TB-Panther 1,8 m für 120er Impeller

Beim Schmalenbach wäre dein Gewicht super, der wird schwerer, da bist du schnell bei 11,5 kg nass.
Der Ziroli Panther fliegt jedenfalls mit 10kg nass lamm fromm und das weis ich nicht vom hören sagen, sondern war dabei als ein Vereinskollege seinen mit eben diesem Gewicht eigeflogen hat.
Mein Schmalenbach ist bei leer 10 kg mit 2Liter dann bei 11,5, der wartet aber noch auf den Erstflug, da bis jetzt das Wetter noch nicht mitgespielt hat.
 
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort! Gefühlt hätte ich auch mal gesagt, dass das Gewicht noch passen müsste, aber erflogenes Wissen ist ja immer besser in solchen Fällen... Dann machen wir mal so weiter...

@Fox: Deine Schmalenbach Panther ist wirklich sehr schön geworden und der Baubericht dazu war ehrlich gesagt mit ein Grund, endlich auch mal eine Panther anzuschaffen...;);) Einen erfolgreichen Maiden wünsche ich dir und Happy Landings!

VG,
Stephan
 
Finally...

Finally...

So, ein paar Baufortschritte an der Panther gemacht...

panther 10.jpg

Fahrwerk...

Panther 8.jpg

eingebaut...

Panther 9.jpg

Fest eingeharzte Nase mit Rundspant, der ein herausziehbares Technikbrett aufnimmt (wegen Schwerpunkt musste alles, was irgendwie Gewicht hat und frei platzierbar ist, nach vorne... Der Rundspant ist eigentlich präzise anhand der Mittelnaht in der Nase mittig ausgerichtet und eingeharzt worden. Nach Ausrichten der Nase am Rumpf anhand des auflackierten Farbschemas vorne hat sich dann aber gezeigt, dass die Mittelnaht der Nase nicht unbedingt auch die Mitte des blauen Streifend auf der Nase markiert... Nun ja...



Panther2.jpg

Anschlüsse...

panther1.jpg

Steckung (durchgehend) und soweit wie möglich nach vorne platzierte Turbine ...

Panther3.jpg

...da kommt normalerweise der Impeller hin, hier nur Schubrohr...

Panther4.jpg

So sieht sie dann fertig mit angesteckter linker Fläche aus...

Panther5.jpg

von der Seite

Ein paar schönere Rollout- und Erstflugfotos kommen hoffentlich bald.

Frage noch dazu: Wie habt ihr die untere Wartungsklappe eigentlich gesichert? Bei mir wird die mit Magneten gehalten und das hält grundsätzlich auch mal prima. Meine Sorge ist nur, ob das im Fall von Überdruck im Rumpf auch noch hält, ob es ob es die dann rausbläst? Irgendwelche Erfahrungen?

Grüße,
Stephan
 
@stephan

Sieht ja schon mal gut aus, bin gespannt auf dein endgültiges Abfluggewicht, wenn Du wirklich dein Ziel schaffst wird das ein toll fliegendes Teil geben.
Sehr schöner Panther.

Viel Erfolg

Alex
 
Gewicht

Gewicht

Hallo Alex,

Danke Dir, das Farbschema war ja sozusagen ein Überraschungsei :) ich wusste gar nicht, dass es diese Lackierung von TB überhaupt gibt.

Gewichtstechnisch bin ich bei 9,4 KG vollgetankt gelandet, also erfreulicherweise unter den errechneten 9,6 KG. Ich habe die Einbauposition der Turbine nochmal ein wenig nach vorne justiert und hinten im Rumpf noch ein wenig überflüssiges GfK weggedremelt und konnte deshalb vorn ca. 200 gr Blei wieder rausschmeißen. Schwerpunkt nach Angabe hier in Post #3.

Werde berichten. Fliegt Deine Panther schon?

Grüße,
Stephan
 
Hallo Stephan,
leider wartet er noch auf den Erstflug, der Verein in dem ich bin hat eine Ausstellung in einem großen Einkaufszentrum im nächsten Monat, da soll er neben anderen Modellen auch ausgestellt werden, danach wird der Erstflug statt finden.
Leider hatten wir hier noch nicht das passende Wetter, auch war unser Platz bis vor kurzem noch nicht wieder vorzeige fähig, die Mäuse haben leider über den Winter eine Heimstätte auf unserem Platz gebaut.
Viele Grüße

Alex
 
Ral-Farben,

hat irgendwer eine passende RAL-Nummer zum Blauen Rumpf ?

Also einmal

RAL Blau Rumpf
RAL Gelb Seitenleitwerk
und RAL Silerstreifen

Gruß

Günther
 
Rollout...

Rollout...

So, gestern war Rollout und sollte eigentlich auch gleichzeitig Erstflug gewesen sein. Beim Rollen hat sich aber herausgestellt, dass die Robart Räder zwar schön, aber viel zu weich für das Gewicht sind. Also ist erst mal Wechsel auf härtere Räder angesagt. Ansonsten alles gut, hoffe, am kommenden WE über den Maiden berichten zu können.

Panther11.jpg

Grüße,
Stephan
 
Hallo und kurze Frage,

meint Ihr die Servodeckel sind stabil genug um das Servo direkt am Deckel zu befestigen, oder doch lieber komplett versenken, dann benötigt man aber lange Hebel ?

Gruß

Günther
 
wenige Antworten hier :-( leider. Habt ihr mal ein Foto vom Innenausbau, Akkuposition ungefähr usw. und die Frage mit den Deckeln steht immer noch im Raum

Gruß

Günther
 
Deckel

Deckel

Also ich habe meine Servos auf den Originaldeckeln, aber lies doch mal durch den Thread hier, da gibt es super Lösungen mit Foto gerade zum Servoeinbau. Zum Akkueinbau kann ich Dir nichts sagen, es sei denn Du willst die auch mit Turbine fliegen und meinst den Turbinenakku:D:D Musst halt auswiegen, die Position des Flugakkuträgers ist ja eh vorgegeben...
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Leute
Hatte gerade meinen Erstflug. Grinsen über beide Ohren. Fliegt einfach super.
Die Arbeit mit dem Folienfinisch hat sich gelohnt. Die beiden Deckel vor dem Leitwerk gehen bei mir, weil open Duct, von selbst auf und schliessen über eingebaute Federn selbsttätig. Danke an Rainer von ejets für diesen super 120er eco.

Grüsse Norbert
 

Anhänge

  • 20150520_104025.jpg
    20150520_104025.jpg
    134 KB · Aufrufe: 62
  • 20150520_111212.jpg
    20150520_111212.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 70
  • 20150520_111310.jpg
    20150520_111310.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 58
Panther

Panther

Guten Morgen
Habe noch einige Bilder von der Ankuposition, Regler Position und den Luftklappen vom Panther

Norbert

Übrigens sind die Servo-Deckel stark genug für die Servobefestigung!
 

Anhänge

  • 20150521_062402.jpg
    20150521_062402.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 57
  • 20150521_062434.jpg
    20150521_062434.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 64
  • 20150521_062655.jpg
    20150521_062655.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 62
Congrats, sieht gut aus, deine Panther! Überleg mir grad ernsthaft, ob ich meine nicht auch auf Alu umlackiere.... Welche Ausschläge hast du auf QR und Höhe geflogen und warst du damit zufrieden?

Grüße & allzeit happy landings, Stephan

Hallo Leute
Hatte gerade meinen Erstflug. Grinsen über beide Ohren. Fliegt einfach super.
Die Arbeit mit dem Folienfinisch hat sich gelohnt. Die beiden Deckel vor dem Leitwerk gehen bei mir, weil open Duct, von selbst auf und schliessen über eingebaute Federn selbsttätig. Danke an Rainer von ejets für diesen super 120er eco.

Grüsse Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten