Teilbarer Rumpf bei Segler/Elektrosegler?

madmao

User
Hallo Malanger,

Nurflügel fliegen ähnlich gut wie konventionelle Modelle, benötigen aber meiner Erfahrung nach eine genauere Einstellung von Ausschlägen und Schwerpunkt wegen den Hebelverhältnissen, vor allem die Brettnurflügel wie Gooney oder Asgard. Ich selbst habe mit Horten oder Pfeilen keine Erfahrung. Aber einigermassen präzise gebaut müssen sie auch sein.

Nicht zu unterschätzen ist die Anfangs gewöhnungsbedürftige Fluglageerkennung, da die Silhouette doch anders ist.

Grüsse

Florian
 
Der Boo hier, hat zwar nicht deine gewünschte Größe, dafür passt der aber wiederum komplett in einen Rucksack bzw. Koffer.
Auf jeden Fall ein Westentaschenflieger, der überall geflogen werden kann. ;)

Soviel mir bekannt ist, ist der Prototyp fertig aufgebaut.
Je nach Wetter wird dann mit den Flugtest's begonnen.

-Robert
 

sukzess

User
Ja wenn’s auch ohne Motor und Rumpf geht, dann kommt auch der Vayu ins Spiel...



geht auch bei wenig Wind, gerade an der Küste...
 

Chrima

User
Was sind denn die Vorteile eines Nurflüglers? Abgesehen von Packmass und Design? Fliegt sich das anders? Was ist speziell?
Jetzt können die Fans missionieren! :-)

Hallo Malanger
Der Nuri ist einfach ein Spassgerät ! :)
Ein Brett-Nuri steuert sich sehr direkt und reagiert augenblicklich.
Wenn man den Rumpf kürzt und so die Masse zum Zentrum bringt ist das, wie der Eiskunstläufer, der bei der Pirouette die Arme anzieht.

Ein Nurflügel liegt aber nicht Allen. Für Piloten die gerne "flach" Kreisen und nur mit Seite steuern geht es gar nicht. Der Nuri ist etwas für dynamisches, aktives Steuern. Man darf auch nicht vergessen, dass die "Klappen" sozusagen immer in der Speed-Stellung sind. Die Grundgeschwindigkeit ist also erhöht. Dafür kann man mit einem leichteren Gerät (Vorteil bei der Landung) trotzdem recht flott auch bei starkem Wind unterwegs sein.

Für südlichere Gefilde mit harten Böden oder dornigen Büschen muss bei mir immer ein Nuri mit dabei sein. Kaputt machen kann man alles, aber bis ein Nuri (Servos nur im Flügel) nicht mehr fliegbar ist braucht es viel.

Für den Rucksack habe ich die Needle 100 (Rumpf 130cm) und wenn es kleiner sein muss Strong Run (120cm), Amokka (100cm) oder StrongMini (75cm)

Und à propos Schaum, es gibt noch unzerstörbares EPP. Da hab ich auch noch 2 Nuris mit geteilten Flügeln, die schon über 10 Jahre alt sind...

Grüsse
Christian

Hier sind auch noch viele Beispiele als Video zu finden. Runter scrollen!
 
Schau mal die modelle von Blejzyk an:


Auswahl aus verschiedene modelle mit span zwischen 1.5m und 2.0m (also mit max packmass von 1m)
Da hast du der wahl zwischen 2 verschiedene profilen fur viele modelle (eher dynamisch oder thermik)
Verstarkte versionen sind auf anfrage möglich
Auswahl aus V oder K leitwerk fur viele modelle
2 oder 4 klappenflugel auch nach wahl

Preise max 200euro fur eine bausatz

Arthur Blejzyk ist ein netter typ, antwortet schnell auf email.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten