5kg-Seglerversion
5kg-Seglerversion
Hallo Thermik XXXL-Freunde,
sehr hilfreich waren mir eure Gewichtsangaben zu den Bauteilen, da ich mir eine
Seglerversion unter 5kg bauen möchte. Hier füge ich meine Werte dazu:
748g Rumpf aus Kohle-Kevlar mit Kabinenhaube(ohne Bowdenzugstahldraht)
103g Höhenruder mit Steckung
727g Aussenfläche mit Vollkohlegewebe im Decklaminat rechts
729g Aussenfläche mitVollkohlegewebe im Decklaminat links
1585g Flächenmittelteil mit Vollkohlegewebe im Decklaminat
95g Flächenverbinder, zwei zu 46g + 47g
29g Abdeckungen für acht Servoöffnungen-Fläche und eine im Seitenleitwerk
4020g Summe Rohbau ohne Befestigungen oder Einbauten
Ich gehe
einen anderen Weg zur weitverbreiteten Elektroseglerei:
Unter 5kg hat die Maschine eine Flächenbelastung wie mein F3J-Flieger und ich kann sie auf jeder Wiese in die Thermik schicken (Haftpflicht-Versicherungsgrenze).
Dazu hat der Rumpf in der Spitze ein 5mm-Messingröhrchen eingeharzt, in das der Bolzen des
Schleudergummis passt. Dann geht es aus Schleuderhöhe
in die Thermik ! Mein 3,3m F3J-Flieger erreicht bei diesem Sport oft die Sichtgrenze. Da hilft nur mehr Spannweite.
Für das Hangfliegen habe ich ein
abnehmbares 2,5kg Ballastsystem gebaut.
Die Störklappen lasse ich aus Gewichtsgründen weg, stattdessen habe ich die
Klappenkinematik
optimal für Butterfly ausgelegt.
Die Servoanlenkungen habe ich optimiert und als sogenannte Z-Anlenkung ausgeführt.
Die Klappenhebel sind mit den Servohebeln so abgestimmt, dass ich bei jedem Servo den vollen Weg oder sogar einen vergrößerten nutze. Als Ergebnis liegen
alle Klappenanlenkungen unsichtbar in der Profilkontur.
Alle Hutzen auf der Tragfläche habe ich dann entfernt, das Profil ist ungestört.
Statt in einen Elektroantrieb investiere ich bei meinen Seglern in ein
Variometer (z.B. in das von
www.wstech.de).
Die Empfangsanlage besteht aus einem ACT-Diversity-System, wobei ein
Empfänger direkt in der Tragfläche bei den 6 Klappenservos sitzt. Als Stromversorgung dienen zwei 1400mAh Empfängerakkus mit Akkuweiche und alle Servos sind Futabe S3150. Bei den
Stromkabeln in den Flächen habe ich verschieden dicke Kupferlackdrähte verwendet, deren Querschnitte sich sehr gut
querschnitts-und gewichtsoptimiert auslegen lasssen.
Ja gibt es ausser den Elektroseglerfreunden noch weitere, die mit Muskelkraft in der Ebene in die Thermik gehen ?
Grüße von
Tempo