Thema:Thermikfliegen

Hallo,

also auch keinen Butterfly-Mischer am Segler einsetzen, weil dieser am Heli nicht so gut kommt?

Vielleicht ist es weiter oben nicht deutlich geworden: An meinem F3A-Modell setze ich kein Kombiswitch ein. Das hindert mich aber nicht daran, es bei einem F3J-Segler zu tun. Andere Modelle erfordern andere Programme.

Gruß
Gerald
 
Weyershausen schrieb:
Hallo,

also auch keinen Butterfly-Mischer am Segler einsetzen, weil dieser am Heli nicht so gut kommt?

Vielleicht ist es weiter oben nicht deutlich geworden: An meinem F3A-Modell setze ich kein Kombiswitch ein. Das hindert mich aber nicht daran, es bei einem F3J-Segler zu tun. Andere Modelle erfordern andere Programme.

Gruß
Gerald

hallo gerald,

das ist schon der punkt. man muß trennen A welche klappen müssen wann wie stehen damit das ergebnis stimmt, und B wie komme ich dazu.

mit meinem anti k ging es mir mehr darum, daß ein anfänger (oder wenistens einer der so tut, siehe thread start) nicht glauben soll er braucht mit k nicht alle ruder (so a-la mit kombiswitch fliegt wie hlg).

ich fliege scale segler (und allerlei mit motor aber alles ohne wettbewerb), und hab einfach schwierigkeiten an der fernsteuerung während des fluges rumzuschalten. nach einer phase probieren mit programm umschalten, und dann z.b. beim abhauen vor dem hubschrauber vergessen die wölbklappen reinzutun (mit :cry: ), hab ich mir die einfache methode angeeignet "immer gleich". die eine oder andere fehlschaltung (zwischen den ohren) bei kollegen sind mir inzwischen bestätigung.

bei einem f3j start mit schuß etc. ist das sicher was anderes, und bei entsprechender konzentration.

mich würde interessieren, ob es sowas wie einen ruderstellungslogger gibt, der nicht viel arbeit macht (im prinzip reicht einem synthi empfänger beizubringen die ruderstellungen als daten auszuspeien, oder was äquivalentes). dann könnte man mal drangehen eine typische "profi-kurve" als stellung-zeit diagramm aufzumalen, das sagt mehr als 1000 worte (vielleicht mit einem synchronen video). es ist ja auch so daß das sehr vom fluggerät abhängt, und man z.b. beim optimieren der differenzierung anhaltspunkte finden könnte. in der wettbewerbsszene gibts doch sowas bestimmt :confused: :confused:

dann könnte jemand dem paul (ist der überhaupt noch da??) vorfliegen, wie das geht..

grüße
hannesk
 

stobi

User
Hye,

also ein Punkt spricht auf jeden Fall gegen den Kombiswitch.
Je weniger Ruder im Einsatz sind, desto geringer ist der aerodynamische Wiederstand.:cool:
Wenn ich ne Kiste in der Kurve mit Quer abstütze, will ich nicht, daß mein Seitenruder da mitmischt, das Heck wegdrückt.
Bei ruhigen und schwachen Wetterlagen habe ich schon Leute nur mit der Trimmung auf Seite fliegen gesehen.
Grund war die Ausschläge so gering wie nötig zu halten.
Ich kann nur jedem, der Kombi fliegt raten, sich durchzubeißen.
Mit den Simulatoren, die es heute gibt, kein problem mehr.
Alle die ich kenne, und sich durchgebissen haben, berichten von längeren Termikflügen.
Ich muß oft nur landen, weil ich zwischendurch mal Durst habe....:D
Beim Landeanflug ist ein geübter Seitenruder-Pilot sowieso im Vorteil.:D ;)

Grüße Peter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Dreiachs-Fliegen ohne Kombi-Switch lernen, sollte eigentlich obligatorisch sein. Es macht n.m.M. wenig Sinn zweiachsgesteuert den Seitenrudereinsatz zu üben und dann in der Lernphase beim Dreiachsfliegen das Seitenruder mit dem Querruder via KS zu mischen.

Da gibt es noch einen Punkt der in diesem Zusammenhang immer wieder zu hören ist. Beim Einstieg in die Dreiachs-Fliegerei das Querruder auf die Knüppelposition des ehemaligen "Zweiachs-Seitenruders" zu legen. "Weil man ja auf dem Knüppel das Kurvenfliegen schon gelernt hat."
Das man mit diesem "Lernpfad", anschließend gerne zum Kombi-Switch greift, um das Schieben der Kiste zu verhindern, leuchtet schon ein. ;)
 
Kombi-Switch

Kombi-Switch

Hallo Karl,
ich fliege, so wie Du, seit Jahren auch mit Kombi-Switch und gebe beim Kurbeln Seitenruder dazu. Geht gut und ich werd’s auch nicht ändern.

Allerdings schalte ich beim F-Schlepp den Kombi-Switch aus. Da versuche ich mit dem Querruder die Schräglage der Schleppmaschine zu halten und mit dem Seitenruder die Richtung. Mit dem Kombi-Switch erhöht sich nach meiner Meinung die Gefahr, dass durch Korrekturen sich der Segler „seitlich aufschaukelt“.

Gruß
Norbert
 

DG-Fan

User
Hallo Norbert,
beim F-Schlepp halte ich meinen Segler nur mit dem Querruder waagerecht.Das Seitenruder brauche ich dabei überhaupt nicht.Könnte auch meine linke Hand in die Tasche beim Schleppen stecken.Alles andere macht ja die Schleppmaschine.Kompi-Switch habe ich noch nie benutzt.

Gruß
Thomas
 
Hallo Norbert,

klar gibt es Situationen, bei denen Kombiswitch überflüssig oder sogar schädlich ist, aber dieser Thread beschäftigt sich ja mit dem Fliegen in der Thermik.
Auch ich schalte in anderen Flugsituationen den Kombiswitch ab bzw. ändere die Zumischung, z.B. bei den in F3B geforderten Flugaufgaben Speed (keiner) und Strecke (eher noch mehr). Auch beim Kunstflug hat Kombiswitch nix zu suchen. Für verschiedene Flugaufgaben gibts aber schon seit geraumer Zeit verschiedene Flugphaseneinstellungen, die man am Sender per Schalter schnell aktivieren kann.

Ich wollte mit meinem letzten Beitrag eigentlich nur ausdrücken, das die Verwendung von Kombiswitch nicht nur was für Anfänger ist und Experten immer ohne sowas auskommen. Wir haben nunmal im Modellflug viel mehr (u.a. elektronsche) Möglichkeiten das Flugzeug so einzustellen, das es die von uns geforderte Leistung bringt.
Deswegen wehre ich mich auch gegen die Vorstellung fast aller Segelflugpiloten, Modellflug wäre nur Spielzeug und bestenfalls als Vorbereitung für das "richtige" Fliegen geeignet. Ich habe selbst übrigens seit 25 Jahren eine Segelfluglizenz, kenne mich also in beiden Welten einigermaßen aus.

Gruß, Karl Hinsch
 

kurbel

User
Das kann ich nur unterstreichen.
Kenne auch beide 'Welten', Segelflug und Modellerei.
Mich stört es auch, dass Modellfliegen meist als 'Minigolf' abgetan und belächelt wird.
Tatsache ist, dass Modellfliegen nicht nur die 'richtige' Fliegerei im kleinen kopiert,
sondern viele Facetten hat, die in der 'richtigen' Fliegerei garnicht möglich wären.

Ich kann übrigens bis Heute beim Modellfliegen das SR nicht sinnvoll zum QR bedienen, hab ich nie gelernt,
beim Segelfliegen dagegen fand ich das eigentlich immer sehr einfach. ;)

Kurbel
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Karl,

ich freue mich über die Aussagen in Deinen zwei Beiträgen. Wenn ein Wettbewerbspilot hier postet, daß er auch gelegentlich zum Kombiswitch greift, fühlt man sich nicht mehr ganz so "anfängerhaft" wenn man es selbst benutzt. Bei uns im Verein fliegen im übrigen auch absolute Könner zuweilen mit Kombiswitch, speziell bei ihren F3J Seglern. Und ich schäme mich auch absolut nicht, daß ich diese Einstellung bei allen meinen Seglern eingestellt habe, allerdings zwischenzeitlich zum beliebigen ein- und ausschalten auf einem Schalter. Mir hat es jedenfalls was gebracht. Ich versuche natürlich auch die getrennte Steuerung beim Thermikkurbeln, das klappt beim einen Flieger besser, beim anderen weniger. Liegt aber vermutlich doch eher beim Piloten als beim Modell..... Aber bald soll ja das Wetter besser werden, dann kann ich wieder üben üben üben...
Gruß
Dieter
 
Hallo,

bei Claus' letztem Beitrag ist mir eine Sache aufgefallen, über die ich mir vorher nie Gedanken machte. Ich fliege auf dem linken Knüppel Höhe und Seite, auf dem rechten Knüppel Quer und Butterfly. Es ist nun nicht so, dass ich nicht auch schon versucht hätte, ohne Kombiswitch zu segeln, was einer geringen Sinkgeschwindigkeit aber eher abträglich war.

Vielleicht sollte ich einfach mal die Querruder auf den linken und das Seitenruder auf den rechten Knüppel legen. Wie macht ihr das?

Gruß
Gerald
 
strategie thermiksuche

strategie thermiksuche

cool ! nie wieder thermik suchen, einfach NUR NOCH HINFLIEGEN !!

habe mir heute beim siebert luftfahrtbedarf ne sonnenbrille mit photoaktivem infrarotfilter geholt---->da lassen sich doch tatsächlich die thermikbegünstigenden wirbel in bodennähe viel genauer erkennen;

vario ? brauch ich nicht mehr !

das brillenmodell heißt "ir-graphixbooster"!

Telefon-Nr. des Optikers Schielmann: 0815-4711








(zugegeben; etwas spät zum 1. April:D :D , aber ich hab heute gaaaanz brav meinen substitute weitergebaut...)

nun solls mal langsam sonnig werden, gelle ?


Grüße aus dem Rheinland
Christian
 
Weyershausen schrieb:
Ich fliege auf dem linken Knüppel Höhe und Seite, auf dem rechten Knüppel Quer und Butterfly.

Vielleicht sollte ich einfach mal die Querruder auf den linken und das Seitenruder auf den rechten Knüppel legen. Wie macht ihr das?

Hallo, Gerald;

so fliege ich schon seit 20 Jahren ;-)

Der Vorteil für mich, vor allem beim selbststarten von E- Modellen, aber auch von Seglern am Hang, ich habe die linke Hand gleich an den "wichtigen" Funktionen Quer und Höhe...

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Peter
 
Quer und Seite getauscht

Quer und Seite getauscht

Hallo,

gestern habe ich es auszuprobiert und Seite und Quer getauscht. Die neue Knüppelbelegung lautet also:

Links: Höhe und Quer
Rechts: Seite (mit ca. 70% Querrudermitnahme) und Bremsklappen

Ich muss sagen, dass mir die neue Belegung tatsächlich besser gefällt, als die alte. Allerdings mag ich trotzdem nicht auf Combiswitch verzichten. Ich leite eine Kurve jetzt mit dem rechten Knüppel ein und korrigiere danach mit dem linken die Querneigung. Das funktioniert erstaunlich gut, fast als hätte ich es nie anders gemacht.

Gruß
Gerald
 

haki

User
Hallo

Klasse, nun mischt du ausser Quer auf Seite auch noch Seite auf Quer; jetzt müsste man nur noch Höhe irgendwie mit rein bekommen, dann könnte man alles auf einen Schalter legen.
Also nurnoch zum Bart hinfliegen (ir-graphixbooster hilft), Schalter umlegen und das Modell genüsslich beobachten wie es von alleine perfekt einkreist und richtig zentriert Höhe gewinnt.
Aber ist klar, wenn man eine moderne Computeranlage mit diesen ganzen Möglichkeiten hat sollte man es auch nutzen.
Die andere Möglichkeit wäre natürlich dieses aufwendige Dreiachsgedöhns wegzulassen und sich auf Modelle zu beschränken, die nur über zwei Achsen gesteuert werden. Da ist das mit der Mischerprogrammierung dann auch nicht so aufwendig.
:rolleyes: :rolleyes:

Gruss Hannes
 
?

?

Phantasier:
haki schrieb:
Klasse, nun mischt du außer Quer auf Seite auch noch Seite auf Quer;...
:confused: :confused: :confused:
____________________________________________________________

Apropos Möglichkeiten der Elektronik: Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht (oder es bereits probiert), die Längsachse seines Seglers mit einem Kreisel zu stabilisieren? Ich weiß, dass ich mich mit diesem Gedanken der Gefahr aussetze, als Häretiker gesteinigt zu werden, aber egal.

Gruß
Gerald
 

haki

User
Seite (mit ca. 70% Querrudermitnahme)
Ich leite eine Kurve jetzt mit dem rechten Knüppel ein und korrigiere danach mit dem linken die Querneigung

Also ich habe das eben so verstanden, dass du nun rechts Seite hast und beim Kurveneinleiten Seite betätigst und dabei 70% Quer mitgehen. Und ausserdem noch Kombiswitch (Quer auf Seite) eingestellt ist.

Gruss Hannes
 
Kreisel

Kreisel

warum besorgst du dir keinen Kreisel ?

gibts schon für 40 Ocken und regelt je eine Achse.

Es gibt auch Autopiloten, die sowohl thermik als auch Hangauftrieb selbst aussteuern.

Dann kann man das Modell fliegen lassen und zuhause SpongeBob oder Musikanntenstadl kucken, je nach Vorliebe.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht (oder es bereits probiert), die Längsachse seines Seglers mit einem Kreisel zu stabilisieren?

Habe ich in der ASW 19 drin, zweck wegen Schleppens. Da ich aber selten schleppe liegt das Teil nur im Rumpf drin.
Wobei ich zugeben muss, dass ich fataler Weise einmal beim Hangfliegen das Ding versehentlich eingeschaltet hattee. Da ist die ASW sowas von durch die Thermik gebrettert, kannst Du dir nicht vorstellen. Da hätte sich eine ganze Elefantenherde auf eine Flächenspitze setzen können, die wäre ungerührt geradeaus geflogen. :cry: Nach der Landung beim Zurücktragen des Modells habe ich, an den nachstellenden Querrudern gemerkt, was los ist. :rolleyes:
 
Hallo,

@Hannes: Bei meinem Sender (mc 4000) kann ich unter der Option Combiswitch wählen, ob der Geber "Seite" den Geber "Quer", oder umgekehrt, ob der Geber "Quer" den Geber "Seite" mitnimmt. Außerdem kann ich die prozentuale Mitnahme einstellen, hier: 100% Seitenruderausschlag bewirken 70% Querruderausschlag. Der Querrudergeber (linker Steuerknüppel) hat bei meiner Einstellung keinen Einfluss auf das Seitenruder.

@tanni60: Ich habe mir deshalb bisher keinen Kreisel besorgt, weil ich genau das befürchtete, was Claus beschrieb: man übersieht die Thermik, weil der Kreisel die Tendenz des Seglers, vom Aufwind wegzudrehen, übersteuert. Einen Vorteil hätte ich mir noch beim Kreisen versprochen, weil die Querlage super stabil wäre.

Ich habe am Rande mitbekommen, dass es Systeme geben soll, die selbstständig Thermik finden und ausnutzen. Wie gut sind die? Die Frage ist rein akademischer Natur. Ich vergleiche das mal mit einem Schachcomputer: Es hat die Menschen seit langem interessiert, ob es jemals eine Maschine geben würde, die jeden menschlichen Gegner im Schach besiegen könnte. Ebenso wäre es interessant zu erfahren, ob ein Computer beispielweise irgendwann einmal in der Lage wäre, jeden F3J-Wettbewerb zu gewinnen. Das mag absurd klingen. Andererseits, wer konnte sich vor 50 Jahren ausmalen, dass Maschinen überhaupt jemals in der Lage wären, Schach zu spielen?

Eins ist klar: autonome Steuerungssysteme halten mich ebenso wenig davon ab, selbst zu fliegen, wie Schachcomputer mich daran hindern, selbst zu spielen. Aber darum geht es nicht.

Gruß
Gerald
 
Nochmal zurück zum Riser!

Ich habe ihn jetzt schon so weit zusammengebaut, dass ich mich frage, welche Störklappen ich einbauen sollte? Hatte nicht vor, die im bauplan vorgesehenden zu nehmen. Welche empfiehlt ihr mir.

Sie sollten mindenstens 250mm lang sein und 25mm weit herausfahren.



Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten