Thermy von Wolfgang Werling

Hallo Tim.
Entweder bespannst Du die Flächen und Ruder einzeln und befestigst die Ruder danach mit Scharnierband, oder Die Ruder werden in einem Stück mit angebügelt, dann übernimmt die Bespannung die Scharnier-Funktion. Die zweite Variante ist aber schwieriger auszuführen und erfordert etwas Übung mit der Bügelfolie. Daher würde ich zum Anfang die Teile einzeln bebügeln und Scharnierband verwenden, was auch eventuelle Reparaturen (wir wollen es nicht hoffen) vereinfacht.

Das mit den Rudern anschleifen ist richtig, Querruder unten anschleifen. Allerdings würde ich die Wölbklappen oben auch anschleifen, nicht so viel wie die Querruder, maximal die Hälfte davon. Dann kann man, wenn es die Fernbedienung unterstüzt, die Wölbklappen bei Bedarf zu den Querrudern dazuschalten, bis max. 50%. Das erhöht deutlich die Querruderwirkung falls Du mal etwas rumtoben möchtest (aber nicht zu doll ;)), für normales Fliegen sind nur die Querruder völlig ausreichend.

Ansonsten brauchst Du, wie Du es schon geschrieben hast, die Wölbklappen nicht schräg anschleifen.

Gruß Andreas
 
Anlenkung-Servo befestigung

Anlenkung-Servo befestigung

Hallo!

Klappen sind angelenkt und die Servobefestigung ist auch fertig!

Bei der Programmierung( ist doch mein erster 4-Klappensegler) raucht der Kopf noch gewaltig!!

lg

Wolfgang
 

Anhänge

  • Größenänderung P1050776.JPG
    Größenänderung P1050776.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 130
  • Größenänderung P1050777.JPG
    Größenänderung P1050777.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 131
  • Größenänderung P1050779.JPG
    Größenänderung P1050779.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 177
Hallo!

Klappen sind angelenkt und die Servobefestigung ist auch fertig!

Bei der Programmierung( ist doch mein erster 4-Klappensegler) raucht der Kopf noch gewaltig!!

lg

Wolfgang

Hallo.
Wird schon, ging mir auch nicht anders. Und mach sicherheitshalber beim programmieren den Prop ab.

Gruß Andreas
 
Hallo, Wo bekommt Mann die Abdeckungen f.d. Servos?

Wunderschön geworden.

Servus Paul!

http://www.d-m-t.at/onlineshop/serv...mit_hutze_mittel_60x60mm/95-1604#.Uu5bV84weUk

Hab sie etwas kleiner geschnitten und die originalen Befestigungslaschen( sind für 20mm Servos) entfernt.

Als Flächenservos habe ich diese verwendet.

http://www.d-m-t.at/onlineshop/graupner-sj/servo_graupner_des_428_bb_mg_dap/75-8040#.Uu5b-s4weUk

Sind aber nicht billig, braucht man doch 4 Stück.
Servos sind am Einbaurahmen mit den beiliegenden Befestigungen, und mit zwei metrischen M2,5x10 Schrauben montiert worden.
Nur mit Doppelklebeband aufkleben war mir zu filigran.

lg

aus der vereisten
Weststeiermark

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Paul!

http://www.d-m-t.at/onlineshop/serv...mit_hutze_mittel_60x60mm/95-1604#.Uu5bV84weUk

Hab sie etwas kleiner geschnitten und die originalen Befestigungslaschen( sind für 20mm Servos) entfernt.

Als Flächenservos habe ich diese verwendet.

http://www.d-m-t.at/onlineshop/graupner-sj/servo_graupner_des_428_bb_mg_dap/75-8040#.Uu5b-s4weUk

Sind aber nicht billig, braucht man doch 4 Stück.
Servos sind am Einbaurahmen mit den beiliegenden Befestigungen, und mit zwei metrischen M2,5x10 Schrauben montiert worden.
Nur mit Doppelklebeband aufkleben war mir zu filigran.

lg



Hallo Wolfgang, danke f.d. info.

Hast du Oralight verwendet auch f.d. opaque Folien?
Ich habe gesehen das D-M-T Oralight nur in Transparent hat.

L.g. Paul
 
Servus Paul!

http://www.d-m-t.at/onlineshop/serv...mit_hutze_mittel_60x60mm/95-1604#.Uu5bV84weUk

Hab sie etwas kleiner geschnitten und die originalen Befestigungslaschen( sind für 20mm Servos) entfernt.

Als Flächenservos habe ich diese verwendet.

http://www.d-m-t.at/onlineshop/graupner-sj/servo_graupner_des_428_bb_mg_dap/75-8040#.Uu5b-s4weUk

Sind aber nicht billig, braucht man doch 4 Stück.
Servos sind am Einbaurahmen mit den beiliegenden Befestigungen, und mit zwei metrischen M2,5x10 Schrauben montiert worden.
Nur mit Doppelklebeband aufkleben war mir zu filigran.

lg



Hallo Wolfgang, danke f.d. info.

Hast du Oralight verwendet auch f.d. opaque Folien?
Ich habe gesehen das D-M-T Oralight nur in Transparent hat.

L.g. Paul

Hallo Paul!

Habe Oracover verwendet!
Komme mit einem 3S3300mAh Akku auf ein Abfluggewicht von 1685g:

lg

Wolfgang
 
Hallo Paul!

Wöllklappen kann ich ca.80° ausfahren, reicht sicher auch.
Mit den Befestigungsschrauben habe ich die Servos mit den beiligenden Montagelaschen auf der Abdeckung befestigt!
Vielleicht hilft dir diese Antwort weiter sonst kann ich auch eine demontieren um ein Foto zu machen.
Mit dem programmieren habe ich aber noch den einen und anderen Kampf, krieg`s einfach nicht so hin wie ich es möchte.
Ist mein erster 4-Klappensegler und habe noch keine Ahnung vom Seglerprogrammieren.:confused::confused::confused::confused:
lg

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang.

Nur Mut, wird schon mit dem Programmieren.
Haupsache Du steigst durch das Menü deiner FB durch, der Thermy war auch mein erster 4-Klappen-Segler, und dann dazu noch eine neue FB bei der ich das Menü noch nicht kannte :eek:.
Es kommt natürlich auch darauf an was deine FB alles kann. Kleiner Tipp: Bei Butterfly bäumt sich der Thermy auf, also etwas Tiefenruder dazu mischen. Am besten alles in Sicherheitshöhe austesten, sonst kann es in Bodennähe unangenehme Überraschungen geben.

Gruß Andreas
 
Hallo Paul!

Wöllklappen kann ich ca.80° ausfahren, reicht sicher auch.
Mit den Befestigungsschrauben habe ich die Servos mit den beiligenden Montagelaschen auf der Abdeckung befestigt!
Vielleicht hilft dir diese Antwort weiter sonst kann ich auch eine demontieren um ein Foto zu machen.
Mit dem programmieren habe ich aber noch den einen und anderen Kampf, krieg`s einfach nicht so hin wie ich es möchte.
Ist mein erster 4-Klappensegler und habe noch keine Ahnung vom Seglerprogrammieren.:confused::confused::confused::confused:
lg

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Ja vielen Dank. Ich habe gedacht er muss eben mit der Abdeckung sein.Jetzt hab ich dein Fotos genaue angeschaut und gesehen da es so ist.
Bezüglich programmieren, ich bin noch nicht so weit, hab ein Futaba T14SG, bin gespant was auf mich zukommt.
Danke nochmals f.d. Unterstützung.
L.g. Paul
 
Oracover

Oracover

Hi Thermy Fans,

Ich bin eigentlich soweit die Oracover auf meiner Thermy anzubringen. Habe versucht die Folien auf ein paar test Stücke zu bügeln, schaut NICHT sehr gut aus..
Gibt jemand der wohnt in Klagenfurt die Erfahrung mit Oracover hat?
Ich wurde gerne jemand dabei haben denn es Ware schade wenn ich jetzt alles kaputt mache. Es ist das erste mal das ich sowas mache.
Gibt es jemand in der nahe?

L.g. Paul
 
Hi Thermy Fans,

Ich bin eigentlich soweit die Oracover auf meiner Thermy anzubringen. Habe versucht die Folien auf ein paar test Stücke zu bügeln, schaut NICHT sehr gut aus..
Gibt jemand der wohnt in Klagenfurt die Erfahrung mit Oracover hat?
Ich wurde gerne jemand dabei haben denn es Ware schade wenn ich jetzt alles kaputt mache. Es ist das erste mal das ich sowas mache.
Gibt es jemand in der nahe?

L.g. Paul

Hallo Paul!

Einfach probieren, wirst sehen es funktioniert schon.;););););););););)
War bei mir auch so!

lg

Wolfgang
 
@ Paul

Wieso schaut es nicht gut aus, was passiert mit der Folie?

Stell das (Folien-) Bügeleisen erst mal nicht so hoch ein, nur so viel Temperatur das die Folie zu Anfang nur klebt ohne zu schrumpfen.

Grob kann man sagen das es 3 Temperaturbereiche gibt:
wenig Temperatur = nur kleben
mittlere Temperatur = kleben und schrumpfen
hohe Temperatur = dehnen der Folie, z.B. am Randbogen, dazu die Folie großzügig zuschneiden (ca. 10cm Überstand) , so das man diese noch gut greifen kann ohne sich die Finger zu verbrennen.

Ach ja, der 4. Temperaturbereich = Folie schmilzt :eek: , und schon war alles umsonst ;) ( Spaß muss sein).

Probier mit kleinen Stücken noch mal aus wann die Folie anfängt zu kleben, zu schrumpfen, sich dehnen lässt und auch wann sie anfängt zu schmelzen.

Diese Einstellungen merkst Du dir , wichtig sind die ersten 3 Einstellungen, die 4. Einstellung, also das schmelzen der Folie, solltest Du natürlich vermeiden.

Gruß Andreas
 
@ Paul

Wieso schaut es nicht gut aus, was passiert mit der Folie?

Stell das (Folien-) Bügeleisen erst mal nicht so hoch ein, nur so viel Temperatur das die Folie zu Anfang nur klebt ohne zu schrumpfen.

Grob kann man sagen das es 3 Temperaturbereiche gibt:
wenig Temperatur = nur kleben
mittlere Temperatur = kleben und schrumpfen
hohe Temperatur = dehnen der Folie, z.B. am Randbogen, dazu die Folie großzügig zuschneiden (ca. 10cm Überstand) , so das man diese noch gut greifen kann ohne sich die Finger zu verbrennen.

Ach ja, der 4. Temperaturbereich = Folie schmilzt :eek: , und schon war alles umsonst ;) ( Spaß muss sein).

Probier mit kleinen Stücken noch mal aus wann die Folie anfängt zu kleben, zu schrumpfen, sich dehnen lässt und auch wann sie anfängt zu schmelzen.

Diese Einstellungen merkst Du dir , wichtig sind die ersten 3 Einstellungen, die 4. Einstellung, also das schmelzen der Folie, solltest Du natürlich vermeiden.

Gruß Andreas


Danke Andreas und Wolfgang,

Andreas die Beschreibung hilft sehr. Ich werde es nochmals versuchen. Ich habe zum diesen zweck ein zweites V tail gemacht und werde das als erste versuchen zum bespannen.
Ich nehme an das zuerst alles geklebt wird am rande und das mit ein Heißluft Pistole die Schrumpfung gemacht wird.Bei den Probe stucken habe ich der Bügeleisen sehr heiß machen müssen um die Schrumpfung zu ermöglichen. Der Bespannung ist dabei nicht geschmolzen. Das dehnen habe ich noch nicht ausprobiert, ich werde das aber brauchen um die Servo und Gelenke Abdeckungen zu bespannen. Die Radien am ende sind wirklich sehr klein. Das ist wo ich das erste mal Probleme. Siehe Bilder.Oracover 003.jpgOracover 002.jpg gehabt haben.

L.g. Paul
 
Hallo.

@ Paul

Ok, eine Servoabdeckung mit konkaver (nach innen gewölbter) und auch noch gerundeter Fläche kann man wirklich sehr schlecht bebügeln. So wie ich das sehe besteht die Servoabdeckung aus Balsa, da empfehle ich Dir diese mit Porenfüller zu behandeln und dann einfach mit gewünschter Farbe lackieren. Oder noch besser, fertige Servoabdeckungen aus ABS kaufen, sind meist auch unempfindlicher und schlanker.

Noch ein Tipp:
Wenn du mit einem Heissluftfön die Folie spannst, dabei mit einem weichen Tuch die Folie anreiben, sonst klebt es nicht richtig sondern haftet nur. Auch am Folienrand nicht zu viel Wärme reinbringen, der Rand soll ja nicht schrumpfen sondern soll schön gerade bleiben (oder rund, wie auch immer). Und auf die Blasen achten, immer nur in eine Richtung erwärmen und rausreiben, Luft dehnt sich bei Erwärmung halt aus. Auch mit dem Heissluftfön die Temperatureinstellungen vorher ausprobieren und die Einstellungen merken.

Gruß Andreas
 
Hallo Paul!

Einfach probieren, wirst sehen es funktioniert schon.;););););););););)
War bei mir auch so!

lg

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

.Sooooooooooooooo, mit Oracover komme ich mit denn Probier-stücke einige-massen zurecht. Dank f.d. Ermutigung.
Ich habe noch ein bitte. Die LiPo Befestigung auf deine Bilder hat mir angetan.
a) Hast du die CG ausgewogen mit dieser setup? Welche LiPo große verwendest du?
b) Wurdest du mir die Abmessung der Sperrholz-teile bekannt geben, incl. stärke?
c) Auch die Abmessung zum Spannt.
d) Auf der foto scheint der hinterer Verschraubung genau beim spannt, wenn Ja wie kommst du zu denn schrauben oder hast du die Flachen Niederhalter nachträglich montiert?
e) Ich habe gesehen das du die Teile verschraubt hast. Haltet das in die Dreiecke? Balsa?

Ich hoffe das ich dich nicht zuviel arbeit belastet haben aber ich habe gedacht Fragen kostet nichts.

L.g.

Paul aus Sonnige Klagenfurt!!!
 
Hallo Paul!

zu a) Lipo 3S3300mAh, habe den Schwerpunkt mit diesem Lipo ausgewogen um die Position des Akkus ungefähr zu ermitteln-- Lipo-Befestigung danach mit mit Toleranz nach vorne und hinten eingebaut.
Den exakten Schwerpunkt muss ich mit der Halterung noch nachstellen.

zu b) Birkensperrholz mit 3mm Stärke-- Abmaße kannst du nur 1 zu 1 vom gebauten Rumpf abnehmen

zu c) ergibt sich durch den Schwerpunkt

zu d) Foto täuscht etwas-- man kommt von hinten mit einem Elektroniker-Schraubenzieher leicht dazu

zu e) nochmals eine Dreieck-Leiste aufleimen--bin mir sicher das es die Balsaleisten aushalten

FRAGEN KOSTET NICHTS!!!!!!!!!!!!!

lg

Wolfgang
 

Gast_60471

User gesperrt
MX16s

MX16s

Hallo,
ich habe ja die 8-Kanal MX16s. Ich muss ja einprogrammieren, dass ich einmal Butterfly machen kann und die Querruder einzeln bewegen muss. Jetzt weis ich aber nicht ob es mit der auch geht, dass ich die Wölbklappen auch einzeln fahren kann also ;
-Wölbklappen und Querruder zsm.
-Querruder alleine
-Wölbklappen alleine


Wenn es nicht geht muss ich auf eine Spektrum DX6i
zurückgreifen.

mfg
TIM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten