Thermy Spezial aus der FMT von Wolfgang Werling (Bau und Laberthreat)

Thermy etwas anders......

Thermy etwas anders......

Thermy 3 006 (1).jpgThermy 3 006 (2).jpgThermy 3 006 (3).jpgThermy 3 006 (4).jpgThermy 3 006 (5).jpg
 

Torfi

User
Thermy mit Normal Leitwerk

Thermy mit Normal Leitwerk

Hallo zusammen,
so heute hatte ich endlich mal Zeit und das Wetter war so super das
ich mal raus konnte.
Der Thermy mit Kreuzleitwerk ist ein, zu mindest bei mir, total anderer Flieger.
Der plötzlichte Strömungsabriss im Kurvenfliegen ist weg.
Das manchal recht nervöse Flugverhalten Schnee von gestern.
Also ich positiv überrascht von dem Ergebniss.
Ich habe das HLW genau an der gleichen Stelle eingesetz wo vorher das V Leitwerk
war und gut.
Nie mehr V Leitwerk würde ich nicht sagen aber ich gehe mit einer gehörigen
Portion Skepsis daran.
Bis dann und many happy landings
Thomas
 
Hi,

irgendwie finde ich nicht heraus, wie die Flächenverbindung (Steckung)bei meinem Thermy Spezial genau gemacht werden muss und woraus sie besteht. Könnte mir hier jemand kurz weiterhelfen?

Was für Stangen/Rohre brauche ich um die Tragflächen miteinander zu verbinden und wo bekomme ich sie?
Es ist mein 1. Holzflieger:cool:

Grüße

Andreas
 
Flächensteckung

Flächensteckung

Hallo Andreas!

Die Flächensteckung habe ich aus einem Kupferrohr mit dem Innendurchmesser 6,1mm gemacht.
Der Steckungsstab ist ein 6mm Federstahl.

Das Rohr musst du in die vorgesehenen Löcher einharzen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das Rohr auch einkasten (Balsa sollte es tun) und den Kasten mit Harz volllaufen lassen.
Auf das Ende kommt eine Kappe, damit der Stab nicht in die Fläche rutscht (ist auf dem Plan auch gut zu sehen).

Wenn du noch Fragen hast, kommst du einfach noch mal auf mich zu...
Heute Abend werde ich ein paar Fotos meines Thermy Spezial hochladen...

Gruß

Chris
 

Fly 3

User
Design

Design

Hallo Chris,

das Design deines Thermy gefällt mir sehr gut.
Auf den Bildern könnte man meinen, dass es ein Voll-GFK Modell ist.

Hast Du das Dekor mit dem Plotter oder von Hand gemacht ?
Wie lange hast Du für das Finish benötigt ?

LG

Eugen
 
Danke für das Lob

Danke für das Lob

Hallo Eugen!

Das Design habe ich mit der Hand geschnitten...natürlich ist es an SebArt angelehnt...
Die Schrift habe ich bei einem Folienplottdienst über eBay bestellt.

Das ganze aufbringen der Farbe hat ca. 2 Stunden gebraucht.

Gruß

Chris
 
Frage zu Leitwerks-Servos

Frage zu Leitwerks-Servos

Hallo,
ich suche gerade die Servos für den Thermy Spezial zusammen. Beim Rechnen mit "Rudermoment_V14" komme ich für das V-Leitwerk bei Ruderkräften von 11,5Ncm raus, siehe Screenshot.

Ich habe noch zwei Graupner DES 427, die sind bei 4,8V mit 19Ncm, ist das zu knapp ?

Oder habe ich in der Rechnung Annahmen getroffen, die völlig daneben sind ?
VLeitwerk.PNG

Was habt ihr denn so verbaut ?


Danke & Gruß
Arnd
 
Hallo Arnd.

Du hast da aber auch sehr sportliche Werte eingegeben, 50m/s (180km/h) und 20° Klappenausschlag (Höhenruder?) :eek:. Nicht wundern wenn es dir in der Praxis den Spezial mitten in der Luft zerlegt ;) .

Mal Spaß beiseite, ich habe von Conrad MG90 (TowerPro MG90 ) auf Quer und Höhe drinn , und habe bis jetzt keinerlei Probleme bezüglich der Stellkraft. Die Ruderausschläge sind nach Anleitung eingestellt, womit der Spezial sehr agil reagieren kann, etwas weniger würde auch locker langen.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
die 20° ergeben sich aus den 15mm Ausschlag, mit der Geschwindigkeit bin ich bei Dir ;-)
Also sollten die angepeilten Kandidaten ausreichend sein :-)

Danke & Gruß
Arnd
 
Hallo Jungs, kann mir bitte jemand den Schwerpunkt vom Thermy Spezial mitteilen-wäre super nett; finde den Bauplan nicht mehr. Danke und Gruss, Thomas
 
Hallo.

Ab Nasenleiste an der Wurzelrippe 73mm +/- 3mm.


Aber nochmal was Anderes.
Hat Jemand von euch den Spezial als reinen Segler gebaut, z.B. für das Hangfliegen?

Gruß Andreas
 
Du bist spitze! Vielen Dank Andreas👍! Liebe Grüsse, Thomas
 

seppst

User
Rudereinstellwerte

Rudereinstellwerte

Hallo zusammen,

mein nach FMT Plan gebauter Thermy Spezial ist fast fertig, nur die Rudereinstellung fehlt noch.
Ich bin allerdings am Zögern, ob die in der FMT angebebenen Werte stimmen.

Höhe +/- 15mm
Ouer: 22mm nach oben, 14 mm nach unten
Butterfly: Querruder 15 mm nach oben, ca. 4 mm Tiefe beimischen

Mir erscheinen die Werte, speziell Quer 22 mm nach oben, viel zu viel.

Könnte mir bitte jemand die o.g. Werte bestätigen, oder seine Werte mitteilen.
Ich habe meinen mit V-Leitwerk gebaut.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Josef
 
Hallo Josef.

Die Ruderausschläge sind wirklich etwas zu groß, damit macht der Spezial schon gerissene Rollen.
Entweder mischst du etwas mehr Expo hinzu, und/oder Dual Rate, oder reduzierst die Ausschläge
nach deinem Geschmack.
Die 15mm Butterfly finde ich persöhnlich aber als passend. Ich habe bei meinen Spezial die Höhe so dazugemischt das
der Spezial bei Butterfly die Nase ganz leicht anhebt. Trotzdem sollte etwas großräumig angeflogen werden, bei Windstille
ist der Gleitwinkel trotzdem noch beachtlich. Oder du baust die optionalen Wölbklappen ein, dann hast du echtes Butterfly
und es geht noch schneller und gezielter abwärts ;) .

Gruß Andreas
 

seppst

User
Vielen Dank Andreas,

ich werde die Ausschläge, speziell auf Quer und auch auf Höhe reduzieren.
Butterfly 15 mm werde ich übernehmen.

Grüsse
Josef
 
Hallo Josef.

Bei dem Höhenruder würde ich eventuell die Tiefe so lassen, zumindest wenn du auch mal Rückenflug machen möchtest. Mann hat dann einfach etwas mehr Reserve wenn es mal brenzlig werden sollte. Höhe könnte man etwas zurücknehmen, es sei denn man steht auf enge Loopings :D.
Aber egal, probiere es einfach aus ;) .

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten