TB-Panther 1,8 m für 120er Impeller

uels58

User
Hallo Richard

Vielen Dank für Deine Einladung.
"Leider" haben wir dieses Wochenende auch ein kleines Festchen mit Grillieren und natürlich auch fliegen.:cool:
Mit dem Auto hätte ich ca 8 Stunden für die Anfahrt (+8 Std zurück) :eek:
Da ich aber zwischendurch in Deutschland (München) bin, könnte ich vieleicht mal bei Euch vorbeischauen, dann wäre es nicht so weit.

Da Deine Panther leicht ist und gute Landeeigenschaften hat, dürfte ich Dich fragen was Du genau für ein Setup hast?
- Open oder closed Duct? (Eventuell ein Foto)
- Impeller?
- Motor?
- Regler?
- Akku?
- Was für Servos hast Du wo eingebaut? Welche Stellkraft?
- Welche Fahrwerkselektronik?
- Fahrwerksbeine?
- Räder?
- Modifikationen die Du empfehlen wüdest?
- Modifikationen die ein MUSS sind?
- Swerpunkt?

Sorry ist etwas viel, ich weiss. Aber wenn man hier schon einen gut fliegenden Panther hat, möchte ich möglichst viel mit den selben Komponenten aufbauen. (soweit möglich)
Falls Du mal Zeit hast oder es gerade auswendig weisst..... Ich habe keine Eile, binn noch an anderen Modellen dran und werde zwischendurch etwas kleines an der Panther machen und ab und zu Teile besorgen damit ich beim Loslegen alles beisammen habe.

Schon mal besten Dank für Deine Hilfe !

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Jet-Treffen und viele schöne Flüge!

Freundliche Grüsse
Beat
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Leider habe ich mir die Hand gebrochen und kann somit nur Eure schönen Bilder anschauen.:cry:
Es wird noch einen Moment dauern bis ich diese schöne Panther zusammenbauen kann.
Naja..... Vorfreude ist ja anscheinend die schönste Freude. :p

Freundliche Grüsse
Beat
 
moin,

das bauen geht sehr langsam voran; schuld ist die Segelfliegerei .. :-)

Angeregt durch Stephan "BELLINI", habe ich den Einlassduct, Auslassrohr und die beide Fahrwerksbrunnen, die eh nicht für das von mir gewählte EZFW passte, rausgedrehmelt. Gesamtersparniss um die 270 Gr. Wie bei Stephan, sind bei mir auch sehr mangelhaft verklebte Rumpfspanten zum vorschein gekommen!

Das Problem mit der "hängender" Flächen habe ich ein wenig anders als Jürgen's Freund Ralf durchgehender "Lampen" Ständer gelöst. Bei mir sorgt ein Ringspant aus Pappelsperrholz, beidseitig mit CFK verstärkt, für die nötige Krafteinleitung von der Stechungskasten, der auch noch das FW trägt, in die Rumpfschale. Vor dem einkleben mit Epoxy/Microballons, wurde ein streifen CFK Band umgf. 30 mm breit, ringsrum im Rumpf laminiert, genau dort wo das Ringspant später hinkommt. Der Sperrholzkasten wurde auf der Rumpfinnere Stirnseite zusätzlich wie bei Stephan's Panther, mit CFK Bänder verstärkt.
Die Innenabmessung des Rumpfes wurde mit Pappschablonen abgetastet; ging einfaher als erwartet. Allerdings muss das Ringspannt zweigeteilt werden, da es sonnst nie im Rumpf reingeht.

Ich weiss nicht weshalb der Chinese Viereckige Afnahmen für das Stechungsrohr in den Flächen einbaut !? Statt die sehr schweren Alustechungsrohre, die beim anfassen auch noch teuflich abfärben, habe ich ein Ø 20 mm CFK Rohr bei R&G besorgt und entsprechend abgelängt. Die Rohrstummeln sind dann mit PU Leim in den Flächenhälften festgeklebt worden. Der PU Leim quellt unter Wasserzugabe schön auf, und füllt die Leerräume zwischen des Stechungsrohr und die Viereckigen Sperrholzaufnahmen aus.

Die Verankerung des Leerrohres im Stechungskasten im Rumpf habe ich nicht getraut. Kurzerhand wurde die innere Stirnseite auf 20 mm durchgebohrt/gefeilt, und aussen wurde ein Stück Platinenmaterial mit einem Ø 20 mm Loch mit Endfest 300 festgeklebt. Das Flächenrohr hängt nun fest und sicher in der erste Rumpfrippe und der Platinenplatte. Nun wackelt/biegt die Konstruktion nicht mehr !
Die umrüstarbeit war weniger aufwendig als erwartet, und glaube ich zumindest, ohne nennenswerter Gewichtszunahme ..

Ich frage mich immer wieder weshalb der Konstruktör so ein mist baut !!

Beat fragt ob der Rumpf ohne Verstärkungen für Bauchlandungen hält ? das mag ich bei 7.5 bis 8.5 Abfluggewicht je mit oder ohne EZFW stark bezweifeln, Beat bedenk mal; der Rumpf ist wie das meiste GFK Zeug das von China kommt, spröde ! Ein vergleich zum Deutschen Kvalitätslaminat mit guten Epozy (das China Epoxy riecht nach Jahren immer noch so komisch ..) und mehrlagigen Laminat mit feinem dünnen Gewebe, hier fehl am Platz .

Gruss aus Dänemark
K e n n e t h
 

Anhänge

  • IMG_1859.jpg
    IMG_1859.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0921.jpg
    IMG_0921.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0922.jpg
    IMG_0922.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0911.jpg
    IMG_0911.jpg
    56 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0910.jpg
    IMG_0910.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0913.jpg
    IMG_0913.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0902.jpg
    IMG_0902.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0901.jpg
    IMG_0901.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1857.jpg
    IMG_1857.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1851.jpg
    IMG_1851.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1850.jpg
    IMG_1850.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1853.jpg
    IMG_1853.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1852.jpg
    IMG_1852.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1854.jpg
    IMG_1854.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1855.jpg
    IMG_1855.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0995.jpg
    IMG_0995.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0996.jpg
    IMG_0996.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1858.jpg
    IMG_1858.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 65

uels58

User
Panther mit EDF oder Turbinenantrieb?

Panther mit EDF oder Turbinenantrieb?

Hallo Zusammen

Leider habe ich meine Panther noch nicht angefangen. Bin in Folge meiner Hand noch etwas im Verzug mit den anderen Modellen.
Ich habe gesehen, dass hier auch einige Panther mit Turbine gebaut wurden. (Habe im Turbinenforum ein Trade angefangen)
Mit den bisherigen 90mm GFK EDF Jets bin ich sehr zufrieden. Irgendwie würde es mich reizen einen Turbinenjet zu haben. Anschtat einen tereun Rohjet zu kaufen, währe vielleicht diese Panther (Bausatz) die ich ja schon besitze eine Lösung?

Servos und Fahrwerk muss ich eh für beide noch kaufen. Für die EDF Variante müsste ich nur noch den 120er Impeller mit Motor und Regler kaufen.Die Akkus für 12 oder 14S hätte ich schon.
Für die Turbinen Variante sicher mal die Turbine und sonst weiss ich nicht was noch alles nötig ist wo ins Geld gehen kann.
Ich weiss nicht was schlussendlich günstiger ist bis sie Flugbereit sind. Und ich weiss auch nicht wie der Unterschied in den Kosten später sind.
Was aber für mich auch eine wichtige Frage ist, ist wie das Flugferhalter der beiden Varianten sind. Vor allem auch Start und Landestrecke.
Was sind die Vor un Nachteile der beiden Varianten EDF / Turbine?
Haben vielleicht schon einige mit beiden Panther Varianten geflogen oder soger zusammen auf dem gleichen Flugplatz und den Unterschied festgestellt?

Fragen über Fragen ich weiss, aber es gibt hier die identischen Flugzeuge mit beiden Antriebs Varianten und ich denke das es für mich eine Preiswertere Möglichkeit sein könnte. Wenn es auch Vorteile hat.

Eine Letzte Frage habe ich noch. Da ich die Modelle in der Wohnung in einem Zimmer habe und alles bis jetzt elektrisch ist, darf man natürlich nicht Treibstoff Geruch riechen das wäre nicht angeneh und ich hätte Krieg mit meiner Freundinn.

Bei uns auf dem Flugplatz hat nur einer einenTurbinenjet, der ist aber vor ca 8 oder 10 Jahren gebaut worden und er ist seit 4 Jahren nicht mehr auf dem Flugplatz aufgetaucht.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen mit der Panther als EDF oder Turbine und im algemeinen mit der Idee von einemTurbinenjet.

Besten Dank schon mal im Voraus für Euro Antworten

Gruss Beat
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Ich muss mir das ganze überlegen. Ob EDF oder Turbine. Ich weiss nicht wie sich der Restschub bei einer Turbine auf die Landegeschwindkeit auswirkt. Denn wir haben ein ca 70m langes Grasfeld das auf einer Seite in den Spitz ausläuft und auf der anderen meistens Mais ist.
Des weiteren habe ich den ganzen Trade hier nochmals durgelesen. Ich müsste nur noch den (nach den neusten Angaben leichter und weniger A) Jetfan 120 eco kaufen den zu dieser Einheit hätte ich sogar noch ein passender Regler. Eigentlich wäre es ja somit für mich vernünftiger den Panther erst mal elektrisch zu bauen und somit etwas Erfahrung mit größeren Jets machen und dan später vielleicht auf Turbine umzubauen oder einen anderen Jet gerade von Anfang an auf Turbine zu bauen.

Sorry für meine Unentschlossenheit und für mein etwas verwirrendes Schreiben (bin im Spital und mit starken Media vollgepumpt)

(Die Idee mit einem Turbinjet ist auf jeden Fall nicht gestorben)

PS: Eine Idee hätte ich noch wie man für den Start und ein eventuelles Durchstarten mehr zuluft für den Impeller bekäme. Man konnte die Kabinenhaube öffnend machen und mit den Klappen zusammen steuern. (Wurde ja auf den Flugzeugträger immer so gemacht)

Freundliche Grüsse
Beat
 
Hallo zusammen,

kurze Frage, meine Panther wiegt etwas um die 8 KG, leider habe Ich doch noch eine sehr große Landegeschwindigkeit. Stellt irgendeiner von euch zufälligerweise noch die Querruder nach oben, also Butterfly zur Landung ? Wenn ja wieviel in etwa

Gruß und Danke vorab

Günther
 
Hallo Günther,

Meiner wiegt exakt 9,0 Kgs. mit ausgebauten Cockpit und Verstärkungen (thread 203) und fliegt Handzahm und kommt langsam mit Landeklappen gesezt zum
Landen rein (Queruder im Strak).

Werde mal versuchen ein Video heute oder morgen Abend einzustellen.

Segelfliegergruss aus Dänemark
K e n n e t h
 

Anhänge

  • IMG_2340.jpg
    IMG_2340.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2259.jpg
    IMG_2259.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 62
Hi Kenneth,

schönes Video und toll geflogen. Schreib doch mal bitte welche
Komponenten du verwendet hast Impeller Motor Combo , Akkus, Fahrwerk ....

mfg Basti
 
Hallo Beat,

GRP DES448BBMG auf SR und HR
GRP DES587BBMG auf QR und LK
GRP C511 auf das Nasenrad
Jeti MAXBEC
2S Hyperion LiFe 2100 sowie Scorpion Back Up Guard 500 mha LiPo
JetFan 120Eco mit HET Thyphoon 800-73 590KV (Offenes System)
YEP 120A Regler
2 x 5300 Mha GensAce LiPos
Behotech C36/2 Pneu mit Gefederte Beine unbekannter Herkunft (vielleicht WABO) - ist zumindest Kvalität und kein China schrott :-)
JetTronich Doppelt E-Ventil

Im Thread 110, 112, 151, 203 und 207 gibts es weitere Bilder.

Der Panther sammelt wegen Manntragender Segelfliegerei leider Staub auf dem Regal. Kennst du jemand der .. sag mir bitte Bescheid!

Segelfliegergruss aus Dänemark
K e n n e t h
 

Anhänge

  • IMG_1236.jpg
    IMG_1236.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2160.jpg
    IMG_2160.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2273.jpg
    IMG_2273.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 67

fockefan

User
hallo zusammen, meine panther ist auch fast fertig. sie wird von einem e-jet 120 ger impeller an 12 S angetrieben werden. ist bei euch das bugfahrwerk auch rel. lang? meine steht vorne schon ganz schön hoch. eingebaut ist das mitgelieferte fahrwerk. gewicht ist mit 2 x 5800 er 6S ca. 8500g incl bremsen, landescheinwerfer und beacon und servo für die vordere fahrwerksklappe.

_DSC1997.jpg

_DSC1998.jpg

_DSC1999.jpg
 
Hallo zusammen,

kurze Frage, ist zwar das Impellerforum hier, aber versuche es trotzdem. Bin am überlegen ob ich mir eine 2te Panther hole, diese dann aber mit Turbine ausrüste. Habe 120 m Startbahn (Gras halbwegs eben) zur Verfügung, meint ihr ne P60 reicht oder doch lieber ne 80er. Wenn jemand Erfahrung damit hat bedanke Ich mich vorab schonmal für Antworten, gerne auch per PN.

Gruß

Günther
 
Hallo zusammen,

gestern ist meine neue gekommen :-)

Habt Ihr nen Tip fürs Fahrwerk ? Würde gerne ein Electron ER40 evo einbauen, aber welche Beine soll Ich nehmen, sollten geschleppt sein und Bremsen sollen auch rein. Ich baue dieses mal eine Turbinenversion

Gruß

Günther
 

uels58

User
Sonderangebot bei Hebu

Sonderangebot bei Hebu

Hallo Zusammen

Zur Info:
Hebu macht zur Zeit eine Action auf verschiedenen Modellen, unter anderem auch auf diese Panther. Auf 499.- gesenkt.

Hoffe einigen mit dieser Info zu helfen.

Gruss Beat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten