Teufelchen von Wolfgang Werling (FMT-Bauplan 9/22 und 10/22)

So werde ich es wohl machen. Funktioniert einwandfrei und ist leichter als es aussieht...

DSC_4510.JPG

Und wenn der Bolzen einigermaßen passig in der Seitenwand sitzt, habe ich gleich eine zusätzliche Verdrehsicherung...

Grüße!
 
Hallo,
ich habe mir auch ein Teufelchen bestellt und grüble gerade über die Motorisierung. Es sollte schon der Hacker A20 sein, ich frage mich allerdings, ob angesichts der Platznot und mancher kleiner Probleme mit dem Schwerpunkt der A20-12 XL LN, also der mit "Langer Nase" da praktischer wäre. Leider habe ich damit garkeine Erfahrung. Kennt wer diesen Motor? Wäre der sinnvoll einzusetzen? Bringt ca. 12 g mehr und ca. 15 mm mehr Länge.
Vielleicht noch eine Frage: Wie dick dürfen eigentlich die Servos für die Fläche sein? Ich würde sie gerne etwas robuster nehmen, damit sie gegebenenfalls auch in einem anderen Modell weiterverwendbar sind.

Gruß Meinrad
 

gerwi

User
Ich habe 12mm-Servos eingebaut, aber keine "Hochleister", die AN 12 von aeronaut, mit denen habe ich gute Erfahrungen. Ich erwähne das bloß deshalb, da eher L und B kritisch sind, wenn man,wie ich, die Servos mit Deckeln revisionsfreudlich einbaut.
 
Das ist eine gute Info.
Ich habe nämlich auch vor, die Servos auf Deckel zu schrauben. Die vorgesehene Art gefällt mir nicht.

Meinrad
 
Hallihallo!
Mich haben die abgesetzten Dreiecksleisten mit unterschiedlichen Abmessungen im Rumpfverlauf etwas gestört.
Ich habe nun zuerst einen Kiefergurt im Schwung in die (späteren) Ecken genagelt und den Rest nach außen (der ja zum größten Teil der Verrundung des Rumpfes zum Opfer fällt) erstmal mit Balsa aufgefüllt. Darauf dann (ebenfalls mit Schwung) eine 10x10 Dreikantleiste. Die Rumpfspanten habe ich individuell eingepasst und in den Ecken zum Teil auch aufgefüttert...

Wenn die Überstände der verleimten Dreiecksleiste über die gelaserten Rumpfseitenwände weggeschnitten sind, entsteht eine schön harmonische und nach hinten dünner werdende Dreiecksleiste...

DSC_4511.JPG

Und dann noch Nahaufnahmen meiner Flächenarretierung mittels "Feder-rastet-in-eine-Nut-in-einem-Bolzen":
DSC_4512.JPGDSC_4513.JPG
Oben kann man ja die spätere Kabinenhaube erahnen. Ein Druch von oben auf den weißen "Handle" biegt die Feder nach unten und gibt den Bolzen frei...

Beste Adventsgrüße!!!
Andreas
 
Frohes Neues an alle :-)

So, die Arbeiten am Rumpf sind inzwischen doch weiter vorangeschritten. Ich hatte die Teile für die Haube vorne mit den Seitenteilen gemeinsam aufgebaut und den Rumpf so grob komplettiert. Das Heraustrennen habe ich dann mit der berühmten Zugsäge und zwei Permagrit-Feilen als Führung erledigt.
Als nächstes wird die Passung und Arretierung der Haube komplettiert und dann geht es ans Schleifen.


DSC_4551.JPGDSC_4552.JPG

Grüße
Andreas
 
Der Rumpf ist jetzt fertig zusammengeschustert und wartet auf die Transformation von der hässlichen Raupe zum wunderschönen Schmetterling. Aber wenigstens die Haube vorne ist schon voll funktional:

DSC_4563.JPGDSC_4565.JPGDSC_4566.JPG
 
Mit den Flächen habe ich inzwischen aber auch begonnen. Nach Vorbehandlung einiger 1,5er Brettchen mit 30 g Carboweave und Epoxy im Vakuum habe ich die Beplankung für die Unterseite fertig zusammengestückelt und die verschiedenen Holme aufgepresst. Dazu habe ich kleine Balsa-Anschläge auf die Beplankung geklebt, damit die Holme beim Verpressen nicht verrutschen. An den meisten Stellen habe ich die kleinen Stücke dann wieder weggesäbelt, nur im späteren Ruderspalt war das nicht nötig, da kommt nachher ja sowieso alles weg.
Für den Hauptholm habe ich mir eine 7x3 mm Leiste gegönnt, die dafür an den Enden über ca 15 cm auf 3 mm Breite ausgedünnt (wie auch bei der 5 x 3 mm Leiste für die Holmaufdoppelung im Wurzelbereich):

DSC_4561.JPGDSC_4562.JPG

Jetzt überlege ich noch, ob ich mit den gelaserten Rippen als Muster entsprechende Negativrippen für eine Helling ausschneide. Dann sollte spätestens das Aufbringen der oberen Beplankung doch einfacher und vor allem Form-treuer von statten gehen...

Grüße
Andreas
 
Moin zusammen (wer guckt hier eigentlich noch rein??)
Hier der von mir für mein Teufelchen geplante Antrieb um den Dualsky XM2838EG 14L 860KV mit 11x8er GM (33er Reisenauer Mittelstück; 35er Spinner) an 4S:

IMG_20240224_144835590.jpg

(das ist kein Getriebe sondern "nur" eine Wellenverlängerung für die vereinfachte Montage in engen Rumpfnasen)

Das soll der Motor offiziell bringen:
Dualsky-Daten-4S.jpg


Bin gespannt :-)
 
Mein erstes selbstgewickeltes Steckungsrohr für einen 10 mm Kohlestab, den ich noch in passender Länge in der Schublade hatte.
Die Rippen habe dafür zuvor in der Mitte mit 0,4 er Sperrholz verstärkt und die Bohrungen dann vorsichtig auf 10,5 mm aufgefeilt:

IMG_20240229_175704222.jpg
 
Hallo Andi,

Wahnsinn, was Du für einen Aufwand betreibst! CFK-verstärkte Beplankung, CFK-Steckungsrohr... Ich habe deutlich weniger Bauaufwand betrieben und das Teufelchen fliegt trotzdem gut. Aber dafür ist es ja Hobby...
 
Wahnsinn, was Du für einen Aufwand betreibst! CFK-verstärkte Beplankung, CFK-Steckungsrohr... Ich habe deutlich weniger Bauaufwand betrieben und das Teufelchen fliegt trotzdem gut. Aber dafür ist es ja Hobby...
Genau! Wenn ich ehrlich sein will: Ich bin auch deutlich mehr Modellbauer als -flieger. Ist halt so. Zwar freue ich mich tierisch, wenn die Teile am Ende auch durch die Luft sausen, aber der Weg dahin macht mir halt einfach noch mehr Spaß.
Mir ist bewusst, dass viele Maßnahmen bei einem Modell dieser Größe komplett over-done sind, es reizt mich aber einfach, die Dinge auszuprobieren ...
Beste Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten