Telemetrie

Hallo,

Bin Anfänger. habe eine MZ-24 Hott. Möchte gerne die Telemetrie nutzen. Höhe, Geschwindigkeit, Akku Kapazität.
Reicht es Der GR 18 Vario, oder muss ich noch bestimmte Module installieren

MfG

Adrian
 

safty

User
Hi Adrian,

für die Höhe reicht natürlich das in deinem Empfänger bereits vorhandene Vario.
Für den Rest benötigst du zusätzliches Sensor-Equipment.
Für die Akku-Werte würde sich z.B. ein UniSens-E von SM-Modellbau eignen. (Spannung, Strom, entnommene Akku-Kapazität ....)
Geschwindigkeit ist ein nicht ganz so triviales Thema (per GPS, Staudrucksensor, ... oder was auch immer), da bin ich leider "raus".
 

swoop

User
Geschwindigkeit ist ein nicht ganz so triviales Thema (per GPS, Staudrucksensor, ... oder was auch immer)
Für die Geschwindigkeit eignet sich bei einem Flächenflieger nur ein Staudrucksensor, weil nur der Dir die Geschwindigkeit zur umgebenden Luft angeben kann. GPS kann Dir nur die Geschwindigkeit über Boden angeben, die ist für das fliegen uninteressant.
 

safty

User
Für die Geschwindigkeit eignet sich bei einem Flächenflieger nur ein Staudrucksensor, weil nur der Dir die Geschwindigkeit zur umgebenden Luft angeben kann. GPS kann Dir nur die Geschwindigkeit über Boden angeben, die ist für das fliegen uninteressant.

Hi Martin,
sorry, aber wenn ich (oder der TE) die "reale" Geschwindigkeit des Fliegers wissen will, interessiert mich doch die umgebende Luft herzlich wenig.
Ich will wissen, wie schnell das Ding von A nach B kommt. Warum also sollte GPS für das Fliegen völlig uninteressant sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

sk54

User
Also ich verwende gerne die GR-16 Empfänger, in Verbindung mit einen Telemetrie fähigen Regler und den GPS-LOGGER 3 von SM Modellbau. Da hast du alles was du benötigst.

Gruß Stephan
 

swoop

User
Hi Martin,
sorry, aber wenn ich (oder der TE) die "reale" Geschwindigkeit des Fliegers wissen will, interessiert mich doch die umgebende Luft herzlich wenig.