TB-Panther 1,8 m für 120er Impeller

jürgi

User
Hallo Ralf,
ist super geworden, war nicht so ganz sicher ob das in grau nicht eine Verschlimmbesserung ist. Aber das gefällt mir sehr. Werde ich übernächstes Wochenende in Augenschein nehmen. Wenn das Teil nur im Ansatz so fliegt wie meine kleine Panther ist Dir ein tolles Modell gelungen.
LG Martin


Das ist Ralfis Bruder -auch ein ganz verrückter Jetflieger. Der wird auch bald eine haben wollen!


Hallo Martin,
freu mich schon, wenn Du uns übernächste Woche besuchst und Dir das Herze aufgeht.
Beste Grüsse
Jürgen
 

RZI

User
Jürgi ,

schick ` mir die Aufnahmen auf USB Stick oder lade sie auf eine Shareplatform , wo ich sie runter laden kann und ich schnippsel euch ein Video und stell es bei YouTube rein .
Ein paar Daten brauch ich auch noch wie zB.: Strom , Schub , Regler , Lipos etc .

Übrigens , mir gefällt die jetzt graue Version auch besser .... man sieht mehr die Rumpfform !

Schöne Grüße ...... auch an Ralfi

Rolf
 

shamu

User
Schönes Teil, herzlichen Glückwunsch und many happy landings :-)

Mir gefallen beide Farbvarianten, aber das Steckungsrohr im Duct nicht ;-)
 

jürgi

User
Steckung

Steckung

Schönes Teil, herzlichen Glückwunsch und many happy landings :-)

Mir gefallen beide Farbvarianten, aber das Steckungsrohr im Duct nicht ;-)



Hallo Stephan,
wie gesagt, man kann es auch anders machen. Aber Ralf hat die stärkste Variante gewählt (ist immer gut für Speed und rumturnen). Bei open duct haben wir schon jedwede Kraterlandschaften ausprobiert -aber mit der durchgehenden Steckung bei der 120er Panther ist keinerlei Leistungseinbuße festzustellen!
Beste Grüsse
Jürgen
 

jürgi

User
Ergänzungen

Ergänzungen

Die (aus der Not geborene) Beton-Wohnzimmerlampen-Steckungs-Verstärkung hat das ursprüngliche Abfluggewicht von 7,8 auf 8,2 kg erhöht. Man kann das auch leichter machen z. B mit passenden CFK-Equipment! Wir haben es jedoch bereits angesprochen - die über 1,8 m Panther verträgt leicht mehr Gewicht. Der Standschub mit dem 120er HK Impeller beträgt nahezu 7 kg. Selbst mit stärkeren Accus z.B 2x 6 S 5000er liegt man noch unter 8,5 kg. Damit ist auch Rasenstart kein Problem! Fahrwerk: die von Ralf gewählten (120mm) Behotec-Fahrwerksbeine vertragen nur ca. 50 mm Radgrösse. Wer ausschliesslich auf Rasenstart angewiesen ist, kann mit anderen Fahrwerksbeinen (z.B 110 mm Länge) auch grössere Räder einbauen. Luft: ein 120er Impeller braucht mächtig viel Luft, das darf man nicht unterschätzen -sonst zieht der Rumpf die Backen ein. Für Freunde von zusätzlichen Fahrwerksklappen und Türchen empfehlen wir deshalb -die Bugfahrwerksöffnung nicht zu verschliessen!
Unsere Videocamera liegt bereit! Wir warten nun auf ein Zeit-und Wetterfenster um an die Arbeit zu gehen.
Beste Grüsse
Ralfi und Jürgi
 

Anhänge

  • MFSO_kopfbild05.jpg
    MFSO_kopfbild05.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 51

jürgi

User
Fazit

Fazit

Es gab da noch einige Nachfragen per mail. Die TB-Panther ist in der Grössenauslegung mit 1,84 Spann. mit der Schmalenbach vergleichbar. Damit endet der Vergleich auch schon! Die TB-Panther ist nicht absolut auf Scale gebaut - wird sicher auch niemand erwarten bei einem schnell zu bauenden ARF-Modell. Die Schmalenbach ist nicht nur teurer und schwerer, sondern erfordert auch sehr viel Bauaufwand - sie ist letzlich für schwere Turbinen gedacht. Das Problem mit der (Lampen) Steckung bei der TB-Panther ist wirklich ärgerlich. Ich würde das nach den jetzigen Erkenntnissen etwas anders und leichter machen. Z.B vier (ca.12 cm.) abgelängte 20er Alurohre in die vorhandenen Rumpf und Flügelführungen einkleben. Anschliessend den Duct beidseitig bohren und ein "durchgehendes" 16 mm CFK- Steckungsrohr einschieben. Diese Änderung sollte auch für die weniger Begabten machbar sein. Die eingesetzte -ziemlich preisgünste- komplett fertig montierte 120er Impellereinheit hat auch ihre Grenzen. Sie ist für 12 S ausgelegt und kann wohl auch nicht mehr (für diese Panther aber ausreichend). Wer mehr will z.B bis 14 S ist dann gleich bei Nobelaggregaten wie Vasa, Aeronaut und Schübeler. Ralf hat bislang aus seinem Fundus 2x6 S 30 C 4000er geflogen. Da ist dann bei vier Min. Flugzeit Ende. Die SLS haben das bislang klaglos überstanden. Er hatte für diese Accu- Konstellation noch zusätzlich 160 g Blei in der Nase gebraucht. Meine Empfehlung lautet daher über 5000 mA Antriebsaccu zu gehen. Mein 12 S Gens ace Accuset wiegt z.B 1800 g und würde bei Entfall des Nasenbleis kein Zusatzgewicht verursachen. Wir haben einen Schubtest auf einer 100 g Personenwaage gemacht. Mit vollen Accu zieht die Impellereinheit knapp 140 A. und geht dann auf 120 A. zurück. Der Standschub im eingebauten Modell beträgt ca. 6,8 kg (der Hersteller spricht von bis zu 7,5 kg Schub). Zur Philosophie: die 120er EDF-klasse wurde bislang als Impeller-Köngsklasse bezeichnet. Aber die 90er Impeller haben auch eine neue (über 1,4 m Spann) Grössenordnung entdeckt z. B die Black Horse L-39 -die J.G in seinem Thread sehr schön beschrieben hat. Der Angebotsmarkt für für 120er Jetmodelle wird auch grösser. Die meisten dieser (leichten) 120er Jets z.B die neue "Phönix Sea Hawk" liegen in der Spannweite bei 160 cm. Da ist die TB- Panter mit über 1,8 m doch noch etwas stattlicher. Auf den meisten Modellflugplätzen dürfen leider keine Turbinenjets starten. Mit dem angenehmen Sound der aktuellen Mehrblattimpeller lassen sich auch grössere Impeller-Jets -ohne Kollegenschelte- auf den allermeisten Modell-Flugplätzen sehr gut betreiben. Die leichte Mischbauweise -wie sie heute immer häufiger angeboten wird - bei gleichzeitigem Wachstum der Jet-Spannweite auf über 1,4 m ist eine echte Bereicherung der (Flug)Freude!
Beste Grüsse
Jürgen
Ps. bei sehr starken EDF-Aggregaten -wie sie heute angeboten werden- kommt man wg. Luftbedarf kaum um eine open Duct Luftführung herum. Die meisten Einlaufkanäle, wie sie Herstellerseitig konzipiert wurden, reichen wohl leicht für eine Kerosinturbine -aber decken den Luftbedarf bei EDF sehr oft nicht ausreichend ab. Wir haben mit (Strömung geführten) open Duct nur beste Erfahrungen gemacht.
 

Anhänge

  • DSC03132_1024x768.jpg
    DSC03132_1024x768.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 47
  • DSC03125_1024x768.jpg
    DSC03125_1024x768.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 45

shamu

User
Sers Jürgi und Peter,

danke für den Bericht zu dem tollen Modell, da hatte Ihr, jeder für sich, ne Menge Arbeit!

Das Modell würde mir auch sehr gut gefallen, und nur mal als Anregung würde ich einen Antrieb einbauen der nur ca. 100A Strom an 12s zieht, dafür aber ne Menge mehr an Flugzeit :-)

Den Antrieb fliege ich übrigens in meiner SM Viper, ein Aeronaut Mantel mit einem Dynamax Läufer von TamJets abgedreht auf 118mm und einem HET 800-68-685 Motor.
Die Kombi ist, wie ich finde, genial gerade für Jets mit bis zu 8Kg Abfluggewicht. In meiner Viper brint der Antrieb 6Kg Standschub, hört sich genial an und die Viper geht damit wie´s "Hackl"

:cool:
 

jürgi

User
Nur Vorteile??

Nur Vorteile??

Hallo Stephan,
die 120er Klasse hat (wie immer im Leben) Vor und Nachteile und hier muss jeder selbst entscheiden - vor allen Dingen gemäss Geldbeutel. Wir haben hier ein ziemlich grosses EDF- Modell mit einem günstigen Einstiegspreis beschrieben -aber es ist immer noch teuer genug (500 Euro teurer als die 90er Black Horse L-39 flugfertig). Soviel können wir sagen -die TB-Panther fliegt gut und wer einen grossen EDF-Jet wünscht -liegt hier nicht so schlecht. Die Steckungsverbesserung ist allerdings aus unserer Sicht unabdingbar! Der nächste Hebu-Container ist praktisch schon unterwegs und beinhaltet damit noch keine werkseitige Verbesserung der Steckung. Für Modellpiloten in dieser Leistungsklasse sollten wohl die notwendigen Änderungen durchaus zu machen sein! Meine persönliche Meinung ist: ein Poweraggegat mit 14 S einzubauen - um mit viel weniger Strom und noch mehr Power auf sehr gute Flugzeiten über 6,5 Minuten zu kommen (da sind wir dann wieder beim Invest).
In alter Fliegerfreundschaft
Jürgen
 

jürgi

User
Sound Check

Sound Check

Danke Rolf,
für die Mühe und dass Du aus dem spärlichen Videomaterial noch etwas machen konntest. Wir wollten an diesem Tag mindestens drei Flüge machen. Leider hat sich bereits kurz nach dem ersten Start meine alte Viodeokamera verabschiedet (voller Funktionsausfall). Ich denke für einen Sound Check hat es wohl gereicht! Die 1,8 m Panther ist ein stattlicher EDF-Jet - den man nicht alle Tage sieht und "hört". Der gesamte Vorspann im Video ist übrigens auch der Originalsound!
Beste Grüsse
Jürgen
Auf dem Foto wirkt meine 1,4 m Black Horse Viper gegen die mächtige 1,8 m TB-Panther im Hintergrund geradezu filigran!
 

Anhänge

  • DSC03123_1024x768.jpg
    DSC03123_1024x768.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 47

jürgi

User
Fragen

Fragen

Offiziell fragt niemand - kommt alles per mail. Nochmal wg. Steckung bohren. Nein, man muß nicht den Hilti-Shop bemühen um ein 16 mm Loch von aussen beidseitig in die Kanalwände zu bohren. Die Stabdurchführung liegt hinter dem Zusammenschluss der Einlaufkanäle und lässt sich während der "Aufbauphase" von hinten im 120er Duct leicht erreichen. Man kann dann mittels Dremel (Trennscheibe und Fräser) ein gut dimensioniertes Fenster ausschneiden und danach eine passgenaue Schelle für die Stabführung einkleben. Es gibt keine Leistungseinbuße wegen der Stabdurchführung - konnten wir jedenfalls nicht feststellen!
Geräuschkulisse: Anfangs im Video hört man auf der Startbahn beim Rollen ganz deutlich die typischen Anlaufgeräusche eines mächtigen Aussenläufers. Wer z.B einen 90 Ejet-Fan mit einem Scorpion- Aussenläufer betreibt -kennt das ebenso. Wir haben bei uns auf der Startbahn schon so ziemlich alle Nobelfabrikate zum Vergleich gehabt. Die meisten dieser 120er Vielblatt-Impeller werden mit einem Innenläufer betrieben und sind nicht zuletzt deswegen etwas leiser. So leise, dass man sie oft bei wenig Gas praktisch nicht hört. Der hier eingesetzte Chinaimpeller ist jedoch auch bei "wenig" Gas immer hörbar und vermittelt immer einen "Jet" in der Luft. Das stabile Aggregat im Alugehäuse ist von Haus aus fertig montiert, gewuchtet und läuft seidenweich vibrationsfrei. Hat jedenfalls mit den schreienden Chinadosen von früher absolut nichts gemeinsam. Wir waren wirklich erstaunt und hätten damit nicht gerechnet.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Hallo Jürgen,

interessiere mich auch für das Thema, finde aber den EDF nicht als Komplettpaket mit Regler sondern nur das hier:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...loy_EDF_700kv_7000watt_12s_EU_Warehouse_.html

Kannst du mir helfen?

Danke und Gruß

Ralf

Entweder den http://www.hobbyking.com/hobbyking/...160A_HV_Brushless_Speed_Controller_OPTO_.html oder den etwas teureren 200er Monster. Gehört nicht zum Impeller- Set -sondern extra bestellen!
Gruß
Jürgen
 
Flugzeit mit 4000er ??

Flugzeit mit 4000er ??

Hallo zusammen,

bei einer Maximalen Stromaufnahme von 130A und 4000er Lipos an 12S und 8,1Kg müsst Ihr mich mal aufklären, wie Ihr überhaupt an eine annähernd gute Flugzeit kommt. Ist die Panther so ein genialer Gleiter das man in der Luft nur mit minimalsten Strom unterwegs ist? Meine Aurora mit VasasFan 120/14 Blatt und einem 780KV Het Motor nimmt bei Vollast auch nur 130A und ich bin jetzt mit Telemetrie Glücklich über 4min30sec, was mir auch langt. Der Auslassdurchmesser ist natürlich auch ein Faktor den ich wissen möchte. Ich habe zur Zeit 96mm weil ich sehen wollte ob meine Aurora als Großes Delta damit noch ein bisschen schneller wird. Leider ist dies nicht nicht der Fall, so das ich es wieder öffnen werde um den Stromverbrauch bei Vollast wieder zu verringern. Kann mir hier Jemand Sagen wie weit ich öffnen sollte und wie viel es an Ampere Ersparnis bringen wird.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte versuchen zu verstehen wo die Unterschiede liegen und das sind schließlich 1800mAh die ich mehr mit schleppe an Lipos. meine F19Aurora V2 wiegt mit 12S75800mAh 45C 7,1 Kg.

Gruß
Heiko
 
Moin...der Fred ist ja schon ein bisschen älter...aber jetzt ist die Mühle lieferbar und ich bin stark am grübeln ob ich sie bestellen soll:confused:...ich brauche noch einen Großen Jet mit sehr guten Langsamflug eingeschaften für unseren Flugplatz wo man je nach Windrichtung in niedriger Höhe eng einkurven muss:rolleyes:..in dem letzten halben Jahr ist ja viel passiert bei den Antrieben ..da ich 4000er packs habe...würde ich den JetFan 120 mit dem Het 800/60 nehmen ..5.8 kg Schub bei 71A !! ..und noch 300 gr.leichter wie der HK Antrieb ...dann würden wohl auch die 160 Gramm Blei im Bug wegfallen ..nach grober Rechnug hätte ich ca. Das gleiche Schub/Gewichts Verhältnis wie Jürgi's und wenn einen der Hafer sticht gehen auch 14S...dann 7,6 kg bei 90A ..hat jemand das so oder Änhlich mal gemacht ?

Gruß
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten