Danke Thomas!

Winstärke 4 ist schon mehr als ich erwartet habe! Nur 2-3 oder mehr hat es bei uns sehr oft.

Das motiviert mich wieder weiter zu bauen. Leider ist mir mein Invincible wegen Funkstörung abgestürzt, den muss ich jetzt wieder aufbauen. Aber dann gehts gleich mit dem ThermySL weiter!!
 

moddel

User
Guten Abend,
bei uns im Schwäbischen Wald sind Schwachwindtage auch eher selten, Du wirst den Bau nicht bereuen, war dieses Jahr mein meist geflogener Segler.
Gruß
Thomas
 
Die Entscheidung ob ich ihn baue ist schon lange gefallen! Der Rumpf und die Leitwerke sind ja schon lange fertig! Nur bei den Flächen ist mir immer was dazwischen gekommen.. Aber wie heißt es so schön: aufgehoben ist nicht aufgeschoben! Sobald der Invincible fertig ist gehts gleich an die Fertigstellung vom ThermySL!
 
So, Bauabschnitt Rumpf/Leitwerke ist fertig.
Der Rumpf inkl. Leitwerke (porengefüllert), Motor und 2 Servos und Bowdenzüge wiegt 430 Gramm.
Keine Ahnung wie das einzuordnen ist...

LG
Andreas
 
Keine Ahnung wie das einzuordnen ist...

Hab grad nachgewogen für dich. Ich komme auf 427g mi Motor+ Regler, Bowdenzugaussenrohre (noch deutlich zu lange), dem Rumpf und den Leitwerken natürlich.

Der Regler hat etwa 45g und der 28-36er ist leider auch kein wirklich leichtes Exemplar. (83g wenn ich mich recht erinnere, den hab ich aber jetzt nicht nochmal gewogen). Servos die in den Rumpf kommen kommen haben ca. 30g.

Wenn du also keinen Regler mit dabei hast kannst könnte man sagen ich bin bei ca. 412g (427-45+30). Ich verwende aber keinen Porenfüller.

Ich habe den Rumpf aber eher stabil gebaut und ein paar Balsaleisten durch Kiefer getauscht und auch der Boden vorn ist aus Pappelsperrholz (etwas mehr als vorgesehen).

mfg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumpf mit Spinner und zwei Bowdenzügen (komlett), Leitwerke (HR abnehmbar mit Gewindebuchsen), Motor, 2 Servos - 452g
Vordere Rumpfseitenteile sind aus Pappelsperrholz.

LG
Andreas
 

Anhänge

  • 8298FA4A-880E-48A6-A451-B5D2CF59C3F9.jpeg
    8298FA4A-880E-48A6-A451-B5D2CF59C3F9.jpeg
    607,7 KB · Aufrufe: 175
  • A3D71A12-1548-408A-85CC-09D18AB8591D.jpeg
    A3D71A12-1548-408A-85CC-09D18AB8591D.jpeg
    273,6 KB · Aufrufe: 179
Frage an die Gemeinde: die Holme bestehen ja aus 2 parallelen Leisten 5x3. Leimt ihr die vorher zusammen oder legt ihr die einfach nebeneinander, unverleimt in die Ausschnitte der Rippen ein?

LG
Andreas
 
Frage an die Gemeinde: die Holme bestehen ja aus 2 parallelen Leisten 5x3. Leimt ihr die vorher zusammen oder legt ihr die einfach nebeneinander, unverleimt in die Ausschnitte der Rippen ein?

LG
Andreas
Ich klebe sie immer vorher flach auf der ebenen Arbeitsfläche und möglichst gerade ausgerichtet mit ganz vielen Miniklemmen. Der Holm ist das Rückgrat der Fläche und gerade bei Leim kommt man eigentlich erst durch Anpressdurck auf die volle Klebefestigkeit. Bei nur reinlegen ist das aus meiner Sicht nicht gegeben.

Einer der Vorteile von 2 verklebten Leisten und nicht nur einer breiteren ist, dass mögliche Schwächen im Holz so etwas entschärft werden. Sind die beiden Holme aber nicht best möglich miteinander verleimt reduziert sich dieser Vorteil wieder deutlich.
 
Servoanschlüsse Fläche?

Hallo ihr, ich mache mir vor Aufbau der Flächen Gedanken über den Anschluss der Servos in den Flächen. Wie habt ihr das realisiert? MPX Grün oder gibts Alternativen? Auf den Bilder sieht man meine Lösung bei meinem kleinen Thermy, aber vielleicht gibts ja mittlerweile etwas filigraneres, leichteres was ihr empfehlen könnt?

LG
Andreas
 

Anhänge

  • F63F282F-87D0-4605-8007-4C8161D799DF.jpeg
    F63F282F-87D0-4605-8007-4C8161D799DF.jpeg
    290,7 KB · Aufrufe: 200
  • E806670A-0440-425E-AD76-108328BA4C1F.jpeg
    E806670A-0440-425E-AD76-108328BA4C1F.jpeg
    283,5 KB · Aufrufe: 196

ROMA

User
Hallo Andreas,
das sieht doch gut aus so wie du es in deinem früheren Modell gemacht hast.
Habe ich auch so ausgeführt, allerdings mit losen Steckern also ohne einzukleben.
Im Rumpf ist in dem Bereich eh genügend Platz. Gewichtersparniss , naja die paar Gramm
und du willst doch sicher auch bei etwas mehr Wind fliegen, mein SL wiegt ja gut 1500gr.
und da geht er auch bei 25-30km/h Wind noch sehr gut. Ok, Thermikschleicher sind bei 0 Wind
im Vorteil aber 1. wann haben wir 0 Wind und 2. auch mein Thermy wird dann nicht gleich
auf den Boden gedrückt
Diese Lösung ist Stabil wenns filigraner wird dann wird es eventuell auch anfälliger/ instabiler😉
Weiter viel Spass beim Bau.
Gruß Roland
 
Hallo zusammen,

hat das Modell schonmal jemand ohne Wölbklappen gebaut? Steuerung nur über Höhe, Seite und Querruder?
Würde es Sinn machen, wenn man auf die WK verzichten würde?

Grüße Matthias
 
Stimmt, das ist auf jeden Fall ein Argument. Eigentlich brauche ich keine Wölbklappen zum landen, da unser Platz groß genug ist. Und auf verschiedene Flugphasen könnte ich verzichten, was die Sache einfacher macht. Aber Ausstieg aus der Thermik, stimmt, macht Sinn.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten