The Beast 100cc Hangar 9

Mark M

User
Hallo Thomas,

das ist wirklich easy going:

1) EIn V stück aus dem HLW schneiden. Das ist etwas schmaler als der Rumpf selbst an der STelle, ca. 5 mm jede Seite
2) natürlich scharfe Klinge verwenden
3) Kanten nachbügeln und mit Lack versiegeln
4) Schablone machen und vorne und hinten jeweils senkrecht Bohrungen einbringen. Durchmesser siehe mein Text oben. Das was da ist... ich éine ich habe 4 und 5 mm Durchmsser CFK-STäbe und passende Röhrchen. Da kommen eh keine Kräfte drauf, da die Biegelinie von den Seilen beeinflusst wird.
5) DIe Bohrungen auch in das V-STück einbringen
6) auf dem Tisch probieren, ob alles plan liegt
7) ausrichten und einkleben

Wichtig ist, dass man gerade bohren kann.


Gruß
Mark
 
Hallo Mark ,
danke für deine Antwort , Aber senkrecht bohren ? , du meinst duch bestimmt wagerecht oder ?
 

Desmoo

User
Schau mal ein paar Seiten Zurück. Beitrag 307 ist das ganze mit Bildern erklärt.
Ich habe mich auch erst nicht ran getraut. Es ging aber easy, schnell und hält.

Gruß André
 
Danke ,, aber das habe ich schon gesehen !
Kann aber so leider nicht vorgehen ,, das die Folie erhalten bleiben soll !!

Blank ziehen ist nicht !
 

Desmoo

User
Ich habe bei mir die Folie auch nicht abgezogen, es zeigt aber schön wie es Mark gemeint hat. Ich habe das Mittelstück, das was im Flieger verklebt ist etwas kleiner geschnitten, so das das Höhenleitwerk beim Anstecken ca. 2mm im Rumpf steckt. Vom Mittelstück muss zum verkleben eh die Folie runter. Am Höhenleitwerk nur Die Schnitt/Sägekante versiegeln fertig. Gehalten werden die Höhenleitwerke am Rumpf nur durch die Seile.
 
Heist aber auch du hast weiter vorne und hinten gebohrt um in die Nasen und Endleiste einzukleben ?
 

Desmoo

User
Ja, ich habe zweimal von der Seite gebohrt. es sind zwei Kohlestäbe als Steckung verbaut. Das meinte Mark mit gerade Bohren können. Den Verlauf der Bohrung kann man anzeichnen für den Rest etwas Gefühl und Mut.
 
Höhenleitwerk abnehmbar machen.

Höhenleitwerk abnehmbar machen.

Hallo ich könnte vlt. ein gebrauchtes beast bekommen. Leider ist dort das leitwerk fest verklebt. Meint ihr es ist möglich das originale höhenleitwerk das schon eingeklebt ist noch abnehmbar zu gestalten?


Gruß Dominik
 

Desmoo

User
Das wird sehr schwer. Du must sehr sauber ohne die Folie am Rumpf zu verletzen das Höhenunterschied abschneiden.
Jetzt must Du passend bohren für die Hülsen/Steckungsröhrchen. Das kannst Du Dir am Mittelstück weder anzeichnen
noch siehst Du wo Du hinbohrst. Ich würde es nicht machen. In einen großen Kombi geht das Biest auch so rein.
Ich baue mein's nie ab, es ist aber gut zu wissen das Mann könnte wen man wöllte.

André
 
Höhenleitwerk abnehmbar

Höhenleitwerk abnehmbar

Hallo ich möchte es gerne machen ist das möglich oder? Denn ich bin erst15und mein Vater möchte ja auch noch was mitnehmen... deshalb möchte ich es gerne abnehmbar gestalten..


Gruß Dominik
 

Desmoo

User
Wenn Du oder Dein Vater nicht über ausgeprägte Modellbauerfahrung verfügen würde ich abraten. Wie Transportiert Ihr das Biest? Ich schiebe es mit dem Seitenleitwerk voran in meinen Kombi. Rechts und links neben dem Rumpf ist dann noch etwas Platz für das ein oder andere kleine Modell. Ob da ein Höhenleitwerk dran ist oder nicht spielt da keine Rolle.
 
Hilfe zu den Servos im Beast

Hilfe zu den Servos im Beast

Guten Morgen,

ich brauche einmal eure Hilfe. Habe ein fertiges Beast gefunden und gekauft. Servos sind keine verbaut. Da ich kein 3D mit dem Modell fliegen werde, stellt sich mir die Frage, ob ich Servos mit einer Stellkraft von 10 KG verbaue mit Metallgetriebe.

Reicht das aus oder müssen es zwingend 18-20 KG Servos sein?

Viele Grüße

Benny
 
gute Frage

gute Frage

Genau das frage ich mich auch. Wenn ich bspw auf die Emhw Seite gehe, ist zu lesen, dass bei der Pitts Challenger mit 220cm und langen Querruder 10kg servos reichen, bzw empfohlen werden. Wenn ich das auf das Beast abmüntze, müssten 10kg servos ja auch passen. Bei 3d müssten wohl stärkere verbaut werden. Oder wie ist die Meinung bei den Kennern?
 
Hallo,

ich habe in meinem Beast auf allen Rudern (auch auf Seite!) je ein Hitec HS-7954SH Servo mit 2s LIFEPO (6,6V) verbaut. Inzwischen habe ich es bereits seit drei Saisons in Betrieb (ca. 250-300 Flüge) und keinerlei Probleme und genügend Kraft auf den Rudern. Kann die Kombi, gerade bei Preis-Leistung nur empfehlen.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo zusammen,..

Womit kann ich kraftschlüssige Verbindung der Seile der Quetschhülsen, für die stramme Anlenkung des Seitenruders und der Abstrebung herstellen.?...

Womit quetscht ihr sowas wirklich fest zusammen .?
 
Hallo,,, zusammen ,,

habe mir bereits selber geholfen !
Habe eine Zange im Angelbedarf gefunden für Quetschhülsen/Klemmhülsen mit 5 Punkt-Quetschung und 2 verschiedenen Größen.
Die kann ich jedem für sowas empfehlen.
$T2eC16d,!zcE9s4g3iF0BRvCoGHKBQ~~60_58.JPG
 
Quetschen

Quetschen

Halo @all,

ich quetsche gar nicht, ich verwende immer Kunststoffummantelte Stahlseile, verdrille sie und verschmelze sie mit dem Feuerzeug, anschließend ein Schrumpfschlauch drüber und feddich.

Vortreil: sieht super sauber aus, hält und das Stahlseil ist zu 100% nicht Beschädigt.

......selbst bei den 50% EMHW Doppeldeckern an den Verspannungen ( diese sind tragend! ), und wird ach so von EMHW empfohlen.

Gruß
Arnd
 
Schwerpunkt !

Schwerpunkt !

Wie kann ich bei solch einen Modell den Schwerpunkt anständig bestimmen! ?
Auf die Fingerspitzen nehmen fällt wohl aus. ! Da hat man ja schneller ein loch in der Fläche als das man schauen kann.
Zumal man die 15kg eh nicht auf den Fingern hochbekommt!
 
Beast und dle111

Beast und dle111

Hallo gemeinde hab mir auch das beast gegönnt. Als motor dient der 111er dle v3. Nur jetz gibt es ein problem mit motorhaube drauf verreckt er immer am gleichen punktn in der luft. Hab jetz einen ansaugtrichter montieren müssen damit es geht... Jetz meine frage habt ihr in die motorhaube kiemen oder so geschnitten das der vergaser luft bekommt? Danke für eure infos ;)


Gruß Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten