Bertram Radelow
User
an alle Aerodramatiker:
meine Frage betrifft gedämpfte Ruder und ist quantendynamisch, also vorwärts wie rückwärts gleich...
vorwärts: Irgendein Programm oder eine Kollegenempfehlung meint, ich solle die EWD um 1° erhöhen, oder reduzieren, egal. Jetzt will ich aber das HR noch nicht komplett umbauen. Bei 200mm HR-Tiefe würden 1° eine Anhebung der Hinterkante von 3,5mm bedeuten. Die Frage ist jetzt: bei einem Pendel-HR kein Problem, aber bei einem gedämpften? Ich kann natürlich die HR-Hinterkante um 3,5mm hoch trimmen, aber ist die Wirkung die gleiche wie bei einem Pendel-HR? Ich nehme an, dass die Wirkung durch die jetzt erzeugte Krümmung beim gedämpften HR erheblich stärker ist als beim Pendel-HR. Gibt es da Anhaltspunkte, z.B. wie "bei Rudertiefe 25% nur ca. 50% des Ausschlages verglichen mit einem Pendelruder" oder so?
rückwärts: ganz einfach - ich habe die perfekte HR-Trimmung erflogen, die Hinterkante steht vgl. mit Strak 2mm tief (oder hoch, egal). Soll ich jetzt (bei V-Leitwerk aufwändig) das HR so umbauen, dass die Hinterkante im Strak genauso steht - oder doch nur weniger? ("gefühlt" würde ich weniger sagen - aber Gefühle täuschen oft...)
LG Bertram
meine Frage betrifft gedämpfte Ruder und ist quantendynamisch, also vorwärts wie rückwärts gleich...
vorwärts: Irgendein Programm oder eine Kollegenempfehlung meint, ich solle die EWD um 1° erhöhen, oder reduzieren, egal. Jetzt will ich aber das HR noch nicht komplett umbauen. Bei 200mm HR-Tiefe würden 1° eine Anhebung der Hinterkante von 3,5mm bedeuten. Die Frage ist jetzt: bei einem Pendel-HR kein Problem, aber bei einem gedämpften? Ich kann natürlich die HR-Hinterkante um 3,5mm hoch trimmen, aber ist die Wirkung die gleiche wie bei einem Pendel-HR? Ich nehme an, dass die Wirkung durch die jetzt erzeugte Krümmung beim gedämpften HR erheblich stärker ist als beim Pendel-HR. Gibt es da Anhaltspunkte, z.B. wie "bei Rudertiefe 25% nur ca. 50% des Ausschlages verglichen mit einem Pendelruder" oder so?
rückwärts: ganz einfach - ich habe die perfekte HR-Trimmung erflogen, die Hinterkante steht vgl. mit Strak 2mm tief (oder hoch, egal). Soll ich jetzt (bei V-Leitwerk aufwändig) das HR so umbauen, dass die Hinterkante im Strak genauso steht - oder doch nur weniger? ("gefühlt" würde ich weniger sagen - aber Gefühle täuschen oft...)
LG Bertram