Thermik 3XL ausgelegt wofür ?
Thermik 3XL ausgelegt wofür ?
Hallo Robert,
sicher, unter den von Dir beschriebenen Bedingungen warst Du um Bremsklappen froh, da der 3XL dabei an den Grenzen seiner Möglichkeiten war.
Es ist doch Klasse, wie wir beide das Ende des Einsatzbereiches eines 3XL markieren. Du bei hohen Flächenbelastungen im Sturm und ich bei geringster
Flächenbelastung bei schwächster Thermik von Baumwipfelhöhe ab.
Von der aerodynamischen Auslegung ist der 3XL tendenziell in Richtung F3J-Thermiksegler ausgelegt. Dort kann man seine Vorzüge ausspielen.
Im Schnellflug oder bei Sturm sind andere Konzepte und Profile überlegen.
Insoweit stimme ich den Ausführungen von Hartmut Siegmann in www.aerodesign.de Kapitel Profile MH32 und SD7037 zu.
Zum Vergleich fliege ich gerne den Xperience mit dem modernen und deutlich dynamischeren Profil HN354, das auch bei starkem Wind noch gut geht und das speziell für Wölbklappeneinsatz ausgelegt ist. Dieses Profil würde ich am liebsten sofort auf meinen 3XL übertragen ...
Aber beim 3XL hat Valenta eben etwas preisgünstiges in der 5m-Klasse
angeboten und aus alten bestehenden Formen etwas gemacht.
Mir macht er Spaß als Superspannweitenfloater !
Viele Grüße
Tempo
P.S.: Hab schon überlegt, ob ich einen Wurfknüppel an ein Flächenende harze und ihn damit auf Höhe befördere siehe www.youtube.com/watch?v=FitnIG_2Kws
Thermik 3XL ausgelegt wofür ?
Hallo Robert,
sicher, unter den von Dir beschriebenen Bedingungen warst Du um Bremsklappen froh, da der 3XL dabei an den Grenzen seiner Möglichkeiten war.
Es ist doch Klasse, wie wir beide das Ende des Einsatzbereiches eines 3XL markieren. Du bei hohen Flächenbelastungen im Sturm und ich bei geringster
Flächenbelastung bei schwächster Thermik von Baumwipfelhöhe ab.
Von der aerodynamischen Auslegung ist der 3XL tendenziell in Richtung F3J-Thermiksegler ausgelegt. Dort kann man seine Vorzüge ausspielen.
Im Schnellflug oder bei Sturm sind andere Konzepte und Profile überlegen.
Insoweit stimme ich den Ausführungen von Hartmut Siegmann in www.aerodesign.de Kapitel Profile MH32 und SD7037 zu.
Zum Vergleich fliege ich gerne den Xperience mit dem modernen und deutlich dynamischeren Profil HN354, das auch bei starkem Wind noch gut geht und das speziell für Wölbklappeneinsatz ausgelegt ist. Dieses Profil würde ich am liebsten sofort auf meinen 3XL übertragen ...
Aber beim 3XL hat Valenta eben etwas preisgünstiges in der 5m-Klasse
angeboten und aus alten bestehenden Formen etwas gemacht.
Mir macht er Spaß als Superspannweitenfloater !
Viele Grüße
Tempo
P.S.: Hab schon überlegt, ob ich einen Wurfknüppel an ein Flächenende harze und ihn damit auf Höhe befördere siehe www.youtube.com/watch?v=FitnIG_2Kws