Tests vom Simprop ARF Lift OFF Rocket?

Nen richtigen Hotti für das geld!!!

Nen richtigen Hotti für das geld!!!

Hi @ all.
Also ich würde dringend vom Rocket abraten weil das ein total veraltertes Flugmodell ist das jetzt hier nochmal mit Cfk Verstärkung angeboten wird.Ich kann auch die Scheu von Voll-Gfk Modellen nicht nachvollziehen denn die sind auch gleich gut zu reparieren wie die herkömmliche bauweise.Aber gehen wir mal nicht davon aus das der Flieger gleich crasht oder der gleichen ,wird der Rocket nie die Dynamik bringen wie ein Schalentier der Neuzeit!Du bekommst für das Gleiche Geld zb:Raketenwurm Advance-Stratair/Mini Mach-Emc Vega/Speed-Graupner/Excite F5D-Stratair/Surprise6-Freudenthaler... Also du siehst es spricht nur einzig und allein ein Grund für den Kauf vom Rocket-wenn man ein überzeugter Lift off Fan ist der auf biegen und brechen diesen Flieger haben will.
Mfg
Gerhard
 
Achja und der Antrieb

Achja und der Antrieb

Würde dir ein Kontronik Drive 502 Set mit Jazz 55-6-18 Regler un Fun500-27 5,2:1 getriebe empfehlen ca.250.- und 6zellen Lipo 2500 /20C ca.90.-(2stk.3s Packs) mit 12x8 oder 11x10 Aeronaut Klapplatte bist du genau auf 50 bzw.54A und hast schon knapp 1000watt. Damit gehts schon ganz gut senkrecht und vor allem so günstig:D
Greets Gerhard
 
alles klar. Wichtige Info!!

Werd die Modelle mal checken, das erklärt auch warum es nirgendwo Test zum Rocket gibt.

lg,
Volker
 
Hallo,

meine Excel Competition 3 geht mit RS 260.25.8.14P BL-Motor von Strecker mit Reisenauer Superchief 4:1 an 6S 2500 von 30 C Flightpower mit einer Luftschraube RFM 15 x 15 von Freudenthaler wie Schmitz Katze.:eek:

@Gerry3d
Passen 6S Lipos (2 x 3S Packs) in so einen Excite und Co. Rumpf?

Gruß

Dieter
 
Karbon ist nicht Alles !!!

Karbon ist nicht Alles !!!

Bin auf diesen Thread gestossen, da ich was gesucht habe zum "Simprop lift off rocket".
Finde es einfach immer wieder erstaunlich und bedauerlich, wie teilweise auf Fragen von "Hilfesuchenden" geantwortet wird.
Da fragt einer wie es mit dem lift off rocket wäre und dann kommen Antworten wie: "nimm lieber Karbon.......total veraltet" usw.

Ist denn ein Modell aus Karbon die "eierlegende Wollmilchsau"?
Welchen Vorteil hat denn nun Karbon oder was ist der Unterschied Karbon-Aramid/Kevlar-Glasfaser?!

Karbon hat eine hohe Bruchfestigkeit, jedoch eine geringe Schlagfestigkeit.
Das Gewicht liegt 15-30% unter der Glasfaser, je nach Herstellverfahren.
Alle Materialien brauchen eines gemeinsam in der Verarbeitung, nämlich ein Kunstharz. Dieses macht bei ALLEN Verbindungen den grössten Gewichtsanteil aus!
Es gibt Kunstharz und das höherwertige (teurere) Epoxydharz. Dies beeinflusst ebenfalls wesentlich die Qualität des Ergebnisses.
Soll heissen: ein Glasfasermodell mit Epoxydharz in einer Vakuumform hergestellt ist immer noch bruchfester (Schlagfester sowieso) als ein günstig hergestelles Karbon-Modell.

Heute meint jeder der Karbon liesst, das er automatisch "was besseres" erhält! Das stimmt eben so nicht und wird lediglich als Verkaufsargument benutzt (weil eben die meisten darauf herein fallen).

Für einen F5B- Teilnehmer ist hochwertig verarbeitetes Karbon mit Aramid/Kevlar verstärkt sicher die beste (einzige) Wahl. Nur so ein Modell gibt's nicht günstig ("zum Preis des Simprop Rocket").

Für einen "Hobbypiloten" ist "bezahlbares" Karbon in erster Linie mit Nachteilen verbunden. Die geringere Schlagfestigkeit verzeiht etwas härtere Landungen schlecht. Auch ist die Abnutzung und Bruchgefahr grösser als bei Glasfaser-Modellen.

Nun noch zum Simprop lift off Rocket:
Fliege dieses Modell unter Anderem selbst in einer 1200 Watt Konfiguration.
Die 100-150 Gramm Modell-Mehrgewicht stören im Hobbybereich gegenüber einem CFK Modell kaum. Mit 1900mm Spannweite liegt der Rocket immer noch unter 2000 Gramm! Dafür verzeiht der Rumpf auch mal etwas härtere Landungen.
Auch bringt ein etwas schwerer Hotliner dafür mehr Zug in Gleitpassagen und Abwärtspassagen....oder welcher Hobbypilot ist schon 2-3 Minuten mit dem Hotliner im reinen Kraftflug???
Zudem kann man beim Rocket die Haube abnehmen und muss so den Flügel nicht jedesmal demontieren. Gerade wenn man z.B. oft einen Datenlogger ein-ausbauen will.....das Modell montiert transportiert und lagert etc. ist man froh darüber.
Gut..... durch die etwas dickere Rumpfform fliegt der Rocket nur um die 265 km/h ;-) Das stört mich aber unwesentlich.... da ich eben nicht Wettbewerbe fliege.

Ich hoffe ich konnte einigen die "Karboneuphorie" etwas nehmen......
Davon den Kauf-Nichtkauf eines Modells abhängig zu machen führt zu Fehlentscheidungen!
 
Soll heissen, die Qualität eines Flugmodelles hängt nicht davon ab wieviel Karbon oder GFK etc. verbaut wird.
Es wurde vom Rocket abgeraten, weil nicht Voll-GFK resp. zu wenig CFK enthalten sein soll. Deshalb nicht zeitgemäss?!

Der Aufpreis deshalb:
Die gesamten Rumpfinnenkanten sind mit Rovings aus CFK verstärkt (an der Flügelaufnahme eine bekannte Schwachstelle des Lift off).
Die Tragfläche in Styro-Abachi Bauweise wurde auf der Unterseite mit einer Lage CFK verstärkt. Damit wurde die Biegefestigkeit erhöht. Dies trägt den Piloten Rechnung, die mit >1000 Watt Antrieben im Kraftflug Extremmanöver fliegen wollen.

Ich würde den Lift off Rocket bedingungslos empfehlen und jederzeit wieder kaufen. Das Modell fliegt extrem neutral, musste beim Erstflug kein bisschen nachtrimmen. Zudem steckt er auch etwas unsanftere Landungen klaglos weg. Durch die abnehmbare Kabinenhaube komme ich an's Equipement OHNE Flügeldemontage. Der breitere Rumpf bietet auch 4s1p 4350 mAh LiPos Platz. Mit knapp 2 kg Gesamtgewicht (mit 3700 mAh LiPo) hat das Teil mächtig Zug :-)
Fluggewichte bis 2500 Gramm sind machbar.
 

rix

User
Empfehlenswert

Empfehlenswert

Hallo Leute, was soll die Bissigkeit! Kurios ist die Meinung, dass ein, seit ein paar Jahren bewährtes Modell, veraltet sein soll. Der Colt (Opus) hat sicherlich nicht viel weniger Jahre auf dem Buckel, als der LO und macht ebenfalls tierischen Spaß. Man könnte meinen, nur Neukonstruktionen sind die absoluten Spaßbringer. Warum ich so argumentiere? Ich betreibe seit über 20 Jahren Elektroflug im Jedermannsegment, fliege also auch verschiedene Hotis mit noch bezahlbarer Ausstattung im nur ca 1kW-Bereich. Verschiedene Voll-GFK-Modelle sind da natürlich auch darunter, nicht nur Standardbauweisen. Was die Reparaturfreundlichkeit angeht, so ziehe ich einen Styro-Abachi-Flügel dem GFK-Flügel vor, er gibt sich meist mit weniger Reparaturaufwand zufrieden. Was letztendlich die Fugeigenschaften und den Mehrpreis für den Zusatz Rocket anbelangt, so kann ich auch kein Patentrezept abgeben. Mein Lift Off Rocket ist jedenfalls ein empfehlenswerter Flieger für alle Tage, der gegenüber manchem vermeintlichen Wettbewerbsmodell der F5B-Klasse eins voraus hat:Er fliegt recht neutral und vor allem hängt er absolut exakt an den Steurbefehlen des Piloten. Den Ausführungen meines "Vorschreibers" kann ich nur beipflichten.
Ich wünsche euch viel Spaß mit den Hotis (manche Easy-Glider sollen ja auch schon zu ernst zu nehmenden Hotis mutiert sein!!!)
Gruß
rix
 
rix schrieb:
.........fliege also auch verschiedene Hotis mit noch bezahlbarer Ausstattung im nur ca 1kW-Bereich. rix

NUR ist gut..... jeder < 2 Kg Hotliner geht mit 1KW mit gegen 28 m/s senkrecht!!!!!! Von NUR kann da keine Rede sein ;-) DAS macht schon richtig SPASS :-)
 
Ich würde den Lift off Rocket bedingungslos empfehlen und jederzeit wieder kaufen. Das Modell fliegt extrem neutral, musste beim Erstflug kein bisschen nachtrimmen. Zudem steckt er auch etwas unsanftere Landungen klaglos weg. Durch die abnehmbare Kabinenhaube komme ich an's Equipement OHNE Flügeldemontage. Der breitere Rumpf bietet auch 4s1p 4350 mAh LiPos Platz. Mit knapp 2 kg Gesamtgewicht (mit 3700 mAh LiPo) hat das Teil mächtig Zug :-)
Fluggewichte bis 2500 Gramm sind machbar.

Die Flächen scheinen mir im Aussenteil ziemlich weich. Habe gestern einem beim "Flattern" zugeschaut. "In der Luft unzerstörbar" wie in der Werbung angegeben ist das Ding sicher nicht.

Eddie
 

sniff

User
Hallo zusammen,

hat mittlerweile jemand der hier anwesenden Forenmitglieder einen Rocket daheim?
Ich hatte schon 3 LOs der alten Variante und muss sagen, dass die alte Version definitiv in der Luft nicht alles ausgehalten hat.
Was man beachten sollte ist auch der Luftwiderstand des Rumpfes und das, in Bezug auf die aktuellen Hotliner, lange nicht mehr aktuelle Profil.
Man kann in einen LO richtig viel Power reinpacken, aber man merkt einfach, dass der LO es, egal mit welchen LS, nicht umsetzen kann.
"Richtige" Hotliner sind einfach von der Aerodynamik her schon für schnelleres Fliegen gebaut. LO ist eben nur eine Hotliner-Definiton von Simprop.

Mein heißestes LO-Setup war ein Hacker B50 (FAI-Version / Carbon) mit damals 18 gepushten Zellen NiMH von GP mit über 190A. Einfach nur zu Testzwecken. Der gleiche Antrieb hat in einem richtigen Hotliner auch richtig Fahrt gemacht. Im LO leider weniger.
Die Geschwindigkeit hat er nicht vertragen...das vorsichtige Abfangen auch nicht :-). Aber ganze 5 Flüge hat er die Tortur ausgehalten.
Der teure Antrieb war zum Glück noch ganz :-).
 

Anhänge

  • imgp4033x.jpg
    imgp4033x.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 154
  • imgp4039x.jpg
    imgp4039x.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 113
Ich fliege öfters im direkten Vergleich einen Zahir5 von Fimex (gruß an Dominik, er lebt immer noch :D)
und
einen Rabbit von Simprop (1,5 Meter Sw, 3s mit 13x11 / Feigao B40 8L 4,4/1 Chinese :))
Obwohl das Modell nicht dirket mit nem LO vergleichbar ist würde ich sagen,

festigkeitsmäßig is der kleine absolut in Ordnung. Aber von der Gleit/Flugleistung/Speed kommt er auf keinen Fall an einen moderneren F5B Flieger hin.

Außerdem kostet ein ähnlicher Gfk/Cfk Flieger auch nur 379,- €

Gruß

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten