Telemetrie

Anhänge

  • SPARROW 3-OSD de.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • SPARROW_V3_Pro_Manual_V1.2 de.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Du baruchst nicht lange im Internet nach dem passenden Manual zu suchen, das aktuelle ist die V2,0 und findet sich auf der Seite, die ich in meinem Beitrag #32 verlinkt habe (Klick da auf Sparrow 3 von Lefei). Das eine in deinem Post ist V1.5, also nicht die aktuelle Version, und das andere ist vom Sparrow V3Pro, ist also nach der Bezeichnung nicht das vom Sparrow 3 (inhaltlich habe ich das jetzt nicht mit dem korrekten Manual verglichen).
 

[SIZE=4][B]Aschi[/B][/SIZE] verwendet Speedy Bee F405, Franz49 Sparrow 3, beim Knut weiß man noch nicht und HPL1 is dagegen. Gibt´s sonst noch Nutzer, besonders solche mit Erfahrung. Auch würd ich mich über Fotos vom Einbau freuen - speziell von den Lötkünsten, weil die Dinger sind deffiniv mit Löten, was ich nicht gut kann

 
Du baruchst nicht lange im Internet nach dem passenden Manual zu suchen, das aktuelle ist die V2,0 und findet sich auf der Seite, die ich in meinem Beitrag #32 verlinkt habe (Klick da auf Sparrow 3 von Lefei). Das eine in deinem Post ist V1.5, also nicht die aktuelle Version, und das andere ist vom Sparrow V3Pro, ist also nach der Bezeichnung nicht das vom Sparrow 3 (inhaltlich habe ich das jetzt nicht mit dem korrekten Manual verglichen).
Dein Link führt nur nur zu zum OSD Teil der Manuals:
1702845379631.png

Wenn ich mich nicht täusche fehlen da z. B. diese Abbildungen, welche Du in SPARROW_V3_Pro_Manual_V1.2 de.pdf findest
1702845879086.png
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Nimm an es hat 50 kmh Wind - nimm weiter an, du fliegst genau gegen den Wind mit 50kmh, dann steht das Flugzeug lt. GPS auf der Stelle
Hier wiederspreche ich: Woher weisst Du, dass die Luftströmung in genau Deiner Flughöhe genau 50 km/h schnell ist?

Wenn es so einfach wäre, hätten die Manntragenden keine Staudrucksensoren mehr an Bord, wäre um Einiges billiger.
 
Hallo Kollegen,

ich verwende seit Jahren GPS-Sensoren zur Geschwindigkeitsmessung. Nachdem ich verschiedene Sensoren ausprobiert habe entschied ich mich letztendlich für der GPS III Sensor von PowerBox. Der Sensor reagiert sehr schnell und misst die Werte in jeder Fluglage. Auch ist der Preis mit um die 100,- € angemessen.

Der Bericht von Bruno Stükerjürgen in der Modellflieger Ausgabe 10/23 wo er den Weltrekord mit dem schnellsten Impeller Model beschrieben hat bestätigte meine Meinung zum GPS III. Da wurde beim zweiten Versuch 512 Km/h mit Staurohr und 515 Km/h mit dem GPS III von PowerBox gemessen. Das ist eine Differenz von 3 Km/h, da war es wahrscheinlich relativ Windstill.

Er schreibt auch, dass sich von den verschiedenen GPS-Sensoren die er getestet hat, der GPS III von PowerBox am besten bewährt hat, bzw. der genauste war.

Ich verwende den Sensor ja nur weil mich gerade bei neuen Modellen bestimmte Daten wie Höhe, Geschwindigkeit usw. interessieren.

Dass ich beim Fliegen, bzw. Landen die richtige Geschwindigkeit einhalte dazu brauche ich keine Geschwindigkeitsmessung, das mache ich seit Jahren nach Gefühl und hat sich bis jetzt gut bewährt.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • GPS III Sensor (1).JPG
    GPS III Sensor (1).JPG
    676,7 KB · Aufrufe: 24
Eine Geschwindigkeitsmessung per GPS ist immer eine Geschwindigkeit über Grund. Wenn die also als pure Info interessiert, dann passt das per GPS, allerdings auch nur, wenn man ausreichend lange geradeaus fliegt. Denkt man aber darüber nach, die Geschwindigkeit als Regelgrösse zu nutzen, um zB einen Strömungsabriss zu verhindern, dann ist GPS völlig ungeeignet. Da liefert einzig eine Staudrucksonde verlässliche und damit nutzbare Geschwindigkeitswerte.
 
Hier wiederspreche ich: Woher weisst Du, dass die Luftströmung in genau Deiner Flughöhe genau 50 km/h schnell ist?

Wenn es so einfach wäre, hätten die Manntragenden keine Staudrucksensoren mehr an Bord, wäre um Einiges billiger.
Die Frage sollte aber eigentlich lauten, woher weiß man, dass das Flugzeug in der sich bewegenden Luftmasse richtige Kreise mit gleichbleibender Airspeed fliegt.
Das Problem bleibt natürlich das Gleiche.
Gruß Dieter
 
Hier wiederspreche ich: Woher weisst Du, dass die Luftströmung in genau Deiner Flughöhe genau 50 km/h schnell ist?
lieber @swoop und @nichtgedacht - hier 4 Aufnahmen - innerhalb 10 Minuten - kurz vor Sonnenuntergang (daher Richtung osten Dünkler) - FPV Flugzeug Video (nicht von mir) - in der Mitte hab ich auch noch die Propeller Drezahl reinkopiert- Frage:

Von wo kommt ungefähr der Wind?
Wie stark ist der Wind in etwa?
1702893189155.png

übrigens: Eine Staudrucksonde sagt Dir nicht von wo der Wind kommt. Ich als alter Yachtsegler kann Dir sagen Westen dürfte zwischen dem ersten und zweiten, aber näher am 2 Bild sein. Was 50kmh betrifft, hatte ich vorausgesetzt, Du weißt dazu die Motordrehzahl bei Windstille.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
lieber @swoop und @nichtgedacht - hier 4 Aufnahmen - innerhalb 10 Minuten - kurz vor Sonnenuntergang (daher Richtung osten Dünkler) - FPV Flugzeug Video (nicht von mir) - in der Mitte hab ich auch noch die Propeller Drezahl reinkopiert- Frage:

Von wo kommt ungefähr der Wind?
Wie stark ist der Wind in etwa?
Anhang anzeigen 12590734
übrigens: Eine Staudrucksonde sagt Dir nicht von wo der Wind kommt
In welchem Winkel fliegt das Modell zur umgebenden Luftströmung?

Wenn es so einfach wäre würde man kein Staurohr verwenden.


Meine Tochter hat eine Berufsbildende Schule im Bereich Chemie /
Physik auf Bachelor - Niveau mit gutem Erfolg abgeschlossen. Sie hat gemeint, Messwerte lügen nicht, die Mathematik kann zwar die miesesten Messwerte schön rechnen, es bleiben aber miese Messwerte.
 

TRX17

User
Da muss ich wiedersprechen. Die Wingeschwindigkeit kann auch ohne Staudrucksensor von der Telemetrie Ausrüstung mit GPS ermittelt werden. Wenn Du fliegst, versetzt der Wind das Flugzeug. Daraus lässt sich die Wingschwindigkeit errechnen.

Nimm an es hat 50 kmh Wind - nimm weiter an, du fliegst genau gegen den Wind mit 50kmh, dann steht das Flugzeug lt. GPS auf der Stelle. Fliegst Du 50 Kmh mit dem Wind bewegst Du Dich 100kmh über Grund. Wenn du 50kmh quer zum Wind fliegst, driftest du und bewegst dich mit 75kmh über Grund. Wenn Dein Flieger ein, zwei Kreise fliegt, errechnet die Telemetrie Ausrüstung die aktuelle Windgeschwindigkeit und von wo der Wind kommt. Speziell beim Landen, RTH (return to Home) ist das wichtig ...wenn Du genau gegen den Wind landen willst. Bzw. der Filieger mit RTH genau an der Abflugstelle (vor deinen Füßen) zum Stillstand kommen soll.
Mit GPS alleine kann der Wind nicht bestimmt werden, ausser du kennst die genaue Geschwindigkeit des Fliegers. Aber dazu braucht es einen Staudruckmesser sowie einen Computer (Luftdatenzentrale).

Gruss, Walter
 
Ihr antwortet so schnell 😅


...hatte noch hinzugefügt - übrigens: Eine Staudrucksonde sagt Dir nicht von wo der Wind kommt. Ich als alter Yachtsegler kann Dir sagen Westen dürfte zwischen dem ersten und zweiten, aber näher am 2 Bild sein. Was 50kmh betrifft, hatte ich vorausgesetzt, Du weißt dazu die Motordrehzahl bei Windstille.

und damit ich nicht vergess auch "ganz liebe Grüße vom Wolfgang"
 
Klar kann man Windrichtung und -geschwindigkeit nur aus GPS Daten berechnen!
Danke für den Rückenwind - war mir (ohne erst zu fliegen) von vorhinein klar 😍

Nachtrag:
Windrichtung ist fast immer zimlich eindeutig - Windgeschwindigkeit ist Böhenabhängig, und auch Staudruckmessung wird wohl einen Mttelwert aus +/- 20% rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Ich gebs auf, Aberglaube ist auch ein Glaube. :p
 
Klar kann man Windrichtung und -geschwindigkeit nur aus GPS Daten berechnen!
eine Diskussion auch hier: https://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=91973

/Bernd
Dachte, wir sprechen hier über GPS-Einsatz bei unseren Flugmodellen, oder liege ich da falsch? Ansonsten mal her mit nem Link, wo und zu welchem Preis man ein solches GPS für unsere Modelle kaufen kann. Da sind sicher sehr viele interessiert, also bitte konkretes GPS hier verlinken.
 

Merlin

User
@Franz49 : du magst schon recht haben, daß es das für den Modellflug nicht gibt. Liegt vermutlich aber daran das die Wissen um Windgeschwindigkeit und -richtung im Modellflug nicht relevant ist. Mein Post bezog sich nur auf die Frage, ob man´s aus GPS Daten herleiten kann oder nicht. Um TAS (Airspeed) zu ermitteln geht´s nicht ohne Staudrucksonde - völlig richtig.
 
Dachte, wir sprechen hier über GPS-Einsatz bei unseren Flugmodellen, oder liege ich da falsch?
GPS ist ein Bauteil davon. Wir sprechen über Telemetrie Systeme, Flugstabilisierung, das Abfliegen von Wegpunkten (GPS Koordinaten) und "comming home" Funktion. Alles was die Drohnenindustrie groß gemacht, aber bei der Modellfliegerei (noch) kaum verwendet wird, oder erst langsam Einzug findet.

Auch sportlich FPV (Videos machen) z. B. als Kunstflugstaffel (Z. B. 4 Freunde als Team mit demselben Gerät). oder Hindernisfliegen würde mich interessieren ...wofür meist Schaumstof-Flieger um etwa 80 EUR (ohne, Motor,Batterie, Motoren ect.) verwendet werden ...sehen vorher so aus - bei Pech müssen sie halt nachher repariert werden (dafür gibt es da auch jedes Schaumstoffteil einzeln (für kleines Geld).

1702912472043.png
1702912592027.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten