Thema:Thermikfliegen

Also ich habe die kleinen SH-Klappen von Graupner drin, erfordert zwar ein wenig "Eigenkonstruktion", arbeitet aber sehr zufriedenstellend.
Angelenkt mit je einem HS81.
Schau mal in den früheren BEiträgen in diesem Sräd nach....

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,
ich wollte jetzt noch mal von dem Erstflug meines Riser 100 berichten.
Letzt Woche habe ich ihn fertig zusammen gebaut! Die ersten flugversuche waren schon super, doch der Wind war ein bisschen zu stark.
Nächster Tag waren die besten Bedingungen erfüllt! Sehr warm, gute Thermik-obwohl stabil, und wenig Wind.
Der Flieger flog genial. Sehr eingenstabil! Ich konnte die Hände von der Fernsteuerung nehmen- der Riser kreiste völlig ohne Steuerkorrekturen die Blase aus. Wenn es dann mit der Blase zu ende ging, flog er hinaus und gleich in die nächste Blase rein. Er hat sich wirklich die Blasen selber gesucht.

Die Flugstabilität ist, wenn der Motor läuft, nicht sehr gut! Ist ziehmlich wackelig.
Ich habe die im internet vorgeschlagene Motorisierung einebaut. Akku 1700 nicd! Der kommt sicherlich bald neu.

Naja und dann, nach einer Halben Stunde Flugzeit, löse sich die schraubbare Flächenbefestigung. - Flächen ab und der Rumpf schoss wie ein Pfeil Richutung
Boden. Rumpf ist reparabel- die Flächen sind so gut wie heil!. Zum Glück
Trotzdem habe ich mich total über das fliegerische Erfolgserlebnis gefreut.

Viele Grüße
Paul Boetticher
 
Mensch Paul,

wie löst sich den der Rumpf von der Fläche ? Hat es die Einschlagmuttern
aus dem Gegenlager gerissen ? oder hast Du (zu schwache)Nylonschrauben verwendet ?

Ich habe 2 mal M5 und 2 mal M4 hinten (alles Nylon) für die Flächenbefestigung genommen. Da passiert nix. Habe den Rumpf an der vorderen Befestigung noch verstärkt bzw. mit Verstrebungen (Sperrholz)
die Aufnahme abgestützt. Wenn Dir sowas in der Luft passiert, war das evt. ein Baufehler ? Na, zumindest scheint er gut geflogen zu haben. Baust Du schon einen neuen Rumpf ?

Viele Grüße
KLB
 
Nochmal Kombiswitch

Nochmal Kombiswitch

So kann es gehen: War ich noch vor einem Jahr Verfechter der Kombiswitch-Steuerung, so habe ich mich inzwischen vom "Saulus zum Paulus " gewandelt. Seit etwa 12 Wochen steuere ich meine F3J-Segler nur noch mit Seite und Quer auf getrennten Knüppeln. Das war am Anfang reichlich ungewohnt. Zur Sicherheit hatte ich deshalb zunächst vor dem Landeanflug wieder auf Kombiswitch umgeschaltet, aber die Zeiten sind jetzt auch vorbei.

Inzwischen glaube ich, dass man nur mit getrennter Steuerung optimal Kurven fliegen kann. So wie ich jetzt Quer- und Seitenruder einsetze, wäre das mit Kombiswitch gar nicht gegangen. Ich habe jetzt einfach viel mehr Kontrolle über

-Kurvenradius
-Querneigung
-Fluggeschwindigkeit beim Kreisen
-Ausgleich des Kreisversatz durch Windeinfluss

Die Kreise ähneln jetzt viel stärker denen der Greifvögel. Es kommt seltener zum Strömungsabriss und die Sinkgeschwindigkeit des Modells in der Kurve erscheint mir geringer als vorher.

Deshalb vielen Dank an alle, die beharrlich für die Trennung von Seiten- und Querrudersteuerung argumentiert haben.

Gruß
Gerald
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@Gerald: Genau so wie Dir geht es mir auch. Habe mir zwar noch den Kombiswitch auf nen Schalter gelegt, fliege aber seit dieser Flugsaison auch fast nur noch getrennt. Man ist ja lernfähig......:D
Grüßle
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten