Thermy Spezial aus der FMT von Wolfgang Werling (Bau und Laberthreat)

Danke für den Tipp, ich habe das Balsabar Team mal kontaktiert, ob und zu welchem Preis das möglich wäre und werde euch auf dem laufenden halten. Ist vermutlich auch für andere Thermy Erbauer praktisch, wenn sie diese Leisten nicht mühsam selbst herstellen müssen.

LG
Felix
 

Torfi

User
Anderes Leitwerk

Anderes Leitwerk

Hallo
also ich habe mir auch schon meine Gedanken zu dem Bau gemacht.
Kann aber im Moment noch nicht loslegen da noch andere Dinge fertig
zu stellen sind.
ich werde hier ein Kreuzleitwerk wohl einbauen aber als Pendel mit steckbarem HLW.
Dadurch wird die ganze Geschichte sehr schlank beim Transport im Rucksack wenn es
denn mal zu Fuß den Berg hoch geht.
Grüße an alle
Thomas
 
Hallo zusammen!

Ich habe bereits eine Antwort von Balsabar.de bekommen: Endleisten in den Maßen 6x40mm asymetrisch und 5x40mm symetrisch sind kein Problem und können auf Anfrage sofort hergestellt werden. Die Kosten belaufen ich auf 2,10€ pro Stück.

@Thomas: Die Leitwerksgeschichte würde mich auch interessieren, da ich den Thermy auch bei uns in Tirol gerne auf Wanderungen mitnehmen würde. Ich habe allerdings noch nie ein Pendelleitwerk selbst hergestellt und bin mir auch nicht sicher ob sich die Anlenkung in dem Fall problemlos realisieren lässt. Wenn du diese Variante allerdings tatsächlich umsetzten willst, würde ich mich über Fotos freuen und bin auch gerne behilflich wenn ich bei der planung irgendwie helfen kann. Ansonsten baue ich ein V-Leitwerk, da das dem Thermy IMO sehr gut passt und ich V Leitwerke bisher in fast allen Seglern gerne geflogen bin.

LG
Felix
 

Torfi

User
Pendelleitwerk

Pendelleitwerk

Hallo,
hallo Felix 1996,
die Bauweise ist nicht schwer. Als Grundmaß nehme ich die Originalgröße.
Im Fachhandel gibt es dazu passende Pendelanlenkungen.Die min breite ist dieses Fertigteil.
Der Lenkhebel wird in passendem Sperrholz gelagert.
Das ganze Leitwerk wird dann auf den Rumpf geleimt mit einer Innenlasche zur Verstärkung.
Da das ganze HLW sich bewegt braucht es auch geringere Ausschläge da die Wirkung wesentlich besser ist.

Zum Servo hin wird das ganze mit einer Schubstange und Kugelgelekköpfen verbunden.
Das Seitenruder kann dann mit 2 Bowdenzügen angelenkt werden.
Bis dahin
hier noch ein Bild aus meinem Fachbuch für alle Fälle. Ist nicht sehr gut aber besser als nichts.
 

Anhänge

  • Pendelhöhenleitwerk.jpg
    Pendelhöhenleitwerk.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 114
Pendelleitwerk

Pendelleitwerk

Hallo.

Denkt an das zusätzliche Gewicht, ein Pendelleitwerk wird meistens schwerer. Und wenn es als Kreuz gebaut wird muss das Seitenleitwerk profiliert und beplankt sein, der Umlenkhebel sitzt ja innen drinn und muss gelagert werden. Auch befürchte ich, wenn der Lagerpunkt nicht richtig ist, das es anfangen kann zu flattern. Das ist eher was für nicht allzu schnelle Modelle, der Thermy Spezial gehört aber zu den flotteren Modellen ( nach VLZ-Vortex um 60 K/mh, habe mir mal die Mühe gemacht).

Gruß Andreas
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo,
hallo Felix 1996,
die Bauweise ist nicht schwer. Als Grundmaß nehme ich die Originalgröße.
Im Fachhandel gibt es dazu passende Pendelanlenkungen.Die min breite ist dieses Fertigteil.
Der Lenkhebel wird in passendem Sperrholz gelagert.
Das ganze Leitwerk wird dann auf den Rumpf geleimt mit einer Innenlasche zur Verstärkung.
Da das ganze HLW sich bewegt braucht es auch geringere Ausschläge da die Wirkung wesentlich besser ist.

Zum Servo hin wird das ganze mit einer Schubstange und Kugelgelekköpfen verbunden.
Das Seitenruder kann dann mit 2 Bowdenzügen angelenkt werden.
Bis dahin
hier noch ein Bild aus meinem Fachbuch für alle Fälle. Ist nicht sehr gut aber besser als nichts.

Hallo Torfi,

was ist das für ein Buch, aus dem Du die Abbildung hast? Sieht interessant aus.


LG, Jürgen
 

Torfi

User
Hallo Jürgen
das Buch hat den Titel Der RC Pilot von Helmut Drexler
aus dem Neckar Verlag von 1978 3. Auflage.
Grüße an alle
Thomas

Noch mal zu dem Pendel Leitwerk
1. Das Mehrgewicht denke ich kann man vernachlässigen zumal ja der kleine kein Thermikschleicher werden soll.
2. Ich habe diese Art der Anlenkung schon an dem Aereo 2000 (2m E Segler gewicht 2 kg Profil E205 )verbaut und
an einer F3B Winde in den Himmel geschossen da hat sich nichts gelöst oder so.
3 Thermik Segler Condor 4 3,3 Spannweite Bauplan von Klaus Nitzer.
Wenn die Bohrung mit einer Messing Buchse versehen wird dann hält das ewig.
Ich denke die Modelle halten eh nie so lange als das die Buchsen ausleiern.
Der Aerodynamische Vorteil und die Transportfreudlichkeit machen den Rest wieder wett.Meine Meinung!
Auch hier gilt sicherlich jeder sollte für sich entscheiden welchen Weg er letztendlich geht und bei
Bauplanmodellen ist es halt auch schön das man eigen Ideen ausprobieren kann.
So
Bis dahin
Thomas
 

noarf

User
Thermy Spezial

Thermy Spezial

Hallo zusammen!

Da ich vor einiger Zeit den Tiger Hai fertig gestellt habe und mit seinen Flugeigenschaften mehr als zufrieden bin habe ich mich entschlossen den kleinen Thermy zu bauen.
Ich baute schon vor einiger Zeit das Jet Brett welches ich jedoch beim dritten Flug nach einen kurzen Blick in die Sonne verlor……. :cry: :cry:
Jedenfalls ist der kleine Thermy dann meine dritte Maschine vom Herrn Werling und habe eigentlich keinerlei Bedenken an der Konstruktion und den Flugeigenschaften! :)
Ich werde ihn nach Plan mit V- Leitwerk und ohne Wölbklappen aufbauen.
Aber ich denke überzeugt sein zu können, keine Überraschungen zu erleben!

Gruß Manfred
 
Hallo.
So, komme erst einmal nicht wirklich weiter, mir fehlt der zweite Plan :cry: :mad:. Also warten auf die nächste Ausgabe der FMT.

Weiss eventuell Jemand ob es ein Video vom Thermy Spezial gibt? Gefunden habe ich noch keins, es interessiert mich wie der im Flug ist.

Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

ein Video gibt es nicht. Wolfgang und ich sind erst einmal zusammen geflogen und da hatten wir nur Bilder fürs Heft gemacht.

Der Spezi fliegt, je nach Motorisierung und Abfluggewicht gemütlich bis rasant. Kommt eben drauf an, was Du willst und was Du draus machst...

Gruß, Tim
 
Hallo, zwei Fragen hätte ich zum Thermy Spezial...
Ich habe vor einem halben Jahr mit dem Fliegen begonnen und komme inzwischen mit dem EG Pro und anderen in der Preisklasse gut klar. Langsam sehe ich mich nach etwas um, das ein bisschen flotter unterwegs sein könnte und bin dabei auf den Thermy spezial gestossen. Holzbau-Erfahrung habe ich reichlich, das sollte nicht das Problem sein. Wäre der Thermy spezial mit dem gemäßigten Antrieb etwas für mich? Ich fliege nur in der Ebene, Hänge gibts hier leider nicht ;-)

Und die 2. Frage: ich hatte mich mal nach etwas preiswerteren Antrieben umgesehen. Was haltet ihr denn von diesen hier, würden die auch passen? Die Werte sind recht ähnlich.
PERMAX BL-O 2830-1100 http://www.hoelleinshop.com/Permax-...rticle&ProdNr=M333108&t=49302&c=20292&p=20292
HQ-2838 28x38mm http://www.modellhobby.de/Motoren/E...&a=article&ProdNr=03121706&t=11&c=3258&p=3258

Danke schonmal im Voraus!

Gruß, Wolfram
 
Hi Wolfram,

übers Netz kann man Deine Fähigkeiten natürlich nicht beurteilen, du musst schon selbst entscheiden, ob du dir den Spezi zutraust. Mit "gemäßigtem" Antrieb kann er natürlich auch langsam, das Problem für einen Anfänger könnte eher das dünne Profil sein: Dadurch kann er ganz schön Fahrt aufnehmen - kein Problem für einen geübten Piloten, aber vielleicht ist ein Einsteiger damit überfordert...

Wenn Du dir ein Bild von den Flugeigenschaften machen willst, komm nach Sinsheim. Da fliege ich mit Wolfgang Spezi und Jetbrett.

Aber ich will dir den Spezi nicht ausreden, wenn du ihn dir zutraust: Hau rein!

Ansonsten kann ich der den "alten" Thermy nur wärmstens empfehlen, der ist an Gutmütigkeit kaum zu toppen, kann auch mal gescheucht werden, baut die Fahrt aber auch schnell wieder ab.

Gruß, Tim
 
Hallo.
Der Permax ist zu klein/schwach, so etwas in der Art (Robbe Roxxy) habe ich in meinem 1,5m 650g Eigenbausegler drinn, da ist das ok, ca. 45° Steigwinkel.

Der Dymond kommt der Sache schon näher, der kommt an den Hacker A20 zwar nicht ganz ran, sollte aber schon gut funktionieren.

Aber warum nimmst Du nicht einen Motor der 36er Klasse, Der Platz ist dafür auch vorgesehen. Es muss ja nicht gleich ein Hacker A30 10XL oder vergleichbares sein,
z.B. nur 26g mehr wiegt der hier:

http://www.modellhobby.de/Motoren/E...&a=article&ProdNr=03121709&t=11&c=3258&p=3258

oder

http://www.modellhobby.de/Motoren/E...&a=article&ProdNr=03121712&t=11&c=3258&p=3258

Den hier habe ich selbst, hat einen 1,8m Segler mit 1250g Abfluggewicht mit ca 75° nach oben befördert.

http://www.torcster.de/Brushless-Motoren/Torcster-Brushless-Gold-A3536-8-1050-102g::15.html

Alle Motoren für 3S Akku, und da würde ich Dir einen Hacker eco-x empfehlen, ist günstig und der Aufdruck hält was er verspricht, heisst: wenn da 20C oder 25C drauf steht, dann ist er auch mit 20C bzw. 25C belastbar, zumindest für eine seglertypische Einschaltdauer. Ein 3S 1800 langt auch noch für größere Motoren vollkommen.
Für die 3 oben angegebenen Motoren sollte ein guter 40A Regler aureichen (beim HQ-3637 könnte es bei zu großer Luftschraube etwas knapp werden, klein anfangen und Standstrom messen), und auf ein ausreichend dimensioniertes BEC achten, mind. 3A (4 Servos). Aber ich vermute mal beim Essen kommt Appetit auf mehr, nimm doch lieber einen Regler 1-2 Nr. größer ;). So war es jedenfalls bei mir , bei einem meiner Segler habe ich mit 300W angefangen, nun sind es knapp 680W :cool: ( und da geht noch mehr ;) )

Akku (meine Empfehlung):

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...&a=article&ProdNr=21800341&t=28&c=5649&p=5649

Gruß Andreas
 
Oh Mann, Sinsheim. Wenn das für mich nicht so weit wäre, über 750km :( , dann wäre ich gerne gekommen.
Macht mal ein schönes Video :).

Gruß Andreas
 
Stimmt, von mir ist Sinsheim auch gute 600 km weg... Das wird wohl nix. Leider ;-)
@grossiman: danke für die Motorentips, das hilft auch schonmal weiter.
@Tim Kleinschmidt: Danke, ich muss das ja nicht jetzt entscheiden. Vielleicht warte ich erstmal, bis es im Netz irgendwo ein Video vom Thermy Spezial gibt, da kann ich dann besser einschätzen, ob das sinnvoll ist.

Gruß, Wolfram
 
Hallo,
na da bin ich ja mal gespannt wie der Spezi fliegt in Sinsheim.
Mich persönlich würde vielmehr interessieren wie Tim dieses wunderschöne Nemo finish auf seinen Spezi gezaubert hat......

Lg
Frank
 
Hi Frank,

ich habe das gesamte Modell weiß gebügelt (Oracover)

Für die Flecken habe ich dünne Pappe auf das entsprechende Teil des Modells gelegt und die Kontur, z.b. des Flügels, mit Übermaß abgezeichnet. Darauf habe ich freihand die Linien gezeichnet und die Schablonen ausgeschnitten. Die Kontur der Flecken auf OraSTICK (= selbstklebende Folie) übertragen und mit dem Skalpell ausgeschnitten.

Zuerst die farbigen Flecken Stück für Stück aufkleben, dabei die Schutzfolie langsam lösen. Danach die dunklen Flecken überlappend aufbringen.

Orastick haftet unbehandelt nur mäßig und lässt sich auch leicht wieder lösen, wenn mal was nicht geklappt hat. Wenn alles sitzt, mit der Bügelsocke anbügeln, damit ist die Folie endgültig fixiert.

Aber überleg Dir gut, ob Du dir das antust, ist ein haufen Arbeit ;) Habe mittlerweile auch die Unterseite mit diesem Muster, aber anderer Farbe gestaltet, sieht cool aus!

Gruß, Tim
 

yet1-2

User
Rippensatz oder Flächenkerne ?

Rippensatz oder Flächenkerne ?

Hallo zusammen ,

ich fang auch gerade an zu bauen !

Meine Frage ist , ob mir irgendeiner entweder Flächenkerne zu dem Therme Spezial schneiden kann , oder einen Satz Rippen fräst ?

Wenn ich versuche Rippen aus Balsa auszuschneiden , gibt das immer Probleme !Daran hapert es bei mir immer , wenn ich anfange nach Plan zu bauen !
Deshalb meine Überlegung zu den Tragflächenkernen aus Styro !

Ich weiss es gibt den Frässatz , aber ich brauche dann den Rumpf nicht -- den habe ich schon erstellt ! Nur bei den Rippen klappt das nicht richtig !

Vielleicht kann mir evtl. einer einen Satz fräsen (gegen Umkosten !)


Gruss Markus
 
Hallo zusammen ,

ich fang auch gerade an zu bauen !

Meine Frage ist , ob mir irgendeiner entweder Flächenkerne zu dem Therme Spezial schneiden kann , oder einen Satz Rippen fräst ?

Wenn ich versuche Rippen aus Balsa auszuschneiden , gibt das immer Probleme !Daran hapert es bei mir immer , wenn ich anfange nach Plan zu bauen !
Deshalb meine Überlegung zu den Tragflächenkernen aus Styro !

Ich weiss es gibt den Frässatz , aber ich brauche dann den Rumpf nicht -- den habe ich schon erstellt ! Nur bei den Rippen klappt das nicht richtig !

Vielleicht kann mir evtl. einer einen Satz fräsen (gegen Umkosten !)


Gruss Markus

Tja Markus,

ein paar viereckige Spanten aussägen kann fast jeder...

Bei den Rippen sieht es schon anders aus .

Kleb dir den Rippenplan auf Balsaholz und säge die die Rippen aus, dann hast alles selber gemacht!



Gruß

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten