Thermikblase links oder rechtsdrehend

Gerd

User
Hallo,

das durch die Corioliskraft jede Bewegung auf der Nordhalbkugel nach rechts und auf der Südhalbkugel nach links abgelenkt wird steht wohl sicher außer Zweifel. Auch das globale Windsystem wird von der Corioliskraft beeinflußt.
Betrachtet man jedoch kleinräumige, aufsteigende Luftmassen infolge unterschiedlicher Bodenerwärmung, (Thermik) glaube ich nicht das dieses Windsystem, wenn überhaupt drehend, bei uns rechtsdrehend ist.
Es spielt auch für die Praxis des Segelfliegens aus folgendem Grund keine Rolle.
Kommt man in die Randzone der aufsteigenden Luftmassen wird sich das Segelflugzeug um die Längsachse neigen. Lenkt man jetzt nicht dagegen wird man wieder aus den aufsteigenden Luftmassen hinausfliegen. Hebt sich z.B. die linke Fläche des Flugzeuges wird sofort links eingekreist. Kein Mensch kann daher beim Einfliegen in die Thermik erahnen von welcher Seite man kommt, somit schon gar nicht die Kreisrichtung vorbestimmen.
Als Segelflieger (nicht Modellflug) bin ich 20 Jahre lang in den Alpen unterwegs und kann sagen das Thermik alles andere als gleichmäßige in Schlauchform auftretende rechtsdrehende Aufwinde sind.

Gruß Gerd
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Na, ob das so generell gilt? :D

Sie zeigt auf der Nordhalbkugel IMMER in Fahrtrichtung nach rechts.
Ich behaupte mal, weil sich das Jahr allmählich dem Ende zu neigt, ganz kühn, wenn ich z. B. von Philadelphia nach Indianapolis oder umgekehrt fahre bzw. von Canberra nach Adelaide oder umgekehrt, kann ich keine Corioliskraft feststellen, weder nach rechts noch nach links. ;)

Ach ja, das ist jetzt meilenweit vom Drehsinn der Blase entfernt... :D
(Obwohl es auch in Australien Thermik geben soll!) ;)
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Eckhard,

Original erstellt von Eckart Müller:
Ich behaupte mal, weil ..., kann ich keine Corioliskraft feststellen, weder nach rechts noch nach links. ;)
[/QB]
Allein dass DU sie nicht feststellen KANNST, beweist doch nicht dass sie nicht da ist. Aber halt winzig klein, weshalb folgende Geschichten aus dem Fabelreich sind:

Wegen der Corioliskraft
- verschleisst der rechte Autoreifen schneller als der linke
- verschleissen ausschliesslich in Einbahnverkehr betriebene Gleise schneller rechts als links

Denn: sagen wir, Du bist mit 100 "Sachen" (30m/s) unterwegs, so draengt Dich die CorKraft mit etwa 300m/s/Tag nach rechts. Mit einer Tageslaenge von 86400s=ca90000 sind dies dann etwa 1/300m/s^2 oder etwa 1/3000 der Erdbeschleunigung, feststellbar?.

Deswegen hat die CorKraft halt praktisch keinen Einfluss auf die Drehrichtung von Wannenstrudel oder Thermikblase. Sofern letztere systematisch dreht, ist die Drehrichtung zufaellig und im Vorraus auch nicht feststellbar.

Sollte die Drehrichtung der Thermikblase systematisch sein, ist sie sicher so langsam, dass erwachsene Segler sie nicht bemerken, wenn sie so mit vielleicht 20m/s auf der Aussenbahn kreisen, wohingegen der Modellflieger auf der Innenbahn mit vielleicht 5m/s kreisen. Zur Rolle von Innen- und Aussenbahn fuer die Thermikblase siehe mein letztes Posting.

Gute Nacht, Wolfgang
 
Guten Morgen, Geit/guten Abend, Uwe!
Ich hab die Gretchenfrage soweit versucht zu verfolgen, bin aber auch noch nicht richtig schlau draus geworden. Ich habe nochmal im Gleitschirm- Buch nachgeschaut, wo die CorKraft beschrieben ist (S. 71 - 73). Demnach ist die Kraft zwar permanent vorhanden, aber je nach Entfernung vom Äquator, Hoch- Tiefdruckverhältnis (Windgeschwindigkeit) und Bodenbeschaffenheit stark unterschiedlich. Letzteres ist meist unerheblich, da wir ja doch meistens an gleicher Stelle fliegen. Allerdings drehen demnach die Luftteilchen in unterschiedliche Richtung, abhängig von der Tatsache, ob ich mich näher an einem Hoch- oder Tiefdruckgebiet befinde. Ichweißauchnichwarumsitzicheigentlichnochhierbinichblödoderwasichgehinsbettgutnachtbismittwochamplatzklaus.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

das ist alles völlig korrekt, was Du sagst. Mit einer einzigen Einschränkung: Das trifft nur dann zu, wenn ich mich von Bereichen größerer Umfangsgeschwindigkeit in Bereiche geringerer Umfangsgeschwindigkeit bewege oder umgekehrt. Da sind wir uns doch einig! ;)

Auf den Globus übertragen heißt das folglich, die C-Kraft tritt nicht auf, wenn ich mich von Ost nach West bzw. in Gegenrichtung bewege, wobei es gleichgültig ist, ob das auf der Süd- oder Nordhalbkugel stattfindet. Dabei bleibe ich auf einer Linie konstanter Umfangsgeschwindigkeit. Deshalb erscheint mir die Aussage
Sie zeigt auf der Nordhalbkugel IMMER in Fahrtrichtung nach rechts.
etwas zu sehr verallgemeinert.
 

Steffen

User
sind dies dann etwa 1/300m/s^2 oder etwa 1/3000 der Erdbeschleunigung, feststellbar?.
Bei der Masse einer Eisenbahn aber auch nicht all zu wenig.

Eine leicht ausserhalb der Horizontalen befindliche Schiene ist aber trotzdem dominant.

Ciao, Steffen
 
einmal noch............
@Wolfgang, danke für die Erklärung, trotzden, ich werd mir da keine Gedanken drüber machen.
@Gerd Flachlandkurbler stimmt, zumindest wenn ich keinen Urlaub habe.
Warmduscher stimmt auch, auch im Urlaub.
Aber...weißt Du, das von Kaltduschen der Lümmel schrumpft?
Gruß Gerrit
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

Gerrit, ich wuerd mir beim Termik suchen und nicht finden auch keine Gedanken ueber die Kraft von diesem komischen Franzosen Gedanken machen. Wenn die Thermikblase dreht, ist die Richtung zufaellig oder bestimmt durch was Anderes wie zB unregelmaessige Oberflaeche...

Eckhard, wir sind nicht einig. Die Corioliskraft (hiernach C) steht snkrecht auf dem Geschw.-vektor (v) und dem Winkelgeschw.-vektor der Erde (Omega), der immer Richtung Polarstern zeigt (also parallel zur Erdachse nach Norden).
C = 2 Omega x v, x hier Kreuzprodukt.

Zerlegt man Omega ueberall auf der Erde in 2 senkrecht aufeinanderstehende Komponenten mit der Summe Omega, von denen eine lokal senkrecht (hiernach f) steht, die andere also hrizontal nach Norden (g) zeigt, ergibt sich zunaechst Folgendes:

f wird Null am Aequator und zeigt nach oben auf der Nordhalbkugel (nach Konvention positiv) und nach unten auf der Suedhalbkugel (also negativ). g verschwindet an den Polen.

Da C senkrecht auf Omega und sei v horizontal, verursacht f also eine Horizontalkraft senkrecht zu v. Diese ist unabhaengig von der Richtung von v (Beachte: f senkrecht!) . Da g immer nach Norden zeigt und horizontal ist, bewirkt die Ost-West Komponente von v ein C nach Oben bzw Unten! Die Nord-Sued Komponente von v ist parallel zu g und bewirkt somit kein C. Umgekehrt bewirken vertikale Windkomponenten (w) ein C via g nach Osten-Westen...

In der Wetterfroscherei werden nun grundsaetzlich die Cs verursacht durch g vernachlaessigt, weil:
- Die Vertikalkraft von C durch die Ost-West Komponente von v viieel kleiner als die anderen Vertikalkraefte sind, als da die Schwerkraft der Luft und ihre Auftriebskraft ist.
- Die Horizontalkraft von C durch w wiederum deswegen viel zu klein ist, weil w viieel kleiner als der Horizontalwind ist...
Ausserdem wird der Buchstabe "g" dann wieder frei zur Bezeichnung der Erdbeschleunigung ;)

Gut, ich gebs zu, das Ganze ist ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge, weshalb ich jedem, der bis hier durchgehalten hat, einen guten Rutsch wuensche und auch im naechsten Jahr:

Holm und Rippenbruch ;) , Wolfgang
 
Das Wetter für Morgen sieht ja ganz gut aus. Der Sharon liegt fertig zum Start. Dann können wir es ja noch versuchen etwas Thermik aus den Büschen zu kitzeln.
:p Uwe :p
P.S. @ Gerrit, Klaus,Thomas... morgen ist ultimatives JahresabschlussF3JminimalThermikfliegen angesagt. Wenn nix geht drehen wir über Helmuts Feuer'chen!
 
>>linksdrehender Milchsäure

Und das Spanferkel nur rechtherum drehen auf dem Grill!
Linksdrehende Prionen sollen einen gewissen (Rinder)Wahnsinn verursachen... ;)
Gruss Jürgen

[ 31. Dezember 2003, 19:36: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
Hallo Jürgen,
was meist Du? linksdrehen macht blöd? Dazu fallen mir die selten dämlich grinsenden Latin-Wettbewerbstanzpaare ein.
Aber besser wieder zum Thema, sonst landen wir noch unter Kurioses.
Gruß Gerrit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten