Teufelchen von Wolfgang Werling (FMT-Bauplan 9/22 und 10/22)

Etwas verspätete Erstflugmeldung: mit dem SP komme ich mit dem Hacker-Antrieb, 50A-Pichler-Regler und 2200erAkkus gerade noch so hin.
Rumpfsservos sind maximal bis zur Flächensteckung zurückversetzt um gerade noch die Bowdenzuganlenkung hinzukriegen. Akku auf ein Brettchen davor und Regler mit MUI-Sensor darunter. Der REX6- Empfänger wanderte hinter den Rumpfspant hinter der Flächensteckung.
Mir war klar, dass bei der Antriebsauslegung und der vollbeplankten Fläche das Fluggewicht ansteigen würde - 1400 Gramm haben mich doch überrascht, aber beim Erstflug nicht gestört. Der Motor zieht im Stand 34 A und damit geht's schnell senkrecht aufwärts und auch ohne Antrieb mit ordentlich Durchzug weiter.
Fliegen tut das Teufelchen, wie der Name es schön ausdrückt flott, superwendig und supersafe.
Was ich jetzt nach dem Erstflüg noch gemacht habe - eine NACA- Lufteinlassöffnung in der Rumpfsetenwand neben dem Motor eingefräßt, da dieser trotz Turbospinner (bringt nicht viel) doch recht warm wird.
Jetzt warte ich noch auf neue 2400er Akkus, die bei etwas weniger Gewicht doch etwas mehr Performance haben sollten als mein 10 Jahre alter 2200er.

Mein vorläufiges Fazit: Klar, preislich nicht günstig, bis alles besorgt ist, können da schon 500 € zusammenkommen und zeitaufwändig bis alles gebaut ist, aber der Bau ist für jeden, der schon mal ein Holzmodell gebaut hat, zu bewerkstelligen und macht Spaß.
Fliegerisch ein absolutes Spaßmodell, ohne jede Zicken und dürfte auch superrobust sein.
Ciao
Harry
 
So, mein Teufelchen hat nun auch den Erstflug hinter sich.

Komplett selbstgeschnitzt, mit dem Hacker A20 XL, wie empfohlen und vier kleinen Savöx-Servos fliegt mein Teufelchen einwandfrei.

Musste kaum nachtrimmen. Schwerpunkt liegt bei 100 mm.
Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Dekor.

20230618_180542.jpg
 

AWo

User
Ich werde einen reinen Segler bauen, Ziel ist ein Modell für etwas stärkeren Wind am Hang, das sich auch noch gut mit dem Fahrrad transportieren lässt. Erstflug soll nächstes Frühjahr sein- mal sehen.

Liebe Grüße
Andreas
Hallo,

Ich habe noch den Bericht über den Erstflug offen.

Die Verzögerung kommt daher, dass bei mir im ersten Anlauf die Schäftung der Rumpfseitenwände nach vier, durchaus nicht schlechten, Landungen aufgegangen ist. Ich halte dieser Schäftung für eine Schwachstelle, die entweder sehr gut verklebt werden muss, oder, wie im zweiten Anlauf, innen verstärkt werden sollte.

Da eine Verstärkung innen als Reparatur nicht sinnvoll möglich war, entschloss ich mich, einen zweiten Rumpf zu bauen, an den Stoßstellen innen mit 3 mm Balsa verstärkt (wirklich simpel). Das hält jetzt.

Fliegerisch geht das Maschinchen am Hang sehr gut, braucht aber doch einigen Wind, ist definitiv kein Thermikschleicher. Aber das ist genau der Anwendungszweck, für den ich mir es zugelegt habe.

P1050558.JPG


Liebe Grüße
Andreas
 
Pink/gelb!!!! Ich glaube, ich muss mein geplantes Farbkonzept noch einmal überdenken!!
Pink/türkis würde doch auch gut aussehen, oder??
Das war die angesagte Farbe bei Badeshorts in den 80ern :-)

Und dann noch die rundgelutschten Randbögen. Geile Nummer!! (aber warum nicht auch am HL??)
 

Scatman

User
Hallo zusammen, am Sonntag konnte ich mein Teufelchen unter Anleitung eines Profis am Hang testen. Er geht mit dem 3000er 3S Akku sehr gut, bin begeistert. Nachdem ich eine 14X8 montiert hatte ist mir der Motor abgeraucht. Habe jetzt einen 80 A Regler und einen 35Motor von D-Power,zuerst hatte ich eine 14X6 drauf damit konnte man ihn kurz hinhängen war aber beim fliegen zu lahm. Jetzt habe ich eine 10X12 drauf und gestern nur eben kurz getestet. Der Steigflug etwas zäh, das Flugtempo dann aber zufriedenstellend.
VG ULI
 
Hallo, nochmal ein kurzes Update: die neuen 2400er SLS-Akkus sind ein paar Gramm leichter und halten die Stromaufnahme etwas länger bei über 30 Ampere.
Bei den jetzigen sommerlichen Temperaturen sollte man dem Hacker A12... Abkühlphasen gönnen - wird trotz der einen nachträglichen Kühlluftöffnung ordentlich heiß. Ich werde wohl eine zweite Kühlluftöffnung einfräßen. Der 50 Ah-Regler und die Akkus nehmen das hingegen recht cool hin.
Ciao
Harry
 

Scatman

User
Hallo zusammen, habe heute morgen das Teufelchen mit der 10X12 ausgiebig getestet. Das kleine geht ab wie eine Rakete und man kann bei voller Fahrt Pop- tops machen. VG ULI
 
Das Teufelchen ist eingeflogen und fliegt teuflisch gut 👌👌👍👍
Es geht sehr in Richtung 3D-Kunstflug 😃 😃😃
Schwerpunkt kann noch weiter zurück, damit der Harrier und Flachtrudel verbessert werden kann.
Hovern sollte gehen, es war heute aber sehr windig, macht dem Teufelchen aber nicht allzuviel aus.
Ich bin begeistert von diesem kleinen Acroliner 👌👌👍👍
2 Minuten Motorlaufzeit mit 1300mAh 3s, geht locker senkrecht mit diesem Setup, 8 Minuten Flugzeit bei viel Kunstflug. Strom ca 23A
Moin, hast Du als Bowdenzüge Innenhülsen mit 0,8 mm Stahldraht benutzt, den du hinten gekropft hast?
VG Jörg
 
Hallo zusammen, mit wieviel EWD fliegt ihr das Teufelchen? Beim angegebenen CoG (100 mm hatte vorher mal bei 104 mm angefangen) und der konservativen EWD von 1,5° (Effektiv 1,3° durch die Schränkung) nimmt das Teufelchen bei mir die Nase hoch und verliert an Fahrt, wenn ich es einfach segeln lasse. Oder muss der Motor durchlaufen für genug fahrt? Any advice? Fliege bisher eher Thermikschleicher und Shockys. Zur Verringerung der EWD das hintere Steckungsrohr im Rumpf vorsichtig aufbohren und neues höher einsetzen? Ansonsten bin ich erstaunt wie unkritisch es fliegt und sanft mit Klappen hoch landet. Rollen ging bei GoG weiter hinten sauberer.
VG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Scatman

User
Hallo Jörg, wie stehen die Höhenruder? Gezogen oder gedrückt? Kann man ja an der Trimmung sehen. Ich fliege den CG exakt am Spant.
VG ULI
 
Hat schon einer das Teufelchen mit 4 Klappen gebaut? Demnächst kommt zwar der Teufel mit 4 Klappen, aber ich will eigentlich den kleinen für den Rucksack auf meinem Fahrrad...
 

Scatman

User
Hallo Jörg,ich würde es so versuchen: Den Akku in kleinen Mini schritten nach vorne schieben, dann testen bis das Ruder neutral steht.
Bei meinem bleibt der Akku im Modell und ich lade mit 4 c das geht bei dem 3000er Akku schnell.
Wieviel wiegt der Kleine?
Vg ULI
 
Hallo Jörg,ich würde es so versuchen: Den Akku in kleinen Mini schritten nach vorne schieben, dann testen bis das Ruder neutral steht.
Bei meinem bleibt der Akku im Modell und ich lade mit 4 c das geht bei dem 3000er Akku schnell.
Wieviel wiegt der Kleine?
Vg ULI
Hallo Uli, ich fliege mit einem 1600er, aber noch weiter als 100 mm nach vorn? Ich vermute, dass die EWD nicht stimmt, mit meiner Waage bin ich auch nicht besonders zufrieden, da die nach unten pendelt und nicht über der Tragfläche wird es immer etwas kompliziert, daher schließe ich da den Fehler nicht aus. Ich habe jetzt mal berechnet, wie der Winkel zwischen den Steckungen im Vergleich zum HL sein müsste (oben und unten mit Smartphone gemessen und den Mittelwert berechnet. Demnach wäre die EWD um 0,49° zu groß. Da ich zwischen den Flächen eine Klappe zum Empfänger habe, habe ich mir folgendes überlegt, macht das Sinn?

Gefräste Schablone, die auf die alte Steckung geht, mit der ich zwei Refernzpunkte dazwischen bohre:
1692271606120.png

Alte Steckung hinten aufbohren und mit zweiter Schablone, die auf Rundstäben (Referenzpunkte) steckt anpassen:
1692271680276.png

Damit kein Spiel drauf ist, kommen dann je 1,5 mm Anschlussrippen aus Flugzeugsperrholz drauf, die die hintere Steckung in der richtigen Position fixiern, die Anschlussrippe steckt auf den Rundstäben der Referenzbohrung und wird an den Rumpf geklebt.
1692271894873.png

Nebeneffekt: Ich kann auf den Rundstäben das Empfängerbrettchen in allen Richtungen genau ausrichten, falls ich danach ein Stabi brauche 😂

VG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Scatman

User
Hallo Jörg, die Idee ist nicht schlecht. Aber trotzdem würde ich es mit ein wenig Blei vorne versuchen. Ob 100 oder 95mm ist mir egal das Höhen ruder sollte auf null getrimmt sein. Meiner macht bei voll Speed Messerflug und langsame Rolle perfekt. Rollrate ist 2,5 Rollen in der Sekunde. Sogar Powerrollen sind machbar.
Wie macht deiner Gerissene Rollen?
VG ULI
 
Hallo Jörg, die Idee ist nicht schlecht. Aber trotzdem würde ich es mit ein wenig Blei vorne versuchen. Ob 100 oder 95mm ist mir egal das Höhen ruder sollte auf null getrimmt sein. Meiner macht bei voll Speed Messerflug und langsame Rolle perfekt. Rollrate ist 2,5 Rollen in der Sekunde. Sogar Powerrollen sind machbar.
Wie macht deiner Gerissene Rollen?
VG ULI
Hallo Uli,
danke dir, ich habe die Operation jetzt einfach durchgeführt, hat gut funktioniert und das Empfängerbrettchen sitzt auch gut.
IMG_6589.JPG
IMG_6586.JPG

Waren trotzdem noch + 20 g Blei nötig, damit das HL jetzt gerade steht. Da bereits 30 g drin waren, kann ich mich mal nach einem größeren Akku umschauen, ein 2200er sollte damit drin sein. Normale Rollen gehen jetzt sehr gut und brauchen kaum HL und SL. Messerflug geht auch gut. Gerissene Rolle und Powerrollen habe ich noch nicht probiert, bzw. muss ich mir erst im Simulator draufschaffen. Gerissen ist nur mit SL und HL?
VG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Scatman

User
Hallo Jörg, gerissene (Snaps) geht total einfach. Voll Quer und voll Seite Links, natürlich bei voll Speed. Flachtrudeln voll Tiefe und voll Seite Rechts mit Quer ausgleichen und beim drehen Vollgas.
Bei mir habe ich einen 3000er Akku fest eingebaut.
VG ULI
 
... und wer baut den ersten großen Teufel mit 2222 mm Spannweite? Den kostenlosen digitalen Plan (Abonnenten) habe ich gerade erstanden. Mal gucken! VG Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten