The smell of Nitro

Window

User
Gehört eigentlich auch dazu:
Nach über 40 Jahren wieder den Geruch von
Stabilit Express im Zimmer.
Hob i extra kauft, normal nimm i a Epoxid
W.
Jaaaa - so eine feine Stabilit Express Party - kleben - dichten - schnüffeln - und Nitro zum Dessert - was wünscht man mehr als Connaisseur , viel Spaß dabei , Claus
IMG_3391.jpeg
 

Cracy01

User
Gehört eigentlich auch dazu:
Nach über 40 Jahren wieder den Geruch von
Stabilit Express im Zimmer.
Hob i extra kauft, normal nimm i a Epoxid
W.
Stabilität Express, gibt es Keber noch? Kann ihn in keinem Laden mehr finden.
Kann mich noch gut an einen Kollegen erinnern der, vor sehr langer Zeit, meinen Amigo direkt auf dem Flugplatz mit Stabilität zusammen gepuzzelt hat, nach dem sich das Teil am Hochstartgummi zerlegt hatte. Der Gute hatte die Ruhe weg und der Amigo kam an dem Tag tatsächlich noch in die Luft. Den Geruch hab ich immer noch in der Nase :-).

Schöne Grüsse vom Bodensee,
Hubert
 

Window

User
Stabilit ist bei uns in NRW noch problemlos in gut sortierten Baumärkten erhältlich ( Pattex Stand) - ich verwende es noch immer gerne für spezielle Einsatzgebiete ( wie Beton und hält Jahre) bW , Claus
 
Gehört eigentlich auch dazu:
Nach über 40 Jahren wieder den Geruch von
Stabilit Express im Zimmer.
Ich möchte auch noch einen verschwundenen 80er Jahre Geruch in Erinnerung rufen:
ABS Kunststoff!
Egal ob als Motorhaube, Radschuhe, Flugzeug oder Bootsrümpfe...das Zeug hatte einen unverwechselbaren, eigenen Geruch.
Trotzdem, dass ABS Teile oft viel Ärger machten, rochen sie traumhaft.:D
 

Window

User
…Komposition wohl in etwa so : Kopfnote : frisches ABS - Herznote : ein Hauch Stabilit Express - und Basisnote : Rizinus frisch verbrannt mit etwa 10 Prozent Nitro - der Phantasie für einen eingängigen Produktnamen sind nun keine Grenzen gesetzt ( „Modelers Paradise“ o.ä.) La vie est belle , Claus
 

k_wimmer

User
Das auf manchen Plätzen kein Verbrenner geflogen werden darf hat nichts mit "grünem Getue" zu tun, sondern meist damit dass es diese Plätze dann gar nicht mehr geben würde.
Unser Platz ist 350m vom Ortsrand entfernt.
Trotzdem haben wir eine Zulassung bis 25kg und können uns austoben, aber halt nur elektrisch.

Ich habe kein Problem damit wenn die ewig gestrigen sich noch mit Verbrenner Motoren beschäftigen wollen, aber lasst doch mal das Elektrobashing außen vor!
Kein Elektroflieger hat sich bisher über die Verbrennerfraktion so ausgelassen wie die Verbrennerfraktion sich hier über die E-Fliegerei äußert.
Akzeptanz erntet ihr mit diesem Verhalten bestimmt nicht.
Denkt einfach mal darüber nach, warum unser Hobby langsam stirbt...........
 

Window

User
„Ewig Gestrige“ - oooch - ( auch bashing im übrigen ) Für 5 Prozent Nitro als Verbrennungsgrundlage in einem feinmechanischem Kunstwerk werden sich immer Liebhaber und Kenner finden - wie mit der klassischen Schallplatte - da heißt es eben Thorens statt O.S . - in beiden Fällen übrigens keine Frage der Lautstärke - vielmehr eine „Klangfrage“ b.W. Claus
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
@k_wimmer
Elektrobashing? Ich kann keines in diesem Thread erkennen. Wenn du ein Elektrobashing heraufbeschwörst , ist das dein Problem.
In diesem Thread wird ausschliesslich über die gute alte Zeit und deren Gerüche berichtet.
Höchstens bisschen Geläster, wenn das jemandem ernsthaft weh tut nimmt er sein Hobby und sich bisschen zu ernst. Ich habe Spaß, manchmal (selten) elektrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

WJW

User
Hallo Mr. Wimmer,
Ich finde das „beide Welten“ Ihre Berechtigung haben und ich persönlich bewege mich auch in beiden.
Allerdings stelle ich mit Bedauern Fest das ich erstens mit 59 Jahren zu den jüngeren in unserem Verein (97 Mitglieder) zähle und zweitens abgesehen von 3 Mitgliedern die
Viertakt fliegen der einzige Zweitakter bin.
Ich versuche daher schon die Fliegerei der 70er und 80er Jahren vielleicht dem einen oder anderen wieder Schmackhaft zu machen.
Modelle:
7 elektrische
7 Zweitakter
1 Viertakter
Grüße dich W.
 

k_wimmer

User
Hi Leute,
mein Post kam sicherlich ernster rüber als ich beabsichtigt hatte.
Zu polarisieren war allerdings schon meine Absicht.

Also ich bin auch ein Spätfünfziger und (genau wie Wolfgang) auch einer der Jüngeren in unserem Verein.
Ich habe auch kein Problem mit dem Verbrennerfliegen als solches, nur mit Bemerkungen wie "grünes Getue" oder "Weltverbesserer".

Grundsätzlich bin auch ich jahrzehntelang mit Verbrennern rumgeflogen, aber mittlerweile sehe ich das eher als eine Art "Jurassic Parc" :D.
Ja , auch ich hege schon mal den Gedanken noch mal einen VM140 oder zumindest einen Gemini oder FK50 anzuschaffen.
Dann rechne ich allerdings und stelle fest, dass ich dann für einen Motor den ich nur noch in die Vitrine stellen kann (damit fliegen geht bei uns nicht) mehr Kohle ausgebe als für einen adäquaten E-Antrieb mit dem ich sogar 20kg Segler schleppen kann.
Dann lass ich es doch wieder ;).

Übrigens: Klar ist der E-Motor älter, er ist ja auch weiter entwickelt (duck und wech) !

Betrachtet man das Ganze mal von der Seite aus, sieht man z.B., dass ein aktueller 60er Zweitakter nicht viel mehr im Ei hat als ein solcher aus den 80ern.
Die größte Entwicklung haben wahrscheinlich die Schalldämpfer hinter sich (übrigens geht Elektro auch so laut wie Verbrenner wenn man den Verbrenner 1:1 ersetzt :D).
Hingegen war in den 80ern ein E-Motor mit 2KW ein echter Bolide, zählt aber heute zum Standard.

Übrigens nehme ich mich eigentlich nicht soooo ernst, ich zähle mich eigentlich eher zu den albernen Charakteren.
;) ;)

E-Flug betreibe ich übrigens seit 1975 und Verbrenner seit 1978 (uuups, also auch gestrig;)).
 
  • Like
Reaktionen: WJW

Window

User
Auf dem Platz gibt es doch eher keine Probleme - angenehmes Miteinander - egal ob Fläche , Hubi , Elektro oder Verbrenner steht definitiv im Vordergrund - bei uns sind E-Flieger in der Minderheit - ein Grund mehr nett zu sein - man wartet höflich bis der zumeist für Zuschauer unspektakuläre Flug beendet ist - und weiter gehts ( selbst ich verfüge über einen Elektroflieger - allerdings genau einen ( Solidaritätsbeitrag sozusagen ) b.W. Claus ( Anhang : E- Flieger mit Getriebe)
 

Anhänge

  • IMG_3427.jpeg
    IMG_3427.jpeg
    450,6 KB · Aufrufe: 72

Cracy01

User
Meine Alltagsmodelle und F3A Flieger werden mit E-Antrieb betrieben. Flieger, mit starker emotionaler Bindung, mit Verbrenner. Beides ist für mich interessant und hat seine Berechtigung. .Manchmal gehöre zu den ewig gestrigen, manchmal zu den Akkulutschern und gelegentlich (viel zu selten) wandelt mein Flieger Kraftstoff in heisse Luft. Dieser Geruch birgt auch Suchtgefahr in sich :).
Bei uns auf dem Platz werden E-Piloten auch teilweise mit doofen Sprüchen genervt. Und dann holen die Lästermäuler ihren Segler mit elektrischem Nasenantrieb aus dem Kofferraum.
Leben und Leben lassen... Manchmal ist man Hund, 🐩 manchmal Baum 🌳.

Schöne Grüsse vom Bodensee,
Hubert
 
Stabilität Express, gibt es Keber noch? Kann ihn in keinem Laden mehr finden.
Kann mich noch gut an einen Kollegen erinnern der, vor sehr langer Zeit, meinen Amigo direkt auf dem Flugplatz mit Stabilität zusammen gepuzzelt hat, nach dem sich das Teil am Hochstartgummi zerlegt hatte. Der Gute hatte die Ruhe weg und der Amigo kam an dem Tag tatsächlich noch in die Luft. Den Geruch hab ich immer noch in der Nase :-).

Schöne Grüsse vom Bodensee,
Hubert
Hallo Hubert, einfach die Suchmaschine füttern "Stabilit Express" von PATTEX (Henkel) und Du bekommst jede Menge angeboten. Schöne Grüße, Leif
 

Rüdiger

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten