Texas Fat Horn

Moin Thomas,
den Gedanken an das Drehmoment hatte ich auch als erstes, aber es waren ja auch genügend Meinungen am Platz vertreten :D .

Obwohl mir die P40 auch sehr gefällt, ist jetzt die Mustang bestellt. Damit es nicht so nach "nachmachen" aussieht;):D.
Ich befürchte sowieso, dass die nicht mein einziger Fattie bleibt > die Sucht, die Sucht...
Demnächst wird dir also wieder mal einer zwecks Farbgestaltung "aufn Sack gehen";).

Darf hier bekannt gemacht werden, woher du die Tiefziehteile für Fahrwerk und Auspuffe sowie Pilot und Cockpit her hast?

Grüße
Falk
 
Die Kabinenhaubenbefestigungen sind oft ein Mischmasch aus Magneten und was zum stecken. Mir ist letzte Saison einmal meine P51D abgestürzt, nachdem die große Kabinenhaube sich gelöst hat und dann an der linken Bordwand baumelte. War nicht mehr auszugleichen. Da sollte man also ein gewisses Augenmaß drauf lenken, nicht wie ich. 🤦‍♂️
Gruß
Stephan
Hier bei der Startvorbereitung sieht man sehr schön das es eigentlich ein Wunder ist das das Ding überhaupt noch lenkbar war.
vor dem Erstflug.jpg
Eine Schrankwand ist aerodynamisch dagegen:)

@ Falk > ich hätte auch mit einer weiteren P-40 kein Problem gehabt.

LG
Thomas
 
Eine Schrankwand ist aerodynamisch dagegen
Guugel mal nach den youtube Videos der Lendary Fat Fighters, da wirst du sehen dass die bei allen Windbedingungen gehen... Aerodramatik wird völlig überbewertet.
(ganz nebenbei gibts noch zu sehen wieviele der lustigen Spassgeräte mittlerweile entstanden sind, womit wir wieder beim Thema "Sucht" wären :D )

Hab das ja mit meinem Depron Dickerchen oft genug vorführen dürfen, als ich als einziger bei Kackwetter in der Luft war. Nur erntete ich trotzdem nur müde Lächeln- kann ichs auch nicht ändern- man kann niemanden zwingen Spass zu haben:rolleyes:.

Grüße
Falk
 
Ich habe nun die Durchführung des Befestigungsstiftes verstärkt. Gleichzeitig habe ich die Führung der Kabinenhaube etwas verlängert. Den Stift selbst habe ich dann noch bissel gebogen. Ich denke der geht jetzt so straff rein, der rutscht nicht mehr von alleine raus.
Fatty Kabine 1.jpgFatty Kabine 2.jpg

LG
Thomas
 
Heute! :cool:

ICH hätte an Stelle des Stifts kleine Magneten genommen, mehrere wegen der Redundanz;):D... dann kann das sogar etwas "arbeiten", wird aber immer wieder in die korrekte Lage gezogen.
...oder nur einen Magnet, der das abgewinkelte Ende des Stifts hält 🤔

Bis dann
Falk
 
ich habe es wieder getan:).
Irgendwann werde ich das Teil auch mal bei flugwetter fliegen 😅
In Auswertung des Erstfluges habe ich dieses Mal beim Start weniger Gas egeben, diesesmal allerdings zu wenig. Die Schlenker beim zweiten Startversuch resultieren aus dem 45° Bahnwind, aufs Netzt zu starten ist blöd und da startet man halt mit Seitenwind.
Ich hatte den Queeruderausschlag um 20 % reduziert und noch 5 % mehr Expo gegeben, das Expo werde ich wieder rausnehmen, der Ausschlag passt m.E. jetzt.
Die überarbeitete Kabinenhaubenbefestigung scheint nun zu funktionieren.
Gibt es eine Trick beim Starten oder eine Faustregel? Im normaen flugmodus ist das Teil lammfromm, beim Start aber relativ zickig.
Beim ersten Startversuch hat es den Spinner erwischt:mad:
kaputter Spinner Fatty.jpg
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Gebettel um Belobigung :rolleyes: ;)

Schieb nicht immer alles aufn Wind, aufs Netz, auf den bösen Petrus...;):D.
Ich habe dir gestern schon gesagt, dass du feinfühliger Gas geben musst, damit dir das Drehmoment die Kiste nicht nach links verdreht.

Für aktive Elektroverweigerer und Verbrennerfetischisten mag es komisch klingen:

ICH habe auf einigen meiner E-Flieger eine Gaskurve programmiert.

Genau um eine gleichmässig proportionale Leistungsabgabe zur Knüppelstellung zu erreichen. Viele Regler haben im unteren Teil des Hebelwegs kaum Anstieg der Leistung um dann plötzlich um so härter zuzuschlagen.
Genau das passiert mMn. bei dir beim Starten. Erst keine Reaktion- dann packt das Drehmoment- der Flieger kippt nach links.
Beim Landen das selbe Schauspiel- man will einen leichten Gasstoß zum Abfangen geben und nichts passiert- zu spät...

Bis denne
Falk
 
Ja, ärgerlich. Aber nicht dramatisch 😅

Beim Start nicht zu viel mit dem Gas spielen. Mit der Motorisierung reicht 2/3. Reinschieben und erst dann leicht nach oben werfen lassen. Wichtig vor allem bei so kräftigen Wind: IMMER GEGEN DEN WIND, Nezt hin oder her. Musst halt zum Start auf die andere Seite vom Platz laufen. Gerade die Fattys mögen Seitenwind überhaupt nicht 😉👍

Grüße
Mathias
 
Ja, das habe ich gemerkt.
Ich werde einfach mal bissel am sender spielen...
LG
Thomas
 
Der neue Spinner und, vor allem, die neue Kabinenhaube ist drauf.
Mathias, Du hattest so recht, es seiht um Längen besser aus. Vielen Dank nochmal:)
neue Kabinenhaube.jpg


Leider konnte ich die neuen Heckscheiben nicht verwenden weil ich in meiner grenzenlosen Genialität die Fenster vorher "Pi mal Daumen" ausgeschnitten habe:mad:


LG
Thomas
 
Nehm ich :cool:
Die B- Mustang braucht die auch...

Grüße
Falk

🤣
Recycling lebt vom mitmachen 👍
Ich kann dir aber nicht versprechen dass sie passen.


Der neue Spinner und, vor allem, die neue Kabinenhaube ist drauf.
Mathias, Du hattest so recht, es seiht um Längen besser aus. Vielen Dank nochmal:)
Leider konnte ich die neuen Heckscheiben nicht verwenden weil ich in meiner grenzenlosen Genialität die Fenster vorher "Pi mal Daumen" ausgeschnitten habe:mad:


LG
Thomas

Gerne 👍
"Damals" gab es noch nicht einmal die Idee der Heckfenster 😅
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten