Termine für electric Reno Racing 2009

Sommer...Sonne...Racingtime

Sommer...Sonne...Racingtime

Seid gegrüßt ihr tapferen Recken,
Kaum hat einer den Fred hervorgekramt...schon gehts wieder los.
@Daniel
1. Das mit der Verpflegung is voll okay...und wern kleines Spanferkel (stiftenderweise) übern Grill hängen will ist auch herzlichst willkommen.
Anschließende Buddelparty sowieso...zuviel Nerfenkühler is garnicht gut am nächsten Tag beim Race.
2. Addi kommt per Email....müssen sowieso mal wegen Termin was bequaken;) .
Der Rimfire sollte eigentlich inne Thun....aber ich bin am überlegen ob ich die nicht mit dem Yellow Bull 10/16 ausrüste...nur mal so zum antesten.
Die olle Tuckerkiste hat schon den 3548 drin...aber irgentwie kommt die einfach nicht ausm Quark....ich sach ja...wenns die zerreißt taugtse wenigstends noch zum Zündi.
Es braucht nicht jeder einen Pokal...wäre dafür das nur jeweils der erste einen bekommt...zweite kriegtn Hörnerwisky...der dritte ne kleine Kerze,so als Schlußlicht.
Hassu in HH ordentlichst geplündert? Wir müssen unbedingt maln Ründchen Telterror machen.
@Javlin
Weniger Runden=mehr Saft...is doch gut. Schont den LiPo.
Hast du auch nen kleines Kätzchen(F7F) am Start?Hörte sich so in deinem vorletzten Beitrag so an.
Wär ja voll cool...drei Stück von der Kiste...WOW...datt dröhnt.
Was hastn du als Antriebssatz geplant oder schon verbaut?
Hab zwei 55-06 von Simprop drin,an 6S-4500mah.Regler sind zwei 70A von Jeti.Erstflug steht "noch" aus.....wahrscheinlich wirds übernächstes We was werden.
Gruß Sven
 

Javlin

User
Hi Sven,

. ja genau, Runden...Akkus schonen..., sagte ich das nicht?

ich habe eine F8F Bearcat am start...mit 6S 3200 und nem Strecker...keine Ahnung ob das Kätzchen überhaupt fliegt...

Gruß,

Javlin
 
Hab auch wieder was neues:D , da ich meine Lancair wegen geistigem Kurzschluß versenkt habe, hab ich mir von T2M ne BD-5 gegönnt die hat nen 1m und 13cm Spannweite und bekommt nen alten Kontronik 480-33 spendiert, erste Testläufe damit brachten dann wegen zu großem Löffel mal kultige 97 Ampere Standstrom an 3s, ups war wohl etwas zu heftig, für den Motor und Akku. Will siemal so auf was unter 50 Ampere im Stand drücken, was dann irgendwas um 7" Durchmesser bei 4" Steigung gibt, 6,5x4,3 könnte es auch werden:rolleyes: . Sound ist mal geil als Pusher mit knapp 30.000 Touren, ist nur die Frage ob der Flügel das überhaupt mit macht und ich sie bei einem Hebelarm unter 30cm überhaupt noch gebändigt bekomme. Habe da so meine Bedenken, aber bei einem Kaufpreis von knapp 60 Euro gönn ich mir den Spaß mal.
Beim Combatrace bin ich noch in der Zwickmühle, Zeitlich schaffe ich es nur eine Kiste richtig herzurichten, so wie es aussieht kann ich zwischen Battle, Zero und Reppu wählen, da ich nur die Battle doppelt habe, wird es wohl erst mal die.
Bei den 2-Motts wird es nun die ME 110,meine Do ist leider nur noch zu statischen Zwecken zu gebrauchen und meine Henschel dürfte wohl auf der Geraden ins flattern kommen.
Freue mich auf das Rennen aber schon wie Bolle, also Gentleman please pimp your plane,the next Race is in a few day's!
Fly low, turn left and go fast!
Gruß Daniel
 
Ach ja, hier ist mal ein Bildchen von meine Bede:D
56_BEDE_BD5_118.jpg
Fahrwerkkommt aber nicht dran.......

PS: von dem Ding gibt es 8 verschiedene Versionen, vom Rotax über Lycoming und Turbo bis Rakete.... welche ich nu habe habe ich noch nicht recherchiert, fand sie einfach nur witzig......
 
Moin,
@Daniel:
Nen Bildchen zeigen und übern Rest herrscht schweigen oder wie?
Los erzähl mal was über die kleine...SPW...Profil...Bauweise...und ganz wichtig...Was paßt das ins Heck(Durchmesser Motor) so rein?
Da kommen ja einem richtig böse (Motor)Gedanken;) :D .
Übrigends hassu Post!;)
Hab da auch nochn lecker kleines Renngeflügel ausgemacht...is aber "nur" was für die kleinste Tuckerklasse...mehr dazu demnächst.
Gruß Sven
 

PeterD

User
Daniel Lux schrieb:
Fly low, turn left and go fast!
Hab übrigends, nachdem in Lüneburg ja wohl rechtsrum gerast wurde, das mal ausprobiert.
Da könnt ihr mich ausbremsen.
Ich kann irgendwie rechts keine vernünftigen wenden ;D

Hab mal bei meiner kiste für noch mehr widerstand gesorgt:
IMG_1706a.jpg

Propeller für 4s macht noch probleme.
Krieg den dämlichen starrprop mit 60mm G.prazisionsspinner nicht vibrationsfrei.

Wenn alle stricke reissen dann muss es eben mit 6x6 klappspinner gehen ;(
 
Hallo Peter,
ne ne, das ging in Lüneburg schon links herum, sie wollten erst rechts herum, konnte ich ihnen aber noch ausreden, wo gibts denn auch sowas?;)
Meine Kleene wiegt was um 1 Kg, 1150g dürfte sie bis zum Max bei der Flächenbelastung, hat nen GFK Rumpf und bespannte Flächen. Böse wäre was anderes, z.B.meine Jak3 mit dem Lehner, das Luder ist mir für meine Sehschärfe aber schon zu klein, von daher darf sie in ihrer Aufbewarungsbox bleiben. Will mir aber noch ein paar von den Scorpion ordern, denn die Messe in Dortmund war zu ernüchternd als das ich da mein Geld hätte verpulvern können.
Bekommt deine Mig noch etwas Farbe oder back to natur?
Gruß Daniel
 

PeterD

User
Daniel Lux schrieb:
Bekommt deine Mig noch etwas Farbe oder back to natur?
Gruß Daniel
Ja schon, sind ja noch 4 wochen zeit, das passt schon ...
Wird weiss mit den roten flächenenden und pfeil und stern auf'm rumpf. Black seven, wenn dir das was sagt.

Was hast du'n mit deinem Scorpion veranstaltet.
Bzw wie kriegt man den kaputt ?

gruss Peter
 

PeterD

User
1kW ... einfach W A H N S I N N

1kW ... einfach W A H N S I N N

PeterD schrieb:
Was hast du'n mit deinem Scorpion veranstaltet.
Bzw wie kriegt man den kaputt ?
... vor allem da ich heute die 4s version getestet hab.
65A standstrom, knapp 1kw, das knallt schon recht ordentlich. Flugzeit reicht für 4 minuten + 1min reserve, sollte langen denk ich.

Wenn ich jetzt noch die kiste im kurs halten kann kann Ahlen kommen ;-)

gruss Peter
 
Hallo Peter,
man nehme einen 4s statt dem erlaubtem 3s und überschreite die empfohlene Ampere noch mal um 10, dann raucht es:cry: , wer lesen kann ist klar im Vorteil, war klar mein Fehler und Leistungshunger, Speed war aber bis zum abrauchen geil:rolleyes: .

Hab auch mal meine DO335 ausgeschlachtet, der Motor hat es überlebt:) , mir sind die MPX Stecker geschmolzen und haben einen Kurzschluß verursacht, ist klar das das BEC da keinen Strom mehr liefern konnte. Jetzt kommt die Einheit in eine meiner Battle, wieder an 4s aber mit 4mm Goldis, sicher ist sicher.:p Hacker B50L15 an 4s mit 9x6 bei knapp 1,1kg Gewicht geht bestimmt gut. Die Comic Wind bekommt jetzt die Tage auch einen neuen Motor spendiert und der Kontronik KBM67/11 geht in vorübergehenden Urlaub, will mal nen Kora 25/10 an 5s testen,al schauen was da für ein Prop dran kommt, mein Wunsch wärene 9x9 Schmalblatt-Klapp.
Jetzt ist aber erst mal wieder ein paar Tage Hauswerkeln angesagt, unsere Küche ist fertig gefliest, da müssen jetzt die Möbel rein und natürlich alles gestückelt, denn unsere alte Küche ist erst teilweise 2 Jahre alt und wird dann nur mit neuem Kram aufgefüllt,leider gibts es aber die Fronten nicht mehr, somit ist da schwer Handwerk gefragt.
Gruß Daniel
 

PeterD

User
Daniel Lux schrieb:
Hallo Peter,
man nehme einen 4s statt dem erlaubtem 3s und überschreite die empfohlene Ampere noch mal um 10, dann raucht es:cry:
Da geh' ich mal davon aus das du den HK2221 verheizt hast, den 1000kv HK3026 sollte man mit 4s eigentlich nicht killen können.
35A, ~500W für einen 80g motor ?
Da hat einer aber den hals wirklich nicht voll gekriegt ;-)

@Jens
Ich geht mal davon aus das ich im August in Leverkusen auch dabei bin.

Gruss Peter
 
Hallo Peter,
den 3026/1000 fliege ich in einer Aircombat A5N2 an 4s4500 mit einer 10x4, da ist er genau richtig was Schub und Speed angeht und dazu überraschend sparsam was den Verbrauch angeht, denn er verbraucht da nur ~3000mAh in 7 min. und sone A5N2 ist echt ein Brocken.
Bin am überlegen mir die Tage den 1400er zu holen und den dann auch an 4s zu quälen.
Hab aber immer wieder das Problem, daß mir die Außenläufer bei 17.000 - 19.000 zu vibrieren anfangen:cry: , darüber und darunter laufen sie sauber:confused: Hab auch schon verschieden Regler probiert, keine Besserung.

Wo sind eigentlich gerade die Regeln zu finden? Hab da noch was im Kopf rumspuken, bin mir aber nicht mehr sicher ob das noch in die Regeln passt.
Gruß Daniel

PS: hab gerade bestellt, 1400er war nicht lieferbar, hab dann nen 1210 genommen......und noch mal 2 kleine 2221....
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterD

User
Daniel Lux schrieb:
Hab aber immer wieder das Problem, daß mir die Außenläufer bei 17.000 - 19.000 zu vibrieren anfangen:cry: , darüber und darunter laufen sie sauber:confused: Hab auch schon verschieden Regler probiert, keine Besserung.
Das ist ja merkwürdig. Ich kämpfe auch noch mit einer resonanz. Ist auch recht eng begrenzt, ich vermute aber mal bei weniger als 17..19.000.
Hab nen hablen tag versucht an prop oder spinner was zu tun aber bisher nicht erfolgreich.
Der 1600er ist ein 9N6P, der 1000er 12N8P, laut PowerCroco beide ne ungewöhnliche kombination.
Da gibts vielleicht biegemomente auf die glocke.
Die unterschiedlichen NP verhältnisse ergeben bei uns dann unterschiedliche frequenzen.
Daniel Lux schrieb:
Wo sind eigentlich gerade die Regeln zu finden? Hab da noch was im Kopf rumspuken, bin mir aber nicht mehr sicher ob das noch in die Regeln passt.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=121660
 
Hallo Peter,
passt in die Regeln:D , danke.

Das mit den Resonanzen wird Regler und Spinner, Motordom abhängig sein, sprich Drehmoment abhängig (vermute ich mal....), früher war das schon bei geringeren Drehzahlen zu beobachtenund hatte was mit dem umschalten der Reglerfrequenzen zu tun, das sich dabei was am Motor verbiegt halte ich für denkbar, denn ich habe schon so einige Glocke abgezohgen und dann Schleifspuren auf den Blechpaketen gefunden.
Gruß Daniel
 

M. Meier

User gesperrt
Hallo,

die günstigen China Motore können halt nicht alles.

Versuchts mal mit einen Flyware Motor.

Gruß

Markus
 

PeterD

User
M. Meier schrieb:
Hallo,

die günstigen China Motore können halt nicht alles.

Versuchts mal mit einen Flyware Motor.

Gruß

Markus
Von den magneten von Axi's und Flyware's die bei uns am platz "verloren" wurden könnte man locker nen neuen motor bauen ;-)

Ne, ne, die Scorpions sind schon echt richtig.
Wicklung geht bis 180°C, Magnte sind N50EH, die gehen sogar bis 200°C.
Wer die motore zum verglühen bring hat echt einen an der waffel.
Wie die echten Reno Racer halt.
*** duck und tief wech ***

Bin übrigens grad an der spritze:
IMG_1711.JPG

Nur leider bleibt das weiss etwas transparent.
Benutze normalerweise Humbrol emaille farben von den plastebauern. Revell, auch die airbrush farben, ist normalerweise noch schlechter. Nehm mal an ich sollte auf meinen airbrushexperten hören der schon zu Schminke farben riet.

Das grau ist übrigens nur der füller für die panel linien.
Das gibt noch mal ein paar "turbulatoren" ;-)

gruss Peter
 
PeterD schrieb:
Wer die motore zum verglühen bring hat echt einen an der waffel.
Wie die echten Reno Racer halt.
*** duck und tief wech ***

Bin übrigens grad an der spritze:gruss Peter


Moin,
:D Wo du recht hast Peter...da hast du recht!
Welcher Riesenhirni würde schon einen 3600KV Innenläufer an 4S betreiben bis er um Gnade winselnt,nur noch ein kleines Wölkchen absondert und den Geist aufgibt?
Ich....Na und?Und wenn schon...die Chinadinger haben ein Preis/Leistungsverhältnis,da kann man den einen oder anderen Rückschlag schonmal hinnehmen.
Bei nem Pletti oder LMT würd ich mir selber innen A...Hemdsärmel beißen,wenn sowas passieren würde.
@Peter:
Hast du maln Link zu den Skorpionmotoren?
Danke;) !
Gruß und schönes Wochenende
Sven
 
Hallo Javlin,
such dir was aus..... so machen wir es dann;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten