The smell of Nitro

Window

User
...hier könnt ihr den sound hören, der in den Anfangszeiten des Modellflugs die Regel war,
wenn nicht gerade der Segler am Gummiseil hing:
never coming back
Mike
Perfekt ist das "Flugapparatsäuberungstuch" ( umgangssprachlich "Lappen") in der Hosentasche - das übernehm' ich so . .... bW Claus
 
  • Like
Reaktionen: WJW

Window

User
sorry, dann bitte auf der Clubseite:
Wow - seeehr schöne Website - klasse Videos - Scherfede ist sogar in meiner Nähe - da schau ich mal vorbei - das Museum ist auch schön - vor den gezeigten Anlagen und Fliegern hab ich mir damals ( Ende Siebziger ) die Nase am Schaufenster platt gedrückt ( gab ja kein Internet - nur den Graupner Katalog als Bibel ( das Buch) ) . Warum Ende nach 50 Jahren ? Windradkummer? Das wär bedauerlich . Durchhalten - bW Claus
 

Window

User
Ein privates Museum ist eine feine Sache - auch um hin und wieder mit Freunden einen „ Museumsabend“ zu gestalten - auch im Smoking - why not - anbei der Edwardian - bzw. Whipple Room - Zigarre - Pfeife und Brandy erwünscht…. ( im übrigen alles Methanoler mit ein wenig Nitro…)bw , Claus
IMG_4190.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4194.jpeg
    IMG_4194.jpeg
    556 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4192.jpeg
    IMG_4192.jpeg
    517,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4191.jpeg
    IMG_4191.jpeg
    448,5 KB · Aufrufe: 66

WJW

User
Vor kurzem war ich mit meinem Inzwischen fertigen Delta X1200 im Verein um alles mal durchzuchecken, Betankung (Dichtheit) Motor Webra 40 Speed (ist nach 40 Jahren sofort gut gelaufen ohne eine Umdrehung der Nadeln zu verändern)
Erste Rollversuche auf der Graspiste um zu schauen wie das mit der 9x6 Luftschraube mit dem Bodenabstand so funktioniert (sehr Knapp)
Anwesend waren die üblichen Jetpiloten (EDF, Turbine ist bei uns verboten)
Weiters die E-Fraktion mit ihren Schaumfliegern.
Als der Webra dann losheulte sind sie alle um mich herumgestanden und haben gestaunt.
Sound und Geruch-die Rauchwolke die er produziert hat -waren alle begeistert weil es leider nicht mehr allzu oft vorkommt das ein 2-Takter Methanoler am Platz ist.
Die älteren sagten das sie das alte Klump schon vor Jahren entsorgt hätten aber wenn man das so sieht und hört wäre das wohl doch ein Fehler gewesen.
Hat einfach was,
Der Smell of Nitro (und der Sound)
 
Ich starte meine kleinen Webra 28 mittlerweile auch nur mehr über den Spinner ohne die LS zu berühren nach dem ansaugen. Mittlerweile mein Lieblingsflieger, trotz vorhandener Turbinenjets, Fahrwerk demontiert, geht super aus der Hüfte. 🥰
LG Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20231130_183514.jpg
    IMG_20231130_183514.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 42

Cracy01

User
Die älteren sagten das sie das alte Klump schon vor Jahren entsorgt hätten aber wenn man das so sieht und hört wäre das wohl doch ein Fehler gewesen.
Hat einfach was,
The old style will never die... :-).

Aus diesem Grund hab ich das "alte Klump" behalten und fliege die Schätzchen immer noch gerne.

Viel Spass mit dem Graupner X 1200 Delta, würde mir auch gefallen!

Grüsse vom Bodensee,
Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten