Texas Fat Horn

Da ich nach wie vor Probleme mit dem Handstart habe (entweder zu wenig Gas oder zuviel und sie haut mir nach links ab) habe ich mal was gebastelt:
Startwagen.jpg
es hat auch recht gut funktioniert wie man auf dem Video sehen kann.
Erst kam Falks Me 262 (super!) und dann der Startwagen im Einsatz. Ich muß jetzt nur noch den Anschlag vorn aus etwas stabilerem Material machen, da war mein Vertrauen in 10 mm leichtes Baustyropur etwas optimisitsch.
Gleichzeitig werde ich wohl den Propellerdurchmesser etwas reduzieren, der 12x8 produziert ein tierisches Drehmment. Normal reicht knapp Halbgas zum zügigem rumfliegen aus, wenn ich zügig Gas gebe muß ich fast 50 % Querruder gegen lenken. Da verzichte ich lieber auf etwas Leisung oben raus(die ich eh nicht oder kaum abrufe) zugunsten einfacheren Handlings. Falk hat auf seiner Mustang einen deutlich kleineren Propeller und das Ding ist beim Handstart handzahm. Eine andere Möglichkeit wäre mehr Seitenzug?
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Sauber! Läuft bei euch!

Ich würde es hier definitiv mit mehr Seitenzug versuchen. Und wenn alle Stricke reißen beim Handstart das Modell bewusst etwas nach rechts neigen. Gibt Dir die Zeit, den Querruderknüppel zu erreichen.

Gruß
Stephan
 
4 kleine mikerige Unterlegscheiben!!!!
Ich habe jeweils zwei Unterlegscheiben auf der linken Seite untergelegt. Der damit erreichte größere Seitenzug macht das Teil lammfrom. Handstart mit drittel Gas, schnurgerade (natürlich super rausgelassen von Daniel😍). Rollen wie an der Schnur, kaum noch Rausdrehtendenz beim Looping, auf dem Rücken völlig neutral, einfach begeisternd.
Kleine Sache, große Wirkung.......
LG
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
4 kleine mikerige Unterlegscheiben!!!!
Ich habe jeweils zwei Unterlegscheiben auf der linken Seite untergelegt. Der damit erreichte größere Seitenzug macht das Teil lammfrom. Handstart mit drittel Gas, schnurgerade (natürlich super rausgelassen von Daniel😍). Rollen wie an der Schnur, kaum noch Rausdrehtendenz beim Looping, auf dem Rücken völlig neutral, einfach begeisternd.
Kleine Sache, große Wirkung.......
LG
Thomas
Freut mich! 👍
 
Beim nächsten Mal werde ich den Handstart mal selber versuchen.....
LG
Thomas
 
Man, bei euch ist ja ein Erstflug nach dem anderen . Respekt....
Den linksdrall beim Gas geben muss man beim Start mitbedenken. Grosse latte und drehmoment freudiger Motor. Glückwunsch,, tolle Fatty Staffel 😍🥰
 
Dieses Wochenende erstmal ohne Wind.
Der Start ist eine völlig neue Erfahrung, aufeinmal funktioniert mein, mittlerweiel modifizierter Startwagen nicht mehr. Nach einer spontanen Korrektur > einfach was weggeschnitten damit der Anstellwinkel größer wird hat es dann doch geklappt.
Merke: Auftrieb entsteht bei dem "Profil" nur durch Anstellwinkel und Geschwindigkeit. Fehlt der Wind braucht es halt mehr Winkel.
Startwagen2.jpg
Das Fliegen ist mittlerweise ein Genuß:D
Unser Vorsitzender hat ein neues Spielzeug und hat damit ein paar wunderbare Flugbilder gemacht. Danke nochmal:
Einsatz 1.jpgEinsatz 2.jpgEinsatz 3.jpgEinsatz 5.jpg
LG
Thomas
 
Als ich die große Freude (und Ehre) hatte beim letzten Fatty-Treffen dabei sein zu dürfen hatte ich mit dem Moppelchen ein kleines Mißgeschick.
Auf unserem Platz wurde das Teil auch mal schon als "Viertkt-Elektroflieger" bezeichnet, zum Glück musste ich keine Lärmmessung machen.
als ich dann beim Treffen geflogen bin stand Frank neben mir und sagte nur das er, als seine so klang, ganz schnell gelandet ist. Er hatte den Satz gerade zu Ende gesprochen da machte es "WUPP" und es verabschiedete sich bereits der Motor.
Reperatur 1.jpg
Kein Wunder wenn man die Krafteinleitung in die Zellenstruktur vernachlässigt. Das Gerät ist dann ohne Motor in einem stabilen Sackflug gelandet, 3 cm hinter dem Motorspant keine Schäden!
Als erstes habe ich mal den Bruch sauber weggeschnitten um die neue Nase vernünftig ankleben zu können.
Reperatur 2.jpg
Dann neue Teilspanten zugeschnitten und angepasst. Mathias hat mir freundlicherweise die Datei für seinen Motorträger ünerlassen > vielen Dank nochmals😁
Reperatur 3.jpg
Die Spanten und der Motorträger sind nun dran. Der Motorträger wird dann noch mit den im Vordergrund liegendenden Kohle"Zahnstochern" verklebt. Ich denke das sollte dann halten.
Reperatur 4.jpg
Ich nutze das Ganze gleich um den "Fatty-Standard-Motor" DT750 einzusetzen.
LG
Thomas
 
zu spät gelesen, da waren sie schon drin.
Ist aber insgesamt, in Verbindung mit dem neuen Motorträger trozdem viel stabiler als vorher.
Hier erstmal die weiße Nase.
Reperatur 5.jpg
und schon ist die Farbe drauf und auch die Decals.
Reperatur 6.jpg
Jetzt noch Schutzlack drauf, Motor rein, fertig😁, so also ob nix passiert ist.
LG
Thomas
 
Danke Frank.
Ich hoffe sie flegt noch besser als neu, mit dem neuen Motor und der 3-Blatt-Latte.
Am WE werden wir es wissen.
LG
Thomas
 
Nach dem erfolgreichen (x ten)Erstflug der MiG habe ich auch gleich noch die P-40 ausprobiert. Das neue Motorset hat die Flugeigenschaftennicht verändert, die Flugzeit ist aber wesentlich länger wegen der geringeren Stromaufnahme.
neuer Motor.jpg
da der gesamte Antrieb nun nicht mehr vibriert ist sie auch deutlich leiser.
Also, Mission erfüllt.

LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten