Thermoflügel ASW 27 2200mm

Hallo,

Habe oben genanntes Modell, allerdings habe ich bzw. konnte ich keine Anleitung dazu im Netz finden.

Eventuell hat jemand von euch die TF ASW 27 2200mm und könnte mir die Anleitung oder mit ein paar Angaben weiterhelfen?

Wichtig wäre mir vor allem der SP und die EWD

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Kai
 

justme

User
Ich habe das Modell auch nicht. Aber vielleicht meldet sich niemand, weil die Anleitung eigentlich nicht so wichtig ist. Die gesuchten Werte sind jetzt nicht soooo kniffelig.
Den EWD lässt Du erstmal wie er ist - vorausgesetzt das Modell ist nicht verbastelt. Solltest Du Zweifel haben - mit 1,5°EWD bist Du erstmal dabei un dmachst nichts falsch. Den Schwerpunkt stellst Du auf ca. 1/3 der Wurzelrippe ein.

Mit diesen Werten fliegst Du los. Viel mehr Startsicherheit bekommst Du durch die Anleitung auch nicht.
Durch entsprechende Flugtests ermittelst Du dann das Feintuning für beide Werte.

Falls das nicht bekannt ist - hier vielleicht ein Einstieg ins Thema:
--> https://www.rc-network.de/threads/wo-liegt-der-schwerpunkt-heck-oder-kopflastig.804109/
 

roheka

User
Hallo Kai, ich besitze die ASW 27 mit 2,2m von Thermoflügel. Habe den Schwerpunkt auf 45mm eingestellt, trotz Flächentiefe von 170mm(somit liegt der Schwerpunkt vor dem Drittel), und trotz Trapez am Außenflügel. Ich habe ihr noch Wölbklappen spendiert, zwar unten angelenkt und oben anscharniert, jetzt kann man auch sehr gut bei schwachen Bedingungen fliegen. Sie wiegt glaube ich 1,4 kg und geht auch bei starken Wind noch Vorwärts. Durch das Pendelleitwerk kannst du wunderbar die EWD einstellen, ruhig auf 1,5 Grad und dann heran tasten.. Habe hier noch schnell ein paar Bilder gemacht. Gruß Ronald
20210212_181107.jpg20210212_181247.jpg20210212_181132.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten