Telemetrie

Hallo,

Bin Anfänger. habe eine MZ-24 Hott. Möchte gerne die Telemetrie nutzen. Höhe, Geschwindigkeit, Akku Kapazität.
Reicht es Der GR 18 Vario, oder muss ich noch bestimmte Module installieren

MfG

Adrian
 

safty

User
Hi Adrian,

für die Höhe reicht natürlich das in deinem Empfänger bereits vorhandene Vario.
Für den Rest benötigst du zusätzliches Sensor-Equipment.
Für die Akku-Werte würde sich z.B. ein UniSens-E von SM-Modellbau eignen. (Spannung, Strom, entnommene Akku-Kapazität ....)
Geschwindigkeit ist ein nicht ganz so triviales Thema (per GPS, Staudrucksensor, ... oder was auch immer), da bin ich leider "raus".
 

swoop

User
Geschwindigkeit ist ein nicht ganz so triviales Thema (per GPS, Staudrucksensor, ... oder was auch immer)
Für die Geschwindigkeit eignet sich bei einem Flächenflieger nur ein Staudrucksensor, weil nur der Dir die Geschwindigkeit zur umgebenden Luft angeben kann. GPS kann Dir nur die Geschwindigkeit über Boden angeben, die ist für das fliegen uninteressant.
 

safty

User
Für die Geschwindigkeit eignet sich bei einem Flächenflieger nur ein Staudrucksensor, weil nur der Dir die Geschwindigkeit zur umgebenden Luft angeben kann. GPS kann Dir nur die Geschwindigkeit über Boden angeben, die ist für das fliegen uninteressant.

Hi Martin,
sorry, aber wenn ich (oder der TE) die "reale" Geschwindigkeit des Fliegers wissen will, interessiert mich doch die umgebende Luft herzlich wenig.
Ich will wissen, wie schnell das Ding von A nach B kommt. Warum also sollte GPS für das Fliegen völlig uninteressant sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

sk54

User
Also ich verwende gerne die GR-16 Empfänger, in Verbindung mit einen Telemetrie fähigen Regler und den GPS-LOGGER 3 von SM Modellbau. Da hast du alles was du benötigst.

Gruß Stephan
 

swoop

User
Hi Martin,
sorry, aber wenn ich (oder der TE) die "reale" Geschwindigkeit des Fliegers wissen will, interessiert mich doch die umgebende Luft herzlich wenig.
Ich will wissen, wie schnell das Ding von A nach B kommt. Warum sollte das also für das Fliegen völlig uninteressant sein ?
Weil der Auftrieb durch die Geschwindigkeit zur Luft erzeugt wird, nicht zum Boden.
Nimm einmal an, Windstille, du fliegst mit 50 kmh über Boden, dein Flieger hat bei 40 Strömungsabriss. Er fliegt noch. Bei 20 kmh Rückenwind und 50 über Boden fliegt er nur mehr mit 30kmh relativ zur Umgebungsluft, die Folge wird ein Stall sein und der Flieger fliegt... vertikal Richtung Boden. Fliegst Du bei 20kmh Gegenwind mit 30kmh über Boden hast Du wieder 50 kmh relativ zur Umgebungsluft, der Flieger fliegt normal.

Überleg Dir mal, wieviele der Kollegen schon beim Einkurven abgeschmiert sind, weil sie im Gegenanflug bei Rückenwind zu viel Geschwindigkeit heraus genommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
die "reale" Geschwindigkeit ist immer der Airspeed. Was willst du denn mit dem Tempo über Grund? Das ist nur bei absoluter Windstille korrekt. Das brauchen doch nur die Manntragenden, die tatsächlich von A nach B fliegen, um Flugzeiten planen zu können. Bei Modellfliegern brauchen das höchstens die Langstrecken-FPVler, aber die gibt es hier ja nicht.
Gruß Andreas
 

safty

User
Weil der Auftrieb durch die Geschwindigkeit zur Luft erzeugt wird, nicht zum Boden.

und was hat das mit der "realen" Geschwindigkeit zu tun?
Ich will wissen, wie schnell der Flieger ist. So wie es bei jedem Speedwettbewerb gemacht wird (z.B. per Lichtschrankenmessung oder eben per GPS)
Nicht mehr, nicht weniger.
Und schon klar, daß das dann von der Geschwindigkeit der umgebenden Luft mit abhängig ist. Bei Gegenwind langsamer, bei Rückenwind halt
schneller.

EDIT:
Ich glaube, daß meine Bezeichnung "reale" ...sehr unglücklich gewählt war. Ich meinte tatsächlich die Geschwindigkeit "über Boden".
(real wird sehr gern im Zusammenhang mit "Airspeed" benutzt,) daher haben wir vermutlich aneinander vorbeigeschrieben.
sorry for that.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdgebundene Lichtschrankenmessung, wie das beim Speedfliegen gemacht wird, verwendet man, weil nur so eine unabhängige neutrale Messung gemacht werden kann. Den Onboardsensor kontrollieren ja nicht die Jury/Sportzeugen, sondern der Pilot. Weil das System erdgebunden ist, muss auch immer in beide Richtungen durchflogen werden. Die Summe durch 2 ergibt dann das "reale" Tempo. Das kannst du auch so mit einem guten GPS-Logger machen, immer in beide Richtungen. Auch dann ist GPS für unsere sichtgebundenen kurzen Strecken nicht wirklich genau. Ein richtig kalibriertes Staurohr ist die genaueste Messung, die du bekommen kannst, bei nur einem Durchgang, egal in welche Richtung.
Mit dem GPS Logger 3 von SM Modellbau hast du beides.
was meinst du mit "Beides"?

Gruß Andreas
 
Hallo Stephan,
schade, wäre auch zu schön gewesen. Mit dem Ding kannst du GPS-Speed über Grund, Höhe und Höhenänderung, und Beschleunigungs-Gs in 3 Achsen messen. Das ist schon recht informativ, aber der reale Airspeed ist leider nicht dabei.
Gruß Andreas
 
Hallo Stephan,
schade, wäre auch zu schön gewesen. Mit dem Ding kannst du GPS-Speed über Grund, Höhe und Höhenänderung, und Beschleunigungs-Gs in 3 Achsen messen. Das ist schon recht informativ, aber der reale Airspeed ist leider nicht dabei.
Gruß Andreas
Hallo Andreas!

Ich meinte mit der zusätzlichen TEK-Düse am GPS-Logger 3 oder Micro-Vario geht das. ;)

"Messung der Luftgeschwindigkeit (AirSpeed) bei Verwendung einer TEK Düse"

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
das hatte ich nicht gefunden. So wird das sehr interessant. Fürs Pylonracing ist manchmal auch der Groundspeed wichtig, die Pylone stehen schließlich auf der Erde. G-Sensoren sind auch nicht unwichtig um den High-Speed-Stall zu vermeiden.
Gruß Andreas
 

sk54

User
.........aber der reale Airspeed ist leider nicht dabei.
Doch der Logger hat einen TEK Anschluss und damit sollte es gehen!
Ich habe einen in Betrieb aber ohne TEK Düse. Bei den Logdaten steht unter Airspeed natürlich null. Ich denke wenn eine TEK Düse angeschlossen ist, wird auch der Airspeed aufgezeichnet.

Gruß Stephan
Screenshot_2023-10-25-23-52-10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@pylonrazor

Gerne Andreas!

Finde ich auch!

Und das die Sensoren mit "fast" allen Systemen arbeiten und man nicht benötigte Werte ausschalten kann, finde ich auch klasse!

Übrigens, zum Einstellen kann man das USB-Interface von Graupner oder Jeti verwenden.

Für E-Modelle finde ich auch das Unisense-E sehr gut und funktioniert mit jedem Regler, haben davon auch ein paar... ;)

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sind aber keine genauen Messungen möglich.

1. Fehler durch ungleiche Drift der beiden Drucksensoren.
2. Fehler durch TEK-Sonde.
Hallo Dieter!

Da hast du u.U. Recht, mit anderen Sensoren aber u.U. auch nicht...

Es kommt eben darauf an was man selbst erwartet und möchte.

Und nicht jeder kann oder möchte sich seine Sensoren selbst "Stricken" ;)

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten