Telemetrie - Tankanzeige beim Elektroflug (Futaba gefrustete!)

Ralf, macht das dir eigentlich Spass und Freude alles was nicht dein J*t* System ist anzumäkeln?

Du hattest schon mit der CE Kennzeichnung und dem Entsorgungssymbol unrecht. Und jetzt tust du so als wenn nichts gewesen wäre?

Die Konformitätserklärung muss bei solchen Low Power SRD nicht beiliegen, sie muss nur vom Hersteller auf schriftliche Anfrage hin bereit gestellt werden. Es ist auch nicht Pflicht und Aufgabe des Normalo-Kunden diese ständig mit sich zu führen und einer selbsternannten Modellflugplatz-Funkkontrollbehörde auf Vorlage zu präsentieren. Der CE Aufdruck auf dem Gerät reicht aus. Falls du das nicht glaubst empfehle ich z.b. den Erwerb eine Funkmaus beim lokalen Elektronikmarkt und dem Studium des Beipackzettels.

http://de.wikipedia.org/wiki/Short_Range_Devices

Gruß

Frank

Kann da Frank nur zustimme.:cool::cool: Wie auch die meisten Leser mit gesundem Menschenverstand!!:o:o

Die Standpunkte und Meinungen einiger Schreiber sind......... sagen wir mal etwas komisch. Würde mich Interessieren ob diese in allen Bereichen in ihrem Leben so handeln.

LG Sven:):)
 
@Frank
Das hier: "sie muss nur vom Hersteller auf schriftliche Anfrage hin bereit gestellt werden." wurde vom Hersteller aber trotz schriftlicher Anfrage aber nicht erfüllt.
Wieso Du Jeti ins Spiel bringst und unsachlich werden musst, muss man nicht verstehen. Ich habe auch Graupner und einen Spektrum Sender und hunderte Elektronikkomponenten von anderen Herstellern, bei denen alle notwendigen Unterlagen beiliegen. Nur IISI liefert sie bisher auch auf Anfrage nicht. Aber vielleicht taucht ja in den nächsten Tagen noch was bei jemandem auf, dann wär ja alles ok.
 

BZFrank

User
@ralf: Weil das bei dir anscheinend Methode hat? Ich vermute mal du interessierst dich doch gar nicht für das System, denn schau doch wie du hier aufgetreten bist. Frei nach: "Ich bin der Ralf und ihr seid alle Illegal!". Ein bisschen hart formuliert, meinst du nicht? Das kenne ich leider schon von zig anderen Threads in diesem Forum hier die dann im Anschluss aus dem Ruder gelaufen sind und vom Moderator geschlossen wurden. Es wäre schön wenn wir hier so sowas vermeiden könnten.

Nun zu IISI - Ich habe eine eMail Antwort (am Sonntag!) von IISI, Matthias Isler das der Sachverhalt zeitnah geklärt wird und die entsprechende Zertifizierungserklärung bald online vorliegen wird. Anscheinend muss man nur fragen.

Gruß

Frank
 

iisi

User
Konformität

Konformität

Hallo,

jetzt ist bei IISI auch formal alles ok., die Konformitätserklärung liegt nun online vor im download-Bereich.

Danke Ralf für Klärung!

Viele Grüsse und und guten Flug!

Matthias
 
Moin,Moin

Wie läuft das den jetzt Pracktisch ab, muss ich diesen Ausdruck jetzt immer dabei haben wenn ich einen der darin genanten Geräte bei uns
auf dem Platz benutze? oder reicht das CE Zeichen? Wer darf (muß) das eigentlich kontrolieren?


Gruß
Walther
 
Pracktisch?? Meinst du das jetzt ironisch? Was bitte ist ein Pracktisch?

Ich würde gerne wieder zum Thema zurückkehren. Anderswo kommen immer gleich die Mods, wenn einer einen Witz erzählt, und hier wird über Zettelwerk sinnfrei diskutiert.
 
Ok,Ok hast ja Recht.


Ich bin schon sehr gespannt wie das mit dem MSB-IISI Bus Umsetzer gehen wird, wenn ich als M-Link'er auch die ein oder andere Alternative bekomme würde mich
das schon begeistern.


Gruß
Walther
 

FC28

User gesperrt
Hallo
ich habe Gestern das IISI erhalten aber nur ausgepackt. Die erste Frage die ich mir stelle, wie bekomme ich die Kabel vom 150A TXE in 4 mm Bananenstecker?
Oder muss ich jetzt alles auf 6mm umstellen? Dann braucht man ja auch Ladekabel und so weiter.
 
Was bringt es eigentlich, ein zu breites Kabel in eine überbreite Löthülse zu setzen? Da kann ich ja gleich das Kabel etwas schmäler machen, also ein paar Drähtchen abschneiden und dann einen normalbreiten Stecker verwenden?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Was bringt es eigentlich, ein zu breites Kabel in eine überbreite Löthülse zu setzen?
... klar so was zu schreiben ist ja leichter als nachschauen! :p;)
... 10AWG haben deinen D von 3mm -> ca. 5mm^2", die 4mm Hülse nimmt gut D 3,5mm Kabel auf!
So nun überdenke deine Frage noch einmal. ;)
 

Anderl

User
Servus

Also der Allegro HALL Sensor, (verwendet bei dem Flightcommand System) welcher auch bei IISI eingesetzt wird. Ist bei 25°C 1 Sekunde lang mit 1200A sicher.
Messen, kann er unter normalen Bedingungen (Version ACS758ECB-200U-PFF-T) bis 200A. Allerdings bei 20mV/A output und ein NULL-Wert von 600mV kann er PEAK bei 5Volt betrieb etwa 10% höher messen (220A), alles natürlich nur, wenn auch die Firmware mitmacht...

Nein. 200A dann ist schluss.
Ich verwende in meiner Eigenbau Telemetrie ebenfalls die Sensoren von Allegro. Allerdings die Bidirektionalen weil es die Unis damals noch nicht gab.
Der Bidirektionale 100A Sensor gibt bei Vollast 4,5V aus. Auch wenn seine Versorgungsspannung 5V beträgt. Geht man mit mehr als dem Angegebenen maximalen Stromwert rein, also Beispielsweise 120A, gibt er ebenfalls nur 4,5 Volt aus. Die Software interpretiert das dann als 100A.
Beim Unidirektionalen ist das nicht anders. Nur dass hier beim 100A Sensor die maximale Ausgangsspannung 4,6V beträgt.

Übrigens haben diese Sensoren die dumme Angewohnheit beim 0-Punkt mit der Zeit zu driften. Egal ob Uni- oder Bidirektional.
Ich persönlich hab einen hier, der zeigt bei 0A immer mindestens 0,4 A an. Laut Datenblatt kann dieser Drift das Ausgangssignal um bis zu 25mV in beide Richtungen verschieben.

Bedeutet auf gut deutsch beim Unidirektionalen 100A Sensor erkönnte bei realen 0A eine Anzeige von + oder auch - 0,6A vorkommen. Beim Unidirektionalen 200A Sensor sinds schon 1,2A Abweichung in beide Richtungen. Ich selbst unterdrücke dieses Verhalten über meine Software.

Des weiteren sind sie sehr empfindlich was die Eingangsspannung betrifft. Sie muss genau bei 5,00V liegen wenn der Sensor genau arbeiten soll.
Und ein 100A Sensor liefert etwa 0,3A rauschen.

Schöne Grüße

Andi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Übrigens haben diese Sensoren die dumme Angewohnheit beim 0-Punkt mit der Zeit zu driften. Egal ob Uni- oder Bidirektional.
Ich persönlich hab einen hier, der zeigt bei 0A immer mindestens 0,4 A an. Laut Datenblatt kann dieser Drift das Ausgangssignal um bis zu 25mV in beide Richtungen verschieben.

Äh, naja dann beträgt die Abweichung rein Prozentual eben 0,2%! Das ist ein "Offset" von 0,4A auf den Gesamtwert 200A!

Beim IISI 150 Ampere Shunt beträgt die von mir erfasste Nullpunkt-Drift max. +0,2A nach einem Flugnachmittag!
Das IISI scheint also eine relativ gute Offset-Kompensation zu haben ... wenn ich Andis Daten heranziehe!

Ich meine, das ist zum Endwert eine verschwindend KLEINE Drift. Bedenkt, die max. Genauigkeit beträgt
höchstens 1% ... meist leicht darüber! Ich habe im Mittel gemessen beim TXE50/100/150 ca. 1,5% (rein
nominell wären das +-2,25A beim 150A TXE). ... also alles voll im Rahmen was man erwarten kann!

Zur Info: Der UNITEST oder UNILOG wird mit 1% angegeben ...


... und dann noch:
Es gibt NUR EINEN sinnvollen Bereich der Sensoren! Dieser liegt im Fenster von: 10% bis 100%.
Unter 10% des max. Stromes wird natürlich der Fehleranteil prozentual immer größer! Deshalb gibt es ja
auch Messmittel mit umschaltbaren Messbereich, bei uns hieße das: kleineren Shunt! ;)
Hier sollte man also nicht erwarten, dass ein 200A Shunt 0,1A einwandfrei Anzeigt ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anderl

User
Servus

Nullpunkt-Drift max. +0,2A nach einem Flugnachmittag

So war das nicht gemeint. Bis der Sensor driftet, das dauert. Wenn die Dinger neu sind stehen die alle bei 0 wie angenagelt. Nach etwa einem Jahr zeigt er aber nicht mehr 0 an sondern nur noch 0,4A. Der Prozess ist schleichend und kann eben bis zu 25mV die Ausgangsspannung des Sensors verschieben. In beide Richtungen.

Der Sensor insgesamt eigentlich wesentlich mehr Abweichung. Steht alles im Datenblatt. Das Ding kann ganz schön Driften wenn er will.

Laut Datenblatt zeigt z.B. der 100A Sensor bei Temperaturen von -40 bis +25°C etwa 2,4% Total output error.
Bei 25 - 150°C sinds dann wieder -1,3%

Im Dantenblatt wird das in recht abenteuerlichen Kurven dargestellt.
Wens interessiert, die Datenblätter sind auf der Seite von Allegro zum Download.

Aber: Für unsere Zwecke sind die Dinger topp.
Ich flieg die schon seit Jahren in meinem Eigenbau.

Aber ich hab schon gesehen ich muss aufpassen was ich hier schreib. Sonst kommt noch einer und will eine Konformitätserklärung von mir :)

Servus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten