Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Servus Holger
Die mittleren Klappen nutze ich in der Flugphase Normal, mit der ich auch starte und lande, ausschließlich als Querruder. Die Ausschläge der äußeren und der inneren Querruder hab ich auf 25/13mm und die der inneren auf 15/8mm eingestellt.
Ich fliege relativ hoch an ( ca. 20m kurz vorm Platzanfang ) und fahre dann per rechten Knüppel die Stör und Wölbklappen voll aus. Ich drücke dann den Flieger mit der Nase voran im ca. 45 Grad Winkel nach unten und fange ihn dann kurz vor der Landung ab. Kurz vorm eigentlichen Aufsetzen dann die Klappen einfahren und sanft aufsetzen. Soviel zur Theorie.
Hoffe die nächsten Landungen gelingen dir besser.
VG Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Tipps ich werden den 3XL mal anders programmieren. Bin noch im Urlaub, leider ist die Nasenleiste auf 10cm Länge offen Das muss vor den nächsten flug gerichtet werden.
 
Dazu dann noch ein paar Prozent Tiefe dazumischen. Braucht aber nicht viel. Bei mir ist es vielleicht 1mm den die HR Nasenleiste nach oben geht.
VG Walter
 

Thijs

User
Ich sehe in dem Video keine WK/QR, die zum Bremsen hoch gehen. Das ist auch mein nächster Versuch: Störklappen raus plus WK runter, mal sehen, wie das klappt.
Das stimmt. Die Störklappen werden nicht gemischt, da sie genug Wirkung haben. Die Störklappen nach oben und WK nach unten funktionieren hervorragend für eine langsame und kontrollierte Landung. Es gibt tatsächlich mehrere Wege nach Rom. :)
 
Servus zusammen
Ich hab da mal ne Frage. Hat es Euch auch schon mal beim XXXL die Störklappen aus der Fläche gezogen ? Ich hab meinen XXXL vor ein paar Tagen aus ca. 200m Höhe im 45 Grad Winkel Richtung Erde gescheucht, als es plötzlich ein seltsames Geräusch gab, dessen Ursprung die Störklappen waren, die es ein Stück aus der Fläche gezogen hat. Ich war sehr verwundert, dass die Haltekraft der KST X10 Servos nicht ausreicht, um die Klappen im Flügel zu halten. Auch wenn Valenta Klappen verbaut die in Grundstellung nicht verriegelt sind, so hätte ich nicht gedacht dass ein solcher Sog entsteht, und es die Klappen rauszieht. Ich denke ich muss mit dem Modell zukünftig etwas sanfter umgehen 😀
VG Walter
 

Boffi

User
Hallo Walter
Brauchst du die Störklappen unbedingt?
Mein erster XXXL hatte auch Stkl. die ich abgeklebt hatte weil ich sie nie gebraucht habe.
Vor drei Jahren habe ich mir einen ohne Stkl. bestellt und habe diese bis heute noch nie vermisst.

Gruss Wolfgang
 
Hi Wolfgang
Bin mittlerweile am Überlegen die Klappen still zulegen und nur Butterfly zu nutzen. Ich nutze bisher die Wölbklappen zusammen mit den Störklappen und werde mir demnächst eine Flugphase mit Butterfly erstellen und das dann testen.
VG Walter
 
Hallo @Bikerwaldi, hast du im Herbst noch die Butterfly Bremse ohne SK ausprobiert? Wenn ja, welche Ruder laufen nach oben, das mittlere oder das äußere QR? Das mittlere Ruder läuft bei mir mechanisch nur knappe 10mm nach oben.

Momentan bremse ich auch mit SK und WK. In der oberen Knüppelhälfte kommt das SK ganz raus, in der untere kommt die WK dazu. Bin am überlegen, ob ich SK und WL gleichzeitig kommen lasse, um feiner zu dosieren. Meine Landungen sehen nich sehr nach Delphin aus.

Gruß, Holger
 

Papa14

User
Momentan bremse ich auch mit SK und WK. In der oberen Knüppelhälfte kommt das SK ganz raus, in der untere kommt die WK dazu. Bin am überlegen, ob ich SK und WL gleichzeitig kommen lasse, um feiner zu dosieren.
Dazu müsstest du die Reihenfolge umdrehen - zuerst WK und dann SK. Sinnvollerweise kann man dann die SK separat noch auf einen Schalter mischen, als Backup sozusagen (wenn mal ein WK Servo den Geist aufgibt, dann kann man auch noch mit SK alleine landen).
 
Sorry Holger, ich bin leider noch nicht dazu gekommen das zu testen. Ich hoffe dass ich Ende April mal wieder zum fliegen komme. Wenn, dann würde ich die inneren Klappen so weit wie möglich nach unten und die mittleren um ca. 20mm nach oben fahren.
VG Walter
 
Danke @Bikerwaldi, Du würdest also versuchen Butterfly mit den inneren und mittleren Klappen zu machen und die äußeren QR weiter nur zum Steuern zu nehmen? Das habe ich auch als erstes versucht. Das scheiterte daran, dass bei meinem XXXL die mittleren Klappen nur max 10mm nach oben fahren können, dann ist mechanisch Schluss.

@Papa14: Die Idee mit den SK und WK kam mir ja, weil ich die mittleren Ruder für Butterfly nicht hoch genug bekomme. MIch würde aber generell interssieren, wann ich überhaupt SK einsetze. Hat sich Valenta das zum Landen gedacht? Ich möchte alles was bremst, auf dem Knüppel haben und nicht nich einen weiteren Schalter bedienen müssen.

Ich habe jetzt mehrere Optionen:
  1. Erst SK raus, dann WK dazu ab Knüppelmitte
  2. Erst WK nach unten, ab der Mitte SK zusätzlich nach oben
  3. WK und SK über den ganzen Knüppelweg gemeinsam
  4. Butterfly: WK runter, mittlere Klappen max 10mm hoch, QR bleiben zum Steuern - und wozu dann das SK nehmen?
Ich würde so gerne mal eine Best Practice zum Bremsen mit 6-Klappen plus SK haben :)

Gruß, Holger
 

masaga

User
ich baue grad meinen XXXL, aber kann von anderen Fliegern mit SK+WK aus Erfahrung sprechen (Fox, ASW20)...
Zuerst stinknormales Butterfly bis 1/3 ... 1/2 des Knüppelweges, bei halb ausgefahrenem Butterfly tauchen die SK auf. Dazu ein normaler 1:1-Mischer, der alle Servos (WK, QR und SK) gleichzeitig aktiviert, weil der Weg der Entriegelung der SK dem ersten Drittel des Butterlfy-Weges entspricht.
Die Höhenruderkompensationskurve geht von einem Minussausschlag dann wieder gegen 0.
Beim XXXL werde ich es gleichtun. die mittleren WK gehen bei mir auch nach unten, aber nur halb so viel wie die inneren. Blieben aber voll beweglich (mitgeführt mit den QR), damit die Längsachse agil bleibt.
 
Hi @masaga , danke für die Info. Was ist denn bei einer 6-Klappen-Fläche wie beim XXXL "stinknormales" Butterfly? Innere Klappen und mittlere runter und QR hoch?

Ich dachte daran, die inneren Klappen runter und die mittleren hoch zu stellen als Butterfly. Die äußeren QR sind gar nicht ins Butterfly involviert, die dienen rein zur Steuerung. Der XXXL ist schon so träge, dass ich die QR gerne als reine QR auch beim Landen hätte. Und ich verstehe, dass du die SK ab halberm Butterfly mit rauskommen lässt?
 

masaga

User
ich lasse
Hi @masaga , danke für die Info. Was ist denn bei einer 6-Klappen-Fläche wie beim XXXL "stinknormales" Butterfly? Innere Klappen und mittlere runter und QR hoch?

Ich dachte daran, die inneren Klappen runter und die mittleren hoch zu stellen als Butterfly. Die äußeren QR sind gar nicht ins Butterfly involviert, die dienen rein zur Steuerung. Der XXXL ist schon so träge, dass ich die QR gerne als reine QR auch beim Landen hätte. Und ich verstehe, dass du die SK ab halberm Butterfly mit rauskommen lässt?
du hast recht, "stinknormal" gibts bei 6 Klappen nicht :-D

Ich glaube, das ist jetzt sehr subjektiv und bei jedem anders, aber die WK-Klappen nach unten zu stellen (und per HR den Auftrieb zu vernichten) gefällt mir als Bremsart besser als QR nach oben, daher sind bei mir 4 Klappen unten und die 2 QR nur leicht nach oben.

Zwecks Beweglichkeit lasse ich zum QR alle WK mitlaufen, und in der Phase des Butterfly laufen die die mittleren WK auch mit (bei mir sind ja nur die inneren auf 100% nach unten, die mittleren auf 50-60% Ausschlag nach unten!). Die inneren WK laufen auch ganz leicht mit, aber nur nach oben (Differenzierungsreduktion eingestellt). So haben ich meinen früheren XXXL und zuletzt meinen Chilli wunderbar in den gebremsten Langsamflug gebracht.
 

Papa14

User
MIch würde aber generell interssieren, wann ich überhaupt SK einsetze.
Wer bremst, verliert ... Höhe.
Wer viel bremst, verliert viel Höhe.

Hat sich Valenta das zum Landen gedacht?
Ich denke, das ist der grundsätzliche Sinn von Störklappen :D

Ich möchte alles was bremst, auf dem Knüppel haben und nicht nich einen weiteren Schalter bedienen müssen.
Du hast da was missverstanden - natürlich sollst du die Bremse auf dem Knüppel haben. Aber wenn du die Reihenfolge umdrehst - also zuerst kommt Butterfly, dann Störklappe, dann kannst du zusätzlich einen Schalter proggen, der nur die Störklappen ausfahren lässt.

Warum das Ganze? Na ganz einfach, wenn dir ein WK Servo verreckt ist und du fährst Butterfly aus, dann dreht sich die Kiste ganz ordentlich (weil nur eine Klappe ausfährt). Das ist nicht letal, aber landen macht so keinen Spaß. Also Butterfly wieder einfahren. So, und nun landen wir ganz ohne Bremse? Macht auch keinen Spaß. Jetzt wär's gut, wenn wir nur die SK ohne Butterfly ausfahren könnten ... Ta-daaa ... Schalter umlegen, SK ausfahren, mit der Handbremse landen. :cool:

Wie schon geschrieben würde ich die mittleren Klappen auch nach unten fahren. D.h., ich mache das auch mit allen 6-Klapperichen so, auch beim Lunak, der ganz ohne SK fliegt. Aber der ist nicht so schwer, die L213 ist mehr als doppelt so schwer - die verhält sich damit beim Bremsen sehr neutral. Das ist schon beruhigend, wenn 14kg auf dich zukommen, du ziehst den Knüppel zum Bauch und der Flieger tanzt nicht herum wie eine Bergziege auf Drogen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten