Thermy Spezial aus der FMT von Wolfgang Werling (Bau und Laberthreat)

Bauplan ungenau gedruckt

Bauplan ungenau gedruckt

Hallo.

@ Tim
Danke für die Antwort, das beruhigt :) . Je nach Antrieb werde ich wohl auf 1150g - 1300g kommen, da habe ich mich noch nicht entschieden. Fläche ist bei mir einteilig mit zwei 6mm CFK-Rundstäben als Hauptverbinder und 5mm CFK-Rundstab als Zusatzverbinder. Die Fläche soll nicht mit GFK verstärkt werden, ich denke das sollte besser halten als mit Steckung da die Wurzelrippen ja auch noch verklebt sind.

Aber nun zum Titel.
Die Fläche ist beplankt, es fehlen noch die Ohren und Endleisten. Ich habe gestern am Rumpf die Flächenaufnahme noch genau eingepasst um den hinteren Flächenübergang aus Pappel auszurichten. Dazu wollte ich die Fläche genau ausrichten und habe dabei festgestellt das die linke Flächenhälfte gut 3mm länger ist als die rechte Flächenhälfte :confused: . Also Plan ausgebreitet, Fläche draufgelegt und kontrolliert. So weit ich das mit der nun einteiligen Fläche beurteilen konnte habe ich genau genug gebaut. Also Maßband her und den Plan gemessen und siehe da (ich habe mind. 3mal nachgemessen) , die linke Flächenhälfte auf dem Plan ist 2mm länger als die rechte Flächenhälfte, der übrig gebliebene Millimeter ist auf meinem Mist gewachsen :( . Nun, 1mm hätte mich nicht besonders gestört, das hätte ich noch am Übergang zu den Ohren ausgleichen können, die Rippe dort ist ja 3mm stark.
Was mich aber noch beunruhigt ist, das ich auf dem Plan an der Endleiste eine Differenz von 3mm habe, das hätte weniger sein müssen. Ist mein Plan etwa noch "winsch", also verzogen, so als wäre das Papier nicht richtig durch die Druckmaschiene gelaufen. Nicht das ich noch "verzogene" Rippen angefertigt habe.

Auf jeden Fall habe ich daraus gelernt, in Zukunft werde ich Pläne vor dem Bau genauer unter die Lupe nehmen. Ich hoffe dies ist ein Einzelfall, so etwas hatte ich noch nicht.

Ich habe nun auch ein kleines Problem mit den Querrudern/Endleisten, die sind ja nun auch nicht mehr gleich lang. Da mus ich wohl auch etwas mogeln und die überschüssige Länge auf die Endleiste und das Querruder verteilen, die Fläche wollte ich nicht unbedingt neu bauen, die ist nun fast fertig (würde auch etwas mein knappes Budget sprengen, von der Zeit mal ganz zu schweigen).

Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

schade, wenn Du einen Fehler im Plan hast. Ich gehe davon aus, dass das ein Einzelfall ist, da doch einige schon anstandslos fliegen.

Wolfgang Werling hat mich gerade darauf hingewiesen, dass es jetzt auch ein Video vom Thermy Spezial gibt:

Ihr findet es unter diesem Link auf Wolfgangs Homepage. Viel Spaß beim anschauen!

Gruß, Tim
 
Hallo.

So, der Rohbau steht soweit. Hat zwar etwas gedauert, aber bei gutem Wetter steht man nicht unbedingt in der Werkstatt ;).
Ich musste auch noch etwas tricksen und ein paar Änderungen vornehmen damit die Fläche doch noch mittig sitzt. Ob es mir vernünftig gelungen ist werde ich spätestens beim Erstflug sehen. Mit der Gewichtbilanz vom Rohbau bin ich auch zufrieden: 516g (mit einteiliger Fläche, Verbinder 2x 6mm CFK).

Gruß Andreas

RIMG1151.JPG RIMG1152.JPG RIMG1144.JPG
 
Fast fertig

Fast fertig

Hallo.
Nun sollte es bald soweit sein, es muss noch der Antrieb und Empfänger rein und SP einstellen.
Es soll ein "kleiner" Motor rein, damit das Ganze schön leicht bleibt. Momentane Gewichtsbilanz: 1014g . Da kommen aber noch ein paar Gramm dazu, wird wohl aber unter 1050g bleiben.
Motor ist ein Hyperion Z3013-14, Prop Graupner CAM 10X6 , Regler Xetronic 60A , Akku Hacker eco-X 3S-1800-25C. Nach Prüfstand mit Unitest2 liegen im mittel 38A, 10000 U/min, P in 370W und Schub 1600g an. Ich denke mal das sollte für den Anfang reichen, aufrüsten kann man bei Bedarf immer noch ;) .

Gruß Andreas

RIMG1180.JPG RIMG1182.JPG


RIMG1179.JPG
 
MEGA,MEGA TOLL

MEGA,MEGA TOLL

Hallo Andreas!

Sieht ja mega toll aus.
Farbkombination ist dir sehr gut gelungen, wünsche dir jetzt schon alles gute für den Erstflug.:):):):):):):)

lg

Wolfgang
 
Nun isser fertig, inkl. Erstflug

Nun isser fertig, inkl. Erstflug

Hallo.
Heute habe ich endlich den Erstflug gemacht, noch die letzte halbe Stunde genutzt bevor die Sonne hinter dem Horizont verschwindet. Die Windbedingungen waren Ideal, der neue Akku fertig konditioniert (mind. 5 Lade-/Entladezyklen), also los.
Nach dem Start mit ca. 50-60% Last musste ich erst mal gleich trimmen, mein Spezi rollte nach rechts und und Höhe war zu tief. Also kurz getrimmt und erst mal genug Höhe gewinnen.Beim 2. Steigflug dann den Gasknüppel voll auf, mal sehen was geht. Erste überraschung, mit dem "kleinen" Motor geht es senkrecht, und das gar nicht mal so schlecht:D . Leicht bauen lohnt sich eben, hat aber auch einen kleinen Nachteil, die Geschwindigkeit. Aber das kann man mit einem schweren leistungsfähigeren Antrieb bei Bedarf noch ändern, etwas passendes liegt noch in der Schublade ;).

Was die Ruderausschläge und deren Wirkung angeht, bin ich mit Thomas (Torfi) einer Meinung. Etwas mehr Expo und/oder Reduzierung der Ausschläge (HLW) kann nicht schaden, sowie ist die Tiefenbeimischung bei Butterfly viel zu groß, ich musste beim Landen Höhe ziehen, sonst geht es rasant abwärts.

Zum Antrieb, da werde ich den Regler auf Sanftanlauf programmieren, ca. 50A Anlaufstrom und 530W P in müssen nicht unbedingt sein :rolleyes: .

Motor Hyperion Z3013-14 , KV 1085 , 116g , max. 40A für 60Sek.
Regler Xetronic 60A (Jamara)
Akku Hacker eco-X 3S-1800-25C
Prop Graupner CAM 10X6 mit 49mm Mittelstück

Ein paar Daten geloggt mit UniSens-E, alle Daten aus einer Zeile.

Steigrate, Strom, Drehzahl , P in Watt (Akku ca. 90% voll): 17,37 m/sek , 37,6 A , 10560 U/min , P in 395 Watt

Gesamtgewicht Modell : 1052g inkl. Telemetrie (ohne 1031g)

Gruß Andreas
 
Zum 2. mal fertig und Erstflug

Zum 2. mal fertig und Erstflug

:mad: Hallo Spezialer,

nachdem ich mein Modell beim ersten Erstflug gleich vollständig beleidigt habe...... :mad::mad::mad::mad:

(Störung zwischen den Ohren)

Habe ich jetzt fertig repariert und dann zum 2. Erstflug gestartet.

Und dann................ :):):):):):):)

Es gibt nicht so viele Smilies, wie ich geben möchte. Einfach nur geil, fliegt sich wie schon immer geflogen. "Kenn ich doch" Feeling inklusive.

Setup T2M Motor mit 700kV und 12x8 an 3S Lipo. Geht wech wie Luzy! Sachte abheben und ziehen bis senkrecht.

Alles gut gelaufen und Graupners GR12 + 3G auch gleich noch eingeflogen, Ruhe bei der Landung.

Kann nur sagen: Das macht Spaß!

@ Tim: Ist wohl eher dein Modell wegen MH43 Profil, oder?

Grüße

Wolfgang
 
Hallo.

Glückwunsch zum 2. erfolgreichen Erstflug ;) .

Aber mal zu Deinem Motor, T2M :confused: ? Ich war ja neugierig und habe den im I-Net gesucht, gefunden habe ich unter dieser Bezeichnung nur einem Car Bürsten-Motor :rolleyes: . Klär mich mal bitte auf, Marke, genaue Bezeichnung.

Gruß Andreas
 
T2M Motor

T2M Motor

Hallo grossiman,

das Problem hatte ich auch, nix finden im I-net.

Motor hatte ich bei Staufenbiel im Set als Antriebset gekauft. Gehört zum LastDown XXL, aber bei mir im vergleichbaren Condor Magic 2.9 eingesetzt. Da der mitgelieferte Prop an 3S eher bescheidene Leistung hatte, wurde der Motor gegen einen Hacker mir größerem Prop und Regler getauscht.

Der freiwerdende Motor lag lange im Keller rum. Dann hab ich Tim gefragt, ob der Motor mit 3S und 12x8 brauchbar ist (hatte ich vorher mit DriveCalc Linux eigentlich als gut ermittelt).

Um das rechnen zu können, brauchte ich die Daten. Die gibt es nur in französisch.

Siehe hier: http://http://www.modelisme.com/forum/1230705-post47.html

bzw. das hier im Vergleich zum A30XL

Zitat Anfang

Merci la papaye!! mon souci est aussi dans le fait que je ne dois pas prendre une hélice qui pourrait me faire dépasser la décharge max de mes lipo...mais je pense avoir trouvé une solution:
T2M 550T hacker A30XL12
poids 175 173
longueur 51 49
diamètre 32,5 35
courant 25 25
courant max 37 37
KV 700 700

ce sont des frères jumeaux et le hacker est dans motocalc entre autres...ça devrait m'aider!!!

Zitat Ende

Damit kann man in DC nicht wirklich alles rechnen, aber einen Anhalt hat man.

Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild

Bild

Hallo,

ich schulde noch ein Bild von meinem Spezial. Der kleine mit den roten Querrudern ist es, dahinter der große Bruder meines Vereinsvorstandes.

20140518_144427.jpg
 

Torfi

User
Hallo zusammen,
ich baue gerade für den kleinen ein Kreuzleitwerk.
Wer hat dies schon getan und wird das nicht angesteuert SLW vermisst ?
Bitte mal um Rückmeldung.
Ich möchte auch mal testen wie sich der kleine damit verhält.
Meiner mit V Leitwerk ist ganz schön zickig. Leider immer noch.
Sobald man die Kurve einleitet und ihn nur ein klein wenig zu langsam macht kippt er
über die Fläche weg, schlag artig , klar ich kann den Vogel dann wieder abfangen aber
so richtig ist das nicht finde ich zumindest.
Danke erstmel für Eure Meldungen
Thomas
 
Hallo Thomas.

Ich habe den Spezi mit Kreuzleitwerk gebaut. Das Seitenleitwerk vermisse ich höchstens wenn etwas Akrobatik angesagt ist, kann ich aber locker verschmerzen. Gewichtsnachteil so gut wie keiner vorhanden, da ein Servo weniger benötigt wird.

Das mit dem Reinkippen während einer Kurve ist bei Fliegern mit geringer V-Form normal. Die Kurve wird mit dem Querruder eingeleitet und während des Kurvenflugs wieder zurückgenommen , dabei muss Höhe gezogen werden, sonst nimmt der Flieger die Nase runter und er fällt weiter in die Kurve hinein. Wenn er dies tun sollte mit dem Querruder gegenhalten und etwas mehr Höhe geben. Der Thermy Spezial ist eben kein eigenstabiler Flieger mit großer V-Form für Freiflug, der ist zum Spaß haben da und deshalb ist das Flugverhalten mehr auf Richtung neutral ausgelegt. Was auch eben bedeutet das der Spezial gesteuert werden will.
Bei einem Flieger mit großer V-Form vergrößert sich die Auftriebsfläche an der inneren Tragflächenhälfte, während sie an der äusseren Tragflächenhälfte kleiner wird. Dadurch kippt solch ein Flieger nichtt soschnell oder gar nicht in eine Kurve hinein.
Bei einem Flieger mit geringer V-Form nimmt die Auftriebsfläche im Kurvenflug AUF BEIDEN SEITEN AB. Die Gesamtauftriebsfläche verkleinert sich also, dadurch nimmt solch ein Flieger schneller die Nase runter und kippt stärker in eine Kurve hinein. Da ist permanentes Gegensteuern angesagt, soll ja keine Langeweile aufkommen:D. Belohnt wird dies mit einem wesentlich agileren Flugverhalten, besseres gelingen von Rollen, Rückenflug....

Gruß Andreas

V-Form Auftrieb-web.jpg
 

Torfi

User
Hallo Andreas,
ich stimme Dir absolut zu.
Nur das ein Modell wie der kleine so zickig reagiert ist nicht gut.
Das er agil sein soll klar, das er auch gesteuert werden will auch klar.
Aber ich werde trozdem mal das Kreuzleitwerk montieren und dann fliegen,
dann sehe ich ja was sich geändert hat oder nicht.
Nette Grüße
Thomas
 
Nur das ein Modell wie der kleine so zickig reagiert ist nicht gut.

Meinst Du mit zickig das der Spezi so heftig auf die Ruder reagiert? Das stimmt allerdings, Abhilfe schaffen da Reduzierung der Ruderwege, Expo und/oder Dual-Rate, je nach belieben.
Aber auch mit Kreuzleitwerk reagiert er heftig auf das Höhenruder. Dual-Rate in Kombination mit Expo ist da schon gut, zum normalen feinfühligen fliegen Ruderwege reduzieren, und zum rumbolzen und eventuell auch zum Landen voller Ruderweg.

Gruß Andreas
 

Torfi

User
Hallo Andreas,
ne das er heftig auf die Ruder reagiert ok damit kann ich leben.
Das Zickige ist einfach der abruppte unkontrollierbare Strömungsabriss in der Kurve.
Ein Hauch zuviel Quer und dann noch ein tuck zuviel höhe und vorbei schluss mit Lustig.
In dem Bereich fehlt einfach die Harmonie.
Wie gesagt ich probier mit Kreuzleitwerk dann werden wir ja sehen was da ab geht.
lg
Thomas
 
Hallo Thomas,
das hatte ich noch nicht, kann auch deshalb sein das ich bis jetzt immer darauf geachtet habe das er genügend Fahrt hat. Werde ich aber bei nächster Gelegenheit, wenn bei uns das Wetter wieder mitspielt, mal in ausreichender Höhe ausprobieren.
Einen Strömungsabriss habe ich anfangs zum ausprobieren nur im Geradeausflug provoziert, da fängt der Spezi einfach an zu pumpen, zumindest meiner.
Was allerdings passiert, das der Spezi nur mit Querruder gesteuert sehr schnell in die Kurve hineinfällt und dann in einen Sturzflug übergeht. Das möchte ich aber nicht als Strömungsabriss bezeichnen, da dies ziemlich kontrolliert geschieht und der Spezi weiterhin auf die Ruder reagiert.

Ich habe erst vor kurzem ein Modell aus ca. 50m Höhe wegen Strömungsabriss geerdet :cry:, der Vogel ging ins Trudeln über und ist dann für 40-60m nicht mehr steuerbar . Wäre bei genügend Höhe kein Problem gewesen, aber ich war halt etwas leichtsinnig und zu tief um den Flieger wieder abfangen zu können :rolleyes:.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
ne das er heftig auf die Ruder reagiert ok damit kann ich leben.
Das Zickige ist einfach der abruppte unkontrollierbare Strömungsabriss in der Kurve.
Ein Hauch zuviel Quer und dann noch ein tuck zuviel höhe und vorbei schluss mit Lustig.
In dem Bereich fehlt einfach die Harmonie.
Wie gesagt ich probier mit Kreuzleitwerk dann werden wir ja sehen was da ab geht.
lg
Thomas

Hi Thomas,

irgendwas stimmt bei Deinem Spezi nicht und es liegt sicher nicht am Leitwerk!

Richtig gebaut und eingestellt fliegt der Thermy Spezial kreuzbrav. Natürlich darf man die Ausschläge den persönlichen Vorlieben anpassen, aber das solls auch schon sein. Wolfgangs und mein Thermy zeigen keine Auffälligkeiten im Flugverhalten. Wolfgang hat ein V- und ich ein Kreuzleitwerk. Auch den anderen Postings im Forum kannst du entnehmen, dass der Spezi auf keinen Fall zickig ist, oder zu Strömungsabrissen neigt.

Möglicherweise stimmt der Schwerpunkt nicht, falsche Differenzierung, Ausschläge zu groß oder
Verwindung im Flügel fehlt.

Bitte die Punkte prüfen!

Gruß, Tim
 

Lüni

User
Hallo Andreas,
ne das er heftig auf die Ruder reagiert ok damit kann ich leben.
Das Zickige ist einfach der abruppte unkontrollierbare Strömungsabriss in der Kurve.
Ein Hauch zuviel Quer und dann noch ein tuck zuviel höhe und vorbei schluss mit Lustig.
In dem Bereich fehlt einfach die Harmonie.
Wie gesagt ich probier mit Kreuzleitwerk dann werden wir ja sehen was da ab geht.
lg
Thomas

Hallo Thomas,

ich weiß nicht ob Du den Grund für die Strömungsabrisse bei Dir gefunden hast, ich hatte das gleiche Problem aber nur in Rechtskurven. Die Lösung war (wie der Hinweis von Tim) die fehlende Schränkung der rechten Fläche die bei mir nach einer Reparatur der Fläche auf Null gring.

Viele Grüße
Jörg
 

Torfi

User
Hallo Lüni,
ne ich konnte den Thermy leider noch nicht wieder fliegen da das Wetter einfach zu mies war.
Bei mir ist es eigendlich Wurscht welche Kurve ich fliege .
Ich habe mich mal bei meinen Fliegerkollegen umgehört und die sind der Meinung das evtl die Strömung am
HLW abreist und dadurch dieser Flugzustand erscheint, ob das Stimmt kann ich nicht beurteilen.
Desweiteren hatte ein Kollege das gleiche Problem mit einem Simprop Exel mit V Leitwerk.
Ich berichte wenn ich bald mal wieder zum fliegen komme.
Grüße
Thomas
 

Lüni

User
Hallo Thomas,

wenn die EWD nicht zu gross ist und die Ruderausschläge nicht extrem kann ich mir einen Strömungsabriss am Leitwerk nur schwer vorstellen. Ich hatte noch keinen Flieger mit Strömungsabrissen am Leitwerk, aber wenn würde ich mir einen Effekt um die Nickachse vorstellen und weniger um die Rollachse.

Wie dem auch sein prüf doch mal die Schränkung, zum ausprobieren kann man auch mit den Querruder in gewissen Masse durch Entwölbung des Profils eine Art Schränkung erzeugen.

Viele Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten