Hi, zusammen
Hans, Danke für deine Ausführungen,
Hans, Mayer 111 darf ich erfahren was für Flieger ihr damit bewegt habt ?
Ich frage deshalb, weil Naturgemäß ein Motorflieger das ganze meist vollkommen anders sieht wie ein Segelflieger.
Hier nun ein Zitat aus dem Nachbarforum, eine Frage die ich dort gestellt habe .
Hi zusammen,
Hat denn eigentlich schon jemand Erfahrungen als reiner Segelflieger, ohne den Airspeed Sensor ??
Ich bin ja einer der nicht nur bei schönstem Wetter und ruhigen Bedingungen raus geht.
Gestern am Platz, bei frischem Wind, war das ganze eigentlich sehr bescheiden , denn Gleitleistung war beim großräumigen zurückfliegen aus dem Lee so gut wie nicht vorhanden.
Das Ding hat fast wie ein Drachen , eigenstabil eingeparkt , wenn man vorwärtskommen will, muss man immer drücken.
Die vorherige Flugerprobung war immer bei fast Windstille, da ist mir das langsame Gleiten auch schon aufgefallen.
Vorgestern am Hang auch bei Frischem Wind , ist das Ganze nicht so aufgefallen, denn das Ist eine lange Kante, ähnliche einer Düne, und da fliegt man meist quer / schräg zum Wind.
Ich finde das ganze funktioniert Prima und Wunderbar.... so lange sich da vorne der Quirl dreht, also das ganze als Motorflieger unterwegs ist.
Als Segelflieger ist das sehr schön unterwegs, schwebt wie eine Feder... nur die Leistung fehlt, es wird keiene Strecke gemacht, vor allem bei Gegenwind.
Meine Modelle sind alle doch recht spitz ausgelegt, ich lebe hier im Alpen-Vorland, und bin oftmals im Jahr auf 2000 m Höhe unterwegs, meine Flieger wollen laufen.
Selbst bei dem Ollen Solius in dem das ganze Momentan drin steckt, dachte ich mir schon öfter, das soll ein Anfänger Flieger sein ???.... Ist doch viel zu schnell, wenn ich das mit meinen Anfängen mit Amigo und Filius vergleiche.
Grüße
Thomas