Telemetrie

wo und zu welchem Preis man ein solches GPS für unsere Modelle kaufen kann.
Google GPS Modul für Modellflugzeuge ...da sollt sowas kommen:
1702915500354.png
 
Dachte, wir sprechen hier über GPS-Einsatz bei unseren Flugmodellen, oder liege ich da falsch? Ansonsten mal her mit nem Link, wo und zu welchem Preis man ein solches GPS für unsere Modelle kaufen kann. Da sind sicher sehr viele interessiert, also bitte konkretes GPS hier verlinken.
Kann jeder Flight controller mit INAV (SpeedyBee F405 WING, Matek F405 WING etc), einfach GPS dranstecken (die von Wolfgang verlinkten Beitian sind solide) und ab geht's. Für 70€ bist du dabei.
Klar ist das nicht perfekt (ja, für genaue Messung (nicht Schätzung) reicht es nicht), aber sollte eine für unsere Zwecke mehr als ausreichende Annäherung an die Realität sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bezüglich INAV Interesse besteht kann ich versuchen zu helfen, habe damit schon ein paar Modelle in Betrieb.
Ja, es ist auf jeden Fall mehr Aufwand ein solches Modell einzurichten (besonders wenn auch Klappen etc. involviert sind), aber es hat auch immense Möglichkeiten.
Für Einsteiger würde ich wahrscheinlich die SpeedyBee Controller empfehlen, da diese über Bluetooth über die gleichnamige Smartphone App programmiert werden können, bei anderen geht das meist nur per USB (ebenfalls mit SpeedyBee App).
 
Hallo Kollegen,

ich glaube die jetzige Diskussion, auch wenn sie noch ganz interessant ist, hat sich weit von der Frage vom Adrian entfernt und wird ihm sicher nicht helfen.

Ich glaube der sucht nichts anderes als einen ganz normalen GPS-Sensor.

Gruß Hans
 

Aschi

User
Hi, endlich versucht ihr hier die Kurve zu kriegen, zurück zur Ursprünglichen Frage von Wolfgang.

@wolfgang, du scheinst Anfänger, bzw so was wie Spätberufener zu sein. Du hast in den anderen Medien gesehen was da mit den Drohnen alles Technisch möglich ist, und hast somit eine lange Wunschliste, mit der du hier bei vielen auf Unverständnis und Unwissen stösst, den der Drohnen Sektor ist ein ganz anderes, eigenes Universum.
Der Airfish den du anscheined dafür baust, der ist zwar ganz nett, Fliegt auch sicher gut aber der kommt halt aus der Vergangenheit, und die Fernsteuerung sollte ihn damals eher am Wegfliegen hindern. Ja so war das früher wenn man es heutzutage anders machen kann.
Ich habe vor einigen Jahren mit meinem Sohn, nach dem Easy Glider auch so was gebaut, und dann meinte mein Sohn, was willst denn mit dem, den hängen wir besser an die Decke.
Darum würde ich für deine Wünsche eher sagen kauf dir einen Bixler, eine passende Funke dazu und lerne mit dem Fliegen , und rüste Ihn dann nach deinen Wünschen auf.
LG Thomas
 
Hallo Kollegen,

ich glaube die jetzige Diskussion, auch wenn sie noch ganz interessant ist, hat sich weit von der Frage vom Adrian entfernt und wird ihm sicher nicht helfen.

Ich glaube der sucht nichts anderes als einen ganz normalen GPS-Sensor.

Gruß Hans
Verzeihung, wollte den Thread nicht kapern

...Adrian schreibt hier seit 27. Oktober nicht mehr. Als ich mich eingelesen hab, bin ich bald drauf gekommen, dass es alleine mit GPS-Sensor nicht getan ist ...der muss wo angeschlossen werden - die Daten auf einem Display beim Flugmodell-Sportler landen ...damit sind wir schnell bei Telemetrie Anwendungen und Software wie INAV und Co

Ich kann aber gerne zu meine Wünsche/Ideen dazu einen eigenen Thread aufmachen...

Ganz liebe Grüße vom Wolfgang
 
@wolfgang, du scheinst Anfänger, bzw so was wie Spätberufener zu sein. Du hast in den anderen Medien gesehen was da mit den Drohnen alles Technisch möglich ist, und hast somit eine lange Wunschliste, mit der du hier bei vielen auf Unverständnis und Unwissen stösst, den der Drohnen Sektor ist ein ganz anderes, eigenes Universum.
@Aschi ich sag gerne wie das kommt. Ich bin um die Welt gesegelt (mermals) und hatte mein Geld mit Kojen Vermietung verdient - meine 72ft 50 To Ketch verkauft. Auch heute bin ich noch mit Weltumseglern in Kontakt ...heute verdienen die Ihr Geld aber viel mehr mit Socialmedia, Youtube Videos und Patreon ...dadurch habe ich auch tausende FPV-Drohnen-Aufnahmen gesehen & erfahren was deren Drohnen so können...

Jetz im Dezember Airfish Flieger basteln begonnen - kein Problem für mich - hab am Schiff technisch auch jedes Problem gelöst ...und ja bin gerade dabei euch auf den Zahn zu fühlen..

Meine erste Meinung: Die Drohnen haben die Modellfliegerei rasch überholt. Ursache: Die "Modellflug-Sportler" haben sich technisch nicht weiterentwickelt ...den Drohnenpiloten nicht gezeigt, wo der Bartl den Most her holt. Dennoch - ich bin hauptsächlich Segler, egal ob im Wasser oder in der Luft, werde in einer guten Thermik wahrscheinlich den Motor, wenn immer möglich abschalten.
 

Meier111

User
Zum Thema Telemetrie und FPV-Drohnen kurz zusammengefasst: es gibt nichts, was es nicht gibt.
Die einzige Beschränkung ist der eigene Wille sich was zu basteln.
Das zur Verfügung stehende Material ist so billig, dass man sich nicht drüber unterhalten braucht.
(Zumindest beim Kauf im Ursprungsland.)

Mein Tipp für autonom fliegende Flächenmodelle: Staudrucksensor einbauen.
Das Flugmodell fliegt die Kurven wesentlich "schöner". Nicht so roboterhaft eckig. (FC = Ardupilot)
 

OE-0485

User
Meine erste Meinung: Die Drohnen haben die Modellfliegerei rasch überholt. Ursache: Die "Modellflug-Sportler" haben sich technisch nicht weiterentwickelt ...den Drohnenpiloten nicht gezeigt, wo der Bartl den Most her holt.
Hallo Wolfgang !

Also Dronen mit Flugzeugen zu vergleichen zeigt von Deiner sachlichen Unkenntnis des Fliegens grundsätzlich !
Am einfachsten Du stellst Dir vor wie ein Segelflugzeug vor ca. 100 Jahren von einem Berg hinunter geglitten ist ohne jeglichen Schaden, sogar mit einer richtigen Landung.
Heutzutage wird eine Drone aus jeder Höhe ohne Antrieb senkrecht abstürzen.
Aerodynamisches Fliegen kann eine Drone eben nicht. Ist eben nicht mal ansatzweise zu vergleichen.

Grüße hans
 
Hallo

ich habe mir aus Neugier den SpeedyBee Wing geholt. Dazu das GPS Modul mit Magnetometer.
Cam dazu und das passende Sendemodul. Das soll mal in den Flieger zum Spielen. Ich werde aber das SpeedyBee auch in den Copter verbauen da gibt es den Regler auch als STack für die FC.


Konfiguration mache ich mit dem INAV7 konfigurator.
Da gibt es sehr gute Videos in Deutsch Auf Du Röhre
gut ist das das OSD direkt integriert ist, ebenso die Strom bzw Akku verbrauchsmessung
Verbinden geht per USB BT Wifi

Gruß Uwe
 
Hallo

ich habe mir aus Neugier den SpeedyBee Wing geholt. Dazu das GPS Modul mit Magnetometer.
Cam dazu und das passende Sendemodul. Das soll mal in den Flieger zum Spielen. Ich werde aber das SpeedyBee auch in den Copter verbauen da gibt es den Regler auch als STack für die FC.


Konfiguration mache ich mit dem INAV7 konfigurator.
Da gibt es sehr gute Videos in Deutsch Auf Du Röhre
gut ist das das OSD direkt integriert ist, ebenso die Strom bzw Akku verbrauchsmessung
Verbinden geht per USB BT Wifi

Gruß Uwe
Ein Flächenmodell braucht kein Magnetometer, ein Copter schon.
 

Knut

User
Hallo,

eine Drohne hat in erster Linie eine Aufgabe zu erfüllen, der Flugspass oder die manuelle Steuerung ist dabei zweitrangig, wenn nicht gar hinderlich.
Beim Modellflugzeug geht es um den Reiz selbst das Steuer in die Hand zu nehmen und es möglichst Vorbildgetreu zu bewegen Thermik auszukurbeln oder im Hangwind hin und her zufliegen etc..
Wolfgang, mit Deiner Einschätzung liegst Du vollkommen daneben. Der Modellflug ist nicht stehen geblieben, es gibt nur keine Notwendigkeit dafür, was bei Drohnen einfach Notwendigkeit ist.
Auch FVP ist mal ganz interessant. Ich persönlich möchte aber meinen gebauten Flieger sehen. Ansonsten könnte ich auch eine Kartoffelkiste fliegen.
Ich denke, 99 % der Modellflieger haben kein Interesse ihre Flieger autonom fliegen zu lassen. Ok. max. RTH für die Rettung nach Sichtverlust. Stabis zur Unterstützung mal außen vor gelassen.
Die setzen sich durch.
Noch mal zu Deinem Traum. Die Begeisterung der Hang Piloten, wenn Du da mit FVP dastehst wird sich arg in Grenzen halten.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

OE-0485

User
Irrtum , ein mehr oder weniger Autonom Fliegendes Modellflugzeug wird zur Drone.
Das muss nicht unbedingt die Props Horizontal haben.

Thomas
- sogar ein Airliner könnte im Gleitflug landen - eine Drone eben nicht !
- oder ein Segler steigt im Bart - ohne Antrieb wohlgemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Airliner sind quasi Drohnen. Die können sich bei richtiger Einstellung und Rahmenbedingungen selbst landen.
Meine ASW28 Drohne ebenso.

Du meinst wahrscheinlich quadcopter, die werden in der Tat nicht nur durch Aerodynamik in der Luft gehalten, sondern insbesondere durch aktive Regelungselektronik. Wenn du einem FPV quadcopter Piloten mit dem Wort "Drohne" kommst bekommst auch oft Augenrollen zurück.
Ohne permanente Steuerung durch den Piloten würden die meisten da eingesetzten Modelle auch schnell aus der Luft fallen.
Das wars dann von mir mit der Korinthenkackerei :)
 

Meier111

User
FPV-Aufnahmen finden alle Modellflieger gut. Oder?

Meine Drohne hat einen FC (MATEK F405-MiniTE), obwohl ich sie auch von Hand gut steuern könnte.
Für den Fall, dass die Videoübertragung versagt, kann das Fliegerchen autonom nach hause fliegen.
P86C.jpg


P86C_FPV.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten