TB-Panther 1,8 m für 120er Impeller

RZI

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Einen schönen Abende Jürgi ,

die Panther sieht schön aus , hmmmm würd` mich glatt jucken :D

Richte bitte Ralfi die besten Grüße aus ...... Sonnencreme mit SF 30 hätte auch gereicht ;)


Schöne Grüße

Rolf
 

jürgi

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Einen schönen Abende Jürgi ,

die Panther sieht schön aus , hmmmm würd` mich glatt jucken :D

Richte bitte Ralfi die besten Grüße aus ...... Sonnencreme mit SF 30 hätte auch gereicht ;)


Schöne Grüße

Rolf

Hallo Rolf,
das Teil ist der Hammer. Ralfi macht so etwas in einer Woche flugfertig!
Gruß
Jürgen
 

jürgi

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PS.Ralf liest immer mit (schickt mir Fotos per mail) -freut sich mächtig und lässt mich schreiben (dafür darf er dann mal wieder einen komplizierten Mehrklappensegler für mich programmieren).
 

RZI

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......... in einer Woche ..... heißt das jetzt er ist nun Privatier geworden - nix mehr Arbeit und so ?! :D
 

jürgi

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Folienqualität

Folienqualität

Da gab es eine Frage zur Folie. Die Folie ist von sehr guter starker Qualität -wirft keine Blasen bei Temperaturschwankungen. Sie ist nicht lackiert, sondern der rote Streifen auch aus Folie. Wir im Verein sind schon der Meinung, dass Ralf die coolste Socke überhaupt ist! Kauft einen EDF-Monsterflieger, wo man weder die Qualität, das Gewicht noch die Flugeigenschaften kennt. Genau so der HK- Impeller mit seinem Aussenläufer (kostet ja auch 500 Euro). Sein Mut hat ihm recht gegeben. Ein tolles 120er Modell mit besten Flugeigenschaften. Landungen total easy und der seidenweiche China Impeller hat einen Supersound (sagen auch die Turbinenflieger). Man kann ja über das Zeugs von HK sagen was man will. Die haben schon jede Menge Schrott produziert- aber sie lernen auch dazu (und ohne die Chinesen geht im Modellflug sowieso nicht mehr allzuviel). Man sollte auch nicht vergessen, die Preisgestaltung erlaubt erst diversen Modellfliegern den finanziellen Eintritt in die 120er EDF-Königsklasse!
Beste Grüsse
Jürgen
 

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jürgi

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TB-Panther im neuen Kleid

TB-Panther im neuen Kleid

Heute hatten wir wieder Kaiserwetter, allerdings mit bockigem Querwind. Dem Jet hat das kaum etwas ausgemacht -er flog wie auf Schienen. Die neue Lackierung in grau hat sich bewährt -der Jet/Rumpf braucht nun keine Sonnencreme mehr. Ein leichtes Cokpit ist nun auch eingebaut -ebenso zwei 5 Watt LEDs in den Tiptanks. Das Fahrwerksbein vorne wurde abgesenkt. Dieses Behotec ist zwar geschleppt, steht jedoch recht steil. Um den Bug abzusenken haben unsere Metallspezialisten den vorderen Führungshebel der Mechanik ca. 1 cm verlängert. Das Bugfahrwerk ist nun stärker geschleppt - hat aber noch genügend Weg für eine heftigere Landung. Die Flüge heute haben neue Erkenntnisse gebracht u.a auch eine (behebbare) Schwachstelle. Dazu später mehr!
Gruß
Jürgen
Ps. die neuen Decals sind diesmal nicht von Ralle Schneider -unser Ralf hat da eine neue Vorort-Quelle entdeckt. Gutes Foto mit Grössenangabe und innerhalb einer Woche auf dem Tisch (hat aber auch seinen Preis)
 

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jürgi

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Airborn in grau

Airborn in grau

Hatte heute leider die falsche Kamera dabei -aber für ein paar Impressionen reicht es wohl aus. Der Jet gibt ein prägnantes Bild am Himmel ab. Jet-Oltimer sind ganz einfach immer attraktiv. Der Fred ist ja noch nicht zu Ende, da kommen noch weitere Infos, Fotos ect. Wenn alles Paletti ist, wollen wir auch ein Video versuchen.
 

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Hallo Jürgi hab ich mich doch nicht getäuscht es waren die Werkspiloten am Platz
 

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jürgi

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Schwachstelle

Schwachstelle

Hier gibt es eine Schwachstelle und zwar nicht im Flügel, sondern im Rumpf. Wir werden das noch näher beschreiben - Ralf arbeitet bereits daran (wieder eine Nachtschicht)
Jürgen
 

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freudi

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Sehr schön,
Habe ja auch noch einen arbeitslosen 120er rumliegen....:D
Das wäre was für mich. :cool:

Kannst Du mal ein Bild von unten und innen besorgen?
Die Klappen und die Kanäle wären interessant.
Braucht man zum öffnen der Klappen Servos oder geht es ohne?
Reicht die Luft aus dem Einlauf oder habt ihr eine Zusatzöffnung...?

Bin sehr auf ein Video gespannt.

Gruß
Freudi
 

RAVIC

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SCHWACHSTELLE

SCHWACHSTELLE

Hallo Leute, wirklich toller Flieger.

Ich möchte mir auch einen zulegen da ich auch noch einen arbeitslosen DS-94-DIA HDT im Schrank habe;)
Muss nur noch eine Lösung finden die "Zollgeschichte" zu umgehen da Sendungen von der Schweiz nach Luxemburg hier vom Zoll abgefangen werden und dann mit einem "saftigen" Aufpreis belegt werden..... :mad:
Ist das von Von CH nach D nicht so ??

@ Jürgi

Was genau ist die Schwachstelle die du ansprichst ?? ich hab auf den Fotos nicht ausgemacht und auch nicht kapiert was du genau meinst ...

Grüsse

Raoul
 

jürgi

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Hallo Leute, wirklich toller Flieger.

Ich möchte mir auch einen zulegen da ich auch noch einen arbeitslosen DS-94-DIA HDT im Schrank habe;)
Muss nur noch eine Lösung finden die "Zollgeschichte" zu umgehen da Sendungen von der Schweiz nach Luxemburg hier vom Zoll abgefangen werden und dann mit einem "saftigen" Aufpreis belegt werden..... :mad:
Ist das von Von CH nach D nicht so ??

@ Jürgi

Was genau ist die Schwachstelle die du ansprichst ?? ich hab auf den Fotos nicht ausgemacht und auch nicht kapiert was du genau meinst ...

Grüsse

Raoul





Hallo Raoul,
Gemach gemach -kommt alles und noch viel mehr! Wg. Versand rufst Du bitte Stefan Dahinnen von Hebu an. Vielleicht geht es über Deutschland besser - Schweiz 7 % und Deutschland 19 % MWST. (Zoll???) Ralf hat 680 Euro insgesamt vor die Haustüre gezahlt.
Hebu hat mir geschrieben, dass der aktuelle Container voll (und ohne Panther) ist. Neulieferung in ca. 6 bis 8 Wochen. Hebu bestellt normal immer nur 4- 5 Stück pro Modell. Also bitte "vorbestellen", damit genügend geordert werden. Die "Original" Panther ist schon auf Flugschauen der Evergreen - diese 120er TB-Panther hat auch das Zeug dazu im EDF- Modellflug! Heute war wieder so ein Tag, wo allen Kollegen das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist (und in unsererem Nobelverein kann man nicht leicht beeindrucken). Aber der Reihe nach.
Gruß
Jürgen
@Freudi: Klappen sind Spreizklappen mit je einem Servo -reicht ein Drittel Stellung. Kanäle sind gut und ausreichend - plus offenen Bugfahrwerksschacht für open Duct Zusatzluft -passt alles!
 

jürgi

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Wichtig: eine Problemlösung

Wichtig: eine Problemlösung

Wir haben gestern bei der Betrachtung von vorn ein Problem lokalisiert. Wenn die Flächen angesteckt sind, dann senken sie sich etwas ab. Abkleben mit Tresastreifen verbessert die Situation -ist aber keine Lösung. Wir hatten zunächst die Lagerung der Flügelsteckung mit den Holzklötzen in Verdacht. Weit gefehlt -das passt absolut! Die Rumpfsteckung ist das Problem! Der Rumpf ist sehr gut -leicht gebaut -und ausreichend fest. Die "geteilte" und (auch mit unter 10 cm) kurze Rumpfsteckung ist für Speedeinlagen und Hochgeschwindigkeit nicht auf Dauer geeignet. Wenn der Rumpf weicher wird -oder besonders auch bei hochsommerlichen Temperaturen- reicht die Festigkeit "nicht" aus. Wer will schon mit so einem Kracher ständig Käsemans Rundflug machen? Wir haben über eine Lösung nachgedacht. Der Vorschlag war, den Rumpf unten zu öffnen und mittels Diamantdremel ein Klappe auszuschneiden. Dann eine zusätzliche Spantkullisse einzubauen und mittels einer verlängerten Steckung mehr Festigkeit zu erzielen. Sehr aufwändig und beileibe noch nicht optimal! Ralf begab sich auf den Heimweg und hatte jede Menge zum Nachdenken. Heute stand die optimale Lösung um 8 Uhr morgens auf dem Platz. Alle haben Hand angelegt und kräftig an den Flächen gewerkelt - Ergebnis einhellig "perfekt"!!
Gruß
Jürgen
 

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jürgi

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Die Nachtschicht und die Lösung

Die Nachtschicht und die Lösung

Schilderung von Ralf: zwei Stunden nachdenken und suchen - anschließend drei Stunden Modellbau im Bastelkeller und dann gute Nacht. Im Fundus gab es ein langes Alurohr mit 2 cm Durchmesser welches sich perfekt eignete. Step eins: das entsprechend abgelängte 20 mm Rohr wurde in den Flügel bis hinten in die Styrofüllung eingeschoben und verharzt. Step zwei: mittels eingeschobenen Führungsrohr und einem passenden langen Erdbohrer hat Ralf auf jeder Seite bis in den Duct hineingebohrt. Step drei: das restlich verbliebene 20 mm Alusteckrohr wurde komplett durch den Rumpf durchgeführt und verharzt.
Die Durchführung liegt im Rumpf direkt hinter dem Zusammenschluss der beiden Einlassducts. Man kann auf dem Foto das Rohr im Einlass erkennen. Hinter der Ductzusammenführung bleibt noch genügend Weg um die Luft zu beruhigen und gezielt in den Impeller einzuleiten. Wir haben es hier ja mit einem open Duct Aggregat nebst Einlauflippe zu tun. Open Duct verzeiht vieles und diese Stabdurchführung im Einlass sowieso. Aber es fehlte noch etwas und dieses unabdingbare Teil war nicht im Bastelkeller aufzutreiben - nämlich die eigentliche (im Umfang reduzierte )neue Flügelsteckung. Zu nachtschlafender Zeit -während seine Holde bereits selig schlummerte, schlich sich unser Ralf mit Schieblehre bewaffnet ins Wohnzimmer und wurde tatsächlich fündig. Es war die gute Wohnzimmer-Steh-Leselampe! Äusserst haltbares Metallrohr in der richtigen Führungsgrösse! Der Innendurchmesser des eingeklebten Alurohrs (Rumpf/Flügel) beträgt 16 mm. Also wurde ein etwas untermaßiges Rohr gesucht, welches aber saugend passen musste. Genau dies Maß hatte die Stehlampe, nämlich 15,95 mm! Der Rest ist schnell erzählt - ausreichend ablängen und das Flügel-Teilstück in die Führung einkleben - der 1. Mai war gerettet.
Gruß
Jürgen
Ps. am 2. Mai ist eine neue Wohnzimmerlampe fällig - dafür wird seine Allerliebste (neben der Panther) schon sorgen
 

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jürgi

User
Nachlese

Nachlese

Mit den zuvor geschilderten Modifikationen ist der Jet in dem Zustand wie er sein sollte. Es liegt nun an Hebu, diese Erkenntnisse dem Werk zu schildern. Falls diese Verbesserungengen bei der nächsten Lieferung noch nicht umgesetzt werden können - sollte der Käufer diese Arbeiten auf jeden Fall durchführen. Wir werden noch weitere Testflüge unternehmen um den perfekten CG zu lokalisieren ,sowie Klappenausschläge usw. Wir haben derzeit 10% Expo auf den Querrudern und 30% Expo auf dem Höhenruder. Man kann die Panther ist aufgrund der guten Sichtbarkeit unglaublich hoch hinauf fliegen - eine ganz neue Erfahrung für uns im EDF-Bereich. Im Gegensatz zu großen F-16 oder F-18 Jets mit ihren sehr schmalen "Rumpf"-Fahrwerken ist es ein Hochgenuss mit dem breiten Panther-Fahrwerk zu landen. Der langsame Anflug, ohne Abrisstendenzen, rundet das Bild ab. Videokameras haben wir genug. Niemand bei uns im Verein ist jedoch bei You Tube angemeldet! Falls RZI, Reini, Shamu oder Peter Kaminski uns da behilflich sein könnten (schneiden und reinstellen) wäre uns sehr geholfen. Wir können bauen, fliegen und schreiben - aber alles können wir nicht!
Jürgen
 

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Crashy

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Sieht in grau besser aus

Sieht in grau besser aus

Hallo Ralf,
ist super geworden, war nicht so ganz sicher ob das in grau nicht eine Verschlimmbesserung ist. Aber das gefällt mir sehr. Werde ich übernächstes Wochenende in Augenschein nehmen. Wenn das Teil nur im Ansatz so fliegt wie meine kleine Panther ist Dir ein tolles Modell gelungen.
LG Martin
 
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