*** The Legendary Fat Fighters - Fattage 2000 ***

hps

Vereinsmitglied
Servus Fatty Freunde 😃!

Nachdem mir der Bau des "Starfatters" so viel Spaß gemacht hatte, muss jetzt noch ein "Brüderchen" 😁 aufgebaut werden. Da ich ja großer Fan der "Mirage 2000" bin und auch schon einige gebaut habe, bin ich auf die Suche nach einer "fatty" Mirage gegangen. Fündig geworden bin ich letztlich auf Youtube beim Kanal "BUILT FAST".
Bei dieser Mirage handelt es sich allerdings um ein 3D-Modell. Da ich noch nie ein Modell gedruckt habe war das für mich umso interessanter und eine zusätzliche Herausforderung.
Die STL-Daten wurden also gekauft und das für den Bau notwendige LW-PLA Filament besorgt. Ich werde diesen 3D-Druck als Basis für ein "auch optisch" ansprechendes Modell verwenden. Nur ein rudimentärer Druck, so wie auf dem unteren Bild zu sehen, wäre mir zu wenig. Also mal schaun, was man aus dem Teil machen kann 😉.

Bild002a.jpg

Bilder aus Cults3D!

Nachdem ich das LW-PLA Filament erhalte habe war die erste Challenge ein passendes Setup für dieses Filament zu finden. Das bedurfte einige Testdrucke mit den unterschiedlichste Einstellungen, bis ein brauchbares Druckergebnis vorhanden war. Gedruckt wird übrigens auf einem Bambu Lab P1P mit 3DLabprint PolyLight LW-PLA.

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... begonnen wurde mit dem Seitenleitwerk. Da bei der Mirage des SLW oben etwas schräg und nicht so spitz ist, habe ich das im Bambu Studio Slicer entwas korrigiert und gedruckt. Mit leichtem 3mm Balsa wurde das dann noch verrundet.
Die beiden Ruder verlaufen an der original Mirage nach außen hin etwas zusammen. Das Druckteil ist rechtwinkelig, deshalb habe ich das in Fusion360 neu gezeichnet.

Bild007a.JPG


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... so, die meisten Teile sind gedruckt. Mit der Druckqualität und dem geringen Gewicht bin ich sehr zufrieden. Die Teile mußten zwar vom recht heftigen Stringing entfernt werden, was aber einfach und völlig problemlos funktionierte. Die Oberfläche ist toll und die Rumpfteile sehr passgenau.
Es wird nun begonnen die Teile Stück für Stück zu verkleben.
Dabei verwende ich (wie im YT-Baubericht vom Konstrukteur) keinen Sekundenkleber, sondern 5Min Epoxi. Warum? Man braucht doch seine Zeit die zu verklebenden Teile genau bündig auszurichten und evt. zu fixieren. So besteht keine Gefahr, dass der CA zu schnell anzieht/verklebt und man die Teile noch nicht richtig ausgerichtet hat. Zudem glaube ich, dass eine Verklebung mit Epoxi besser hält, das ist aber nur mM 😄! Dauert so zwar alles etwas länger, dafür hat man aber auch keine Stress 😉:

Bild010a.JPG


Jetgruß Peter
 

StephanB

Vereinsmitglied
... so, die meisten Teile sind gedruckt. Mit der Druckqualität und dem geringen Gewicht bin ich sehr zufrieden. Die Teile mußten zwar vom recht heftigen Stringing entfernt werden, was aber einfach und völlig problemlos funktionierte. Die Oberfläche ist toll und die Rumpfteile sehr passgenau.
Es wird nun begonnen die Teile Stück für Stück zu verkleben.
Dabei verwende ich (wie im YT-Baubericht vom Konstrukteur) keinen Sekundenkleber, sondern 5Min Epoxi. Warum? Man braucht doch seine Zeit die zu verklebenden Teile genau bündig auszurichten und evt. zu fixieren. So besteht keine Gefahr, dass der CA zu schnell anzieht/verklebt und man die Teile noch nicht richtig ausgerichtet hat. Zudem glaube ich, dass eine Verklebung mit Epoxi besser hält, das ist aber nur mM 😄! Dauert so zwar alles etwas länger, dafür hat man aber auch keine Stress 😉:



Jetgruß Peter
Meine Herren, bist Du fix!
Da wird einem ja schwindlig. :D
Leider kann mein Drucker die hohen Temperaturen nicht, sonst würde ich mich auch mal am LW-PLA versuchen.
Gruß
Stephan
 
Hihi, der Peter ist infiziert... man kann nicht nur einen Fatty haben :D
Und schon wieder super schnell bei der Sache.
Ich schau da natürlich interessiert zu.

Gruß
Jürgen
 
Bin gespannt :) Habe von ihm die J10 als 70mm Version gedruckt. Einmal normal und einmal meine Version mit Vektor. Aktuell drucke ich die Viggen oder wie er sie nennt "Shmiggen" als 70mm Version. Lese hier mal mit :)

Klebe auch alles mit 5 Min Epoxy. Mit Sekundenkleber ausrichten ist mir nach der langen Druckzeit zu gefährlich :D

Gruß Michael
 
  • Like
Reaktionen: hps

hps

Vereinsmitglied
Servus Michael,
du kommst ja auch aus der Turbinen-Szene 😉. Es geht also nicht nur mir so, dass diese kleinen pummeligen Dinger einem mächtig Spaß machen. Keine großen Kosten, keine Platz- und Transportprobleme, stressfrei und viel Spaß garantiert. Bin schon gespannt, wie du mit der „Shmiggen“ zufrieden bist. Halt uns bitte auf den Laufenden!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, weiter geht es mit den kleineren Modifikationen und optischen Verbesserungen der kleinen "Fattage 2000" 🙃! Alle Rumpfteile sind nun verklebt. Die minimalen Spalte wurden etwas gekittet und geschliffen. Sie sollten ja beim Finish für das Anzeichnen/Nachzeichnen der Panellines noch sichtbar sein.

Bild012.JPG


Soweit ist das mal ganz gut gelungen und auch gewichtsmäßig für mich in Ordnung.

Bild013.JPG


Dann habe ich mich ein wenig um das Seitenleitwerk gekümmert. Aus leichtem 3mm Balsa werden die für die Mirage typischen Formen am SLT "modelliert" 😉. Aus 0,5mm GFK wird die Finne erstellt - soweit vorbereitet für das spätere Lackieren:

Bild015a.JPG


Als nächstes ging es an die Flächen und Ruder. Ich habe mich bei der Anlenkung der Ruder übrigens für Stiftscharniere entschieden, da ich diese ganz kleinen Dinger lagernd hatte. Es wären zwar gedruckte Schlitze für Fliesscharniere oder Ähnliches vorhanden gewesen, das hat mich aber nicht überzeugt 😄.
Auch hier werden die Ruder- und Flächenenden wieder mit 3mm Balsa beklebt und verschliffen. So sieht das schon etwas besser aus - glaube ich halt 😆!

Bild020a.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Wie, 210 Grad? Ich dachte bislang, dass das Aufquellen des Zeugs und damit die Gewichtsreduktion erst so bei 240-250 Grad stattfindet.
Gruß
Stephan
sorry fürs offtopic, dient aber hier der guten Sache. :D
Falls dein 3d Drucker richtiges Lw-Pla nicht drucken kann probier mal.das Polymaker Lw-Pla hat eigentlich einen ganz guten Preis und der Vorteil ist das es Vor-Geschäumt ist und du deshalb. So drucken kannst wir ganz normales Pla ich würde aber empfehlen mit so 180-195Grad zu drucken. Und viel Retraction weil sonst gibt es auch viel Stringing wie bei den anderen Lw-Pla aber alles im Allem. Kann man sagen das es sehr einfach zu drucken ist.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Macht keinen Stress 🥺, dauert noch etwas bis ich den stärkeren Regler erhalten habe. Solange brauche ich ja auch etwas zu tun 😄!
Peter, in dieser Phase ist Druck bei Fattys völlig normal.
Leichter Druck auf den Kandidaten sichert Fertigstellung, zeitgerechte Präsentation und allgemeine Zufriedenheit. Bei den Legendary FAT FIGHTERS wird die Ausübung von Druck als lästiges, aber notwendiges Übel gutgeheißen. Wer das anprangert, wird regelmässig ein Mimimi hören. :D
Gruß
Stephan

PS: Stress ist übrigens was anderes. Stress ist, wenn der "noch 5 Minuten"-Call für den nächsten Staffelflug erklungen ist, du nicht weißt, wo der volle Akku ist und du noch den Propeller tauschen musst, der im Kofferraum deines am anderen Platzende geparkten Autos liegt. Und wo ist eigentlich der Autoschlüssel?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten