Thermy Spezial aus der FMT von Wolfgang Werling (Bau und Laberthreat)

Hallo.
@ Markus
Mach es so in der Art wie Wolfgang es beschrieben hat, das geht. Wenn Du nicht ganz so genau schneiden kannst, dann schneide einen kleinen Tick größer aus, den Rest kannst Du dann genau zuschleifen. Das dauert zwar etwas, weil jedes Rippenpaar einzeln angefertigt werden muss, es geht wegen der elliptischen Flügelform leider nicht im Blockverfahren.

Schau mal hier beim großen Bruder: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/352659-Thermy-von-Wolfgang-Werling?highlight=Thermy

Die Styroversion würde ich lassen, ist bei deser Flügelform sehr aufwendig, da genau so viele Schneideschablonen benötigt werden wie für eine Flügelhälfte. Auch wird der Flügel dann etwas eckig und der Kern müsste verschliffen werden, was wiederum Ungenauigkeiten in der Profilform mit sich bringen kann. Ist also gehupft wie gesprungen, entweder gleich in Balsa selbst anfertigen oder den Frästeilesatz ordern.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

jo Styroflächen ist echt zuviel Aufwand...

das würde ich mir echt nicht antun.

Einerseits ärgern sich ja viele über den hohen Preis vom Frässatz, anderseits merkt man erst beim selber ausschneiden wieviel Arbeit das sein kann...

Bau grad den Hai 3 vom Werling und weis wovon ich spreche, 3 Abende nur an den Rippen gesägt wie ein Weltmeister :D

Auf der anderen Seite, selbst gemacht ist selbst gemacht !!!

oder ?

Gruß

Wolfgang
 
Hallo

@ Wolfgang
Richtig, selbst gemacht ist selbst gemacht. Und zum Glück verwendet W.Werling Profile die einem leichte Ungenauigkeiten nicht allzu sehr krumm nehmen.

Ich selbst stehe im Moment etwas auf dem Schlauch, obwohl die aktuelle FMT schon lange raus ist, ist sie bei meiner Bezugsquelle immer noch nicht im Zeitschriftenregal, mir fehlt der Plan Teil 2 :mad:. Angeblicher Grund: Die Mitarbeiterin die für die Zeitschriften zuständig ist, ist Krank. Und? Kann das denn nur diese Mitarbeiterin und Niemand sonst in dem Laden? Ich kann mich die Pest ärgern.

Gruß Andreas
 

Torfi

User
Rippen und Unterseite

Rippen und Unterseite

Hallo zusammen,
ich habe jetzt beide Pläne und kann loslegen.
Als Motor ist entweder noch ein Jeti Phasor 15/4 oder ein Torcster 2826/5 840 Gold 175g vorhanden.
Beide an 3 S.

Zum Flächenbau habe ich mal eine Frage und einige Gedanken die mir Fragen aufwerfen.
Da die Ripppnen ja unterlegt werden und die Rippen ja auf der unteren Beplankung aufgeleimt werden sollen liegt
dies ja im Hinteren Bereich hohl.
Wenn ich jetzt die Rippen aufklebe biege ich die Beplankung in diesem Bereich durch oder ?
Ich müßte doch dieses hohle Dreieck irgendwie unterfüttern oder nicht?; damit ich diesen Effekt nicht habe
Bitte mal Eure Meinung dazu.
lg
Thomas
 
Hallo.

@ Thomas

Ich schnippel mir dazu aus Balsaresten kleine flache Keile. Rippen und untere/hintere Beplankung fixiere ich mit Nadeln. Dann klemme ich vorsichtig die Keile unter die Beplankung bis diese an den Rippen anliegt. Als Kleber verwende ich dünnflüssigen Sekundenkleber, der zieht schön zwischen das Holz ein. Man kann danach auch noch zusätzlich etwas "Angstkleber" auftragen ;) (Uhu Hart) .

Gruß Andreas
 
Hallo

@ Wolfgang
Richtig, selbst gemacht ist selbst gemacht. Und zum Glück verwendet W.Werling Profile die einem leichte Ungenauigkeiten nicht allzu sehr krumm nehmen.

Ich selbst stehe im Moment etwas auf dem Schlauch, obwohl die aktuelle FMT schon lange raus ist, ist sie bei meiner Bezugsquelle immer noch nicht im Zeitschriftenregal, mir fehlt der Plan Teil 2 :mad:. Angeblicher Grund: Die Mitarbeiterin die für die Zeitschriften zuständig ist, ist Krank. Und? Kann das denn nur diese Mitarbeiterin und Niemand sonst in dem Laden? Ich kann mich die Pest ärgern.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

hast du es schonmal in einem Bahnhofskiosk probiert? Meist liegen da immer noch Exponate rum.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Thermyfreunde
Dienstag war Erstflug Thermy Spezial
Fliegt wie vom Tim im FMT beschrieben.
Reagiert auf HR heftig.
Antrieb:
Motor A30 10L,
Regler Brushless Controll 60
LS 12x10
30 A
LiPo 3s 2200
Servos:
Quer Dymond 50 MG, Expo 40%
Höhe/Seite Hitec 81 MG, Höhe Expo 60%, Seite Expo 50%
Servoweg Quer nach oben 100%, nach unten 40%
daher auch keine Differenzierung programmiert.
Keine Wölbklappen.
Mischer QR-SR 100% schaltbar mit Knüppelschalter
FS MC 24 2,4 Ghz Hott
Empfänger GR-12 Hott

Gruß Leo

fliege diese WW Modelle: Baby Hai, Jet Brett, Killer Hai, Hai 2, Tiger Hai, Hai 3, Thermy
 
@köcher:
Hallo Leo,
wäre es möglich, ein Video vom Thermy Spezial im Flug einzustellen? Das wäre großartig!

Gut Flug, Wolfram
 

Torfi

User
Hallo Leo,
wo ordnest du den Thermy Spezial ein eher Richtung Hotliner oder doch Softi mit Thermik Eigenschaften?
Gruß
Thomas
 
Hallo.

Immer hinke ich mit dem Bau hinterher, Leo hat seinen Spezi fertig und ich habe erst vorgestern die aktuelle FMT erhalten, die den Plan Teil 2 enthält :mad: (@ Wolfgang: Bahnhofskiosk;)).
Und just kommt auch mal wieder was dazwischen was nicht eingeplant war, fängt mit A an und hört mit O auf :eek: :( :mad: . Aber was solls, hat halt Vorrang, sonst muss ich noch immer zum einkaufen fahren ;).

Gruß Andreas
 
Hallo Wolfram
ich kann leider kein Video anbieten


Hallo Thomas
ich würde den Thermy Spezial als Softi mit Themikeigenschaften einstufen

Hallo Tim
tut mir leid das ich den Text in der FMT dir zugeordnet habe

Gruß
Leo
 
Hallo, also ich hab mir schon Holz bestellt für den Bau,ich mß nur noch etwas warten da ich gerade mein Haus umbauen und Denk so 5 Wochen kann ich anfangen mit dem Therme Spezial.
 

Torfi

User
Hallo zusammen,
so ich habe jetzt auch mit dem Spezial angefangen,
das mit dem Pendelhöhenleitwerk lasse ich mal weg dauert mir zu lange.
Ich werde Schubstangen für die Anlenkung der HLW und SLW benutzen.
Komme gerade von Sinsheim und habe beide fliegen sehn .
Eh Leute geht wie die Sau. Macht Lust auf das Teil.
Die zwei Gurus haben dann noch das Jetbret durch die Atmospäre gescheucht.
Alter Schwede nichts für Weicheier.
ALso bis dann bin beim bauen
Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen!

Für die jenigen die sich den Frästeilesatz nicht kaufen wollen, hat jemand eine Stückliste für mich?

Die erste FMT habe ich zuhause, Nr. 2 kaufe ich wahrscheinlich heute! Eine Stückliste für die Balsabretter bzw -leisten
ist ja im Heft, allerdings wird hier wohl angenommen das jeder den Frästeilesatz kauft.

Danke
Michael
 
Hallo zusammen!

Für die jenigen die sich den Frästeilesatz nicht kaufen wollen, hat jemand eine Stückliste für mich?

Die erste FMT habe ich zuhause, Nr. 2 kaufe ich wahrscheinlich heute! Eine Stückliste für die Balsabretter bzw -leisten
ist ja im Heft, allerdings wird hier wohl angenommen das jeder den Frästeilesatz kauft.

Danke
Michael

Öhm, wozu brauchst du denn dann noch eine Teileliste? Glaubst du der in der FMT nicht?

Und wer keine FMT hat hat ja auch keinen Bauplan, wer dann einen beim Verlag kauft bekommt die Liste dazu
 
Von glauben und nicht glauben, war ja keine Rede!

Wollte nur wissen ob jemand eine komplette Stückliste hat!

Hab mir die 04/14 FMT gerade gekauft und dort ist eine Stückliste drinnen, hätte man ja auch in der Zeitschrift andeuten können!
 
Hallo.

@ vw1300at

In Teil 1 ist die Einkaufsliste, die angibt was noch zusätzlich an Material zum Frästeilesatz benötigt wird. In Teil 2 Ist die Stückliste die nur angibt woraus das jeweilige Bauteil besteht, nicht die benötigte Menge an Material.
Du mußt also zum angegebenen Material aus Teil 1 noch das Material hinzurechnen woraus der Frästeilesatz besteht, also Spanten, Rippen, Rumpfseitenteile, Randbögen, Haubenrahmen....
In Teil 2 ist ein Bild vom Frästeilesatz, damit hast Du schon einen groben Überblick was noch zusätzlich benötigt wird. In der Stückliste steht ja auch woraus die jewiligen Bauteile sind.
Zusätzlich benötigt wird noch: 3mm Fluzeugsperrholz ; 3mm Pappelsperrholz ; Balsabrett 6mm, 5mm, 3mm, 2mm .
Die jeweilige Menge überlasse ich Dir, sollst ja auch was zu tun haben ;-) .

Gruß Andreas

PS: Denke beim zuschneiden an die Maserrichtung.
 
Hallo Grossiman!
Danke für die Aufstellung vom zusätzlich benötigten Material!
Woraus der Frästeilesatz besteht, kann man ja nur anhand des relativ kleinen Bildes erahnen!

Danke und schönen Tag noch
Michael
 
Hallo.

@ Michael (vw1300at)

Ok, ich versuch es mal, alle Angaben ohne Gewähr.
Die Stücklisten befinden sich in Teil 1+2, ich gebe nur die Position an, die jeweilige Menge und Materialart entnimmst Du bitte den Stücklisten. Wie groß die jeweiligen Teile sind zeigt der Plan, danach kannst Du dann die Materialmenge bestimmen (Verschnitt berücksichtigen, lieber etwas mehr als zu wenig).

Zusätzliches Material benötigst Du für folgende Teile:

Stückliste Teil 1 (Rumpf)


Pos. 1 , 2 , 3 , 4 , 4a , 5 , 6 , 7 , 8 , 9 , 10 , 11 , 12 ,13 , 14 , 17 , 21 , 24 ,25

Stückliste Teil 2

Kreuzleitwerk
Pos. L1 , L2 , L4 , L7 , L8 , L10

V-Leitwerk
Pos. V1 , V2 , V3 , V5

Fläche
Pos. R1 , R2 , R3 , R4-R12 , R13 , R14 , F10 , F12 , F16


Pos. 21 aus Teil 1 wird normalerweise aus 6mm Flugzeugsperrholz gefertigt, dieses Teil einfach 2 mal aus 3mm Sperrholz herstellen und zusammenkleben. Wegen einem kleinen Teil extra eine Platte 6mm Sperrholz kaufen tut nicht Not.
Beim Leitwerkstyp brauchst Du natürlich nur Material für das jeweilige Leitwerk welches Du bauen möchtest.
Die Rumpfseitenteile fertigst Du aus einem Stück, die sind nur im Frästeilesatz aus verpackungstechnischen Gründen mehrteilig.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten