Thermy Spezial aus der FMT von Wolfgang Werling (Bau und Laberthreat)

seppst

User
Gestern war Erstflug! Der Thermy Spezial flog auf Anhieb ohne Trimmkorrektur sehr gut.
Er ist flott unterwegs, aber doch sehr gutmütig. Einfach klasse!
Ich habe den Hacker Motor drin und damit geht´s endlos senkrecht nach oben.

Folgende Werte habe ich erstmal eingestellt:
Ouer oben 15mm Expo 40%
Quer unten 10mm
Höhe/Tiefe 15/15mm Expo 40%
Butterfly: Quer oben 19mm, Tiefe 4mm

Modellgewicht: 1250 gr. mit 3S 2200mAh

Motor: Hacker A30 10XL, CamCarbon 13x8

Mit diesen Werten fliegt der Thermy ruhig und nicht hecktisch.
Jetzt im nachhinein finde ich die Werte vom Plan auch realistisch.

Super Modell, vielen Dank an Wolfgang Werling für die Konstruktion
und an alle, die mir mit Ihren Beiträgen im Forum geholfen haben!

Viele Grüße
Josef
 
Hallo Josef.

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.

Und gleich eine Frage. Hast du Telemetrie drinn? Mich würde mal die Steigleistung interessieren.
Den gleichen Motor und Prop habe ich im Thermy drinn (nicht den Thermy Spezial), der Akku ist ein 2800er.
Mein Thermy schafft bei 1650g Startmasse damit etwas über 14m/s.

In meinem Thermy Spezial hingegen werkelt ein vergleichsweise kleiner Motor, ein Hyperion Z3013-14 (104g), Prop Graupner Cam 10x6, Akku Hacker eco 3s-1800-25C.
Abfluggewicht mit Telemetrie (UniSens-E) 1050g , Steigleistung bei vollem Akku über 17m/s. Die Fläche ist einteilig ausgeführt mit Kohleverbinder, und Seitenruder ist nicht
angelenkt, daher auch nur drei 13g Servos.

Gruß Andreas
 

seppst

User
Hallo Andreas,

ich hab aktuell keine Telemetrie drin. Ich könnte aber ein UniSens vom anderen Flieger einbauen.
Stromentnahme, Steigleistung etc. würde mich auch interessieren.
Sobald ich mehr weiß melde ich mich.

Gruß
Josef
 
Hallo.

@Josef
Hier mal 2 Log`s.

Einmal vom Thermy mit dem Hacker A30-10XL , ACC 13x8 und 3S-2800. Startmasse 1650g.

Thermy Log.jpg


Und hier vom Thermy Spezial, Motor Hyperion Z3013-14, Graupner Cam 10x6 und 3S-1800. Startmasse 1050g.

Thermy Spezial Log.jpg


Gruß Andreas
 

seppst

User
Es hat etwas gedauert, aber heute konnt ich eine Log-Datei mit dem UniLog erstellen.
Steigleistung war im Maximum 20m/sec.


Gruß Josef
 

Anhänge

  • ThermySpezial UniLog Diagramm 1)  U, I -  H vom 24.09.2017.gif
    ThermySpezial UniLog Diagramm 1) U, I - H vom 24.09.2017.gif
    50,2 KB · Aufrufe: 98

kraxi

User
Hallo Thermyfreunde

Hallo Thermyfreunde

Wie habt ihr den Akku und den Regler eingebaut?
Viele Grüsse aus Österrreich,
Manfred
 
Hallo Manfred.

Meinst du jetzt die Position oder die Befestigungsart?
Ok, beides:D.

Die Position ist abhängig von den verwendeten Komponenten, wegen dem Gewicht der einzelnen Teile.
Ich befestige bei meinen Modellen die Teile meistens mit Klettstreifen. Da habe ich zwei Sorten.
Einmal 3m Dual Lock, das gibt es als Meterware und als runde und rechteckige Pad´s. Das Klett besteht aus pilskopfartigen Noppen un d hat eine hohe Haltekraft.
Die benutze ich fast nur für Teile die normalerweise im Modell verbleiben, wie z.B. Regler. Und falls er doch mal kurz wegen einer Reparatur raus muss, dann
geht das wesentlich einfacher als wenn man doppelseitiges Klebeband nimmt. Ein weiterer Vorteil ist, das der Regler gut Luft bekommt und dadurch nicht so warm wird.
Einige packen die Regler gerne in Schaumstoff ein und klemmen das einfach ins Modell, ist ja viel einfacher :rolleyes: .

Den Akku befestige ich mit normalen Klettstreifen (Flausch und Haken) über fast die ganze Akkulänge, das hält bei mir zuverlässig, auch bei wilden herumturnen.
Bei meinem Thermy Spezial sitzt der Akku unter der Tragfläche im Schwerpunktbereich.

Dann kommt bei mir noch ab und an Klebesockel für Kabelbinder zum Einsatz, im Themy Spezial habe ich damit den UniSens-E befestigt.

Und wie man gut sehen kann habe ich am Akku auf zwei Seiten Klettband drauf, das kommt daher das der Akku auch noch in einem anderen Modell zum Einsatz kommt.

Gruß Andreas


RIMG2978.JPG RIMG2979.JPG
 

kraxi

User
Thermy Spezial

Thermy Spezial

Hallo Andreas.
Vielen Dank für deine promte Antwort.Habe einen Himax 3516-1130 -Akku 2200Ma-Multiplex 55A-Regler Da der Motor nur 134g wiegt muss ich die Baterie etwas nach vorne verschieben um den Schwerpunkt zu

erreichen.
MfG
Manfred
 

kraxi

User
Thermy Spezial

Thermy Spezial

Hallo Andreas.:
Danke für deine promte Antwort. Habe einen Himax 3516-1130 -Akku 2200-und einen 55A Multiplexregler ,mit diesen Komponenten muss ich mit dem Akku etwas nach vorne rücken um den Schwerpunkt zu erreichen.

MfG
Manfred
 
Hallo Manfred.

Hast du hinten schwer gebaut und/oder fette Leitwerk-Servos drinn:eek:?

Ok, Spaß beiseite ;).

Mein Thermy Spezial ist ziemlich leicht geworden, was daran liegt das ich den Flügel einteilig mit CFK-Verbinder gebaut habe,
und hinten nur das Höhenruder angelenkt habe. Auf Wölbklappen habe ich auch verzichtet, und auch die Oracover Bügelfolie ist aufgrund
der Farbe leichter als der Durchschnitt.
Mein Antrieb ist auch ziemlich leicht: Motor 110g Hyperion 3013-14, Akku 144g Hacker ECO-X 3S 1800, Regler 55g Jamara Xetronic 60A.
Mit diesem Antrieb schafft der Thermy Spezial über 17m/s Steigeleistung.
Das Abfluggewicht liegt inkl. Telemetrie (UniSens-E) bei 1052g :) .

Dein Antrieb sollte auch ungefähr solch eine Steigleistung ermöglichen, eventuell sogar etwas mehr, das hängt vom Gewicht ab.

Gruß Andreas

RIMG1179.JPG
 

kraxi

User
Thermy Spezial

Thermy Spezial

Hallo Andreas.
Mit beschriebenen Komponenten-2200 Jamaraakku-1195g
1800 Zyppy-1190g
Habe den Rumpf mit 25iger Gewebe mit Parkettlack bespannt,mit Spritzfüller grundiert,fein ferschliffen u.lackiert.
Perfektes Finish,leider ein wenig schwerer.
MfG
Manfred
 

kraxi

User
Thermy Spezial

Thermy Spezial

Hallo Andreas,
Mit beschriebenen Komponenten
Jamara 2200-1195g 1800 Zippy 1190g
Rumpf mit 25iger Matte u. Parkettlack bespannt mit Spritzfüller grundiert u. lackiert. Top Finish leider nicht sehr leicht!
V-Leitwerk mit 2 M3 Kunstoffschrauben verschraubt,Flügel u. Leitwerk mit Oracover bespannt,Seitenruder angelenkt!
Holme wurden auch durchgehend verkastet.
MfG
Manfred
 
Hallo Manfred.
Das ist doch alles im grünen Bereich, mehr Gewicht hat auch den Vorteil das der Flieger mehr Durchzug hat und nicht zo zappelig bei Wind wird ;).
Ich war auch schon mal am Überlegen eine "Strong-Version" zu bauen, mit voll beplankten und beglasten Flügel, das Ganze garniert mit einem potenten 4S Antrieb :D. Allerdings habe ich zur Zeit genug Modelle, da müsste dann etwas aus dem Hangar verschwinden. Problem dabei ist, ich kann mich schlecht von meinen Modellen trennen :rolleyes:.

Ich bin mal gesapnnt auf deinen Erstflug :) .

Gruß Andreas
 

kraxi

User
Thermy Spezial

Thermy Spezial

:D Hallo Andreas
Heute war mein Erstflug alles top gelaufen!
Motor zieht 32A-mit 10x6er Latte.es geht senkrecht nach oben.
FLUGEIGENSCHAFTEN SUPER
Viele Grüße Manfred
 
Herzlichen Glückwunsch zum Maiden.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten