am nächsten Wochenende kommst kann ich es dir gerne zeigen.

Jet-Treffen IFM Pocking 27.Juni 2015 Beginn 10 Uhr

Ich wünsche dir viel Spass mit deiner Panther und viele tolle Flüge.
Gruß Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten