*** The Legendary Fat Fighters - F104 Starfatter ***

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,

vor einiger Zeit bin ich hier im RCN und auf YT auf diese "fetten" 😎 Fighters gestoßen und war sofort geflashed.

fat_fighters.jpg

Alle Bilder aus Youtube und so denke ich, dass man sie hier zeigen darf!

Als bekennender AnhÀnger von EDF-Modellen hat es mir besonders der F-104 Starfighter aka "Starfatter" angetan.
Dankenderweise konnte ich von Mathias einen Depron FrĂ€steilesatz bekommen. Dieser beinhaltet neben den sehr sauber gefrĂ€sten und perfekt passenden Depron-Teilen (3mm u. 6mm) auch gefrĂ€ste Pappelsperrholzspanten, einige ABS-Teile und die Kabinenhaube. Da ich mit Depron schon mal BerĂŒhrung hatte 🙃 und auch schon einmal ein Modell damit gebaut habe hoffe ich, dass ich damit klar komme - ich werde mich auf jeden Fall bemĂŒhen.

Da es von Mathias hier schon einen sehr detaillierten Bericht ĂŒber den Prototypen gibt, beschrĂ€nke ich mich hier auf ein paar Baustufenfotos und kleinere Optimierungen, vorwiegend hinsichtlich Gewicht. Als Antieb wird ein 50mm 11-Blatt EDF mit einem 3S-Motor mit einer KV von 4900 dienen welcher mit einem super leichten ESC angesteuert wird. Details dazu aber spĂ€ter.

Hier einmal ein paar Fotos vom Lieferumfang und den ersten, nur zusammengesteckten Spanten und Stringern.

Bild004a.JPG


Bild007_2.JPG


Der Weiterbau verzögerst sich hier ein wenig, da ich mir erst Styro-Sekundenkleber und div. andere Teile noch besorgen muss/musste!

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Danke 🙏 euch allen fĂŒr die netten Zeilen. Ja, es macht mir mĂ€chtig Spaß das Teil zu bauen.

Da ich noch auf den bestellten Styro-CA warte, kann ich das "Rumpfgerippe" noch nicht verkleben. Aber die FlĂ€chen konnte ich schon mal anfangen. Btw, Mathias hat bei den Holzspanten bereits eine Möglichkeit von Ausnehmungen fĂŒr den Handstart vorgesehen (linkes oberes Bild); da ich aber auf unserem gepflegten Rasen bauchrutschend starten möchte, habe ich die Ausnehmungen wieder mit 6mm Depron verschlossen, um fĂŒr die Beplankung wieder eine Kontur und somit AbstĂŒtzung zu haben.

Ich verwende ĂŒbrigens kleinere Servos als fĂŒr die ServoausfrĂ€sungen vorgesehen. Diese sind nur 6g schwer und deutlich dĂŒnner. Somit habe ich die obere Öffnung an den FlĂ€chen mit 3mm Depron verschlossen. Wenn spĂ€ter die ABS-Einlaufteile montiert sind sieht man zwar von dem Servo nur einen kleinen Teil, so sieht man aber an der FlĂ€chenoberseite gar nichts mehr vom Servo - gefĂ€llt mir einfach besser.

Bild012a.JPG


Die 0,8x6mm CarbonstÀbe sind mit 5Min Epoxi eingeklebt, die Ruder mit Fliesscharnieren versehen und die Servokabel um ca. 10cm verlÀngert.

Bild019a.JPG


Testweise habe ich einmal eine FlĂ€che in die im Rumpf vorgesehene Öffnung geschoben. Was soll ich sagen - das passt alles perfekt - ein Lob dem Konstrukteur!!!

Bild023_2.JPG


Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
So, endlich sind die bestellten Teile aufgeschlagen und nun kann ich auch Depron kleben 😄. Das Rumpfgerippe konnte nun final verklebt und verschliffen werden.
Bevor ich die bereits vorbereiteten FlĂ€chen an den Rumpf verklebte, wollte ich aber noch gleich die Anlenkung der Querruder erledigen. In der WĂŒhlkiste wurden rasch leichte Schubstangen gefunden, welche ich nur noch passend ablĂ€ngen musste. Ruderhörner wollte ich keine handelsĂŒblichen verwenden, da meist zu groß und zu schwer. Ich entwarf also rasch ein Ruderhorn, welches ich dann aus einer 0.5mm GFK-Platte ausfrĂ€ste. Das wiegt gefĂŒhlt nichts! Mit CA zusammengeklebt und das Teil dann mit 5Min Epoxi an das Ruder - fertig und super leicht! Gleichzeitig wurden auch noch die Servos mit UHU-Por verklebt:

Bild029a.JPG


Zwischendurch druckte ich ein Testexemplar einer Nase. WandstĂ€rke nur die DĂŒsenbreite (0,4mm). Trotzdem wiegt das Teil 16g! Ist mir definitiv zu schwer und werde ich nicht verwenden. Die Nase aus Depron wiegt wahrscheinlich 2g - however, sollte ich vorne Gewicht benötigen, dann nehme ich lieber mehr Energie 😉 mit:

Bild031a.JPG


Bevor es nun mit dem Beplanken losging, richtete ich mir noch rasch eine "Walkhilfe" 🙃 her. Damit lĂ€sst sich gut arbeiten.
Es werden also erst mal die FlĂ€chen an den Rumpf geklebt. Die Aufnahmen dafĂŒr passten wirklich perfekt und es ist alles recht stabil.

Dann wurde "gewalkt" und die EinlĂ€ufe geformt und verklebt. Ja, das braucht seine Zeit bis alles korrekt am Platz ist - zumindest bei mir, da ich das das erste Mal mache - aber wird schon, Übung macht den Meister 😃!

Bild036a.JPG


Bild037.JPG


Jetzt ist aber WE-Pause, weiter geht es dann nĂ€chste Woche. WĂŒnsche allen ein tolles Wochenende!

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Peter, bekommst du den Impeller noch eingebaut?
No problem, hab ihn fĂŒrs angenehmere Handling wieder rausgenommen; bau ihn erst kurz vorm Beplanken ein. Zudem muss ich ja auch noch die Kabel verlĂ€ngern. Hab nur AWG16 lagernd. Die sind mir aber zu schwer; AWG18 bestellt, das muss hinsichtlich Ampere reichen 😄!
 

StephanB

Vereinsmitglied
Peter, du machst das perfekt mit dem Gewicht sparen!

Wenn ich allerdings mit Bezug auf die TPU-Nase die Wahl hĂ€tte, wĂŒrde ich deren geniale Langlebigkeit nicht durch höhere AkkukapazitĂ€t ersetzen.

16 Gramm fĂŒr deine TPU-Nase finde ich gut. Soviel wog meine leichte, im Vasenmodus gedruckte auch und die habe ich verwendet. Ich habe auch noch eine schwere hier mit rund 25 Gramm. đŸ€Šâ€â™‚ïž

Die unbeplankte Depron-Nase, also nur die abgesÀbelten Spanten wiegen bei mir 2,05 Gramm. Beplankt geschÀtzt 3-4 Gramm.
Der Unterschied zu deiner Nase wÀren also etwa 12 Gramm.

Macht Spaß, deinem Baubericht zu zu schauen. 👍

Gruß
Stephan
 

hps

Vereinsmitglied

 Wenn ich allerdings mit Bezug auf die TPU-Nase die Wahl hĂ€tte, wĂŒrde ich deren geniale Langlebigkeit nicht durch höhere AkkukapazitĂ€t ersetzen.
Servus Stephan,
ja, da hast du sicher recht mit deiner EinschĂ€tzung. Ich werd‘s mir nochmal ĂŒberlegen 😉. Eigentlich hat mich das Beplanken mit Depron ja so fasziniert, der Nasenteil ist da sicher das schwierigste Teil - eine Herausforderung 😇! Freu mich schon auf den weiteren Bau.
FĂŒr spĂ€tere Farbgebung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das Silberdesign von „JĂŒrgen Be„ gefĂ€llt mir aber super!
Gibt es von euch evt. ein paar Infos zu den AusschlĂ€gen? Ein Anhaltspunkt ist immer gut 😉!
Jetgruß Peter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Peter,
ich bin gerade unterwegs und kann nichts zu den AusschlÀgen sagen, aber meine Kiste ist auch sehr stark modifiziert. WÀre also eh nicht sehr aussagekrÀftig.

Die silberne könnte meine sein. JĂŒrgen hat Grundfarbe Orange.

Das Silber ist aus der Marabu "Do it" Spraydose und dann massiv Licht, Schatten und Verschmutzungen aus der Airbrush.
Dann noch selbstgedruckte Wasserschiebebilder.

Gruß
Stephan
 
Gibt es von euch evt. ein paar Infos zu den AusschlĂ€gen? Ein Anhaltspunkt ist immer gut 😉!


Ich mach immer alles, was mechanisch geht. Ist natĂŒrlich nicht wirklich sinnvoll und schon garnicht nötig 😅

Ich sag mal, zum Fliegen reichen 10 bis maximal 15 mm an allen Rudern.
Expo-Ja
Stabi-Ja
Seitenruder ist empfindlich.

Gruß
Mathias
 

StephanB

Vereinsmitglied
(..)

Ich sag mal, zum Fliegen reichen 10 bis maximal 15 mm an allen Rudern.
Expo-Ja
Stabi-Ja
Seitenruder ist empfindlich.

Gruß
Mathias

So in etwa hab ichs auch, an den Servos innen und an den Hörnern außen eingehĂ€ngt, bis sich die besagten AusschlĂ€ge einstellen. Expo ja, GrĂ¶ĂŸenordnung 15%, und hier auch mal einen Stabi, abschaltbar.
Gruß
Stephan
 

hps

Vereinsmitglied
Stephan und Mathias, vielen Dank 🙏 fĂŒr die Infos euch beiden!

**********************************************************************

Gestern hab ich endlich die benötigten Silikonkabel (AWG18) bekommen - auch die Anschlusskabel am EDF sind AWG18, das wird also gut passen. Die EDF-AnschlĂŒsse wurden also verlĂ€ngert bis in den "Elektronik-Bereich" 🙃. Der EDF mit dem 4900KV Motor lĂ€uft extrem weich und ist super gewuchtet. Laut Datenblatt soll er an 3S 770g schieben. Wenn er eingebaut echte 550-600g drĂŒckt bin ich schon sehr zufrieden; damit dĂŒrfte der Rasenstart gut möglich sein. Leider wird es noch etwas dauern, bis ich den leichten Regler bekomme (OPTO, +BEC); dazu dann spĂ€ter mehr!

Das Schubrohr habe ich mir ĂŒbrigens nicht mit der mitgeliefertem ABS-Folie (0,3mm) erstellt, sondern eine super dĂŒnne (0,15mm) PVC-Folie verwendet. Im Heck wieder etwas leichter. Zudem werde ich auch kein Seitenruder verwenden; damit auch hinten ~10g eingespart.

Bild047a.JPG


Dann habe ich mich mal mit den AußentrĂ€gern/-Tanks beschĂ€ftigt. Die Schnittkanten werden schwarz markiert und dann vorsichtig ausgeschnitten. Da vergeht einige Zeit 🙂. Beim ZusammenfĂŒgen der jeweils beiden HĂ€lften bĂŒĂŸt man seine SĂŒnden ab, sofern es ordentlich und genau sein soll 😆. Letztendlich bin ich aber mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Verklebt werden sie mit den FlĂ€chen erst spĂ€ter:

Bild042a.JPG


Da ja nun die Kabel zum EDF bereits verlÀngert sind, wurde auch dieser final eingebaut. Die drei Kabel habe ich in einem Strohhalm verlegt. So scheuert und klappert spÀter nichts.

Bild049a.JPG


Soweit nun einmal der derzeitige Baufortschritt. Gewicht bis jetzt in diesem Zustand 252g:

Bild050.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten